Sozialistischer Wettbewerb

:steuermann: Hier ist der Platz für Anekdoten (Begebenheiten) aus der aktiven Zeit bei der VM, die nicht in Vergessenheit geraten sollten

2 Bewertungen - Ø 3.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Sozialistischer Wettbewerb

[11 / 25]

Beitragvon Foxderringer » Montag 21. Juli 2014, 23:02

:ahoi: Seemänner ! Ich kann mich aus meiner Dienstzeit an all das hier geschriebene nicht erinnern. Auch an eine besondere Wettbewerbsführung erinnere ich mich nicht. :salut: :berlin:
11/65 - 04/66 Flottenschule Parow 05/66 -10/68 4.TSA GA 3 / Ich bin glücklich,das ich offen meine Meinung sagen darf.Aber welche Meinung darf ich haben ?

Link:
BBcode:

Offline   Foxderringer

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 132d 19h 20m 52s
Einheit: 4.TSA
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: GA 3
Dienstzeit: 11.65 -10.68
Resizeit: keine

[12 / 25]

Beitragvon Eddy » Freitag 24. Juni 2016, 21:08

Hallo Männer,
bei meinen Recherchen zur Geschichte der LTS-Brigade bin ich natürlich auch auf den sozialistischen Wettbewerb gestoßen und habe geforscht. Denn alle hier eingestellten Symbole des Wettbewerbes waren und sind mir bekannt. Wie ging es aber ab 1981/82 weiter? Es gab keine Symbole mehr, aus welchem Grund auch immer. Aber die Wettbewerbslosungen habe ich alle gefunden und auch da ging es wohl schon bergab. Seht selbst.

1967/68 Aktion Roter Kampfwagen
1968/69 Marschrichtungszahl 20 – Orientierungspunkt 7.10.
1969/70 Operation 70
1970/71 Salut 25 – jederzeit gefechtsbereit!
1971/72 Für den Schutz der Arbeiter-und-Bauern-Macht - Kampfauftrag 72
1972/73 Kampfkurs X – wachsam und gefechtsbereit!
1973/74 Soldatenauftrag XXV – wie Thälmann kampfentschlossen - jederzeit gefechtsbereit!
1974/75 Soldateninitiative 75 – mit den Waffenbrüdern vereint - kampfstark und gefechtsbereit!
1975/76 Kampfkurs IX. Parteitag – als Klassenkämpfer bewähren – das Militärwesen meistern – jederzeit gefechtsbereit!
1976/77 Kampfkurs 77 - stets wachsam, kampfstark und gefechtsbereit!
1977/78 Soldatenbekenntnis 78 – für unser sozialistisches Vaterland – wachsam und gefechtsbereit!
1978/79 Salut DDR 30 – für unser sozialistisches Vaterland – wachsam und gefechtsbereit!
1979/80 Kampfposition 80 – Mit den Waffenbrüdern vereint - Stets wachsam und gefechtsbereit!
1980/81 Kampfposition X. Parteitag. Für hohe Gefechtsbereitschaft! Alles zum Wohl des Volkes!
1981/82 Kampfposition x. Parteitag! Für den zuverlässigen Schutz der Staatsgrenzen der DDR! Alles zum Wohle des Volkes!
1982/83 Kampfposition x. Parteitag – Für hohe Gefechtsbereitschaft! – Alles zum Wohle des Volkes!
1983/84 Kampfposition X. Parteitag – für hohe Gefechtsbereitschaft! Alles zum Wohle des Volkes!
1984/85 Soldatentat XI. Parteitag. Jederzeit gefechtsbereit für Frieden und Sozialismus!
1985/86 Soldatentat XI. Parteitag. Jederzeit gefechtsbereit für Frieden und Sozialismus!
1986/87 Soldatentat XI. Parteitag. Jederzeit gefechtsbereit für Frieden und Sozialismus!
1987/88 Soldatentat XI. Parteitag. Jederzeit gefechtsbereit für Frieden und Sozialismus!
1988/89 Stets wachsam und verteidigungsbereit. Täglich unser Bestes zur Erfüllung des Klassenauftrages. Vorwärts zum 40. Jahrestag der DDR!
1989/90 Sozialistischer Wettbewerb ohne Losung?

:ahoi: Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 207
Online: 84d 22h 5m 20s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[13 / 25]

Beitragvon Sir Henry » Freitag 24. Juni 2016, 22:17

Hallo Eddy,

da müssen oder werden wir jetzt mal alle unsere Wettbewerb-, Glückwunsch - und Auszeichnungskarten raus suchen.
Da waren doch die Symbole immer drauf.
Gruß Sir Henry
05/68-03/69 Parow, Funkmess, Lehrgang U 132
03/69 6.Flottille/TSB /6.TSA/4.TSA/6.TSA
12/71-04/72 3.RTSB
TS-Boot 206/02 206/07 206/10
Funkmess Maat IV-2-1
Obermaat d.R.

Link:
BBcode:

Offline   Sir Henry

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 3
Online: 32d 11h 52m 7s
Einheit: 6.Flott./6.TSA/3.RTS
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: FuMe S102, Bootsmann
Dienstzeit: 05/68 - 04/72
Resizeit: keine

[14 / 25]

Beitragvon bitti » Samstag 25. Juni 2016, 13:06

1989/90 Sozialistischer Wettbewerb ohne Losung?

Gab es in diesem Ausbildungsjahr den Wettbewerb überhaupt noch? Die Losung ist bestimmt schon im Sommer 89 fertig gewesen, aber ich kann nicht erinnern, dass wie Ende 89 noch irgendwelche Verpflichtungen getätigt haben. Das hätte ja im November erfolgen müssen, aber da war das Thema doch nur noch ein Randthema, wenn es überhaupt ein Thema war. Da ich mich ja mit dem Kram auch immer beschäftigten durfte bin ich eigentlich überzeugt . da war nix mehr. Zumindest in unserer Dienststelle. In anderen Einheiten tickten die Uhren ja anders...

Link:
BBcode:

Offline   bitti

Obermaat
Obermaat

Online: 12d 17h 8m 13s
Einheit: I-Basis, RTT-Basis
Dienstgrad: OL
Dienststellung: ZIK, Offz. ID
Dienstzeit: 1980-1990

[15 / 25]

Beitragvon Eddy » Sonntag 26. Juni 2016, 17:29

Jo bitti,
das ist durchaus möglich, dass der SW ab 1989 keine Rolle mehr spielte, zumindest mit Verpflichtungsbewegung und Kampf um Titel. Denn in allen "Werken" zur militärischen Geschichte der NVA fehlen da Hinweise. Die bereits einsetzende Aufbruchstimmung ließ das wohl auch nicht mehr zu, wegen Ruhe und Ordnung.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

[16 / 25]

Beitragvon joern » Dienstag 28. Februar 2017, 16:46

In der 44 KW des Jahres 1989 wurde ein Aufruf zum soz. Wettbewerb in der Zeitung " Volksarmee" veröffentlicht.
Er stand unter folgender Losung:

Wettbew.JPG

Wettb pro.JPG

Nach kurzer Diskussion unter dem Motto "Pro und Kontra Wettbewerb" wurden keine Verpflichtungen mehr abgegeben.
Grüße Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   joern

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 41d 16h 14m 3s
Einheit: 1.Flott. Landung
Dienststellung: Ari 57mm
Dienstzeit: 11/69-10/72
Resizeit: 10/84-11/84

[17 / 25]

Beitragvon Eddy » Dienstag 28. Februar 2017, 17:12

Danke Jörn,
das ist sogar für mich neu, obwohl ich noch im Dienst war, dass der sozialistische Wettbewerb so endete.
Eddy

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

[18 / 25]

Beitragvon Pumpengast » Dienstag 28. Februar 2017, 19:38

Mir geht es da so wie dir Eddy.

Ich war auch der Meinung, das der soz. Wettbewerb wie immer weitergeführt wurde.
Mein Beitrag war wie jedes halbe Jahr, mich Ironiemodus an freiwillig Ironiemodus aus für den Titel Bester zu bewerben.
Das war halt ein Nachteil, das ich den Bestentitel schon aus Parow mit an Bord gebracht habe.
Mein LI ergriff gleich die Gelegenheit und die schon Erfahreneren im GA konnten sich damit entspannter zurücklehnen.
Habe ihn auch bis auf ein mal ( konnte ich nix für ) nicht enttäuscht.
Aber im letzten halben Jahr wurde es durch die Lage im Land und die Wende etwas unübersichtlich.
Soz. Wettbewerb war da sicherlich nicht mehr das Wichtigste.

MfG. Pumpengast :sachsen:

Link:
BBcode:

Offline   Pumpengast

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 39
Online: 7d 6h 28m 32s
Einheit: 575 , 7.RSB
Dienststellung: Pumpengast
Dienstzeit: 05/87 - 01/90

[19 / 25]

Beitragvon Pumpengast » Mittwoch 1. März 2017, 21:54

Ich hätte da noch eine grundsätzliche Frage.
Kann sich noch jemand daran erinnern, nach welchen Kriterien der Wettbewerb ausgewertet wurde? :grübel:

Die Ergebnisse sollten ja irgendwie vergleichbar sein. Wenn es z.B. um den besten GA ging.
Die Besatzung war ja nicht gleichmäßig auf die einzelnen GA verteilt. Wie wurde das in der Bewertung ausgeglichen?

MfG. Pumpengast :sachsen:

Link:
BBcode:

Offline   Pumpengast

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 39
Online: 7d 6h 28m 32s
Einheit: 575 , 7.RSB
Dienststellung: Pumpengast
Dienstzeit: 05/87 - 01/90

[20 / 25]

Beitragvon Eddy » Samstag 15. Dezember 2018, 18:04

Ist zwar schon etwas her, als diese Frage von @Pumpengast gestellt wurde. Ich kann sie auch nicht umfassend beantworten.
Der sozialistische Wettbewerb wurde auf der Grundlage der "Direktive zur Führung des sozialistischen Wettbewerbes" vom MfNV durch die Kommandeure geführt. Der allgemeine Ablauf für jedes Ausbildungsjahr war folgender:
Ein Initiator-Kollektiv der jeweiligen Teilstreitkräfte der NVA veröffentliche seinen Aufruf zum Wettbewerb in der Zeitung "Volksarmee". Auf dieser Grundlage wurden in den Kollektiven (GA, Boot, Abteilung, Truppenteil) Festlegungen (Verpflichtungen) getroffen (übernommen), um die jeweiligen Titel zu erkämpfen. Wie beim "Einzel-Besten" spielten Ausbildungsnoten und Leistungen eine große Rolle und waren auch vergleichbar. Ausschlaggebend waren die Noten in Polit und spezialfachlich, die Leistungen in der MKE und PVI und man musste straffrei sein. Dazu kamen in den einzelnen Bereichen (GA, Boot und Brigade) die Erfüllung der Normen der Gefechtsausbildung in See. Schwerpunkte waren immer die Raketen-, Torpedo- und Artillerieschießen.
Für das 1. Ausbildungshalbjahr gab es im Rahmen der "Woche der Waffenbrüderschaft" (23.02.-01.03.d.J.) eine Art Zwischenauswertung in der Massenkontrolle der FDJ. Im April wurde das 1. AHJ abgerechnet und es gab Auszeichnungen und Titel. Für das 2. AHJ verlief es ähnlich, im September gab es eine Zwischenauswertung und im November wurde alles abgerechnet. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Kollektivauszeichnungen "Bester GA", "Bestes Boot" und "Bester Truppenteil" wurden nur einmal jährlich vergeben, nämlich zum Abschluss des AJ´es.
Eddy

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

VorherigeNächste

2 Bewertungen - Ø 3.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu ut de Marinetied