Fotobuch - Meine Dienstzeit - Erinnerungen

:steuermann: Hier ist der Platz für Anekdoten (Begebenheiten) aus der aktiven Zeit bei der VM, die nicht in Vergessenheit geraten sollten

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Fotobuch - Meine Dienstzeit - Erinnerungen

[31 / 38]

Beitragvon Ambrosius » Montag 9. Mai 2022, 07:00

Zuschneiden_44.jpg
Zuschneiden_45.jpg

44. Seite - die letzte Ausbildungsfahrt haben die 6 EKś nur hälftig mitgemacht - auf der Reede Warnemünde wurden wir entlassen - mit dem Schlepper zum Stützpunkt geschafft, während die WiPi weiter fuhr
45. Seite - bis dahin hatte ich mich auf die Entlassung gefreut - mit der entschwindenden WiPi verschwand auch das Kapitel Seefahrt für mich, das wurde einem zunehmend bewusst. (ein halbes Jahr zuvor hatte ich mich in meiner Naivität auf der Seefahrtsschule zum Studium beworben, wo ich quasi ausgelacht wurde, und mit den Worten: "Studieren können Sie, aber zur See fahren werden Sie nie" wieder weg geschickt wurde.)
Auf der Heimfahrt, sagt meine EX-Verlobte, die mich abholte, hätte ich KEIN einziges Wort gesagt. Das war's dann ...
Studiert habe ich dann Elektrotechnik - und gelandet bin ich, statt am Wasser, in Thüringen, nahe der Berge. So war das.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 28d 19h 56m 5s
Einheit: S61
Dienstgrad: Mstr.d.R.
Dienststellung: Chiffreur
Dienstzeit: 05/80-10/82

[32 / 38]

Beitragvon Ambrosius » Montag 9. Mai 2022, 17:26

Heute nutze ich immer mal wieder Gelegenheiten, auf dem Wasser zu sein.
Mit und ohne Skipper. Nur auf einem Fleischdampfer war ich noch nicht.

Zuschneiden_46.jpg
Zuschneiden_47.jpg
Zuschneiden_48.jpg
Zuschneiden_49.jpg

46. Seite - die Mercedes (im Winter bei Barbados unterwegs, im Sommer hier), einer der wenigen Segler, die vermeiden, unter Motor zu fahren, wann immer möglich
47. Seite - 2015 mit der Greif nach Kopenhagen und dann zu Sail - war geil
48. Seite - Segeln in der Adria und bei Cuba, HanseSail und Hafengeburtstag Hamburg
49. Seite - ich selbst als Bootsführer eines 11m Booteles - und auch dies Jahr habe ich mir wieder eine Jacht gemietet - "wat mut, dat mut"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

[33 / 38]

Beitragvon Ambrosius » Mittwoch 11. Mai 2022, 07:12

Zuschneiden_50b.jpg
Zuschneiden_51.jpg

50. und letzte Seite - das war´s
51. Seite - neue Rückseite

Hat jemand Fehler entdeckt? - gibt´s Änderungsvorschläge - was hättet ihr anders gemacht - Meinungen?
Danke
Ambrosius

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Obermaat
Obermaat

[34 / 38]

Beitragvon Kennedy » Freitag 13. Mai 2022, 21:38

Ambrosius hat geschrieben:Heute nutze ich immer mal wieder Gelegenheiten, auf dem Wasser zu sein.
Mit und ohne Skipper. Nur auf einem Fleischdampfer war ich noch nicht.

Zuschneiden_46.jpg
Zuschneiden_47.jpg
Zuschneiden_48.jpg
Zuschneiden_49.jpg

46. Seite - die Mercedes (im Winter bei Barbados unterwegs, im Sommer hier), einer der wenigen Segler, die vermeiden, unter Motor zu fahren, wann immer möglich
47. Seite - 2015 mit der Greif nach Kopenhagen und dann zu Sail - war geil
48. Seite - Segeln in der Adria und bei Cuba, HanseSail und Hafengeburtstag Hamburg
49. Seite - ich selbst als Bootsführer eines 11m Booteles - und auch dies Jahr habe ich mir wieder eine Jacht gemietet - "wat mut, dat mut"

Freut mich, dass es Dir an Bord unserer GREIF so gut gefallen hatt. Wir hoffen, dass sie wieder einmal in See geht.
www.sssgreif.de

Link:
BBcode:

Offline   Kennedy

Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 11d 6h 1m 21s
Einheit: 733 und 753(714)
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Steuermannsgast
Dienstzeit: 03.05.63-27.04.66
Resizeit: keine

[35 / 38]

Beitragvon Pitti822 » Samstag 14. Mai 2022, 08:48

Hallo Roland,
habe dein Fotoalbum mit großem Interresse und Bewunderung angeschaut . Es ist eine glungene Erinnerung an deine Dienstzeit und ein überragendes Zeugnis dieser Zeit.
Deine Aussagen zur Einschätzung deines Dienstes bei der Volksmarine kann ich nur voll zustimmen, besonders hinsichtlich der gegenwärtigen Ereignisse .
Danke auch für deine anderen Beiträge, mach weiter so.

Schöne Grüße aus Sachsen

Link:
BBcode:

Offline   Pitti822

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 7d 22h 20m 13s
Einheit: 2.TSA 822
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Bootsmann
Dienstzeit: 11/66-10/70

[36 / 38]

Beitragvon Ambrosius » Dienstag 17. Mai 2022, 14:16

danke allen für die lobenden Worte.

Beim wiederholten Lesen der Fahrtenbericht der WiPi begegnete mir 2 x das "Manöver des letzten Augenblickes" - es ging um Fast-Kollisionen. Kann mir das einer näher beschreiben?
Danke
Ambrosius

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Obermaat
Obermaat

[37 / 38]

Beitragvon Georg » Donnerstag 19. Mai 2022, 12:08

Kollisionsverhütungsregeln
Wie im Straßenverkehr wer von Rechts kommt hat Vorfahrt. Er sieht dein Steuerbordlicht, also grün.
Damit es übersichtlich bleibt, hat der Vorfahrtsberechtigte Kurs und Geschwindigkeit beizubehalten. Dadurch können die Bewegungselemente leichter bestimmt werden. Weicht der Ausweichpflichtige nicht aus und es droht eine Kollision, kommt es zum Manöver des letzten Augenblicks. Dann ändert der Vorfahrtsberechtigte, also der Kushalter, seinen Kurs und oder die Geschwindigkeit. Ausweichen nach St.B. Geschwindigkeit reduzieren. Wurde auch schon falsch gemacht und es kam trotzdem zur Kollision.
Siehe Schiff der DSR und japanischer Frachter.
Etwas vereinfacht dargestellt. :genau:
Gruß Georg

Link:
BBcode:

Offline   Georg

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 4
Online: 11d 15h 48m 56s
Einheit: 731
Dienstgrad: Ob.Ltn.
Dienststellung: 2.WO,1.WO,Kmdt
Dienstzeit: 8/75-12/86

[38 / 38]

Beitragvon Ambrosius » Freitag 20. Mai 2022, 14:59

Georg hat geschrieben:Kollisionsverhütungsregeln
Wie im Straßenverkehr wer von Rechts kommt hat Vorfahrt. Er sieht dein Steuerbordlicht, also grün.
Damit es übersichtlich bleibt, hat der Vorfahrtsberechtigte Kurs und Geschwindigkeit beizubehalten. Dadurch können die Bewegungselemente leichter bestimmt werden. Weicht der Ausweichpflichtige nicht aus und es droht eine Kollision, kommt es zum Manöver des letzten Augenblicks. Dann ändert der Vorfahrtsberechtigte, also der Kushalter, seinen Kurs und oder die Geschwindigkeit. Ausweichen nach St.B. Geschwindigkeit reduzieren. Wurde auch schon falsch gemacht und es kam trotzdem zur Kollision.
Siehe Schiff der DSR und japanischer Frachter.
Etwas vereinfacht dargestellt. :genau:
Gruß Georg

Danke, reicht zum grundsätzlichen Verständnis.

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Obermaat
Obermaat

Vorherige

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu ut de Marinetied