Melde mich an Bord

:salut: ...hier sollten sich alle Schiffsjungen kurz vorstellen...
Bei Neuvorstellung bitte den Button "neues Thema" anklicken!
Schiffsjungen wechseln nach ihrem 1.Beitrag in "an-Bord-Meldungen" automatisch in die Gruppe der Besatzungsmitglieder.

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Melde mich an Bord

[1 / 13]

Beitragvon Zahlmeister » Freitag 16. August 2019, 17:41

Habe mich vorgestern im Forum angemeldet, um vielleicht mal wieder etwas Neues aus der ehemaligen 6. Flottille zu hören.
Ich war von 1968 bis 1978 erst als Oberbootsmann, dann als Wachtmeister und die letzten Jahre als Leiter Finanzen in der 5. RTSB.
Bin am 15.11.1978 als Stabsobermeister von Bord gegangen. Meine Kommandanten waren Klaus (Gustav) Bock, Klaus (Pferdchen) Richter
und Siegfried (Siggi) Klatt.
Vielleicht erinnert sich noch jemand an eine gemeinsame Zeit auf dem Bug.

Zahlmeister



Link:
BBcode:


Offline   Zahlmeister


Matrose
Matrose



 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 16:17
Online: 6h 45m 41s
Einheit: 5.RTSB
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Leiter Finanzen
Dienstzeit: 11/68-11/78

Re: Melde mich an Bord

[2 / 13]

Beitragvon Hogo » Sonntag 18. August 2019, 11:02

Na dann, willkommen. Gustav Bock ist leider schon verstorben, Siggi Klatt und Klaus Richter wohnen nach wie vor in Dranske und sind auch Mitglied in unserer Marinekameradschaft.



Link:
BBcode:


Offline   Hogo


Stabsobermeister
Stabsobermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 914
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 13:48
Wohnort: Sassnitz
Online: 39d 12h 14m 45s
Einheit: 3.RTSB, 7.RSB
Dienstgrad: Korv.Kpt.
Dienstzeit: 08/76-1990

Re: Melde mich an Bord

[3 / 13]

Beitragvon Eddy » Sonntag 18. August 2019, 12:00

Hallo Reinhardt (@Zahlmeister),
willkommen an Bord, wir kennen uns ganz sicher aus der Zeit 1975 bis 1978. Viel Spaß und lass mal was aus Deiner Zeit hören / lesen.
Eddy von der großen Insel
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


EDDY
EDDY




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4652
Bilder: 199
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:19
Wohnort: Dranske
Online: 78d 23h 28m 8s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Melde mich an Bord

[4 / 13]

Beitragvon Sir Henry » Sonntag 18. August 2019, 13:16

Hallo Zahlmeister

ich begrüße Dich. wir sind uns bestimmt begegnet. Damals 6.TSA , viele gemeinsame Zeitgenossen, Igor v. Wichert, STOM Lange, unsere Kmdt'n der 6. TSA , mein Tauchpatner Mstr. Droigk uva.
Es gibt bestimmt viel Erinnerungen aufzufrischen.
Gruß Sir Henry
05/68-03/69 Parow, Funkmess, Lehrgang U 132
03/69 6.Flottille/TSB /6.TSA/4.TSA/6.TSA
12/71-04/72 3.RTSB
TS-Boot 206/02 206/07 206/10
Funkmess Maat IV-2-1
Obermaat d.R.



Link:
BBcode:


Offline   Sir Henry


Stabsobermeister
Stabsobermeister



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 858
Bilder: 3
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 15:19
Wohnort: Berlin
Online: 31d 17h 31m 7s
Einheit: 6.Flott./6.TSA/3.RTS
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: FuMe S102, Bootsmann
Dienstzeit: 05/68 - 04/72
Resizeit: keine

Re: Melde mich an Bord

[5 / 13]

Beitragvon Zahlmeister » Montag 19. August 2019, 10:04

Hallo Sir Henry,
schön dass Du Dich gemeldet hast. Auch ich erinnere mich an die gen. Leute.
War irgendwie eine interessante Zeit auf dem Bug, auch wenn man über manches Manko geflucht hat, wir waren eigentlich ein gut gemischter Haufen.
Liebe Grüße
Zahlmeister



Link:
BBcode:


Offline   Zahlmeister


Matrose
Matrose



 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 16:17
Online: 6h 45m 41s
Einheit: 5.RTSB
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Leiter Finanzen
Dienstzeit: 11/68-11/78

Re: Melde mich an Bord

[6 / 13]

Beitragvon Zahlmeister » Montag 19. August 2019, 10:21

Eddy hat geschrieben:Hallo Reinhardt (@Zahlmeister),
willkommen an Bord, wir kennen uns ganz sicher aus der Zeit 1975 bis 1978. Viel Spaß und lass mal was aus Deiner Zeit hören / lesen.
Eddy von der großen Insel



Hallo Eddy, danke für die Rückmeldung. Ganz sicher kann ich mich noch an Dich erinnern. Schließlich warst Du doch unser Parteisekretär.
Habe die ganzen Jahr noch Kontakt zu Klaus (Paule) Nestmann gehalten. Habe aber sonst zu Rügen gar keine Beziehung mehr.
Liebe Grüße
Zahlmeister



Link:
BBcode:


Offline   Zahlmeister


Matrose
Matrose



 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 16:17
Online: 6h 45m 41s
Einheit: 5.RTSB
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Leiter Finanzen
Dienstzeit: 11/68-11/78

Re: Melde mich an Bord

[7 / 13]

Beitragvon hage932 » Dienstag 20. August 2019, 12:23

Hallo Zahlmeister,

auch von mir ein herzliches Willkommen. :welcome:

Dann stelle wenigstens über das Forum wieder Beziehung zu Rügen her, ggf. wird's dann irgendwann mal mehr. :genau:
Gruß
Gerald
03.11.1975 bis 01.10.1976
- Flottenschule "Walter Steffens"Stralsund/Parow, Laufbahnausbildung Navigation;
- Teilnahme an der Mai - Parade 1976 vor dem Palast der Republik,
02.10.1976 bis 29.10.1979
- 6. Flottille, 7. LTSB, Boot 932, Steuermann,
- Teilnahme an der Flottenparade zum 7. Oktober 1979 in Rostock / Kabutzenhof

private Website: http://www.gerald-halle.de



Link:
BBcode:


Offline   hage932


Obermaat d.R.
Obermaat d.R.




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1373
Bilder: 0
Registriert: Montag 23. November 2009, 14:55
Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
Online: 39d 11h 6m 6s
Einheit: 7. LTSB; Boot 932;
Dienstgrad: Obermaat d. R.
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/75 - 10/79
Resizeit: anschließend DVP

Re: Melde mich an Bord

[8 / 13]

Beitragvon E-Nautiker » Dienstag 20. August 2019, 14:12

Hallo Zahlmeister WILLKOMMEN im Forum sicherlich kannst Du auf Grund der langen Dienstzeit interessante Beiträge ins Forum stellen. :welcome:
Gruß Dietmar ___der E-Nautiker ___________________________________________________

Mai


Nov.


März
Mai
Okt.
1964


1964


1965
1965
1965
Flottenschule Parow
Ausbildung Navigation

OHS Stralsund
Laufbahnausbildung E-Nautiker

Parow - E-Nautiker / TS-Boot 823
6.Flottille Dranske
4.TSA / Boot "Max Roscher"
Bild



Link:
BBcode:


Offline   E-Nautiker


Obermeister
Obermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 663
Bilder: 28
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 16:41
Online: 28d 16h 34m 31s
Einheit: 6.Flottille
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: E-Nautiker
Dienstzeit: 05/64-04/67
Resizeit: keine

Re: Melde mich an Bord

[9 / 13]

Beitragvon Zahlmeister » Dienstag 20. August 2019, 17:48

Danke Euch allen für das herzliche Willkommen im Forum. Ich freue mich natürlich, das es noch Kameraden gibt, die sich noch gerne an den guten alten Bug erinnern. Man spürt noch immer die alte Bordkameradschaft. Interessant für mich war, wie viele alte Weggefährten ihre letzte Reise angetreten haben, die man noch als gestandene Seemänner kannte. Ohne das Forum hätte ich das wohl nie erfahren.
Bis demnächst mal wieder.
Zahlmeister



Link:
BBcode:


Offline   Zahlmeister


Matrose
Matrose



 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 16:17
Online: 6h 45m 41s
Einheit: 5.RTSB
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Leiter Finanzen
Dienstzeit: 11/68-11/78

Re: Melde mich an Bord

[10 / 13]

Beitragvon Eddy » Mittwoch 21. August 2019, 19:40

Zahlmeister hat geschrieben:.... Schließlich warst Du doch unser Parteisekretär. ....

Nicht ganz, ich war Vize. FK Eberhard Garten, Brigade-Ing., war unser PS. Aber besprechen wir diese Details im Thema "5. Schnellbootbrigade".
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


EDDY
EDDY




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4652
Bilder: 199
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:19
Wohnort: Dranske
Online: 78d 23h 28m 8s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Nächste

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu an-Bord-Meldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast