Re: EK-Bewegung und alles was dazu gehört

:steuermann: Hier ist der Platz für Anekdoten (Begebenheiten) aus der aktiven Zeit bei der VM, die nicht in Vergessenheit geraten sollten

4 Bewertungen - Ø 5.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

[11 / 43]

Beitragvon Ambrosius » Mittwoch 4. März 2015, 15:54

EK-Bewegung gab´s nicht nur in der NVA.

Bei unseren roten Brüdern ging´s härter zu.
EKs-RF.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 22d 1h 49m
Einheit: S61
Dienstgrad: Mstr.d.R.
Dienststellung: Chiffreur
Dienstzeit: 04/80-10/82

[12 / 43]

Beitragvon adular » Mittwoch 4. März 2015, 19:07

Ambrosius hat geschrieben:EK-Bewegung gab´s nicht nur in der NVA.

Bei unseren roten Brüdern ging´s härter zu.
EKs-RF.jpg

Also das Bild hat nun gar nichts mit EK Bewegung zu tun.Das ist eine Bestrafung durch den Kommandanten des russichen Patrollienbootes "Irkutsk Komsomolez" wegen wiederholten Dienstvergehens.
Nicht alles was nach Bestrafung aussieht hat mit EK Bewegung zu tun.Wir wollen mal bei der Wahrheit bleiben.

Gruß Andreas

Link:
BBcode:

Offline   adular

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 125d 12h 28m 46s
Einheit: 3.RTSB
Dienstgrad: Fähnrich
Dienstzeit: 11/77-11/87

[13 / 43]

Beitragvon Hogo » Mittwoch 4. März 2015, 19:33

Ich bevorzuge diese Variante.

13f547216386.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   Hogo

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 40d 12h 43m 46s
Einheit: 3.RTSB, 7.RSB
Dienstgrad: Korv.Kpt.
Dienstzeit: 08/76-1990

[14 / 43]

Beitragvon tommi_112 » Sonntag 8. März 2015, 14:55

eine Frage an die Herren Vorgesetzten: Warum hat man die EK-Bewegung in der NVA überhaupt zugelassen??? :frechheit:
Das ist etwas was ich nie verstanden habe und ich kann mir nicht vorstellen das die Vorgesetzten das nicht mitbekommen haben.

Gruß tommy_112 :berlin:

Link:
BBcode:

Offline   tommi_112

Obermatrose
Obermatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 9d 8h 49m 50s
Einheit: 223
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Torpedogast
Dienstzeit: 03.89-11.89

[15 / 43]

Beitragvon Hirsch » Sonntag 8. März 2015, 16:20

Das war bestimmt der Weg des geringsten Widerstandes.

Hirsch
Zahme Vögel träumen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

Link:
BBcode:

Offline   Hirsch

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 5d 4h 5m 10s
Einheit: Mun.Lager.
Dienstgrad: Ob.Maat
Dienststellung: Feuerwerker
Dienstzeit: 7/59 - 4/63

[16 / 43]

Beitragvon Schwarzhals-Fred » Sonntag 8. März 2015, 16:34

Hei tommi_112

Würde mal sagen dass es in Laufe der Jahre nachgelassen hat.
Zu meiner Zeit war davon nicht mehr viel vorhanden.
Schikanen gab es soweit ich mich erinnern kann kaum noch.
Wenn dann doch einmal Übergriffe Stattgefunden hatten wurde in den allermeisten Fällen sofort eingegriffen.
Die Vorgesetzten die wir hatten haben es einfach tot laufen lassen.

Gruß Fred :hello:

Link:
BBcode:

Offline   Schwarzhals-Fred

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 43
Online: 12d 30m 17s
Einheit: 712
Dienststellung: Pumpengast
Dienstzeit: 10/76-10/79

[17 / 43]

Beitragvon Nordperd » Sonntag 8. März 2015, 17:07

Hallo Tommi_112, :marine:
ich war zwar als Obermaat bzw. Bootsmann in Vertretung nur ein "kleiner" vorgesetzter, aber mit der EK-Bewegung sehe ich das so wie mit den Späßen, die mit den Neuen "getrieben" wurden. Es war eine Sache des Ausmaßes und der Außenwirkung. Auch musste ich feststellen (durch Erzählungen oder auch hier im Forum), dass mit fortgeschrittener Dienstzeit die EK-Verhaltensweisen krasser wurden. Und ich denke, auch die Größe der Einheiten und damit die Mannschaftsstärke spielte eine Rolle. Auf unserem Boot (meine Dienstzeit `67 bis `71) hatte jeder, der in die EK-Zeit eintrat ein Bandmaß. Und es wurde auch schon mal drauf hingewiesen, dass man nur noch eine begrenzte Zeit vor sich hatte. Man lief aber nicht mit abgerolltem Bandmaß über die Pier oder knechtete seine Mannschaftskameraden. Wir waren halt eine relativ kleine Besatzung und nach meinem Empfinden wurde jeder vom anderen geachtet. EK-Bewegung war halt eine Art Ritual, dem man sich nicht entziehen wollte und vielleicht auch nicht konnte. Aber provoziert wurde nicht und darum wurde es vielleicht auch von den Vorgesetzten geduldet - von einer funktionierenden Besatzung und Bootsführung. :genau:
Gruß Nordperd :sachsen:
11/67 - 10/68 : Flottenschule Parow
11/68 - 10/71 : 6.Flotille auf 843 als FMWL-Maat
In dieser Zeit u.a.: Schulboot in Parow, Torpedoerprobung Saßnitz, Werft Wolgast

Link:
BBcode:

Offline   Nordperd

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 14
Online: 28d 1h 14m 49s
Einheit: 843 Bernhard Bästlei
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Funkm.-Waffenl.-Maat
Dienstzeit: 11/67 - 10/71
Resizeit: keine

[18 / 43]

Beitragvon tommi_112 » Sonntag 8. März 2015, 17:23

Bitte versteht mich nicht falsch gegen Spaß habe und hatte ich nichts. Anbaden und solche Sachen das gehört dazu aber persönliche Dienstleistungen wie Kaffee kochen,Essen holen etc. das ging mir einfach zu weit.

Gruß tommy_112 :berlin:

Link:
BBcode:

Offline   tommi_112

Obermatrose
Obermatrose

Online: 9d 8h 49m 50s
Einheit: 223
Dienststellung: Torpedogast
Dienstzeit: 03.89-11.89

[19 / 43]

Beitragvon Harald » Sonntag 8. März 2015, 17:48

Hallo Jungs,

ich finde das Thema und einige Beiträge dazu etwas seltsam.

Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich mich freiwillig für 4 Jahre verpflichtet. Auch mit dem Hintergrund zur Handelsmarine zu kommen. Vordergründig war es aber mein Vaterland; dem wollte ich auch etwas geben.

Meine Versetzung 1973 in die 7. LTSB, als Funkmesser war nicht von EK BEWEGUNG gekennzeichnet.

Mein erster Kommandant war junger Leutnnt, ich neuer Funkmesser und der LM war Obermaat (im letzten Dienstjahr).
Ich habe damals zu diesen Obermaaten aufgeschaut, denn diese hatten ihre Dienstzeit zu fasst zu Ende.
Mein erster LM Obermaat Drose hat mit alles wichtige fürs Boot und Bordleben erklärt und das auf Augenhöhe und nicht von oben herab!

Eine EK BEWEGUNG habe ich von 1973 bis 1976 in der LTSB nicht kennen gelernt. Es gab keine "Abartigkeiten" unter den Kameraden. Wir waren etwas, was zusammen stand.

Drei Mann und ein Boot (LTS) und dann 5 Mann und ein Boot.
Leistung war gefragt und nicht EK Gedöns!

Allerdings gibt es dabei auch eine Außnahme: Der LM Brandt, welcher bei Gager im Suff ersoffen ist. Der war ein übler EK Typ und sehr von oben herab. Sein Vater soll ja auch höherer Offizier gewesen sein.
Leider wird ihm auch in diesem Forum gehuldigt. Leider!

Das Bandmaß gab es auch bei uns LTS Zeitsoldaten, es gab auch Tränen, wenn die Obermaaten in die Reserve gingen und jeder wieder dem Dienstende etwas näher kam.

Ich habe auch oft geflucht über diesen täglichen Stress in diesen 4 Jahren. Diese Jahre möchte ich aber nicht missen, denn es war mir hilfreich; für meinen Lebensweg und das bis dato.

EK BEWEGUNG ließt sich bei mir etwa so: "Die EKs waren Widerstandskämpfer gegen das DDR Unrecht (Wehrpflicht)."

So!

Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

Gruß an alle
Harald
:steuermann:

Link:
BBcode:

Harald

[20 / 43]

Beitragvon Poseidon » Sonntag 8. März 2015, 18:01

Hallo, wenn ich das alles hier lese, muss ich davon ausgehen, dass ich entweder Glück hatte oder es war ein Vorteil der "Frühdienenden" - ich habe von dem ganzen EK-Mist nichts erlebt. Möglicherweise lag es aber auch daran, dass man im Bergungsdienst so aufeinander angewiesen war, dass man sich diese "Späße" nicht erlauben konnte, wollte man nicht mal in 30 Meter Tiefe längere Zeit ohne Luft auf dem Grund stehen...
Nun gut, bei der äußeren Erscheinung haben auch wir etwas nachgeholfen: Schlagerweiterung im Hosenbein, Mützenformung, Trageweise des Käppis, den (nicht allseits beliebten) "Eckschnitt" im Nacken usw..
Das aber nicht erst vor der Entlassung! Und schon gar nicht, um Dienstzeitjüngeren zu imponieren...

vorbereitung.jpg

Link:
BBcode:

Offline   Poseidon

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 10
Online: 9d 16h 41m 43s
Einheit: BD 6. Flottille
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Taucher/Ausbilder
Dienstzeit: 08/60 - 10/64

VorherigeNächste

4 Bewertungen - Ø 5.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu ut de Marinetied