Sozialistischer Wettbewerb

:steuermann: Hier ist der Platz für Anekdoten (Begebenheiten) aus der aktiven Zeit bei der VM, die nicht in Vergessenheit geraten sollten

2 Bewertungen - Ø 3.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Sozialistischer Wettbewerb

[1 / 25]

Beitragvon Eddy » Mittwoch 18. Dezember 2013, 20:50

Diese Thema ist eigentlich sehr umfassend aber ich möchte mich vorerst einmal auf die sogenannten Symbole beschränken.
Anlässlich des 25. Jahrestages der Gründung der NVA wurde ein Konvolut mit Etui herausgebracht.
25 Jahre NVA.JPG
1981nva.JPG

1971.JPG
1972.JPG
1973.JPG

1974.JPG
1975.JPG
1976.JPG

1977.JPG
1978.JPG
1979.JPG

1980.JPG
1981.JPG

Ich dachte eigentlich es gab noch mehr aber ich habe bisher nichts weiter gefunden. Begonnen hat das Ganze ja mit der "Aktion roter Kampfwagen". Da gab es eine Münze. Ich denke aber es gab auch ein Abzeichen. Wie es nach 1981 weiter ging ist mir auch irgendwie unklar. Fällt Euch dazu etwas ein?
Eddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 207
Online: 84d 22h 5m 20s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Sozialistischer Wettbewerb

[2 / 25]

Beitragvon Ambrosius » Donnerstag 19. Dezember 2013, 10:19

passt vielleicht ganz gut dazu:

viewtopic.php?f=198&t=2292

:genau:

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 22d 10m 11s
Einheit: S61
Dienstgrad: Mstr.d.R.
Dienststellung: Chiffreur
Dienstzeit: 04/80-10/82

[3 / 25]

Beitragvon Brotteröder » Donnerstag 19. Dezember 2013, 11:42

Eddy hat geschrieben:Diese Thema ist eigentlich sehr umfassend aber ich möchte mich vorerst einmal auf die sogenannten Symbole beschränken.
Anlässlich des 25. Jahrestages der Gründung der NVA wurde ein Konvolut mit Etui herausgebracht.

Hallo Eddy,

habe in meinen drei Jahren ( 72 - 75 ) nicht eins von diesen Abzeichen zu sehen bekommen.

Bis dahin.... :ahoi:
Grüße Peter v. d. 2. RTK - RTA 16,i maginato magis valet quam scientia, nam haec est finita ( Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt )

Link:
BBcode:

Offline   Brotteröder

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 39d 17h 44m 55s
Einheit: RTA 6
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: 2.RTK-2.Zg.Autopilot
Dienstzeit: 10/72 - 11/75
Resizeit: keine

[4 / 25]

Beitragvon Eddy » Donnerstag 19. Dezember 2013, 16:05

Ambrosius hat geschrieben:passt vielleicht ganz gut dazu:
viewtopic.php?f=198&t=2292
:genau:

Eine Möglichkeit,
die ich erst in Erwägung zog aber da es beim Wettbewerb um mehr als um Zeitungsartikel und Abzeichen ging, sollte hier ruhig dieses Thema separat laufen. Denn hier gehört auch die Bestenbewegung mit den fünf Soldatenauszeichnungen hin.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 207
Online: 84d 22h 5m 20s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[5 / 25]

Beitragvon Brotteröder » Donnerstag 19. Dezember 2013, 21:05

Richtig !!!
Damit kann man was anfangen !

Bis dahin... :ahoi:
Grüße Peter v. d. 2. RTK - RTA 16,i maginato magis valet quam scientia, nam haec est finita ( Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt )

Link:
BBcode:

Offline   Brotteröder

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Bilder: 0
Online: 39d 17h 44m 55s
Einheit: RTA 6
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: 2.RTK-2.Zg.Autopilot
Dienstzeit: 10/72 - 11/75

[6 / 25]

Beitragvon mechaniker » Freitag 20. Dezember 2013, 20:03

Eddy hat geschrieben:... Ich dachte eigentlich es gab noch mehr aber ich habe bisher nichts weiter gefunden. Begonnen hat das Ganze ja mit der "Aktion roter Kampfwagen". Da gab es eine Münze. Ich denke aber es gab auch ein Abzeichen...

- richtig, 'Roter Kampfwagen' ! War das nicht 1968/69 ? Also diese Münze habe ich. Bei Gelegenheit stelle ich sie hier rein.
Alles was ein Loch hat, muss nicht unbedingt kaputt sein.

Link:
BBcode:

Offline   mechaniker

Obermeister
Obermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 18
Online: 13d 12h 17m 32s
Einheit: I-Basis 18/MHG-18
Dienstgrad: ZB
Dienststellung: keine
Dienstzeit: 10/73-03/93

[7 / 25]

Beitragvon mechaniker » Sonntag 20. Juli 2014, 21:09

Ich habe mal ausgiebig recherchiert und zu Eddy's Wettbewerbsabzeichen die dazugehörigen 'Taler' zusammengestellt. Einige davon habe ich in meiner Sammlung.
1969 mit Fragezeichen.jpg
Aktion Roter Kampfwagen-1968.JPG
Allg. Rückseite.JPG
Kampfauftrag 72, 1972_m.jpg
Kampfkurs 73, 1973.JPG
Kampfkurs 77, 1977.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   mechaniker

Obermeister
Obermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

[8 / 25]

Beitragvon mechaniker » Sonntag 20. Juli 2014, 21:12

2. Teil

Kampfkurs IX. Parteitag 76, 1976.jpg
Kampfposition 80, 1980.jpg
Kampfposition, 1981.jpg
Operation-1970.jpg
Salut 25, 1971.jpg
Salut 30, 1979.jpg

Link:
BBcode:

Offline   mechaniker

Obermeister
Obermeister

[9 / 25]

Beitragvon mechaniker » Sonntag 20. Juli 2014, 21:14

3. Teil

Soldatenauftrag, 1974.jpg
Soldatenbekenntnis 78, 1978.jpg
Soldateninitiative 75, 1975.jpg
XI. Parteitag Soldatentat.JPG

und -Ende-

Link:
BBcode:

Offline   mechaniker

Obermeister
Obermeister

[10 / 25]

Beitragvon bitti » Montag 21. Juli 2014, 19:03

mechaniker hat geschrieben:
Eddy hat geschrieben:... Ich dachte eigentlich es gab noch mehr aber ich habe bisher nichts weiter gefunden. Begonnen hat das Ganze ja mit der "Aktion roter Kampfwagen". Da gab es eine Münze. Ich denke aber es gab auch ein Abzeichen...

- richtig, 'Roter Kampfwagen' ! War das nicht 1968/69 ? Also diese Münze habe ich. Bei Gelegenheit stelle ich sie hier rein.

Nach meinem Wissen fand die Aktion "Roter Kampfwagen" im Zusammenhang mit dem 50. Jahrestag einer gewissen Revolution statt ... :)

Schöne Sammlung von Erinnerungsstücken.

Link:
BBcode:

Offline   bitti

Obermaat
Obermaat

Online: 12d 17h 8m 13s
Einheit: I-Basis, RTT-Basis
Dienstgrad: OL
Dienststellung: ZIK, Offz. ID
Dienstzeit: 1980-1990

Nächste

2 Bewertungen - Ø 3.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu ut de Marinetied