Erlebnisse aus meiner Dienstzeit

:steuermann: Hier ist der Platz für Anekdoten (Begebenheiten) aus der aktiven Zeit bei der VM, die nicht in Vergessenheit geraten sollten

10 Bewertungen - Ø 4.60 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Erlebnisse aus meiner Dienstzeit

[371 / 377]

Beitragvon Bootsmann 49 » Mittwoch 28. Januar 2015, 07:23

Moin Lutz

Ich lese Deine Beiträge sehr gerne, auch dieser hier hat sich sehr
gut lesen lassen.
Ja wenn es bei Birne und Apfel Verwechslungen gibt kann da schon mal
eine größere Sache daraus werden sprich 1700 km.

Aber wie heißt es " Wenn Einer eine Reise tut dann kann er was erzählen "
Bis demnächst
grüßt Hugo Bootsmann 49

Wenn du Heute aufgibst, wirst du nie wissen
ob du es Morgen geschafft hättest

Link:
BBcode:

Offline   Bootsmann 49

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 26d 1h 43m 13s
Einheit: Kmd. Wohnschiff H-02
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Bootsmann
Dienstzeit: 5/68-4/72
Resizeit: keine

[372 / 377]

Beitragvon Titus052 » Mittwoch 28. Januar 2015, 14:47

Hallo fuß822,Obermaat Braun wurde im Herbst 1970 mit mir entlassen und das ,wenn ich mich richtig erinnere ,sogar als Meister.Kann sein es gab noch einen der Braun hies .aber eher nicht.
Gruß Jürgen

Link:
BBcode:

Offline   Titus052

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 8d 21h 17m 16s
Einheit: 2.TSA
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: 1.Torpedogast
Dienstzeit: 10.67-10.70

[373 / 377]

Beitragvon rainertheo » Samstag 28. Februar 2015, 18:13

Meine Gedanken über die Vergangenheit im Allgemeinen und zu meiner Dienstzeit in der Volksmarine

1967-1971

1967 nach dem Abitur und Berufsausbildung als Betonfacharbeiter in Jüterbog begann mein Dienst als Offiziersschüler der VM in Stralsund. Aufgewachsen in einem bürgerlichen Elternhaus wurde mein Entschluß, Offizier zu werden, mit Mißtrauen aufgenommen. Meine Brüder wesentlich älter als ich und auch mein Vater ( Steuerberater) versuchten vergeblich mich von meinem Vorhaben abzubringen. Sämtliche Verwandte väterlicherseits lebten in der BRD und in Westberlin, im Elternhaus wurden außer der Rumpelkammer des DDR-Fernsehens nur ARD- und ZDF-Programme angeschaut. Aus mehreren hundert Bewerbern wurde ich aber dennoch ausgewählt, eine Ausbildung zum Seeoffizier zu starten. - Bis heute ist dieser Umstand für mich Rätselhaft,da jeder Kontakt zur SED und zur Stasi fehlte-
Nach anfänglichen Problemen, die sich bis zum 2.Ausbildungsjahr hinzogen, gelang es mir nach und nach mich dem allgemeinen Zwang unterzuordnen und meine Leistungen stetig zu verbessern. Auch die politische Ausbildung zeigte ihre "Erfolge", da ich mich im Urlaub nach und nach mit dem Gedankengut meiner Brüder auseinandersetzen mußte und immer einen Spagat zwischen Urlaub in der Heimat und meinem Dienst in der VM realisieren mußte.
Im 3. Ausbildungsjahr an der Offz.-Schule wurde ich als Zugführer meiner Ausbildungsgruppe eingesetzt, was meinen ständig gewachsenen Leistungen zu verdanken war. Nach Absolvierung meines Abschlußbordpraktikums im 4. Lehrjahr in der 7.LTSB im Sommer 1971 wurde ich auf Grund meiner Leistungen von allen Abschlußprüfungen befreit und hatte meinen letzten unbeschwerten Sommer während meiner gesamten Dienstzeit in der VM.

- Fortsetzung folgt -

rt

Link:
BBcode:

Offline   rainertheo

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 40d 1h 37m 56s
Einheit: 7.LTS-Brigade
Dienstgrad: Korvettenkapitän
Dienststellung: Kmdt.-Torpedooffz. 7
Dienstzeit: 09/67 - 06/84

[374 / 377]

Beitragvon fuß822 » Montag 2. März 2015, 08:05

Hallo Titus052,
wenn wir den gleichen Braun meinen, er hatte eine Narbe am Kinn. Es kann sein, daß er nur zwei Monate bei uns auf der 822(206) war. Wenn du 1970 im Herbst entlassen wurdest, sind wir uns bestimmt über den Weg gelaufen. Er war bei uns im Kreis Gräfenhainichen im Wehrkreiskommando, habe öffters getroffen.

Gruß

Reinhard

Link:
BBcode:

Offline   fuß822

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 12d 16h 23m 49s
Einheit: 822/S 41
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: 1.Mot-Gast
Dienstzeit: 11/69-10/72

[375 / 377]

Beitragvon Sir Henry » Montag 2. März 2015, 17:36

Nordperd hat geschrieben:....... Ich wurde mit zur Übernahme des zweiten Bootes eingeteilt. Es war schon erstaunlich, was da alles abgebaut, ausgesondert und abtransportiert wurde. Das gleiche erlebte ich dann nochmals, als "mein" Boot, der der die 843 bereitstand.
.....

Gruß Nordperd

Noch mal etwas zum Thema Bootsübernahme.
Bei uns an Bord 206/7, gab es auch diese Taschen, die waren aus Persenning und wurden von der russ. Besatzung für vielerlei Zwecke genutzt.

EX-ZS20080 (Medium).JPG
EX-ZS20081 (Medium).JPG
EX-ZS20083 (Medium).JPG
EX-ZS20085 (Medium).JPG

Für uns waren sie neu.
Die gingen nach der Übernahme auch von von Bord, für uns gab es keine Verwendung.
Ich habe sie genutzt für meine Taucherausrüstung.

Sie waren jedenfalls praktisch. Der Strick wurde durch die Ösen gezogen dann verknotetet schon war sie geschlossen. die Lasche schützte vor Spritzwasser.
[Beitrag moderiert, Bilder in Tabelle eingefügt - Kommandant 924]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Sir Henry
05/68-03/69 Parow, Funkmess, Lehrgang U 132
03/69 6.Flottille/TSB /6.TSA/4.TSA/6.TSA
12/71-04/72 3.RTSB
TS-Boot 206/02 206/07 206/10
Funkmess Maat IV-2-1
Obermaat d.R.

Link:
BBcode:

Offline   Sir Henry

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Bilder: 3
Online: 32d 23h 5m 15s
Einheit: 6.Flott./6.TSA/3.RTS
Dienststellung: FuMe S102, Bootsmann
Dienstzeit: 05/68 - 04/72

[376 / 377]

Beitragvon Nordperd » Mittwoch 27. Mai 2015, 18:27

Ein kleines Erlebnis, was auch mit der Bootsübernahme zu tun hatte.
Und ...... inspiriert durch den Beitrag von @Dietrich Lücke zu Theaterbesuchen in Putbus.
Entweder war es zur Übernahme der 02/206 oder der 03/206 (zu deren Besatzung ich dann gehörte) Ende 1968. Als kulturellen Beitrag anlässlich der Bootsübernahme unternahmen wir gemeinsam mit der sowj. Besatzung einen Ausflug mit dem Bus zu einer Vorstellung in`s Theater Putbus. auf dem Spielplan stand "Die Räuber" von Friedrich Schiller. Die sowj. Matrosen sahen die Gelegenheit gekommen, sich doch, wenn möglich, bereits während der Hinfahrt geistigen Getränken zu widmen. Nun dachten wir, es müsste Wotka sein. Denkste ! Die wollten Weinbrand. Also ging schon mal die Flasche heimlich im Bus die Runde. Am Theater in Putbus angekommen, waren alle guter Laune. Es war noch Zeit und so wurde in einer Gaststätte in der Nähe Nachschub besorgt. Einer hatten nun die Idee, eine Flasche gleich mit in die Vorstellung zu nehmen. Dem Vorhaben wurde aber Einhalt geboten. Wohin nun mit dem Proviant ? Was wir erst während der Vorstellung erfuhren: ein ganz Schlauer hatte die Flaschen auf den Zwillingsreifen des wartenden Busses versteckt. :grübel:
Die Vorstellung verlief recht lustig. Erstens waren wir in guter Stimmung und zum anderen wollten wir unseren sowj. Kumpels das Stück erklären. Wie man sich vorstellen kann, verlief das nicht gerade lautlos. Und so gab es einige Ermahnungen. :nein:
Nach der Vorstellung fanden wir den Bus noch an der gleichen Stelle. Was für ein Glück !!!! Die Heim fahrt war gesichert. :prost1:

Nordperd
11/67 - 10/68 : Flottenschule Parow
11/68 - 10/71 : 6.Flotille auf 843 als FMWL-Maat
In dieser Zeit u.a.: Schulboot in Parow, Torpedoerprobung Saßnitz, Werft Wolgast

Link:
BBcode:

Offline   Nordperd

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 14
Online: 28d 22h 16m 28s
Einheit: 843 Bernhard Bästlei
Dienststellung: Funkm.-Waffenl.-Maat
Dienstzeit: 11/67 - 10/71

[377 / 377]

Beitragvon Hannes53 » Sonntag 1. Mai 2016, 15:14

rainertheo hat geschrieben:Meine Gedanken über die Vergangenheit im Allgemeinen und zu meiner Dienstzeit in der Volksmarine

1967-1971
Im 3. Ausbildungsjahr an der Offz.-Schule wurde ich als Zugführer meiner Ausbildungsgruppe eingesetzt, was meinen ständig gewachsenen Leistungen zu verdanken war. Nach Absolvierung meines Abschlußbordpraktikums im 4. Lehrjahr in der 7.LTSB im Sommer 1971 wurde ich auf Grund meiner Leistungen von allen Abschlußprüfungen befreit und hatte meinen letzten unbeschwerten Sommer während meiner gesamten Dienstzeit in der VM.

- Fortsetzung folgt -

rt

Hallo Rainer,
da ich mit verbundenen und geschienten Fuß zum Stillsitzen verurteilt bin, schaue ich mir einige Beiträge unseres Forums an.
Mich würde die Fortsetzung interessieren. Natürlich nur, wen es Dir angenehm ist.
Danke und Gruß!
hannes

Link:
BBcode:

Offline   Hannes53

Meister
Meister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 44d 4h 58m 31s
Einheit: 5. TSA / TuB NFTD
Dienstgrad: Fregattenkapitän
Dienststellung: 1.WO / Kommandant
Dienstzeit: 09/72 - 10/91

Vorherige

10 Bewertungen - Ø 4.60 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu ut de Marinetied