Trako in Tilzow

:salut: ...hier sollten sich alle Schiffsjungen kurz vorstellen...
Bei Neuvorstellung bitte den Button "neues Thema" anklicken!
Schiffsjungen wechseln nach ihrem 1.Beitrag in "an-Bord-Meldungen" automatisch in die Gruppe der Besatzungsmitglieder.

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Trako in Tilzow

[1 / 8]

Beitragvon 8T26er » Freitag 13. April 2018, 22:01

Melde mich an Bord!
Mein „Werdegang“ in kurzen Worten:
— Einrücken im Mai 1969 zur Grundausbildung auf dem Dähnholm
— Wechsel nach Tilzow und Bekanntschaft mit Ko- Chef Langhammer (damals noch Unterleutnant!)
— nach der obligatorischen „Fahrschulausbildung“, ging ich mit einem „G5“ zur „GR“ (4 Wochen Ruhe!!)
— Ausbildung zum Kranfahrer auf dem „K-160“ (ein rein mechanischer Kran)
— eine andere Liga war dann der „8T26“ (Fahrzeug mit Knicklenkung und Kras-Maschine)
— zuletzt war dann noch der „MDK-204“ (im Grunde eine Kombination aus den Dreien)
Das soll‘s erstmal gewesen sein! Melde mich wieder wenn die Gedanken geordnet sind.
Gruß Klaus!



Link:
BBcode:


Offline   8T26er


Matrose
Matrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2
Bilder: 0
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 15:16
Online: 11h 19m 18s
Einheit: Tilzow
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienstzeit: 05/69 - 05/72
Resizeit: keine

Re: Trako in Tilzow

[2 / 8]

Beitragvon Dietrich Lücke » Sonntag 15. April 2018, 20:15

Hallo Klaus,

willkommen im Klub der Tilzower. Zwischen Deinem Abgang und meinem Start dort liegen 2 Jahre. Schaun wir mal, was Dir noch so für Geschichten einfallen.

Gruß, Dieter :ahoi: aus :sachsen-anhalt:



Link:
BBcode:


Offline   Dietrich Lücke


Stabsobermeister
Stabsobermeister



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 751
Registriert: Freitag 21. November 2014, 12:36
Online: 60d 2h 5m 10s
Einheit: RTA 16
Dienstgrad: Leutnant d.R.
Dienststellung: Kraftfahrer
Dienstzeit: 10/74-04/76
Resizeit: 09/77

Re: Trako in Tilzow

[3 / 8]

Beitragvon Eddy » Sonntag 15. April 2018, 20:41

Hallo Klaus,
herzlich willkommen an Bord. Die Tilzower Mannschaft wird inzwischen ganz schön groß hier. Aber immer zu, die Rückwärtigen Dienste gehörten dazu wie die Mutter zur Familie. Übrigens diese Krantypen sind wirklich sehr ausgefallen (nostalgisch), die Du unter Deinen Händen hattest.
Leider habe ich keine Fotos von diesen Geräten in unserem Archiv gefunden.
:ahoi: Eddy von der großen Insel
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


EDDY
EDDY




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4378
Bilder: 199
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:19
Wohnort: Dranske
Online: 72d 8h 49m 12s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Trako in Tilzow

[4 / 8]

Beitragvon Brotteröder » Montag 16. April 2018, 07:32

Hallo Klaus,

auch von mir eine herzliches Willkommen.
Bist ein halbes Jahr vor mir gegangen, bevor ich in
Tilzow aufgeschlagen bin. G 5 und einige der alten
Kräne kenne ich auch noch, bevor dann die Tatras
kamen.

Langhammer war schon Oberleutnant und als ich
entlassen wurde - Kaleu.

Bis dahin ... :ahoi:
Grüße Peter v. d. 2. RTK - RTA 16,i maginato magis valet quam scientia, nam haec est finita ( Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt )



Link:
BBcode:


Offline   Brotteröder


Stabsobermeister
Stabsobermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 764
Bilder: 0
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 09:40
Wohnort: 37445 Walkenried,
Online: 37d 13h 55m 31s
Einheit: RTA 6
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: 2.RTK-2.Zg.Autopilot
Dienstzeit: 10/72 - 11/75
Resizeit: keine

Re: Trako in Tilzow

[5 / 8]

Beitragvon E-Nautiker » Montag 16. April 2018, 15:53

Hallo Klaus. Willkommen im Forum und viel Freude beim Auffrischen der alten Erinnerungen. :welcome:
Gruß Dietmar ___der E-Nautiker ___________________________________________________

Mai


Nov.


März
Mai
Okt.
1964


1964


1965
1965
1965
Flottenschule Parow
Ausbildung Navigation

OHS Stralsund
Laufbahnausbildung E-Nautiker

Parow - E-Nautiker / TS-Boot 823
6.Flottille Dranske
4.TSA / Boot "Max Roscher"
Bild



Link:
BBcode:


Offline   E-Nautiker


Obermeister
Obermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 634
Bilder: 28
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 16:41
Online: 27d 8h 44m 29s
Einheit: 6.Flottille
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: E-Nautiker
Dienstzeit: 05/64-04/67
Resizeit: keine

Re: Trako in Tilzow

[6 / 8]

Beitragvon Schwarzhals-Fred » Dienstag 17. April 2018, 10:18

Hallo Klaus

Auch von mir ein herzliches :welcome: in den :ultimate board: .

Gruß Fred



Link:
BBcode:


Offline   Schwarzhals-Fred


Obermeister
Obermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 689
Bilder: 43
Registriert: Montag 30. August 2010, 21:53
Wohnort: Wadgassen
Online: 11d 2h 48m 46s
Einheit: 712
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Pumpengast
Dienstzeit: 10/76-10/79

Re: Trako in Tilzow

[7 / 8]

Beitragvon hage932 » Mittwoch 18. April 2018, 09:37

Hallo
und
Willkommen an Bord

Gruß
Gerald
03.11.1975 bis 01.10.1976
- Flottenschule "Walter Steffens"Stralsund/Parow, Laufbahnausbildung Navigation;
- Teilnahme an der Mai - Parade 1976 vor dem Palast der Republik,
02.10.1976 bis 29.10.1979
- 6. Flottille, 7. LTSB, Boot 932, Steuermann,
- Teilnahme an der Flottenparade zum 7. Oktober 1979 in Rostock / Kabutzenhof

private Website: http://www.gerald-halle.de



Link:
BBcode:


Offline   hage932


Obermaat d.R.
Obermaat d.R.




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1294
Bilder: 0
Registriert: Montag 23. November 2009, 14:55
Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
Online: 36d 11h 28m 17s
Einheit: 7. LTSB; Boot 932;
Dienstgrad: Obermaat d. R.
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/75 - 10/79
Resizeit: anschließend DVP

Re: Trako in Tilzow

[8 / 8]

Beitragvon 8T26er » Samstag 28. April 2018, 08:54

Hallo, da bin ich wieder!
Als ich im Jahr 1969 nach Tilzow kam, war unser Kompaniechef der Trako, Unterleutnant. Mit seiner etwas kumpelhaften Art, schaffte er es schnell einen Draht zu "seinen" Leuten herzustellen. Seine Ausbildung zum "Schirrmeister" war für ihn Profession. das merkte man am ehesten beim Einsatz und Start des Marschbandes. (hatte Czarnetzki, damals Leiter der Tankeinheit, die gleiche Ausbildung?)
Das unser Kompaniechef versuchte gerecht zu urteilen, soll diese Begebenheit verdeutlichen:
Die damalige Zeit stand im Zeichen der zunehmenden Mangelwirtschaft. So wusch eine Hand die andere. Damit meine ich das im Sinne: "Die Luft und die See, grüßt..." Im Laufe meiner Berichte komme ich noch öfters darauf zurück!
In der "Unteroffiziersschule Prerow" mußte an einem Panzer der Motor gewechselt werden. Ihr Hallenkran war defekt und so war guter Rat mit Tat gefragt. Dadurch kamen wir an unseren Marschbefehl. Wir, das waren der MDK,
2 Kranfahrer und ein "Kradmelder". Als 20-jähriger an jeder Kreuzung freie Fahrt zu haben, war schon, heute würde man sagen: „Ein geiles Gefühl!“ Dazu kommt, wie mehrfach im Forum schon bestätigt, unsere Streckenkenntnis. Als Tagesfahrt an einem Sommertag! Was will man mehr?
Die vorgesehene Arbeit war gut vorbereitet. Leider in einer Halle, die sich als zu klein erwies. Der Umzug auf den Hof war die einzige Verzögerung. In den zeitigen Nachmittagsstunden bekamen wir unser "DANKE" und konnten zurück. Ich weiß heute nicht mehr wer die Idee zuerst hatte.
-WIR FAHREN NACH BINZ !!-
Alle drei waren wir um die 20 Jahre alt und vielleicht etwas gelangweilt vom sogenannten "Kampfkern" in Bergen. Außerdem versprach diese Strecke amüsanter zu werden.
Um nicht aufzufallen, (wie bescheuert war das denn?) ließ ich den Kradmelder hinter dem Kran fahren!
Auch damals schon war die Insel für zahlreiche Urlauber mit dem Auto zu erreichen. Mehr als ein kurzer Halt und ebenso langer Plausch mit einer jungen Urlauberin (wie inkonsequent!), ging es dann doch wieder in die Heimatspur.
Obwohl ich nie mit, jetzt Leutnant Langhammer, darüber gesprochen habe glaube ich, daß er geschmunzelt hat. Die Strafe bestand in Aufräumungsarbeiten im Objekt. Auch an einem schönen Sommernachmittag (wie blöd!). Damit war die Sache vergessen und wir bereit zu neuen Abenteuern. Davon später mehr.
Danke für die angenehme Aufnahme im Forum!
Ein schönes Wochenende
Gruß Klaus



Link:
BBcode:


Offline   8T26er


Matrose
Matrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2
Bilder: 0
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 15:16
Online: 11h 19m 18s
Einheit: Tilzow
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienstzeit: 05/69 - 05/72
Resizeit: keine


0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu an-Bord-Meldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste