Seite 1 von 3

Sozialistischer Wettbewerb

BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 20:50
von Eddy
Diese Thema ist eigentlich sehr umfassend aber ich möchte mich vorerst einmal auf die sogenannten Symbole beschränken.
Anlässlich des 25. Jahrestages der Gründung der NVA wurde ein Konvolut mit Etui herausgebracht.
25 Jahre NVA.JPG
1981nva.JPG

1971.JPG
1972.JPG
1973.JPG

1974.JPG
1975.JPG
1976.JPG

1977.JPG
1978.JPG
1979.JPG

1980.JPG
1981.JPG


Ich dachte eigentlich es gab noch mehr aber ich habe bisher nichts weiter gefunden. Begonnen hat das Ganze ja mit der "Aktion roter Kampfwagen". Da gab es eine Münze. Ich denke aber es gab auch ein Abzeichen. Wie es nach 1981 weiter ging ist mir auch irgendwie unklar. Fällt Euch dazu etwas ein?
Eddy

Re: Sozialistischer Wettbewerb

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 10:19
von Ambrosius
passt vielleicht ganz gut dazu:

viewtopic.php?f=198&t=2292

:genau:

Re: Sozialistischer Wettbewerb

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 11:42
von Brotteröder
Eddy hat geschrieben:Diese Thema ist eigentlich sehr umfassend aber ich möchte mich vorerst einmal auf die sogenannten Symbole beschränken.
Anlässlich des 25. Jahrestages der Gründung der NVA wurde ein Konvolut mit Etui herausgebracht.


Hallo Eddy,

habe in meinen drei Jahren ( 72 - 75 ) nicht eins von diesen Abzeichen zu sehen bekommen.

Bis dahin.... :ahoi:

Re: Sozialistischer Wettbewerb

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 16:05
von Eddy
Ambrosius hat geschrieben:passt vielleicht ganz gut dazu:
viewtopic.php?f=198&t=2292
:genau:


Eine Möglichkeit,
die ich erst in Erwägung zog aber da es beim Wettbewerb um mehr als um Zeitungsartikel und Abzeichen ging, sollte hier ruhig dieses Thema separat laufen. Denn hier gehört auch die Bestenbewegung mit den fünf Soldatenauszeichnungen hin.
Eddy

Re: Sozialistischer Wettbewerb

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 21:05
von Brotteröder
Richtig !!!
Damit kann man was anfangen !

Bis dahin... :ahoi:

Re: Sozialistischer Wettbewerb

BeitragVerfasst: Freitag 20. Dezember 2013, 20:03
von mechaniker
Eddy hat geschrieben:... Ich dachte eigentlich es gab noch mehr aber ich habe bisher nichts weiter gefunden. Begonnen hat das Ganze ja mit der "Aktion roter Kampfwagen". Da gab es eine Münze. Ich denke aber es gab auch ein Abzeichen...

- richtig, 'Roter Kampfwagen' ! War das nicht 1968/69 ? Also diese Münze habe ich. Bei Gelegenheit stelle ich sie hier rein.

Re: Sozialistischer Wettbewerb

BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juli 2014, 21:09
von mechaniker
Ich habe mal ausgiebig recherchiert und zu Eddy's Wettbewerbsabzeichen die dazugehörigen 'Taler' zusammengestellt. Einige davon habe ich in meiner Sammlung.
1969 mit Fragezeichen.jpg
Aktion Roter Kampfwagen-1968.JPG
Allg. Rückseite.JPG
Kampfauftrag 72, 1972_m.jpg
Kampfkurs 73, 1973.JPG
Kampfkurs 77, 1977.jpg

Re: Sozialistischer Wettbewerb

BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juli 2014, 21:12
von mechaniker
2. Teil

Kampfkurs IX. Parteitag 76, 1976.jpg
Kampfposition 80, 1980.jpg
Kampfposition, 1981.jpg
Operation-1970.jpg
Salut 25, 1971.jpg
Salut 30, 1979.jpg

Re: Sozialistischer Wettbewerb

BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juli 2014, 21:14
von mechaniker
3. Teil

Soldatenauftrag, 1974.jpg
Soldatenbekenntnis 78, 1978.jpg
Soldateninitiative 75, 1975.jpg
XI. Parteitag Soldatentat.JPG


und -Ende-

Re: Sozialistischer Wettbewerb

BeitragVerfasst: Montag 21. Juli 2014, 19:03
von bitti
mechaniker hat geschrieben:
Eddy hat geschrieben:... Ich dachte eigentlich es gab noch mehr aber ich habe bisher nichts weiter gefunden. Begonnen hat das Ganze ja mit der "Aktion roter Kampfwagen". Da gab es eine Münze. Ich denke aber es gab auch ein Abzeichen...

- richtig, 'Roter Kampfwagen' ! War das nicht 1968/69 ? Also diese Münze habe ich. Bei Gelegenheit stelle ich sie hier rein.


Nach meinem Wissen fand die Aktion "Roter Kampfwagen" im Zusammenhang mit dem 50. Jahrestag einer gewissen Revolution statt ... :)


Schöne Sammlung von Erinnerungsstücken.