Schnellboot / Einsatzpäckchen

:steuermann: Hier ist der Platz für Anekdoten (Begebenheiten) aus der aktiven Zeit bei der VM, die nicht in Vergessenheit geraten sollten

42 Bewertungen - Ø 2.36 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Schnellboot / Einsatzpäckchen

[61 / 87]

Beitragvon Kulle » Freitag 27. Mai 2011, 18:00

Zu meiner Zeit gab es Bordzulage pro Tag = 1.00 Mark; Seezulage pro Seetag (ab 6 Stunden) = 2.00 Mark; Räumzulage pro Stunde = 2.00 Mark und doppelter Verpflegungssatz pro Tag an Bord und für Schiffstaucher 20.00 Mark für je getauchte 20 Minuten und extra Verpflegung (konnte ich mir in der Proviantlast aussuchen)!
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt)
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus"

Link:
BBcode:

Offline   Kulle

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 31d 5h 53m 51s
Einheit: MLR-Habicht 780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot-Gast
Dienstzeit: 07/1959-12/1962
Resizeit: entfällt

[62 / 87]

Beitragvon kommandant924 » Freitag 27. Mai 2011, 18:01

Foxderringer hat geschrieben:Ps. Gab es nicht pro Seetag noch eine Zulage in Mark,ich kann mich nicht mehr genau erinnern ??

Ja, das gab's, vor meiner Zeit wurde bei LTS genau nach Einsatz bezahlt, während meiner Zeit bei KTS eine monatliche Pauschale, Höhe weiß ich nicht mehr.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu sammeln und Arbeiten einzuteilen, sondern lehre die Männer
die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Antoine de Saint-Exupery
Gedient in der Volksmarine

Link:
BBcode:

Offline   kommandant924

Stabsfähnrich
Stabsfähnrich

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 68d 23h 46m 37s
Einheit: 9. LTSB; OHS
Dienstgrad: Freg.-Kpt.
Dienstzeit: 08/72-12/90

[63 / 87]

Beitragvon holla63 » Freitag 27. Mai 2011, 19:11

Hallo Fox

Also an eine mark für einen seetag kann ich mich nicht erinnern.................aber an den komplektetag noch ganz gut.
von der büchse brot biste ne ganze woche satt geworden.

gruss holla boot 751

Link:
BBcode:

Offline   holla63

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Online: 9d 7h 17m 33s
Einheit: RS Boot 751 Max Reic
Dienststellung: Arigast
Dienstzeit: 11/82-10/85
Resizeit: keine

[64 / 87]

Beitragvon Kennedy » Freitag 27. Mai 2011, 22:59

Auch bei uns in der RS-Brigade gab es den Bordzuschlag.

Grüße

Hartmut

Link:
BBcode:

Offline   Kennedy

Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.

Online: 9d 18h 6m 1s
Einheit: 733 und 753(714)
Dienststellung: Steuermannsgast
Dienstzeit: 03.05.63-27.04.66

[65 / 87]

Beitragvon sani » Samstag 28. Mai 2011, 07:13

Guten Morgen Foxderringer,
Du hast noch an Wurstsorten vergessen: Mortatela ,Bierschinken,Jagdwurst und Schmalzfleisch in den Dosen
Dazu kam noch Chesterkäse ( Fensterkitt )
es grüßt,
der Sani aus
:sachsen:
Teilnahme an Manöver VAL 74
09. Dez. 74 - April 77 - Sanitätsmaat 6. Grenzbrigade Küste / 3. Grenzkompanie,

Meister d.R.

Link:
BBcode:

Offline   sani

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 24d 11h 43m 10s
Einheit: 6.GBK3.GK
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Sani
Dienstzeit: 5/74-4/77

[66 / 87]

Beitragvon Aviso » Montag 30. Mai 2011, 13:36

Moin, Moin Männer,
selbst bei uns im Hafenkommando gab es Bordzuschlag! Ich kann aber nicht mehr genau sagen wieviel. Aber was ich noch weiß, es wurde gestaffelt in Matrosen Unteroffiziere und Offiziere.
Zu den Komplekten: Bei uns war das Dosenbrot sehr beliebt (Atombrot), nicht zum essen sondern für unsere Kleintierzüchter. Die schwörten darauf! Die Kaninchen wuchsen prächtig. War wohl sehr viel Energie enthalten!
Schönen Montag noch
Ralf

Link:
BBcode:

Offline   Aviso

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Online: 15d 12h 4m 22s
Einheit: Hafenkommando
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 4/80 - 4/84

[67 / 87]

Beitragvon Heiko » Montag 30. Mai 2011, 23:22

Hallo zusammen,
wir hatten auch die normale Bordzulage und zusätzlich eben als Taucher jede getauchte Stunde
bis 10m Wassertiefe 9 Mark
bis 40m WT 12 Mark
über 40mWT 18 Mark
Druckkammer je Std. 10 Mark
zusätzlich gabs offiziel Rum und Schokolade bei Tieftauchgängen über 40m WT. So kam im Laufe der Zeit so manch gute Heuer zustande und wir hatten manche Monate sehr viele Tauchstunden.
Gruß, Heiko
nur Taucher tun´s tiefer Bild

Link:
BBcode:

Offline   Heiko

Obermatrose
Obermatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 4d 19h 53m 8s
Einheit: K47 dann K74
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Obertaucher
Dienstzeit: 1O/75-1O/79

[68 / 87]

Beitragvon acer63 » Mittwoch 21. August 2013, 19:42

holla63 hat geschrieben:Hallo Fox

Also an eine mark für einen seetag kann ich mich nicht erinnern.................aber an den komplektetag noch ganz gut.
von der büchse brot biste ne ganze woche satt geworden.

gruss holla boot 751

Hallo hier ist der siggi von der 852 das brot war gut um Hausschweine Fett zu machen, aber der chester käse war
nicht schlecht. Bin gerade am stöbern nach seemänner aus der zeit von82.85

Tschüß acer63

Link:
BBcode:

Offline   acer63

Matrose
Matrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 7
Online: 1d 23h 58m 51s
Einheit: 852
Dienstgrad: SM
Dienststellung: Signalgast
Dienstzeit: 4/82-5/85

[69 / 87]

Beitragvon Pumpengast » Samstag 21. März 2020, 12:11

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber dazu hätte ich noch eine Frage.
Wie war die Verteilung bei euch an Bord geregelt. Jeden Tag ein Päckchen, oder alles auf einen Schlag? Meistens war es bei uns so, das während
der Seeausbildung der Bootsmann dann 3 bis 4 Päckchen auf einmal ausgeteilt hat, immer kurz vor Schluß. Denn auf diese Zusatzverpflegung waren
wir ja nicht wirklich täglich angewiesen.

Noch etwas zum Inhalt. In jeder Packung war eine kleine Flasche Babysaft. Meine Mutter war damals Verkäuferin im Konsum.
Sie konnte es kaum glauben, das wir diesen Saft bekamen und sie in ihrem Laden fast darum betteln mußten.
Aber so war es damals ja mit vielen Dingen.

MfG. Pumpengast :sachsen:

Link:
BBcode:

Offline   Pumpengast

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 39
Online: 7d 6h 33m 42s
Einheit: 575 , 7.RSB
Dienststellung: Pumpengast
Dienstzeit: 05/87 - 01/90

[70 / 87]

Beitragvon TSB-Fan » Samstag 21. März 2020, 15:14

Hallo,

das erste Seepäckchen stand jedem nach 2 Stunden See zu, dann alle 24 Stunden.
Das Verteilen war unterschiedlich, manchmal gleich, manchmal nach dem Einlaufen.
Zu Beginn der 80 er gab es keinen Saft sondern noch Kondensmilch in den Päckchen.

Viele Grüße
Roland
Je mehr die Historiker über die DDR schreiben,
um so mehr glaube ich an die Existenz von Paralleluniversen!

Link:
BBcode:

Offline   TSB-Fan

Obermaat
Obermaat

Online: 17d 9h 36m 42s
Einheit: 852/UA Ausbildung
Dienstgrad: Korv.kpt.
Dienststellung: Kmdt/Flott.Offz. TE
Dienstzeit: 08/75 - 12/90

VorherigeNächste

42 Bewertungen - Ø 2.36 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu ut de Marinetied