Fotobuch - Meine Dienstzeit - Erinnerungen

:steuermann: Hier ist der Platz für Anekdoten (Begebenheiten) aus der aktiven Zeit bei der VM, die nicht in Vergessenheit geraten sollten

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Fotobuch - Meine Dienstzeit - Erinnerungen

[1 / 38]

Beitragvon Ambrosius » Dienstag 26. April 2022, 11:55

SchikoBAT
http://www.vierte-flottille.de/sechsteflottille/viewtopic.php?f=104&t=873&hilit=fotoalbum

"Es ging um folgendes: :hilfe: Ich möchte gern mein "altes" Fotoalbum neu gestalten, allerdings zwingend mit dem "alten" Deckblatt des "alten" Albums. Das mit dem Obermaat drauf, dessen Abbild ein wenig höher, irgendwie "erhaben" war. So zum fühlen für Blinde. Na eben als Muster reingepresst. Oder wie das genau heißt. Hat jemand eine Idee? Kennt jemand eine Druckerei, die zu so etwas noch fähig ist? Nach so langer Zeit mit moderner Technik? Na Ihr wißt schon. Spezialisten wie wir. Eben Fachkräfte.
Soll ich mal eine Kopie ins Forum stellen?"

Ähnlich bei mir.
Bei einem meiner zahlreichen Umzüge ist wohl auch mein Fotoalbum verloren gegangen. Nur meine Dias waren noch da.
Das war dann der Grund für mich, die Schulschiffseite im Net zu gestalten. Dazu habe ich viele Schulschifffahrer kontaktiert und deren Fotos digital erhalten. Außerdem habe ich Bücher, Zeitschriften und Zeitungsartikel gesucht und gefunden. Daher auch meine Sammlung zu den Schnellen in der Presse: viewtopic.php?f=198&t=2297

Ausschlaggebend für meinen Entschluß war aber mein Enkel, der mich vor kurzem fragte: "Opa, warum fährst du so gern aufm Schiff?" Und er fragte, ob er sich meine Fotos ansehen dürfe. Wir haben dann auf der Internetseite gestöbert. Und er: "Opa, jedes Jahr machst du Bücher, hast du denn keines von deiner Schiffzeit?" Nein hatte ich nicht. Jetzt aber habe ich Eines entworfen - Ich würde es euch gern vorstellen.

Für Kritik und Anregungen bin ich offen.

Zuschneiden_01.jpg

Danke
Ambrosius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


Offline   Ambrosius


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 466
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 16:25
Online: 28d 19h 56m 5s
Einheit: S61
Dienstgrad: Mstr.d.R.
Dienststellung: Chiffreur
Dienstzeit: 05/80-10/82

Re: Fotobuch - Meine Dienstzeit - Erinnerungen

[2 / 38]

Beitragvon Ambrosius » Dienstag 26. April 2022, 11:59

Zuschneiden_02.jpg
Zuschneiden_03.jpg
Zuschneiden_04.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


Offline   Ambrosius


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 466
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 16:25
Online: 28d 19h 56m 5s
Einheit: S61
Dienstgrad: Mstr.d.R.
Dienststellung: Chiffreur
Dienstzeit: 05/80-10/82

Re: Fotobuch - Meine Dienstzeit - Erinnerungen

[3 / 38]

Beitragvon Ambrosius » Dienstag 26. April 2022, 12:00

Zuschneiden_05.jpg
Zuschneiden_06.jpg
Zuschneiden_07.jpg



die Tante auf dem dritten Bild linke Seite - ist ein screenshot vom britischen Fernsehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ambrosius am Donnerstag 28. April 2022, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.



Link:
BBcode:


Offline   Ambrosius


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 466
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 16:25
Online: 28d 19h 56m 5s
Einheit: S61
Dienstgrad: Mstr.d.R.
Dienststellung: Chiffreur
Dienstzeit: 05/80-10/82

Re: Fotobuch - Meine Dienstzeit - Erinnerungen

[4 / 38]

Beitragvon Ambrosius » Dienstag 26. April 2022, 12:12

Zuschneiden_08b.jpg
Zuschneiden_09.jpg
Zuschneiden_10.jpg




1. Seite - Iche mit Oma und Patenonkel meines Vati, wenn ich auf Besuch war, wollten immer alle ein "Matrosenfoto" - An Bord habe ich in 6-Mann-Kammer 104 gewohnt, das 24-Mann Deck blieb mir erspart - im Febr 1982 bin ich mit Signalmaat Bums nach Moskau und Susdal geflogen, dort haben wir auf dem Roten Platz zwei deutsche Studentinnen getroffen und mitgenommen
2. Seite - Im Mai 1980 meine erste Reise - wohin, war mir völlig egal, Hauptsache auf See - Am Anfang jeder Fahrt natürlich Seenotrettungsübungen wie heut auch auf jeder Kreuzfahrt, für Stammbesatzung und OHS-Studenten
3. Seite - Wer hätte gedacht, dass ich jemals das Hamletschloß sehen könnte? - zu DDR-Zeiten! - Knüpfen von Bootsmannsmaatenschnuren war ein Zeitvertreib.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ambrosius am Donnerstag 28. April 2022, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.



Link:
BBcode:


Offline   Ambrosius


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 466
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 16:25
Online: 28d 19h 56m 5s
Einheit: S61
Dienstgrad: Mstr.d.R.
Dienststellung: Chiffreur
Dienstzeit: 05/80-10/82

Re: Fotobuch - Meine Dienstzeit - Erinnerungen

[5 / 38]

Beitragvon Zahlmeister » Dienstag 26. April 2022, 17:09

Tolles Ergebnis Ambrosius - Hut ab ! :ok:

Zahlmeister :niedersachsen:



Link:
BBcode:


Offline   Zahlmeister


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 301
Bilder: 6
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 16:17
Online: 7d 23h 42m 6s
Einheit: 5.RTSB
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Leiter Finanzen
Dienstzeit: 11/68-11/78
Resizeit: keine

Re: Fotobuch - Meine Dienstzeit - Erinnerungen

[6 / 38]

Beitragvon Eddy » Dienstag 26. April 2022, 17:14

Hallo Roland, :ok: :ok: :ok:
ganz toll gestaltet und super zusammengesetzt. Da wird Dein Enkel aber begeistert sein.
Bis denne
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


EDDY
EDDY




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5429
Bilder: 208
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:19
Wohnort: Dranske
Online: 93d 20h 20m 7s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Fotobuch - Meine Dienstzeit - Erinnerungen

[7 / 38]

Beitragvon Dietrich Lücke » Dienstag 26. April 2022, 19:53

Hallo Ambrosius,

was du da als Erinnerungsbuch zusammengebaut hast gefällt mir sehr gut. GRATULATION !!
Und noch etwas: Wenn das Problem von Schikobat noch aktuell ist, eine Reliefprägung des Obermaaten von unserem Erinnerungsalbum zu bekommen, würde ich mich darum kümmern.

Gruß, Dieter



Link:
BBcode:


Offline   Dietrich Lücke


Stabsobermeister
Stabsobermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 943
Registriert: Freitag 21. November 2014, 12:36
Online: 76d 12h 45m 43s
Einheit: RTA 16
Dienstgrad: Leutnant d.R.
Dienststellung: Kraftfahrer
Dienstzeit: 10/74-04/76
Resizeit: 09/77

Re: Fotobuch - Meine Dienstzeit - Erinnerungen

[8 / 38]

Beitragvon Ambrosius » Mittwoch 27. April 2022, 07:17

danke für die Rückmeldungen.
Geht ja noch weiter:

Zuschneiden_11.jpg
Zuschneiden_12b.jpg
Zuschneiden_13.jpg


1. Seite - Stammbesatzungsfoto vor der Fahrt gemacht; Fotozirkel - Arischießen für OHS, jeder OS durfte auch mal an die 25mm - die norwegische Küste und jede Menge Besuch
2. Seite - gleich auf meiner ersten Fahrt: getauft im eiskalten Wasser am nördlichen Polarkreis
3. Seite - Murmansk ist nicht besonders reizvoll, der ganze Fjord lag voller Schiffsschrott, allerdings lagen auch beeindruckende Schiffe dort, die KIEW, Atomeisbrecher LENIN und ... die Fotos ganz links und das Foto Waffen auf der dritten Seite zur Ausstattung des MSS WiPi habe ich von einem Murmansker 2019 zugesendet bekommen, den Aljoscha gabs nur als SW-Foto (den hab ich colouriert) - natürlich waren auch hohe Militärs zu einem Umtrunk an Bord - man sieht sehr schön den Tidenhub, entsprechend natürlich die Stelling - einer der hohen Herrn ist dann trunken auf der steilen Stelling auf dem Hosenboden runtergerutscht - aber Hauptsache die 4 Matrosen haben Seite gepfiffen :totlach:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ambrosius am Donnerstag 28. April 2022, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.



Link:
BBcode:


Offline   Ambrosius


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 466
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 16:25
Online: 28d 19h 56m 5s
Einheit: S61
Dienstgrad: Mstr.d.R.
Dienststellung: Chiffreur
Dienstzeit: 05/80-10/82

Re: Fotobuch - Meine Dienstzeit - Erinnerungen

[9 / 38]

Beitragvon Ambrosius » Mittwoch 27. April 2022, 07:19

Zuschneiden_14.jpg
Zuschneiden_15.jpg
Zuschneiden_16.jpg


1. Seite - südlich Island mit wunderbarer Krängung - leider ist es nahezu unmöglich das Ganze per Foto auf der Schanz einzufangen
2. Seite - Insel Surtsey - Wind 8 - mein einziges Mal Fischefüttern - ich weiß NICHT, wie dieses Foto auf der Back entstand - es ist aber definitiv MEIN Dia - ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den Alten gefragt habe.
das mit der Gicht ist auch mein Dia, ich stand öfter im Ausguck auf dem Peildeck, ca. 12 m hoch und 25 m vom Bug entfernt, dort oben wurde man SACKNASS
3. Seite - leider ist es nahezu unmöglich das Anrollen der Wellen per Foto auf der Schanz einzufangen - dann im Kanal Dover Calais die Fähren und Tragluftschiffe mit barbarischem Lärm - EK-Fete (nicht Meine)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ambrosius am Donnerstag 28. April 2022, 15:27, insgesamt 3-mal geändert.



Link:
BBcode:


Offline   Ambrosius


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 466
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 16:25
Online: 28d 19h 56m 5s
Einheit: S61
Dienstgrad: Mstr.d.R.
Dienststellung: Chiffreur
Dienstzeit: 05/80-10/82

Re: Fotobuch - Meine Dienstzeit - Erinnerungen

[10 / 38]

Beitragvon grauer Wolf » Mittwoch 27. April 2022, 10:49

Ahoi Ambrosius :ahoi: ,
auch von mir volle Zustimmung, vor allem die kleinen Episoden würzen das Ganze sehr effektvoll. :frechgrins: Topp da ist Dir was ganz Tolles gelungen und Diene Dienstzeit ist nicht nur für das Enkelkind sondern auch für uns nachvollziehbar.
Also nochmal Danke!
seemännische Grüße aus der Residenzstadt Neustrelitz
grauer Wolf :mecklenburg-vorpommern:
:ok: :ok:
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" Albert Einstein (1879 - 1955) deutscher Physiker



Link:
BBcode:


Offline   grauer Wolf


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 172
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 16:56
Wohnort: An der Bleiche 2; 17235 Neustrelitz
Online: 11d 5h 53m 54s
Einheit: Schulbrigade S41
Dienstgrad: St.Ob.Mstr
Dienststellung: FuMWl-Mstr./ 2.WO
Dienstzeit: 11/70-11/80
Resizeit: WS-Polizei keine Res

Nächste

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu ut de Marinetied

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast