Bootstreffen der 1. Besatzung von 205/02 - 711 "Albin Köbis"

28 Bewertungen - Ø 2.71 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Bootstreffen der 1. Besatzung von 205/02 - 711 "Albin Köbis"

[1 / 70]

Beitragvon hewe541 » Donnerstag 10. Dezember 2009, 20:38

37. "6-Kameradschaftstreffen" des 1. RS-Bootes 711 "Albin Köbis" Baunummer 205/02 von 1969 bis 1975
Im Jahre 1969, 4 Jahre seit unserer Entlassung ins Zivilleben trifft sich ein kleiner Kreis in Leipzig zum 1. Mal. Zwei Jahre später trifft sich ein etwas
größerer Kreis zum 2. Mal in der teilweise wiederaufgebauten Dresdener Altstadt.
1972 mieteten wir uns vom 08.04.1972 im altehrwürdigen "Parkhotel" in Dresden Lockwitz das 1. Mal mit
Ehefrauen ein, besuchten abends die Bar und am 09.04.1972 die Dresdener Altstadt. Jetzt waren bei allen ehemaligen Crewmitgliedern Studium bzw.
Ausbildung und die Familiengründung abgeschlossen. Dazu die nachfolgenden Bilder. hewe541
37.Kameradschafts- Treffen A4.1O.jpg
37.Scan10051-Dresden 1972.jpg
37.Scan10067 dresden 1972.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hewe541 am Freitag 18. Dezember 2009, 18:54, insgesamt 5-mal geändert.



Link:
BBcode:


  hewe541





 

Bootstreffen der 1. Besatzung von 205/02 711 "Albin Köbis"

[2 / 70]

Beitragvon hewe541 » Freitag 11. Dezember 2009, 10:35

40. "7.Kameradschaftstreffen" der 1. Besatzung der 1. RS-Brigade von 205/02, 711 "Albin Köbis" in Saßnitz
Vom 23. bis 26.Mai 1976 trifft sich die Besatzung mit Kommandant Manfred Kolditz und und LI-Horst Witek im "Rügenhotel" in Saßnitz zum
7. Mal mit Ehefrauen. Nach einem gemütlichen Abend am 1. Tag, war ein Besuch der Ehemaligen, diesmal ohne unsere Frauen auf dem
Stützpunkt der 6.Flottille in Dranske organisiert. Der Stabchef der 6. Flottille Freg.-Kapitän Grießbach, den wir aus der Peenemünder Zeit kannten,
empfing uns am TKP und gab dann im Traditionszimmer einige Erläuterungen zur Entwicklung der RS-Brigaden.
Anschließend streiften wir uns die orangefarbenen
Kampfanzüge über, stiegen wie in alter Manier auf ein LTS-Boot für Kampfschwimmer, schnupperten die Seeluft und die Besatzung drehte
mit uns eine Runde um den Bug. Sofort kamen Erinnerungen aus alten Zeiten auf. Ich hatte für jeden einen Bierkrug mit Schriftzug
"7.Treffen in Saßnitz 1976" und zwei Schnapstönnchen anfertigen lassen. Unsere Frauen machten in dieser Zeit einen Bummel durch Saßnitz.
Nach einem Besuch der Bar, einer Wanderung zum Königsstuhl am folgenden Tag und ein abschließerder Abend im Seemannsheim traten wir wieder
unsere Heimreise an. hewe541
39.Kameradschafts- Treffen A4.1U.jpg
39.035 Vipa.1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hewe541 am Samstag 6. März 2010, 17:39, insgesamt 5-mal geändert.



Link:
BBcode:


  hewe541





 

Bootstreffen der 1. Besatzung von 205/02 711 "Albin Köbis"

[3 / 70]

Beitragvon hewe541 » Freitag 11. Dezember 2009, 15:34

41. "9.Marinetreffen der 1.Besatzung des OSA I Bootes, Baunummer 205/02, 711 "Albin Köbis" 1978 in Berlin
Vom 29.04. bis 01.05.1978 hatte unser ehemaliger Smutje zum Treffen nach Berlin eingeladen. Er hatte mit seiner Frau das Bauarbeiterhotel
in Berlin-Marzahn für uns reserviert, da Hotelbetten in Berlin in diesem Zeitraum Mangelware waren. Wir vergnügten uns dann am Abend in
einer Tanzbar und am nächsten Tag gab es einen Besuch des im Aufbau befindlichen Stadtzentrums. Der Fernsehturm am Alex, der bereits 1969
zum 20.Jahrestag eingeweiht wurde,stand auch auf dem Programm. Ich selbst hatte von 1965 bis 1968 in Berlin studiert und habe ihn damals
wachsen sehen. Am letzten Tag war für uns am Müggelsee in einer Gaststätte Plätze reserviert, so daß dieses Treffen schön ausklang.
hewe541
41.037 VipaBerlin.jpg
41.036 VipaBerlin.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


  hewe541





 

Bootstreffen der 1. Besatzung von 205/02 711 "Albin Köbis"

[4 / 70]

Beitragvon hewe541 » Freitag 11. Dezember 2009, 17:13

42. "10.Marinetreffen der 1. Besatzung von OSA I, Baunummer 205/02, 711 "Albin Köbis" 1979 in Warnemünde
Unser Puster hatte uns für den 17.05. bis 19.05.1979 nach Warnemünde eingeladen.
Im Schulungs-und Ferienobjekt derWV Obst-Gemüse-Speisekartoffeln Bezirk Rostock und der LPG "Am Meer des Friedens"
in Rostock-Diedrichshagen waren für 10 Paare und 3 Kinder die sehr gut eingericheten Zimmer reserviert. Mit dabei wie
seit einigen Jahren der Kommandant und der LI jeweils mit Ehefrauen.
Am 1. Abend hatte unser Puster eine Überraschung parat. Der Smutje vom Boot 2005/01, der gebürtiger Warnemünder war
kam mit einem großen Tablett und frisch geräuchertem Aal und in Kochuniform mit Kochmütze und brachte das Abenessen.
Zu dieser Zeit als Räucheraal für einen Appel und nem Ei nach Westdeuschland verschleudert wurde und Räucheraal nur zu
bekommen war, wenn man Beziehungen hatte, war das schon eine Rarität. Unten 43. Fortsetzung folgt. hewe541
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hewe541 am Freitag 11. Dezember 2009, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.



Link:
BBcode:


  hewe541





 

Bootstreffen der 1. Besatzung von 205/02 711 "Albin Köbis"

[5 / 70]

Beitragvon hewe541 » Freitag 11. Dezember 2009, 17:33

43. Noch mal 10.Treffen von Baunummer 205/02 in Warnemünde
Am 18.05.1979 waren wir dann zur Besichtigung des Urlauberschiffes "Völkerfreundschaft" in der Warnow-Werft eingeladen.
Die Völkerfreudschaft bekam dort einen neuen Anstrich und wurde repariert. Aus heutiger Sicht könnte man die zerkratzten Scheiben
und abgenutzten Holzgeländer keinem Urlauber mehr anbieten. Am Abend wurde ein "Räuberessen" in der Tierparkgaststätte in Rostock
serviert. Zum Beispiel eine superscharfe Räubersuppe, dazu wurden die frischen Brotscheiben mit einem Brotschieber gereicht, wie ihn
die alten Bäcker und für die Landbacköfen verwendet haben. Die Ober waren zusätzlich als Räuber verkleidet. Am nächsten Morgen
ging es dann wieder Richtung Heimat. Zum Abschied sahen wir noch, wie die Völkerfreundschaft wieder am Alten Strom festgemacht hatte.
hewe541
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hewe541 am Sonntag 24. Januar 2010, 10:37, insgesamt 3-mal geändert.



Link:
BBcode:


  hewe541





 

Bootstreffen der 1. Besatzung von 205/02 711 "Albin Köbis"

[6 / 70]

Beitragvon hewe541 » Freitag 11. Dezember 2009, 18:50

44. "11.Marinetreffen der OSA I Besatzung, Baunummer 205/02, 711 "Albin Köbis" 1982 in Cottbus
Für den 14.05. bis 16.05.1982 hatte der "Vater" zum 11. Treffen nach Cottbus und den Spreewald eingeladen. Wie üblich wurde
der 1. Abend bei Tanz und Musik zugebracht. für den 2. Tag hatte ich eine Kahnfahrt in Burg im Spreewald organisiert. Da ich durch eine
Krankheit das Bett hüten mußte, war es mir nicht möglich daran teilzunehmen. Bei dieser Kahnfahrt war auch der Smutje von
Baunummer 205/01 unserem damaligen Nachbarboot 712 mit seiner Ehefrau dabei. Nach der Kahnpartie gab es ein zünftiges
Mittagessen im Gasthaus in Burg im Spreewald. hewe541
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


  hewe541





 

Re: Bootstreffen der 1. Besatzung von 205/02 - 711 "Albin Kö

[7 / 70]

Beitragvon hewe541 » Donnerstag 21. Januar 2010, 16:53

12. Treffen der 1. Besatzung des 1. RS-Bootes 711 OSA I Baunummer 205/02 "Albin Köbis" 2008
Das 12. Treffen der 1. Besatzung des RS-Bootes 205/02 "Albin Köbis" fand vom 05. bis 07.09.2008 mit Ehefrauen gleichzeitig
mit dem 1.RS-Brigdetreffen am Werbellinsee statt. Unsere Besatzung von 1962-1964 hatte sich gut auf das Treffen vorbereitet.
So waren alle Offiziere der damaligen Besatzung vom Kommandanten Manfred Kolditz, LI Horst Witek, Gehilfe Lothar Denecke,
GAII-Kommandeur Lothar Janz und 13 Mannschaftsdienstgrade d.R. also 17 Besatzungsmitglieder aus dieser Zeit vertreten.
Zur Vorbereitung auf dieses Treffen gehörte eine Banderole, ein Bascape für alle, ein Videoclip des 1. Führungsbootes,
eine Bildersammlung aus der Vergangenheit usw. hewe541
45.H-Basecape-Lache 023.1.jpg
45.3L-711-075.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


  hewe541





 

Re: Bootstreffen der 1. Besatzung von 205/02 - 711 "Albin Kö

[8 / 70]

Beitragvon hewe541 » Samstag 6. März 2010, 17:33

"13.Marinetreffen". In diesem Jahr trifft sich die 1. Besatzung des 1.RS-Bootes (ab 26.11.1962) 205/02, 701,711 "Albin Köbis" zum 13. Mal mit Ehefrauen.
Dieses Treffen findet diesmal in Mitteldeutschland in Halle an der Saale im Mai 2010 statt.
Alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen. hewe541
Zuletzt geändert von hewe541 am Dienstag 9. März 2010, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.



Link:
BBcode:


  hewe541





 

Re: Bootstreffen der 1. Besatzung von 205/02 - 711 "Albin Kö

[9 / 70]

Beitragvon Horst A. » Sonntag 7. März 2010, 17:58

Hallo Heinz, hast da sehr schöne Erinnerungen in das Forum gestellt. Da wir "Alten" ja einen großen Teil der
ersten Besatzung kennen würde ich sagen, unter das Basecap-Bild solltest Du mal die Namen setzten.
Dann haben die "reifen" Herren auch nicht nur ein Gesicht sondern auch einen Namen.
Gruß Ali
" Respice Finem" (Beachte das Ende) v.Bothmer



Link:
BBcode:


Offline   Horst A.


Stabsobermeister
Stabsobermeister



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 852
Bilder: 0
Registriert: Montag 23. November 2009, 13:42
Online: 21d 5h 47m 22s
Einheit: RS-Brigade/KVM
Dienstgrad: St.Fähnrich
Dienststellung: Bootsm./Wachtm.
Dienstzeit: 1962-1987
Resizeit: keine

Re: Bootstreffen der 1. Besatzung von 205/02 - 711 "Albin Kö

[10 / 70]

Beitragvon hewe541 » Montag 8. März 2010, 09:24

Hallo Ali, selbstverständlich komme ich Deinem Wunsch nach und ich habe ein Foto mit Namen versehen.
Hier sind 14 der 17 anwesenden Besatzungsmitglieder am 05.09.2008 am Werbellinsee
von der 1. Besatzung von 205/02 von 1962 bis 1964. Gruß Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hewe541 am Dienstag 9. März 2010, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.



Link:
BBcode:


  hewe541





 

Nächste

28 Bewertungen - Ø 2.71 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu andere Kameradentreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast