Erinnerungen sind gefragt !!

bis Ende 1970 Teil der OHS, danach Flottenschule "Walter Steffens"

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Erinnerungen sind gefragt !!

[1 / 2]

Beitragvon Helmut42 » Sonntag 9. Juni 2019, 12:09

Vom April 1962 bis Anfang 1963 habe ich meinen Grund und Maatenlehrgang an der Flottenschule absolviert.
Diese Zeit , das werden wohl alle meiner Kameraden bestätigen . war kein Kuraufenthalt und mit einigen Strapazen
verbunden . Dennoch muß ich heute nach über 55 Jahren sagen , das die Forderungen und Erziehung zur militärischen
Ordnung und Disziplin für uns junge Menschen keine unnütze Investition war.
Ich wurde gemustert für die Laufbahn Maschine Mot. und wurde in der Flottenschule im Gebäude V , in der Nähe
der Küche,in einer relativ kleinen Raum für 6 Personen untergebracht.
Die Mutter der Kompanie ,unser Spieß war der legendäre STOM GRÜTZMACHER 1
Im Forum konnte ich relativ wenig über Weggefährden lesen ,die ebenfalls zu jener Zeit diese Laufbahnausbildung
absolviert haben . Kann jemand darüber berichten .In der Freizeit hatten wir ja auch sehr schöne Erlebnisse .Lieber
Horst A. du wirst mir doch bestimmt zustimmen!!
Was ist denn eigentlich aus unserem Spieß STOM GRÜTZMACHER , dem " BESTEN " Hauptfeldwebel der VM geworden?

Ein schönes Pfingsten und alles Gute von HELMUT 42



Link:
BBcode:


Offline   Helmut42


Matrose
Matrose



 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 12:27
Online: 2d 9h 9m 55s
Einheit: 6.Flotille Penemünde
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Fahrmaat
Dienstzeit: 04/62-04/66

Re: Erinnerungen sind gefragt !!

[2 / 2]

Beitragvon grauer Wolf » Sonntag 9. Juni 2019, 13:14

Ahoi, :ahoi:
ich habe vom November bis Oktober 1970/1971 meinen Maatenlehrgang im Gebäude II, der Block gleich parallel vom Stabsgebäude, absolviert. :okay:
Unser Spieß ( Mutter der Kompanie ) war SOM Grützmacher da ich dann weiterhin in Parow gedient habe, konnte ich erleben das er zum Fähnrich befördert wurde. Später ist er meines Wissens nach bei der SeRo Stralsund beschäftigt gewesen. Leider ist er schon vor einiger Zeit verstorben. Ich kann mich nur Deiner Einschätzung vom besten "Spieß der VM" anschliessen. Ein Vorgesetzter der, das was er von anderen forderte, auch selbst vorlebte. Als Mensch ein Pfundskerl, mit einer kleinen Macke, er trug sehr gern die Ohrenhosen(Breeches) in blau. Wobei eine kleine Macke hat wohl jeder von uns, ich zumindest werde meine nicht verraten. :hoch: :prost1:
mit seemäniscvhen Grüssen
Hans :mecklenburg-vorpommern:
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" Albert Einstein (1879 - 1955) deutscher Physiker



Link:
BBcode:


Offline   grauer Wolf


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 102
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 16:56
Wohnort: An der Bleiche 2; 17235 Neustrelitz
Online: 7d 10h 41m 59s
Einheit: Schulbrigade S41
Dienstgrad: St.Ob.Mstr
Dienststellung: FuMWl-Mstr./ 2.WO
Dienstzeit: 11/70-11/80
Resizeit: WS-Polizei keine Res


0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Parow

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast