Maritimes Brauchtum in der Volksmarine / Schnellboote

:steuermann: Hier ist der Platz für Anekdoten (Begebenheiten) aus der aktiven Zeit bei der VM, die nicht in Vergessenheit geraten sollten

6 Bewertungen - Ø 4.33 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Maritimes Brauchtum in der Volksmarine / Schnellboote

[31 / 55]

Beitragvon Ole » Freitag 17. April 2015, 07:53

Hallo, Eddy,

zur Pflege und intensiven Benutzung der maritimen Sprache während unserer Ausbildung an der OHS fällt mir ein nachhaltiger Spruch unseres Fachlehrers für seemännische Schiffsführung, Freg.Kpt. Unger ein:

" Genossen Offiziersschüler, das Taschenmesser eines Seemanns wird stets in der Steuerbord-Hosentasche gefahren. "

Ich denke, daran hat sich danach wohl auch jeder gehalten.

Grüße

Ole

Link:
BBcode:

Offline   Ole

Obermatrose
Obermatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 4
Online: 6d 19h 13m 8s
Einheit: 7./9.Brigade
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienstzeit: 1969-1990

[32 / 55]

Beitragvon Dietrich Lücke » Freitag 17. April 2015, 10:53

Ich habe Kommander Michaels Anregung aufgegriffen und im "Seesack" das Ferienlagertema platziert.
Gruß Dieter

Link:
BBcode:

Offline   Dietrich Lücke

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 66d 23h 17m 54s
Einheit: RTA 16
Dienstgrad: Leutnant d.R.
Dienststellung: Kraftfahrer
Dienstzeit: 10/74-04/76
Resizeit: 09/77

[33 / 55]

Beitragvon Nordperd » Freitag 17. April 2015, 16:06

Gut Eddy, dass Du das Thema wieder auf die richtige Spur gebracht hast. :genau:
Und Dein Beitrag (30/32) hat mir bei manchen Begriffen schon ein Schmunzeln gebracht. Die Bärenf... war/ist aber doch wohl kein offizieller maritimer Begriff.
Die wohl bekannten Begriffe weckten gleich wieder die Erinnerungen an meinen Einzug in Parow. Alles war neu und schon deswegen war aus meiner Sicht damals Vorsicht geboten.
Die erstbeste Gelegenheit nutzte ich mit 3-4 Kameraden um uns den Hafen anzusehen. Was da so an Schiffen und Booten lag, weis ich heute nicht mehr. Aber auf jeden Fall lag da (Nov.1967) u.a. ein Wohnschiff. Von Matrosen, die uns zweifelsfrei als Frischlinge erkannt hatten,wurden wir auf das Schiff in eine Kammer eingeladen und es ergab sich ein freundliches Gespräch. Plötzlich stand ein Matrose auf und lud einen von uns ein mit ihm das Kielschwein füttern zu gehen. Da das aber etwas zögerlich vorgetragen wurde, ahnten wir schon einen Hinterhalt und keiner ging mit.
11/67 - 10/68 : Flottenschule Parow
11/68 - 10/71 : 6.Flotille auf 843 als FMWL-Maat
In dieser Zeit u.a.: Schulboot in Parow, Torpedoerprobung Saßnitz, Werft Wolgast

Link:
BBcode:

Offline   Nordperd

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 14
Online: 27d 23h 25m 27s
Einheit: 843 Bernhard Bästlei
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Funkm.-Waffenl.-Maat
Dienstzeit: 11/67 - 10/71
Resizeit: keine

[34 / 55]

Beitragvon stolteraa » Freitag 17. April 2015, 20:14

Ole hat geschrieben:... zur Pflege und intensiven Benutzung der maritimen Sprache während unserer Ausbildung an der OHS fällt mir ein nachhaltiger Spruch unseres Fachlehrers für seemännische Schiffsführung, Freg.Kpt. Unger ein:...

Danke dir, Ole, für diese hervorragende Gedankenanregung. Abgesehen von seiner äußerst militärisch exakten, manchmal schon theatralischen Sprechweise, über die wir uns häufig köstlich amüsierten, hatte er noch ganz andere Sprüche auf Lager, von denen mir aufgrund deines Beitrages sofort eine einfiel.
Zu seinem Lehrpensum gehörten ja auch Seerecht und Nationales sowie Internationales Signalbuch. Heute kenne ich nicht mehr viele Buchstaben des Flaggen ABC, aber außer den während unsers Verbandsfahren gebräuchlichen Flaggen werde ich wohl eine niemals vergessen: Den Buchstaben "Ö" wie "Ödipus" - oder eben "Öse", denn dazu zelebrierte er in seiner unnachahmlichen schnarrenden Sprechweise: "Flagge ÖSE - eine weiße Flagge mit roter M...". Gruß stolteraa

Link:
BBcode:

Offline   stolteraa

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 29
Online: 16d 15h 54m 51s
Einheit: 6. Flott., KVM
Dienstgrad: Kpt. z. See a.D.
Dienststellung: IIWO, IWO, Kmdt, ACH
Dienstzeit: 08/63 - 12/90

[35 / 55]

Beitragvon Pumpengast » Freitag 17. April 2015, 21:50

Ich denke eine der wichtigsten Lektionen, die man auch lernen musste wenn man neu an Bord kam,
war wohl die Begriffe „Wahrschau, Aufwärts oder Abwärts“ gezielt zu verwenden.
Es half zumindest die Anzahl schmerzhafter Zusammenstöße zu minimieren.
Ein Allheilmittel war es aber auch nicht, Leider!

MfG. Pumpengast :sachsen:

Link:
BBcode:

Offline   Pumpengast

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 39
Online: 7d 6h 28m 32s
Einheit: 575 , 7.RSB
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Pumpengast
Dienstzeit: 05/87 - 01/90

[36 / 55]

Beitragvon Ole » Montag 20. April 2015, 07:48

Hallo Stolteraa,

wie das meistens so ist, Diskussion über bestimmte Themen und im konkreten Fall auch über Personen weckt neue Erinnerungen.Ich beziehe mich also noch einmal auf den besagten Lehroffizier FK Unger.Da er in seiner unnachahmlichen Art und Weise die theoretische und praktische Ausbildung immer wieder mit seinen Sprüchen belebte,hatten wir eines Tages die Idee,sie aufzuschreiben und zu unserer Ernennungsfete in Form eines ( heute würde man sagen ) Sketches auf der Bühne vorzutragen.Das klappte auch alles wie geprobt und wir hatten die Lacher auf unserer Seite.Dass auch er für jeden Spaß zugänglich war, auch wenn es letztlich um ihn selbst ging,bewies er mit einer Einladung an mich und meinen Kumpel " Jinks G " an die Bar zu einem Umtrunk.
Abschließend also aus meiner Erinnerung noch ein paar seiner interessantesten Aussagen:
- Genossen Offiziersschüler, kaufen Sie sich schon rechtzeitig eine Batteriepfeife, aber keine aus Bakelit , denn so etwas wird von einem Seemann grundsätzlich abgelehnt !
In den Pausen unterhielten wir uns u.A. auch zu einem Thema , welches besonders im 3.Lehrjahr, nach dem Uniform-Wechsel eine Rolle spielte: Kann man zum Uniform-Mantel auch einen weißen Schal tragen ? Als er das hörte, hatte er schnell folgende Antwort parat: " im Prinzip , ja, aber das tragen nur Offiziersschüler und ganz junge Marschierer ! "
Während der praktischen Ausbildung ( z.B. Training von An-und Ablegemanövern mit der Barkasse im kleinen Hafen an der OHS ) stand er auf der Pier, genüsslich seine Zigarette rauchend und nannte den Verursacher des schlechtesten Manövers auch schon mal einen Dünnbrett-Bohrer.Das alles jedoch mit der entsprechenden Autorität und im Nachhinein mit einem verschmitzten Lächeln in den Mundwinkeln.

Ole

Link:
BBcode:

Offline   Ole

Obermatrose
Obermatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 4
Online: 6d 19h 13m 8s
Einheit: 7./9.Brigade
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienstzeit: 1969-1990

[37 / 55]

Beitragvon stolteraa » Donnerstag 23. April 2015, 16:30

Ole hat geschrieben:... genüsslich seine Zigarette rauchend ... Das alles jedoch mit der entsprechenden Autorität und im Nachhinein mit einem verschmitzten Lächeln in den Mundwinkeln...

Unvergessen die Art, wie er seine Zigarette zwischen den Fingern hielt und die anderen Finger leicht abspreizte. Du hast absolut recht - an seiner Autorität hat niemand gezweifelt und auch wenn wir uns über ihn und seine "knarrende" Stimme - besonders wenn er Anekdoten erzählte oder uns seemännisch imponieren wollte - köstlich amüsierten - für uns war er die Koryphäe auf seinem Gebiet. Mir sind noch einige Teile seiner Sprüche in Erinnerung und wenn sie mir wieder komplett einfallen, melde ich mich wieder. Gruß stolteraa

Link:
BBcode:

Offline   stolteraa

Obermaat
Obermaat

Bilder: 29
Online: 16d 15h 54m 51s
Einheit: 6. Flott., KVM
Dienstgrad: Kpt. z. See a.D.
Dienststellung: IIWO, IWO, Kmdt, ACH
Dienstzeit: 08/63 - 12/90

[38 / 55]

Beitragvon kommandant924 » Donnerstag 23. April 2015, 19:37

Einer fällt mir spontan ein:
"Genossen Offiziersschüler, wenn Sie glauben, das ich mich mit meiner Frau im Ehebett in dem gleichen Tonfall unterhalte, dann irren Sie!"
Anbei noch ein Foto von ihm auf der Großen Fahrt 1984 im Mittelmeer, kurz bevor die Taufe begann.

CIMG5041.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu sammeln und Arbeiten einzuteilen, sondern lehre die Männer
die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Antoine de Saint-Exupery
Gedient in der Volksmarine

Link:
BBcode:

Offline   kommandant924

Stabsfähnrich
Stabsfähnrich

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 68d 23h 19m
Einheit: 9. LTSB; OHS
Dienstgrad: Freg.-Kpt.
Dienstzeit: 08/72-12/90

[39 / 55]

Beitragvon Monza » Dienstag 17. November 2015, 10:54

Es kam gelegentlich vor, dass man nach einem Landgang im Unterricht einschlief. FK Unger stellte sich dann mit einem Zeigestock vor den Tisch des betreffenden und begann mit leiser Stimme immer lauter werdend: „Seemann lüft an das Gatt“. Die Reaktion des OS war in diesem Fall 0. Da schlug er mit dem Zeigestock auf die Tischplatte dabei brach die Spitze ab und der Delinquent stand stramm. Er musste dann unter Aufsicht des Zughelfers 3 Runden um das Lehrgebäude laufen, wobei der Zughelfer jede gelaufene Runde an FK Unger ausrufen musste.
In Erinnerung geblieben ist mir auch seine Demonstratin des Backsens mit 2 Propellern. Bei der er auf der Stelle trampelte, sich dabei drehend mal die eine oder die andere Schulter vorschob. Das war absolut sehenswert.
Als wir die ersten Borddokumente für das KTS im 4. Lehrjahr für den Unterricht erhielten referierte er über die Bootsausrüstung. Insbesondere hatten es die im Kommandantenkoffer befindlichen Sonnenbrillen angetan: „Sehen Sie Gen. OS der Kommandant hat eine Sonnenbrille mit 50 Umbral, eine mit 35 Umbral und eine mit 20 Umbral und damit ist er an jede Sonnenlage auf See angepasst.“
Auch die „überlangen “KTS Bootshaken haben ihn sehr beeindruckt. In unserem Bordpraktikum haben wir damals eine erste Ausfahrt mit Rainertheo gemacht. Beim Anlegen machte uns FK Unger darauf aufmerksam, dass wir das Anlegemanöver von Rainertheho später nicht wiederholen sollen. Dazu nimmt man die Bootshaken und zieht sich an die Pier. Auf keinen Fall fährt man so dicht heran, dass die Besatzung die Bootsleinen per Hand übergeben kann.
Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. (Magellan)
1976-1980 Kmdt. 942
1980-1985 ZF in der RTA 6
1985-1986 KCH der TTK 16
1986-1987 KCH 1. RTK in der RTA 6
1987-1988 Russischlehrgang in Naumburg
1988-Feb. 1989 Lehrgang P21/22 in Baku
bis zum Ende Oberoffz. Für ZSLA Im RWD

Link:
BBcode:

Offline   Monza

Obermatrose
Obermatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 2d 16h 19m 12s
Einheit: 9.LTSB, RTA-6,
Dienstgrad: KK
Dienststellung: Ob. Offz. für ZSLA
Dienstzeit: 06/72-12/90

[40 / 55]

Beitragvon kommandant924 » Dienstag 17. November 2015, 11:41

Gerd, die Tränen der Schnellbootsfahrer, Fahrtwind bedingt - immer waagerecht nach hinten.
Er machte anschaulichsten Unterricht, durch manchmal ein wenig Übertreibung, aber das bleibt haften. :genau:
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu sammeln und Arbeiten einzuteilen, sondern lehre die Männer
die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Antoine de Saint-Exupery
Gedient in der Volksmarine

Link:
BBcode:

Offline   kommandant924

Stabsfähnrich
Stabsfähnrich

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 68d 23h 19m
Einheit: 9. LTSB; OHS
Dienstgrad: Freg.-Kpt.
Dienstzeit: 08/72-12/90

VorherigeNächste

6 Bewertungen - Ø 4.33 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu ut de Marinetied