Ein besonderes Ereignis

:steuermann: Hier ist der Platz für Anekdoten (Begebenheiten) aus der aktiven Zeit bei der VM, die nicht in Vergessenheit geraten sollten

2 Bewertungen - Ø 5.50 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Ein besonderes Ereignis

[1 / 1]

Beitragvon Helmut42 » Samstag 24. August 2019, 11:37

Es ist der 24.Oktober 1964, ich wurde zum Wachdienst eingeteilt. Der Wachbereich befand sich im Fahrstand des Wohnschiffes ( H- 62 ). Ich hatte von 22,oo Uhr bis 24.OO Uhr Dienst .
Die Aufgaben die wir zu erfüllen hatten waren klar. Ich hatte u.a. Kontakt zu halten zu den anderen Wachbereichen, Informationstätigkeit bei Vorkommnissen zu sichern und die Bedienung des Fernschreibers bei ein- und ausgehenden Meldungen .
Kurz vor Wachablösung kam ein FS an es war adressiert an Obermaat H. F. – also an mich!
Ich nahm folgenden Text zur Kenntnis: „Tochter geboren - Mutter wohlauf – Vati .“
Mein Schwiegervater hatte über seine Dienstleitung an mich dieses FS senden lassen.
Mein anfängliches Erstaunen löste nun bei mir große Freude aus.
Der Leiter der Bordkantine bewohnte mit mir eine Kammer. Ich weckte ihn und informierte über dieses freudige Ereignis. Er lies sich nicht lange bitten und organisierte ein Kasten Bier und eine Flasche Kräuter.
Der Smutje organisierte einen kleinen Imbiss! So begossen wir die Geburt meiner Tochter bis in die zeitigen Morgenstunden.
Zur Flaggenparade erkannte der Kdt. an unseren trüben Augen und unserer Standfestigkeit, trotz größten Anstrengungen der Beteiligten die Lage.
Ich musste mich bei ihm melden. Er kannte natürlich die Ursache unserer nächtlichen Aktion.
Die vermuteten Konsequenzen blieben aus.
Er gratulierte mir und gestattete mir unverzüglich drei Tage Kurzurlaub.
Noch am gleichen Abend konnte ich im KH meiner Heimatstadt meine Tochter in den Armen halten und meiner Frau einen Nelkenstrauß überreichen.
Dieses Fernschreiben über die Geburt meiner Tochter halte ich noch heute nach 55 Jahren in Ehren.



Link:
BBcode:


Offline   Helmut42


Obermatrose
Obermatrose



 
Beiträge: 36
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 12:27
Online: 5d 21h 12m 1s
Einheit: 6.Flotille Penemünde
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Fahrmaat
Dienstzeit: 04/62-04/66

2 Bewertungen - Ø 5.50 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu ut de Marinetied

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



cron