Melde mich zum Dienst

:salut: ...hier sollten sich alle Schiffsjungen kurz vorstellen...
Bei Neuvorstellung bitte den Button "neues Thema" anklicken!
Schiffsjungen wechseln nach ihrem 1.Beitrag in "an-Bord-Meldungen" automatisch in die Gruppe der Besatzungsmitglieder.

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Melde mich zum Dienst

[1 / 6]

Beitragvon Kuno » Mittwoch 4. März 2020, 18:50

Hallo an alle alten Kameraden der Wachkompanie 6

Habe gestaunt das ein paar Kameraden hier im Forum zu finden sind.
So unter anderem der Lothar G.
Habe meine Laufbahn bei der Marine in der SSTA 18 begonnen und nach der Grundausbildung die Uffz-Schule besucht und als Wachgruppenführer abgeschlossen.
Im Oktober 1979 bin ich dann in die 6. Flottille versetzt worden.
Habe dort als Gruppenführer noch unter KC KK Dö. angefangen. Damals schon mit Fä St. als Spieß. Habe später "aufgekohlt" (alter Jargon).
Wurde dann BU und habe bis 1986 als Zugführer gedient. Bin dann zum Kdo Volksmarine nach Rostock versetzt worden. Habe dort bis zum Abschluß des Fähnrichlehrgangs 1988, gedient und dann (Ehetechnisch) meinen Dienst bis 1990 bei der Artillerie in Frankenberg (Sachsen) absolviert.
Heute wohne ich immer noch in Sachsen und werde hier auch meine letzte Reise antreten.
Würde mich freuen, wenn sich noch ein paar alte Kameraden melden würden.
Ach übrigens, Lothar hat sich vom Gesicht her kaum verändert . Nur reifer geworden. :yes:

[hallo @Kuno, Klarnamen habe ich geändert. DSGVO kann ich nicht a.D. stellen. Thommy206]



Link:
BBcode:


Offline   Kuno


Matrose
Matrose



 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 21:15
Online: 2h 22m 43s
Einheit: Wachkompanie 6
Dienstgrad: Fähnrich
Dienststellung: Zugführer
Dienstzeit: 05/79-05/90

Re: Melde mich zum Dienst

[2 / 6]

Beitragvon Helmut42 » Montag 9. März 2020, 11:50

Hallo Kuno

Willkommen im Forum der 6. Flotille .
Hau in die Tasten und berichte hier über Deine interessante Entwicklung und Erlebnisse in den bewaffneten
Organen . Sicherlich findest Du auch alte ehemalige Mitstreiter aus jener Zeit .
Helmut42



Link:
BBcode:


Offline   Helmut42


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 185
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 12:27
Online: 16d 12h 46m 43s
Einheit: 6.Flotille Penemünde
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Fahrmaat
Dienstzeit: 04/62-04/66

Re: Melde mich zum Dienst

[3 / 6]

Beitragvon kommandant924 » Montag 9. März 2020, 14:24

Willkommen an Bord der Schnellen...
:yes:
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu sammeln und Arbeiten einzuteilen, sondern lehre die Männer
die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Antoine de Saint-Exupery
Gedient in der Volksmarine



Link:
BBcode:


Offline   kommandant924


Stabsfähnrich
Stabsfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1503
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 20:31
Wohnort: Stralsund
Online: 67d 18h 56s
Einheit: 9. LTSB; OHS
Dienstgrad: Freg.-Kpt.
Dienstzeit: 08/72-12/90

Re: Melde mich zum Dienst

[4 / 6]

Beitragvon Fritz Gast » Montag 9. März 2020, 15:56

Hallo Kuno,
toll das Du hier mit eingestiegen bist, denn genau hier bist Du richtig.
Und mal sehen was Du uns mitteilen kannst, also leg los und keine Scheu, ( muß ich gerade sagen ).
Herzliches Willkommen Fritz Gast



Link:
BBcode:


Offline   Fritz Gast


Maat
Maat



 
Beiträge: 172
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 13:32
Wohnort: Wurzen
Online: 8d 10h 45m 22s
Einheit: 1. RTSB 714
Dienstgrad: Obermaat d.R.
Dienststellung: Funkmess- Waffenleit
Dienstzeit: 11/80 - 10/84

Re: Melde mich zum Dienst

[5 / 6]

Beitragvon Eddy » Montag 9. März 2020, 19:59

Ja unsere WK 6, :gratulation:
herzlich willkommen an Bord Kuno. Die Kompanie war durch ihren Spieß gut bekannt in der Flottille. Aus Deinem Werdegang ist zu sehen, dass nicht alle nur 18 Monate bzw. SaZ waren. Deshalb hast Du sicher auch mehr zu erzählen / schreiben. Ich habe letztens erst die kleine "Sturmbahn" der WK 6 auf dem jetzigen Privatgrundstück besucht und Fotos gemacht.
Bis denne
:ahoi: Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


EDDY
EDDY




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4812
Bilder: 199
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:19
Wohnort: Dranske
Online: 82d 10h 52m 5s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Melde mich zum Dienst

[6 / 6]

Beitragvon Schwarzhals-Fred » Mittwoch 25. März 2020, 21:14

Hei
:welcome: in den :ultimate board: und alles gute beim lesen und schreiben.

Gruß Fred :hello:



Link:
BBcode:


Offline   Schwarzhals-Fred


Stabsobermeister
Stabsobermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 727
Bilder: 43
Registriert: Montag 30. August 2010, 21:53
Wohnort: Wadgassen
Online: 11d 20h 19m 37s
Einheit: 712
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Pumpengast
Dienstzeit: 10/76-10/79


0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu an-Bord-Meldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast