Ausbildung Maschine - Mot in Parow

wo seid Ihr ....???

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Ausbildung Maschine - Mot in Parow

[1 / 2]

Beitragvon Helmut42 » Donnerstag 8. August 2019, 12:59

Ab 04. 04. 1962 habe ich als Wehrpflichtiger ( Erste Einbeziehung in der DDR ) in der Flottenschule der VM Parow
militärische Grundausbildung und Maaten Lehrgang im Fachgebiet Maschine Mot . absolviert . Untergebrach war ich
im Block V , mein Spieß war STOM GRÜTZMACHER !!!
Auf Grund meines sportlichen Engagements hatte ich das Glück ,.nach diesen Ausbildungsphasen ,in einer
Sportgruppierung durch Sportoffiziere
zur Teilnahme am Sportfest in Leipzig fit gemacht zu werden .
Die Teilnahme an der Sportschau 1963 war ein tolles Erlebnis.
Nach dem Sportfest erfolgte die Rückverlegung nach Parow und die Versetzung zu den fahrenden Einheiten ,

Nun meine Frage : Gibt es im Forum noch Weggefährden aus meiner Zeit der Ausbildung im Fachgebiet
Masch.Mot oder Teilnehmer vom Sportfest in Leipzig.
Es sind zwar 57 Jahre !!! vergangen , aber die Hoffnung von mir stirbt zuletzt.
Ein Erinnerungsaustausch wäre ganz toll ,

Viele Grüße HELMUT 42



Link:
BBcode:


Offline   Helmut42


Obermatrose
Obermatrose



 
Beiträge: 16
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 12:27
Online: 4d 6h 56m 34s
Einheit: 6.Flotille Penemünde
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Fahrmaat
Dienstzeit: 04/62-04/66

Re: Ausbildung Maschine - Mot in Parow

[2 / 2]

Beitragvon Kulle » Donnerstag 8. August 2019, 13:29

Hallo "Helmut42",

auch ich habe die Grundausbildung und anschließende Ausbildung Maschine - Mot in Parow absolviert, jedoch noch als "Freiwilliger" vom Juli 1959 bis Oktober 1959.
Ich hatte das große Glück gleich nach der Ausbildung in Parow bis zu meiner Entlassung im Dezember 1962 zu den fahrenden Einheiten nach Warnemünde/Hohe Düne auf MLR - Schiffe versetzt zu werden.
In Parow erfuhr ich u.a. auch, dass man Kursanten mit sportlichen Talenten für den ASK oder zur Teilnahme an Sportfesten u.ä. auswählte und fit machte.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt)
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus"



Link:
BBcode:


Offline   Kulle


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 292
Bilder: 0
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 14:46
Online: 28d 4h 24m 46s
Einheit: MLR-Habicht 780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot-Gast
Dienstzeit: 07/1959-12/1962
Resizeit: entfällt


0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Kameradensuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast