Freu mich bei Euch zu sein

:salut: ...hier sollten sich alle Schiffsjungen kurz vorstellen...
Bei Neuvorstellung bitte den Button "neues Thema" anklicken!
Schiffsjungen wechseln nach ihrem 1.Beitrag in "an-Bord-Meldungen" automatisch in die Gruppe der Besatzungsmitglieder.

1 Bewertungen - Ø 5.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Freu mich bei Euch zu sein

[1 / 11]

Beitragvon Fritz Gast » Montag 13. Januar 2020, 14:23

Hallo, bin der Frank de le Roi aus Wurzen. Bin Oktober 1980 zur Flottenschule nach Parow und 1981 zur 1. RSB nach Dranske gegangen.
War auf der 714 Funkmeß- Waffenleit Maat.
1984 von Bord gegangen und dann in Rostock weiter als Matrose der Hochseefischerei die Weltmeere unsicher gemacht.
Hab mich gefreut bekannte Namen gefunden zu haben.
Kapitän zur See a.D. Murzynowski : mein ehemaliger Brigadechef
Fregattenkapitän a.D. Borrmann : ehemaliger Polit u. Sportoffizier
Wäre noch schön wenn sich jemand aus der Mannschaft findet
Liebe Grüße aus Wurzen

Link:
BBcode:

Offline   Fritz Gast

Obermaat
Obermaat

Online: 18d 19h 5m 17s
Einheit: 1. RTSB 714
Dienstgrad: Obermaat d.R.
Dienststellung: Funkmess- Waffenleit
Dienstzeit: 11/80 - 10/84

Re: Freu mich bei Euch zu sein

[2 / 11]

Beitragvon Helmut42 » Montag 13. Januar 2020, 16:16

Hallo FRANK
Herzlich Willkommen im Forum . Sicherlich wirst Du beim Durchforsten der Themen viele interessante
Dinge zur Kenntnis nehmen ,wo Du Dich an Deine Dienstzeit zurückerinnerst .
Ich bin überzeugt ,das Du hier auch alte Kameraden finden wirst .
Also leg los !!
Alles Gute und viel Erfolg .
Helmut 42

Link:
BBcode:

Offline   Helmut42

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 30d 15h 15m 52s
Einheit: 6.Flotille Penemünde
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Fahrmaat
Dienstzeit: 04/62-04/66

[3 / 11]

Beitragvon murzy » Montag 13. Januar 2020, 18:27

Hallo Frank,

auch ich freue mich, Dich hier im Forum zu treffen. Über Deinen Anruf heute habe ich mich ebenfalls sehr gefreut.
Deinen Wunsch, dass sich weitere Angehörige unserer Brigade hier einbringen wollten, unterstreiche ich.
Bleib gesund, wir freuen uns auf Deine Beiträge.
Übrigens, wir Du-zen uns im Forum. Halten wir es auch privat so.

Beste Grüße
murzy

Link:
BBcode:

Offline   murzy

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Online: 2d 11h 52m 51s
Einheit: 6.Flottille
Dienstgrad: Kpt.z.See
Dienststellung: FCH
Dienstzeit: 10/63 - 12/90

[4 / 11]

Beitragvon Fritz Gast » Montag 13. Januar 2020, 20:31

Habe ich was falsch gemacht ? Lieber Herr Kapitän zur See Murzynowski, Sie waren damals mein Vorgesetzter. BCH. Ich kann jetzt einfach nicht anfangen mit "Du" und so. Schließlich haben uns
nicht nur Dienstgrade und Dienststellung unterschieden. Aber "Du" warst immer fair und ein guter Chef. Du bist ja damals oft auf der 714 mitgefahren, wir waren ja 2tes Führerboot der Flottille und hatten öfter den Stab zu Gast. Aber alles easy, war nur ein bisschen eng. Es war eine schöne Zeit. Gelernt habe ich ja in Sassnitz von 1978- 1980 Vollmatrose der Hochseefischerei. Und da war die richtige Entscheidung meinen Wehrdienst auch auf dem Meer zu leisten. In Sachen Einsatz, Erziehung, Kameradschaft, Zusammenhalt, gegenseitiges Vertrauen, Ordnung und Sauberkeit gab es keine bessere Schule. Alle auf einem Boot, alle für einen, einer für alle. Ich schwelge so in guten Erinnerungen und verbleibe mit freundlichen Grüßen Frank de le Roi
Übrigens hab ich Deine Erinnerungen an Deine Dienstzeit mal durchstöbert. Sehr interessant,dass Vorgesetzte auch Menschen waren und sind, die auch manchmal unsicher oder auch unschlüssig waren. Mal über ein Buch nachgedacht? Wir bleiben in Verbindung.

Link:
BBcode:

Offline   Fritz Gast

Obermaat
Obermaat

[5 / 11]

Beitragvon Eddy » Montag 13. Januar 2020, 21:42

Hallo Frank, :gratulation:
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im alten "Hafen". Entsprechend Deiner Dienstzeit können wir uns nur aus der Zeit 01.12.1983 - 31.10.1984 in der 1. RTSB-Brigade getroffen haben. Es freut mich um so mehr, dass sich wieder jemand meldet, den ich aus gemeinsamer Zeit kenne. Also viel Spaß hier und schreib mal was aus Deiner Zeit. :genau:
:salut: Eddy von der großen Insel
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 207
Online: 85d 23h 27m 36s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[6 / 11]

Beitragvon Fritz Gast » Montag 13. Januar 2020, 22:29

Genau, ich sag mal Du, warst Polit,- und Sport Offizier. Und Sport war mein Ding. Leichtathletik, Fußball, Handball und Volleyball, hab alles gerne mitgemacht. Handball hat damals FK oder noch KK Wäscher gemacht. Waren eine tolle Truppe. Auch in der Leichtathletik. im Fussball waren wir glaub ich 4ter in der Flottille. Toll das Du die Tradition der VM hochhälst.

Link:
BBcode:

Offline   Fritz Gast

Obermaat
Obermaat

[7 / 11]

Beitragvon murzy » Dienstag 14. Januar 2020, 09:14

Hallo Frank,
danke für Deine Wertschätzung. Mit der 714 verbinden mich einige Erinnerungen.
Du Kannst nun ruhig zum Du übergehen. Wir sind inzwischen ein Paar Jahre älter und es ist viel Wasser den Berg runter gelaufen.
Also bis bald.

Beste Grüße
murzy

Link:
BBcode:

Offline   murzy

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Online: 2d 11h 52m 51s
Einheit: 6.Flottille
Dienstgrad: Kpt.z.See
Dienststellung: FCH
Dienstzeit: 10/63 - 12/90

[8 / 11]

Beitragvon Eddy » Dienstag 14. Januar 2020, 10:24

Fritz Gast hat geschrieben:Genau, ich sag mal Du, warst Polit,- und Sport Offizier. Und Sport war mein Ding. Leichtathletik, Fußball, Handball und Volleyball, hab alles gerne mitgemacht. Handball hat damals FK oder noch KK Wäscher gemacht. Waren eine tolle Truppe. Auch in der Leichtathletik. im Fussball waren wir glaub ich 4ter in der Flottille. Toll das Du die Tradition der VM hochhälst.

Hallo Frank,
ich war Politoffizier und in der Zeit 1983-1984 als Leiter der Politabteilung mit der Führung beauftragt. In dieser Funktion war ich auch für die sportlichen Wettkämpfe verantwortlich, speziell den Freizeitsport. Da ich sehr oft selbst an Wettkämpfen teilgenommen habe, glaubst Du das ich Sportoffizier war. Ist aber nicht so, den gab es extra und der nannte sich Offizier für MKE und gehörte zum Stabschefbereich.
Wir haben dann bestimmt gemeinsam im 3. Fernwettkampf (Leichtathletik) für die ASG II (1. RTSB-Brigade) gekämpft und waren wirklich gut. Axel Wäscher war entweder noch in der 1. TS-Abteilung oder schon im Stab, das kann ich nicht mehr genau sagen.
Bis denne
Eddy
Chronik 1 (95).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 207
Online: 85d 23h 27m 36s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[9 / 11]

Beitragvon Thommy206 » Dienstag 14. Januar 2020, 15:25

Eddy hat geschrieben:
Fritz Gast hat geschrieben:

und nunn aber ab mit euren weiteren Erinnerungen in die entsprechenden Themen und Unterforen der Flottille, damit sie hier bei den "an Board Meldungen" nicht verloren gehen - :genau:
mit kameradschaftlichem Gruß

"wer immer tut, was er schon kann
bleibt immer das, was er schon ist".
- Henry Ford -

11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs

Link:
BBcode:

Offline   Thommy206

redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral

Online: 45d 10h 48m 22s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86
Resizeit: keine

[10 / 11]

Beitragvon borstel » Samstag 18. Januar 2020, 17:28

Willkommen, ja dann haben wir ja den Weg VM zur gleichen Zeit und an den gleichen Orten "genossen", ich war auch 1980 in Parow, Ausbildung zum "Puster", danach bis 2/1983 in Dranske auf der "Hauptfunkstelle", sprich "NK6".
Viel Spaß hier .- .-.
ditda ditdadit

Link:
BBcode:

Offline   borstel

Matrose
Matrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 21h 22m 58s
Einheit: NK-6 / R-150
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Puster
Dienstzeit: 11/80-10/83

Nächste

1 Bewertungen - Ø 5.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu an-Bord-Meldungen