Funker Schlicht meldet sich an Bord 575

:salut: ...hier sollten sich alle Schiffsjungen kurz vorstellen...
Bei Neuvorstellung bitte den Button "neues Thema" anklicken!
Schiffsjungen wechseln nach ihrem 1.Beitrag in "an-Bord-Meldungen" automatisch in die Gruppe der Besatzungsmitglieder.

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Funker Schlicht meldet sich an Bord 575

[1 / 9]

Beitragvon Puster Schlichti » Montag 12. November 2018, 18:09

Hallo und Gruß aus der Oberpfalz :hello:
Mein Name ist Andreas Schlicht und ich bin seit nun mehr 29 Jahren und nach einem Besuch meines ehemaligen VM-Schiffes in Peenemünde endlich auf dieses Forum gestoßen!
Kurzer Werdegang:
85/2 eingezogen und ein halbes Jahr Parow als Unteroffiziersschüler in Sachen ,,Funker" durchlaufen.
86 dann als Funkmaat nach Dranske in die 6. zu den kleinen Raketenschiffen. Angelernt auf der 773(waren noch 7er Nummern) und
dann auf's Wohnschiff H71 um auf die Ankunft unseres neuesten Dampfers,der 775, zu warten. Legendär dann die Übergabefahrten mit der russischen Besatzung und die professionelle Kommunikation auf Russisch (Grins) sowie das durchstöbern der EWZ-Kisten :totlach:
Dann Umbenennung in 575. Entlassung 89/2 als Meister. Mein Besuch in Peenemünde hatte definitiv was emotionales, da nach so langer Zeit seine Wirkungsstätte wiederzusehen - dass hat schon was. Der Kollege vom ,,ja jetzigen"Museumsschiff, hat mir sogar den Funkraum aufgemacht!!! Genial
Ich bin dem Wasser aber treu geblieben und fahre als Binnenschiffer um einem Chemietankschiff den Rhein hoch und runter. ( momentan natürlich etwas mit gebremsten Ladevolumen ob des katastrophalen Wasserstandes.)



Link:
BBcode:


Offline   Puster Schlichti


Matrose
Matrose




 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 18:27
Wohnort: Waidhaus-Bayern
Online: 6h 32m 42s
Einheit: 575 Hans Beimler
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Funkmaat
Dienstzeit: 85/2 - 89/2

Re: Funker Schlicht meldet sich an Bord 575

[2 / 9]

Beitragvon Eddy » Montag 19. November 2018, 13:09

Willkommen an Bord Puster Schlichti,
Du hast von uns allen einen Vorteil, Dein Schiff schwimmt noch. Viel Spaß hier und erzähl mal was aus Deiner Zeit.
:salut: Eddy von der großen Insel
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


EDDY
EDDY




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4496
Bilder: 199
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:19
Wohnort: Dranske
Online: 74d 21h 26m 5s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Funker Schlicht meldet sich an Bord 575

[3 / 9]

Beitragvon E-Nautiker » Montag 19. November 2018, 16:18

Hallo Schlichti. Willkommen im Forum sicherlich kannst Du das Forum mit einigen Beiträgen bereichern. :welcome:
Gruß Dietmar ___der E-Nautiker ___________________________________________________

Mai


Nov.


März
Mai
Okt.
1964


1964


1965
1965
1965
Flottenschule Parow
Ausbildung Navigation

OHS Stralsund
Laufbahnausbildung E-Nautiker

Parow - E-Nautiker / TS-Boot 823
6.Flottille Dranske
4.TSA / Boot "Max Roscher"
Bild



Link:
BBcode:


Offline   E-Nautiker


Obermeister
Obermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 646
Bilder: 28
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 16:41
Online: 27d 19h 31m 39s
Einheit: 6.Flottille
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: E-Nautiker
Dienstzeit: 05/64-04/67
Resizeit: keine

Re: Funker Schlicht meldet sich an Bord 575

[4 / 9]

Beitragvon Schwarzhals-Fred » Montag 19. November 2018, 17:19

Hallo Puster Schlichti :marine:

Von mir auch :welcome: in den :ultimate board: .

Gruß Fred :hello:



Link:
BBcode:


Offline   Schwarzhals-Fred


Stabsobermeister
Stabsobermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 705
Bilder: 43
Registriert: Montag 30. August 2010, 21:53
Wohnort: Wadgassen
Online: 11d 9h 12m 59s
Einheit: 712
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Pumpengast
Dienstzeit: 10/76-10/79

Re: Funker Schlicht meldet sich an Bord 575

[5 / 9]

Beitragvon Puster Schlichti » Montag 19. November 2018, 18:01

image.jpeg

Grüße zurück :hehehe:



Link:
BBcode:


Offline   Puster Schlichti


Matrose
Matrose




 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 18:27
Wohnort: Waidhaus-Bayern
Online: 6h 32m 42s
Einheit: 575 Hans Beimler
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Funkmaat
Dienstzeit: 85/2 - 89/2

Re: Funker Schlicht meldet sich an Bord 575

[6 / 9]

Beitragvon Puster Schlichti » Montag 19. November 2018, 18:08

:ahoi: :bayern:

Grüße zurück :hello:



Link:
BBcode:


Offline   Puster Schlichti


Matrose
Matrose




 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 18:27
Wohnort: Waidhaus-Bayern
Online: 6h 32m 42s
Einheit: 575 Hans Beimler
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Funkmaat
Dienstzeit: 85/2 - 89/2

Re: Funker Schlicht meldet sich an Bord 575

[7 / 9]

Beitragvon Puster Schlichti » Montag 19. November 2018, 18:14

image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


Offline   Puster Schlichti


Matrose
Matrose




 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 18:27
Wohnort: Waidhaus-Bayern
Online: 6h 32m 42s
Einheit: 575 Hans Beimler
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Funkmaat
Dienstzeit: 85/2 - 89/2

Re: Funker Schlicht meldet sich an Bord 575

[8 / 9]

Beitragvon Puster Schlichti » Montag 19. November 2018, 18:24

771 war ja nicht mein Dampfer,aber das Bild hab ich grad zur Hand gehabt. H71 dagegen war fast ein halbes Jahr unser Hotel, bis die 775 überführt wurde. War spannend!!!



Link:
BBcode:


Offline   Puster Schlichti


Matrose
Matrose




 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 18:27
Wohnort: Waidhaus-Bayern
Online: 6h 32m 42s
Einheit: 575 Hans Beimler
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Funkmaat
Dienstzeit: 85/2 - 89/2

Re: Funker Schlicht meldet sich an Bord 575

[9 / 9]

Beitragvon oberpuster » Montag 19. November 2018, 19:08

Hallo Schlichti,
willkommen an Bord.
Wenn du im Funkraum warst, dann hast du meine RFT Taste gesehen, die mich nie im Stich gelassen hat! Sie ist aber nur auf TS- und RS-Booten gefahren ;-))
Ich hoffe auf ein paar interessante Berichte

Grüße vom Kyffhäusergebirge
Gerhard
I/73 - I/74 Flottenschule "Walter Steffens" Parow, Funk, 4. Lehrgang
04/74 - 12/81 Funkmeister, 3. RTSB, 6. Flottille
09 - 12/78 Zugführerlehrgang / Zugführer, Dänholm, Stralsund
09 - 12/80 Meisterlehrgang (Nachrichtentechnik), Zugführer , Parow
01/82 - 11/83 Funkmeister, 3. TSA
Stabsobermeister d.R.



Link:
BBcode:


Offline   oberpuster


Matrose
Matrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 20:52
Wohnort: Bad Frankenhausen
Online: 2d 12h 51m
Einheit: Stab 3.RTSB u. 3.TSA
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Funkmeister
Dienstzeit: 5/73 - 11/83
Resizeit: keine

Re: Funker Schlicht meldet sich an Bord 575

[10 / 9]

Beitragvon Pumpengast » Montag 19. November 2018, 21:05

Hallo Andreas :welcome:

Schön ein bekanntes Gesicht hier begrüßen zu können. Ich hoffe, du hast im Funkraum alles wieder erkannt.
Ist glücklicherweise einer der Orte, der nie öffentlich zugänglich war. Hat sich also seit deiner Zeit nicht wirklich viel verändert.

Schau dich erst einmal ruhig im Forum um und vielleicht fallen dir auch noch ein par Sachen ein,
du warst ja seit der Indienststellung auf der 575.

MfG. Toralf :sachsen:



Link:
BBcode:


Offline   Pumpengast


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 161
Bilder: 39
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 21:24
Wohnort: Pirna
Online: 6d 10h 53m 40s
Einheit: 575 , 7.RSB
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Pumpengast
Dienstzeit: 05/87 - 01/90


0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu an-Bord-Meldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste