206/16 "Arvid Harnack" 843, 813

25 Bewertungen - Ø 2.96 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: 206/16 "Arvid Harnack" 843, 813

[21 / 83]

Beitragvon stolteraa » Freitag 11. April 2014, 23:41

Zum Thema 813 kann ich hier einige Fotos beisteuern:
1971_Flaggenwechsel-0.jpg
1971_meine 813.jpg
1973 ca_Minenübernahmetraining.jpg

1973 ca_Turowski, Bickel,ich, Wagner, Köberich.jpg
1974 ca_Stb.Mtr. Turowski an d. Golonka.jpg
1974 ca_Torpedo los.jpg

[Beitrag moderiert, -Eddy]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   stolteraa

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 29
Online: 16d 15h 54m 51s
Einheit: 6. Flott., KVM
Dienstgrad: Kpt. z. See a.D.
Dienststellung: IIWO, IWO, Kmdt, ACH
Dienstzeit: 08/63 - 12/90

[22 / 83]

Beitragvon br.roebel » Samstag 12. April 2014, 21:48

zum Thema 843 auch von mir einige Fotos
Bild 10.jpg
Bild 07.jpg
Bild 11.jpg
Bild 08.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

br.roebel

[23 / 83]

Beitragvon stolteraa » Sonntag 13. April 2014, 09:38

br.roebel hat geschrieben: zum Thema 843 auch von mir einige Fotos ...

Danke Bruno, du weißt gar nicht, was du mir für eine Freude damit gemacht hast, denn eines der Bilder beantwortete mir eine schon lange auf der Zunge liegende Frage, deren Antwortt auch für Eddy und seine Geschichtsschreibung der 6. Flottille von Bedeutung sein dürfte:
Es wurde schon wiederholt darüber geschrieben, dass TSB 206 in die Schulbrigade kommandiert wurden und ab dann neue (S ...) Nummern trugen. Ich wußte nur nicht mehr das Datum - Bruno hat es auf seinem Foto der Volleballmannschaft ( das mir gar nicht mehr geläufig war). Wir waren - Monate vor der Kommandierung der anderen Boote - bereits für ein Vierteljahr mit 2 oder 3 Booten in die Schulbrigade nach Parow abkommandiert und führten da Schülerausbildung durch. Interessant wären jetzt weitere Erinnerungen von Bruno und anderen über diverse Einzelheiten, ansonsten ginge diese Episode der 4. TSA verloren. Anbei noch ein paar Bilder.

1974 ca_Torpedo ziehen.jpg
1974 ca_Meeting II. Aufbaudeck.jpg
1974 ca_Übergabe Gefechtstorpedo an Pier IV.jpg

1974_813.jpg

Gruß stolteraa

[Bilder als Tabelle geordnet.Thommy206]
Zuletzt geändert von stolteraa am Sonntag 13. April 2014, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:

Offline   stolteraa

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 29
Online: 16d 15h 54m 51s
Einheit: 6. Flott., KVM
Dienstgrad: Kpt. z. See a.D.
Dienststellung: IIWO, IWO, Kmdt, ACH
Dienstzeit: 08/63 - 12/90

[24 / 83]

Beitragvon spilli » Sonntag 13. April 2014, 10:17

Hallo stolteraa,
die 843 (Bernhard Bästlein ) ist im Juli 1971 nach Parow überführt worden und hatte dort die taktische Nummer S41
S 41.jpg
Gruß spilli Bild

Achte auf die Stille und bewahre sie denn sie bringt alle Träume des Menschen

11.70-04.71 Parow 5.Lehrgang Maschine E
11.71-10.73 Max Reichpietsch S31 E-Mixer V-11-1
03.80-04.80 Resi Parow Schulboot MSR
02.86-04.86 Resi Peenemünde Landungsschiff

Link:
BBcode:

Offline   spilli

Fähnrich
Fähnrich

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 49
Online: 54d 10h 55m 5s
Einheit: M.Reichpietsch S31
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: 1.E-Gast V-11-1
Dienstzeit: 1970 - 1973
Resizeit: 1980 und 1986

[25 / 83]

Beitragvon wozan » Sonntag 13. April 2014, 11:57

spilli hat geschrieben:... die 843 (Bernhard Bästlein ) ist im Juli 1971 nach Parow überführt worden und hatte dort die taktische Nummer S41

Moin Spilli,

richtig !!! Allerdings übernahm die 206/16 ARVID HARNACK dann erst die Bordnummer 843 der BERNHARD BÄSTLEIN und mit Umstrukturierung der Schnellbootbrigaden wurde das Boot im Dezember 1971 die 813 ...
Bis bald mal wieder
Wolfgang :sachsen:

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Fähnrich
Fähnrich

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 3
Online: 128d 7h 37m 33s
Einheit: RIGA-KSS 142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

[26 / 83]

Beitragvon Hannes53 » Sonntag 13. April 2014, 18:50

stolteraa hat geschrieben:
br.roebel hat geschrieben: zum Thema 843 auch von mir einige Fotos ...

1975 ca_Besatzung 813.jpg

Hallo Uli,

verfolge fast jeden Beitrag von Dir mit wachsender Begeisterung. Deine Erlebnisse und Erfahrungen beleben unser Forum wieder. Stimme in der Hinsicht mit Eddi voll überein, daß hier im Forum viel zu wenige gestandene Schnellbootsfahrer im Ofiziersdienstgrad teilnehmen. Da geht Geschichte verlohren. Gerade die Kameraden, die später wie Du im KVM Ihren Dienst oder auch in unserem Flottillenstab auf höheren Posten mehr Übersicht hatten, könnten viele zusätzliche Fragen beantworten bzw. Ereignisse beleuchten.
Eine kleine Korrektur zur Fotosammlung. Das Besatzungsfoto 1975 ist die Besatzung des Führerbootes 852 Deiner 5.TSA. Muss wohl 1980/81 gewesen sein. Schau Dir die Personen an, und alles wird klar.
Schönen Gruß aus den noch supersonnigen Süden!
Hannes

Link:
BBcode:

Offline   Hannes53

Meister
Meister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 44d 4h 19m 55s
Einheit: 5. TSA / TuB NFTD
Dienstgrad: Fregattenkapitän
Dienststellung: 1.WO / Kommandant
Dienstzeit: 09/72 - 10/91

[27 / 83]

Beitragvon TSB-Fan » Sonntag 13. April 2014, 19:11

Hallo Hannes,

ich hatte mir das Bild garnicht so genau angeguckt.
Jetzt erkenne ich Berthel, Herklotz, Steuermann Nikoleizig, Funkmesser Tesch
und rechts außen ist wohl Schmidke?
Außerdem ist das Foto komischer Weise spiegelverkehrt, alle tragen die
Quali auf der linken Seite.

Viele Grüße
Roland
Je mehr die Historiker über die DDR schreiben,
um so mehr glaube ich an die Existenz von Paralleluniversen!

Link:
BBcode:

Offline   TSB-Fan

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 17d 20h 11m 13s
Einheit: 852/UA Ausbildung
Dienstgrad: Korv.kpt.
Dienststellung: Kmdt/Flott.Offz. TE
Dienstzeit: 08/75 - 12/90

[28 / 83]

Beitragvon Eddy » Sonntag 13. April 2014, 20:10

TSB-Fan hat geschrieben:... Jetzt erkenne ich Berthel, Herklotz, Steuermann Nikoleizig, Funkmesser Tesch
und rechts außen ist wohl Schmidke?
Außerdem ist das Foto komischer Weise spiegelverkehrt, alle tragen die
Quali auf der linken Seite. ...

Ich habe das Foto mal gedreht, nur steht Alfred Berthel rechts als LI.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Bilder: 207
Online: 86d 10h 16m 2s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[29 / 83]

Beitragvon Eddy » Sonntag 13. April 2014, 20:16

Hallo Uli,
die Übergabe von Gefechttorpedos von Pier IV ist aber auch eine Seltenheit. War doch diese Pier den Bereitschaftskräften vorbehalten und Gefechtmittel wurden eigentlich immer an Pier II oder III übergeben/übernommen. Denn an Pier IV liegt hinter dem übergebenden ADK der Schwimmende Stützpunkt der 7. LTS-Brigade. Ich kann mich an ein derartiges Manöver nicht erinnern und Du hast auch noch ein Foto davon. Super.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

[30 / 83]

Beitragvon Eddy » Sonntag 13. April 2014, 20:33

Hallo @br.roebel,
ich habe mir mal die Fotos vorgenommen, die Du eingestellt hast. Alles ok, die Volleyballer habe ich etwas nachgearbeitet, ist aber eine alte Aufnahme, die mein Programm auch nicht viel besser hingekommt.
Bild 11.jpg

Zum zweiten Foto stellt sich die Frage, wer ist der Kommandant und wer der I.WO, Du setzt hier die Kenntnis voraus.
Bild 10.jpg

Also ich sage, der mit dem Rücken zum Fotografen sitzt, ist der Kommandant und der gegenüber ist Gerd Domsch, der I.WO, richtig?
Eddy

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

VorherigeNächste

25 Bewertungen - Ø 2.96 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu 1. Torpedoschnellbootabteilung