Stippvisite auf Hiddensee

:steuermann: Hier ist der Platz für Anekdoten (Begebenheiten) aus der aktiven Zeit bei der VM, die nicht in Vergessenheit geraten sollten

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Stippvisite auf Hiddensee

[1 / 1]

Beitragvon Zahlmeister » Dienstag 21. Januar 2020, 12:24

Ich kann mich zwar nicht mehr an das genaue Jahr erinnern, müsste aber so 1969/70 gewesen sein. Ich war damals Bootsmann auf der 863 (Adam Kuckhoff)
und habe damals an einem Besuch bei der Witwe von Adam Kuckhoff, Greta Kuckhoff, teilgenommen, die ein Ferienhaus in Vitte besaß. Unser PV, Ol Knuth hatte eine kleine Delegation aus der Besatzung zusammengestellt und so fuhren wir zum Kaffeklatsch zu der alten Dame. Die Barkasse (ich glaube, es war noch eine alte MB 12) wurde vom HaKo mit 2 Mann Besatzung gestellt. Auf Hiddensee angekommen, erlebten wir einen sehr interessanten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und viel authentische Infos zur Widerstandsbewegung. Anschließend ging es noch zum "Auftanken" in die Hafenkneipe Vitte. Die beiden Barkassenleute hatten aber schon den ganzen Nachmittag in der Kneipe zugebracht und sahen dementsprechend aus ! :marine:
Als wir dann auch einigermaßen unseren Durst gestillt hatten und vor die Tür traten, kam das böse Erwachen. Es war Seenebel aufgezogen, der die Sicht auf ein paar Meter reduzierte.
Was nun ? Da die Barkassenleute nicht mehr in der Lage waren, das Boot zu fahren; und unter diesen Umständen schon mal gar nicht, übernahm der PV das Kommando und wir tasteten uns regelrecht in Schleichfahrt zur Fahrrinne und nach gefühlten Stunden machten wir wieder auf dem Bug fest.
Es war eine schaurige Nacht,die mir aber auch nach sovielen Jahren noch ganz lebhaft vor Augen steht.
Trotzdem kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, wenn ich daran denke.
Alles Gute
Zahlmeister :totlach:



Link:
BBcode:


Offline   Zahlmeister


Obermatrose
Obermatrose



 
Beiträge: 30
Bilder: 0
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 16:17
Online: 1d 8h 44m 53s
Einheit: 5.RTSB
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Leiter Finanzen
Dienstzeit: 11/68-11/78

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu ut de Marinetied

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast