WAS - WÄRE - Wenn (Spekulationen)

:steuermann: Hier ist der Platz für Anekdoten (Begebenheiten) aus der aktiven Zeit bei der VM, die nicht in Vergessenheit geraten sollten

4 Bewertungen - Ø 3.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: WAS - WÄRE - Wenn (Spekulationen)

[41 / 48]

Beitragvon Dietrich Lücke » Donnerstag 22. Oktober 2015, 23:11

Hallo Gerd,

Du sprichst/schreibst mir aus dem Herzen. Habe übrigens selbst einmal im Sommer 1975 meinen URAL (als Letzter im Marschband) unter Vollschutz von Dranske nach Tilzow im Urlauberverkehr fahren müssen. Neben mir saß ohne Schutzklamotten ein Kontroll-Kapitän vom Oberkommando Volksmarine. Ich habe in dieser Runde schon genug dazu geschrieben und mir vielfach auch Unverständnis eingeholt. Also Danke !!!

Gruß, Dieter :ahoi:
Zuletzt geändert von Dietrich Lücke am Freitag 30. Oktober 2015, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:

Offline   Dietrich Lücke

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 67d 2h 17m 31s
Einheit: RTA 16
Dienstgrad: Leutnant d.R.
Dienststellung: Kraftfahrer
Dienstzeit: 10/74-04/76
Resizeit: 09/77

[42 / 48]

Beitragvon Foxderringer » Donnerstag 22. Oktober 2015, 23:34

:ahoi: Seemänner ! Ich glaube immer noch an den alten Spruch "Jeder Tropfen Schweiss in der Ausbildung erspart einen Tropfen Blut im Ernstfall ". Und die Bundeswehr ist natürlich völlig unabhängig von der Strategie der USA, !!!!! :totlach: :salut: :berlin:Und da wir hier beim Spekulieren sind " Glaubt jemand ! Im Ernstfall hätte der Soldat der Bundeswehr gezögert den Finger am Abzug krumm zu machen um den Kommunisten auszuschalten ????????????
11/65 - 04/66 Flottenschule Parow 05/66 -10/68 4.TSA GA 3 / Ich bin glücklich,das ich offen meine Meinung sagen darf.Aber welche Meinung darf ich haben ?

Link:
BBcode:

Offline   Foxderringer

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 132d 19h 20m 52s
Einheit: 4.TSA
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: GA 3
Dienstzeit: 11.65 -10.68
Resizeit: keine

[43 / 48]

Beitragvon Dietrich Lücke » Freitag 23. Oktober 2015, 00:14

Na - was habe ich gesagt. Es gibt Leute die kapieren es einfach nicht und vergleichen Äpfel mit Birnen.

Link:
BBcode:

Offline   Dietrich Lücke

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 67d 2h 17m 31s
Einheit: RTA 16
Dienstgrad: Leutnant d.R.
Dienststellung: Kraftfahrer
Dienstzeit: 10/74-04/76
Resizeit: 09/77

[44 / 48]

Beitragvon Foxderringer » Freitag 23. Oktober 2015, 00:31

:ahoi: Kernobst bleibt Kernobst???? Oder ? :frechgrins: :salut: :berlin:
11/65 - 04/66 Flottenschule Parow 05/66 -10/68 4.TSA GA 3 / Ich bin glücklich,das ich offen meine Meinung sagen darf.Aber welche Meinung darf ich haben ?

Link:
BBcode:

Offline   Foxderringer

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 132d 19h 20m 52s
Einheit: 4.TSA
Dienststellung: GA 3
Dienstzeit: 11.65 -10.68

[45 / 48]

Beitragvon Brotteröder » Freitag 23. Oktober 2015, 07:56

da sind aber auch die meisten Würmer drin.

Die Erfahrung von Monza und einigen anderen Kameraden der TRAKO habe ich auch machen müssen. Nach der Regelei der P 15 - Überführung auf den Bug.
In meiner Dienstzeit meistens nachts. Zwar nicht unter Vollschutz aber ab und an kam die Schutzmaske zum Einsatz. Da ich Führungsfahrzeug war - weil
Funkgerät und Ko. - Chef an Bord - war die angewiesene Marschgeschwindigkeit 30 km/ h. Da die Kolonne ziemlich lang war fuhren die letzten LKW´s
60 - 70 km / h mit voller Last. Es waren schon Risiken dabei. Dazu kamen die Lichtverhältnisse. Schutzmaske und Tarnscheinwerfer - vorher 12 - 14 und
mehr Stunden geregelt. Ein Restrisiko ließ sich nicht vermeiden - wie auch immer, die Resis fuhren meistens unter Alkoholeinfluss. Da aber keine anderen
Fahrer da waren, mussten sie eben mit ran. Es ist fast immer gut gegangen. Nur einmal fiel einer in Dranske auf der Pier aus dem LKW - so voll war er.
Hat die Kiste aber wieder nach Tilzow zurückgefahren. Ja Hansi - das war Kernobst - ohne Würmer.

Bis dahin ... :ahoi:
Grüße Peter v. d. 2. RTK - RTA 16,i maginato magis valet quam scientia, nam haec est finita ( Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt )

Link:
BBcode:

Offline   Brotteröder

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Bilder: 0
Online: 39d 18h 18m 13s
Einheit: RTA 6
Dienststellung: 2.RTK-2.Zg.Autopilot
Dienstzeit: 10/72 - 11/75

[46 / 48]

Beitragvon Bootsmann 49 » Freitag 23. Oktober 2015, 08:06

Moin Hansi @ Foxderringer

Wenn ich Deine Beiträge in den einzelnen Foren so lese
hast Du eine bescheidene Woche gehabt, oder ist es das Wetter ????

Wünsche Dir ein schönes Wochenende

Bootsmann 49
Bis demnächst
grüßt Hugo Bootsmann 49

Wenn du Heute aufgibst, wirst du nie wissen
ob du es Morgen geschafft hättest

Link:
BBcode:

Offline   Bootsmann 49

Obermaat
Obermaat

Online: 25d 6h 59m 41s
Einheit: Kmd. Wohnschiff H-02
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Bootsmann
Dienstzeit: 5/68-4/72

[47 / 48]

Beitragvon Hannes53 » Samstag 24. Oktober 2015, 19:56

Foxderringer hat geschrieben::ahoi: Seemänner ! Ich glaube immer noch an den alten Spruch "Jeder Tropfen Schweiss in der Ausbildung erspart einen Tropfen Blut im Ernstfall ". Und die Bundeswehr ist natürlich völlig unabhängig von der Strategie der USA, !!!!! :totlach: :salut: :berlin:Und da wir hier beim Spekulieren sind " Glaubt jemand ! Im Ernstfall hätte der Soldat der Bundeswehr gezögert den Finger am Abzug krumm zu machen um den Kommunisten auszuschalten ????????????

Hallo Foxderinger,
glaubst du bei uns wäre es anders gewesen?

Du bist manchmal so weit am Thema vorbei!!!

Hallo Monza, Deine Entscheidung war absolut richtig !!!!!

Hannes53

Link:
BBcode:

Offline   Hannes53

Meister
Meister

Online: 43d 23h 17m 21s
Einheit: 5. TSA / TuB NFTD
Dienstgrad: Fregattenkapitän
Dienststellung: 1.WO / Kommandant
Dienstzeit: 09/72 - 10/91

[48 / 48]

Beitragvon Brotteröder » Samstag 24. Oktober 2015, 20:07

sehe ich auch so. Nur noch kurz zum Schutz
Die Manschaftsdienstgrade waren mit der
Vollgummimaske, während ab Meister mit
der Kommandeursmaske ausgerüstet waren.
War natürlich ein Unterschied, vor allem im
Sommer

Bis dahin ... :ahoi:
Grüße Peter v. d. 2. RTK - RTA 16,i maginato magis valet quam scientia, nam haec est finita ( Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt )

Link:
BBcode:

Offline   Brotteröder

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Online: 39d 18h 18m 13s
Einheit: RTA 6
Dienststellung: 2.RTK-2.Zg.Autopilot
Dienstzeit: 10/72 - 11/75

Vorherige

4 Bewertungen - Ø 3.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu ut de Marinetied