Treffen von ehemaligen LTS/KTS-Bootsfahrern

lange nichts voneinander gehört und trotzdem wiedererkannt!

4 Bewertungen - Ø 3.75 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: 6. Treffen der LTS/KTS-Bootsfahrer 2014

[21 / 33]

Beitragvon hage932 » Montag 19. Mai 2014, 20:22

Hallo alle miteinander;

nach einem doch sehr schönen WE wieder gut zu Hause die Leinen festgemacht.

Das ganze wurde dann noch von einem grandoisen Heimsieg des SC Magdeburg im letzten Heimspiel der Handball - Bundesliga gekrönt.

Also Herz was willst du mehr, ein gemütliches und interessantes Treffen mit Gleichgesinnten, bei schönstem Wetter,
und dann noch einen entspanntes und sehr schönen Handballnachmittag mit rund 6.500 Gleichgesinnten.

Freue mich schon auf 2016, dann in der "alten Heimat auf Zeit".

Gruß
und
Dank :dafür: allen Organisatoren 2014
und
ein glückliches Händchen an die Organisatoren für 2016. :ok:
03.11.1975 bis 01.10.1976
- Flottenschule "Walter Steffens"Stralsund/Parow, Laufbahnausbildung Navigation;
- Teilnahme an der Mai - Parade 1976 vor dem Palast der Republik,
02.10.1976 bis 29.10.1979
- 6. Flottille, 7. LTSB, Boot 932, Steuermann,
- Teilnahme an der Flottenparade zum 7. Oktober 1979 in Rostock / Kabutzenhof

private Website: http://www.gerald-halle.de

Link:
BBcode:

Offline   hage932

Obermaat d.R.
Obermaat d.R.

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 39d 5h 55s
Einheit: 7. LTSB; Boot 932;
Dienstgrad: Obermaat d. R.
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/75 - 10/79
Resizeit: anschließend DVP

[22 / 33]

Beitragvon Schwarzhals-Fred » Dienstag 20. Mai 2014, 19:07

Hei Eddy :ahoi:

Wenn man deine Bilder sieht und den Bericht liest dann freut man sich für euch. :salut: :salut: :salut: :salut:
Ich wünsche Dir für die Vorbereitung des nächsten Treffens fiel erfolg! :genau: :genau:

Gruß Fred :hello:

Link:
BBcode:

Offline   Schwarzhals-Fred

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 43
Online: 11d 13h 36m 5s
Einheit: 712
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Pumpengast
Dienstzeit: 10/76-10/79

[23 / 33]

Beitragvon Horst A. » Mittwoch 21. Mai 2014, 14:26

Mein Nachbar nahm zur gleichen Zeit an einem dort ebenfalls stattfindenden Fest einer Goldenen Hochzeit teil. Ich habe also aus erster Hand erfahren ,
die Seemänner von LTS/KTS und ihre Frauen haben offensichtlich nach wie vor ein lautes, kräftiges Organ.
Gruß Horst A.
]"Die Verachtung der Natur ist ein Irrtum unserer Vernunft (Clapiers)

Link:
BBcode:

Offline   Horst A.

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 19d 5h 49m 38s
Einheit: RS-Brigade/KVM
Dienstgrad: St.Fähnrich
Dienststellung: Bootsm./Wachtm.
Dienstzeit: 1962-1987

[24 / 33]

Beitragvon Eddy » Mittwoch 21. Mai 2014, 20:43

Bild
Der Wirt sei verflucht, der neben ehrlichen Seeleuten noch andere Gäste in seinem Etablissement, auch noch gewöhnliche Zivilisten einlässt. Die Veteranen des vergangenen Jahrtausends haben wir wahrlich gesehen aber nur beim Frühstück. :scheinheilig:
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Bilder: 199
Online: 78d 5h 27m
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[25 / 33]

Beitragvon hage932 » Samstag 24. Mai 2014, 20:42

Zitat @Horst A.
"die Seemänner von LTS/KTS und ihre Frauen haben offensichtlich nach wie vor ein lautes, kräftiges Organ."
:grübel: :heee:
sicherlich nicht, nur eine deutliche Aussprache. :sorry:

Gruß
- Flottenschule "Walter Steffens"Stralsund/Parow, Laufbahnausbildung Navigation;

Link:
BBcode:

Offline   hage932

Obermaat d.R.
Obermaat d.R.

7. Treffen der LTS-/KTS-Bootsfahrer 2015, welches 2016 ist

[26 / 33]

Beitragvon hage932 » Samstag 20. September 2014, 01:21

kann schon ein Termin benannt werden ?????? :grübel:

:heee: ist sicherlich noch etwas sehr früh für dieses Thema, mag der eine oder andere denken,

ich sitze über der Urlaubsplanung für 2015, muss bis Oktober stehen, da spielt der Termin schon eine Rolle, :genau:
Zuletzt geändert von hage932 am Donnerstag 25. September 2014, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:

Offline   hage932

Obermaat d.R.
Obermaat d.R.

Re: 7. Treffen der LTS- / KTS - Bootsfahrer 2015

[27 / 33]

Beitragvon Eddy » Mittwoch 24. September 2014, 22:06

Hallo Gerald,
das 7. LTS/KTS-Treffen findet erst 2016 in Breege statt. Du kannst beruhigt Deine Planung für 2015 abgeben ohne diesbezüglich einen Fehler zu machen. Genaue Informationen zur Datum kommen im Oktober 2014 noch raus.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Re: 7. Treffen der LTS- / KTS - Bootsfahrer 2015

[28 / 33]

Beitragvon hage932 » Donnerstag 25. September 2014, 08:39

Hallo Eddy,

danke für die Antwort,

wie komme ich aber auf 2015 :heee: :heee: :heee: :grübel: :grübel:

:peinlich: :peinlich:

PS
nun gut, hab ich das Thema eben umbenannt

Link:
BBcode:

Offline   hage932

Obermaat d.R.
Obermaat d.R.

7. Traditionstreffen der LTS/KTS-Fahrer

[29 / 33]

Beitragvon Eddy » Mittwoch 25. Mai 2016, 21:01

Ein sehr angespanntes und ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns. Wenn ich das mittwochs schreibe, ist es auch so gemeint, gestern Abend hatte ich den letzten Termin im Rahmen unseres Treffens.
Ehemalige LTS/KTS-Fahrer treffen sich nun schon seit 2004 regelmäßig alle zwei Jahre im Monat Mai. Die Organisation wird immer weitergereicht und so ergab sich bisher folgender Verlauf:
2005 Stralsund
2006 Breege / Rügen
2008 Dresden
2010 Potsdam
2012 Stralsund
2014 Rostock
2016 Breege / Rügen
Ich war erstmalig in die Vorbereitung eingebunden und wir drei Dransker hatte zwei Jahre Zeit, alles gut vorzubereiten. Im Dezember 2014 sprachen wir mit dem Hotel "Am Wasser" in Breege alles durch und ließen uns ein Angebot für den 20.-22.05.2016 unterbreiten. Das gesamte Hotel wurde für unserer Treffen bis 15.12.2105 reserviert. Die Einladung wurde im Februar 2015 an alle und bekannten Adressen von ehemaligen LTS/KTS-Fahrern (219 bisher) verschickt. Dabei sind vor allem auch Männer der ersten Stunde, dass heißt sie sind Erprobung mit LTS gefahren (1961-1963). Die Masse der Teilnehmer sind natürlich ehemalige Obermaaten und Offiziere, bis hin zu fünf ehemaligen Brigadechefs. Auf unsere Einladung kamen 69 ehemalige LTS/KTS-Bootsfahrer zum Treffen, natürlich meist mit ihren Frauen. So waren wir 114 Personen und dabei auch Gäste wie Klaus Gaeth von "schnellboot.net", als Stammgast unserer Treffen, Peter Seemann als Cheffotograf der Volksmarine, die Frau von Konteradmiral Dönitz als Ehrengast, da er ja mal bei uns BCH war.
Im Vorfeld war für uns Küstenbewohner klar, ein Schiff muss gechartert werden. So verhandelten wir mit der Reederei Kipp in Breege und wollten unbedingt das neue Schiff "Wappen von Breege" haben. Baujahr 2005, 40,48 m lang, 8,90 m breit, 1,45 m Tiefgang, zwei Decks für ca. 400 Personen.
Mit vielen Schreckeinlagen gelang es uns das Schiff unter Vertrag zu nehmen und damit war der erste Abend schon gerettet und sicher. Für den zweiten Abend wählten wir, weil es die einzige und beste Variante auf Wittow war und ist, den großen Saal des ehemaligen GST-Lagers in Juliusruh, gehört mit zum Hotel "Am Wasser" in Breege. Hier organisierten wir eine Begrüßung mit einem kleinen Andenken für die Männer, die Damen bekamen jeder eine herrliche rote Rose. Zur Unterhaltung hatten wir das Wieker Blasorchester und den Shanty-Chor Sassnitz unter Vertrag. Den DJ für den Abend selbst hatte das Hotel organisiert.
Das Wochenende kam näher und das Wetter war super. Alle trafen ein, leider sagten aber auch drei Paare wegen Krankheit einen Tag vorher ab.
Am 20.05. um 17 Uhr trafen wir erstmalig alle auf dem Schiff zusammen. Herzliche und freundliche Begrüßung, das Hotel stellte wie immer ein sehr gutes Catering, die Getränke flossen aus den Hähnen und Flachen des Schiffes. Die Besatzung war gut traf und wir legten in Breege ab, Ziel Hafen Bug und Boddenbereich vor Dranske, drehen und die Strecke zurück. Vier Stunden waren geplant. Das Wetter war so toll, dass alle begeistert den ehemaligen Hafen, in dessen Mitte wir mit dem Schiff drehten, noch einmal von See aus sehen konnten. Die Weiterfahrt Richtung Dranske ebenso, der Anleger mit dem "Strandhotel", früher HdA, und die "Skyline" des Ortes zeigten sich in der untergehenden Sonne. Nach dem Drehen kam unser Spezialgast, Marten Schmidt zum Einsatz. Marten ist der Sohn eines ehemaligen Torpedooffiziers und Autor des Buches "Rügens geheime Landzunge". Er war aber unser Gast als Kabarettist. Imitation von Stimmen bekannter Persönlichkeiten ist sein Geschäft. So hörten wir Erich Honecker, Angelika Merkel, Marcel Reich-Ranicki und Luise Kotschinski. Um 21 Uhr legte das Schiff wieder im Breege an und in gehobener Stimmung verbrachten alle den Abend in ihrer Unterkunft bzw. im Hotel im Restaurant.
Der Samsatg stand bis 17 Uhr zur freien Verfügung, 52 Gäste besuchten das Museum in Dranske. Für die hinterlassenen Spenden bedanken wir uns ganz herzlich. Die gegebenen Hinweise und benannten Fehler werden wir berücksichtigen.
Um 17 Uhr begann der zweite Abend im großen Saal in Juliusruh. Die Originalflagge der KTS-Bootes 924, ein Gösch, ein Kommandantenwimpel und ein Rotes Ehrenbanner schmückten die Wand. Zehn Zehnertische und zwei 16-Tische standen bereit.
Das Wieker Blasorchester sorgte die erste Stunde für Stimmung. Begeisterung und Rufe nach Zugaben bestätigten dem Org-Team, das haben wir richtig gemacht. Spontan sammelten Damen mit einem Tablett unter allen Teilnehmern, so dass zur Gage noch eine stattliche Spende für das Orchester dazu kam. Nun wurde das Buffet eröffnet und heißhungrig wurden alle waren und kalten Speisen verinnerlicht. Um 19:30 Uhr kam der Auftritt des Shanty-Chors Sassnitz. Leider wurde das ein Flop, da der Chor Lieder sang, die nicht bekannt waren und auch nicht unbedingt ins Ohr gingen. Ein Lied allerdings, gleich als dritter Titel, begeisterte "Wir fahren auf unseren schnellen und wendigen Booten hinaus .... ". Erfahrungen muss man sammeln und bewerten. Der DJ riß dann aber alle auf die Tanzfläche und so ging um 2400 ein schöner Abend vorbei. Der Staffelstab der Organisation für das 8. Traditionstreffen 2018 wurde an Stralsund übergeben.
Da ich das Zeil, die Chronik der LTS/KTS-Brigade(n) zum Fest vorzulegen leider nicht geschafft habe, hatte ich das Manuskript zwei ehemaligen Führungskräften zum Lesen gegeben und am Montag und Dienstag dann die jeweilige Auswertung. Nun geht es damit zum Endspurt, im November soll das Buch fertig sein.
Leider habe ich nur am ersten Abend fotografiert und hoffe auch vom zweiten Abend noch ein paar Bilder zu bekommen.

T-Fahne LTSB-Brig.jpg
wappen-breege.jpg

01 oberes Deck.JPG
02 Buffet.JPG
03 Gäste.JPG

04 Kmdt und OSM.JPG
05 alte hasen.JPG
06 alte hasen.JPG

07 hage932.JPG
08 erich.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Re: 7. Traditionstreffen der LTS/KTS-Fahrer

[30 / 33]

Beitragvon Ole » Donnerstag 26. Mai 2016, 22:02

Hallo Eddy,

zuerst meinen Dank für die vielen Bemühungen des Org._Komitees , eine solche Veranstaltung zu organisieren, auch wenn Ihr bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln konntet.
Das was Ihr in den zwei Jahren auf die Beine gestellt habt, war Spitze. Da es für mich die erste Teilnahme war, habe ich viel Neues erfahren über ehemalige Kameraden und natürlich auch
den einen oder anderen wieder getroffen. Auch wenn ich oft fragen mußte, wer bist du denn, oder wer ist denn das ?
Die vier Stunden auf See gingen sehr schnell vorbei, im ehemaligen Sützpunkt war die Stimmung eher etwas nachdenklich, ich glaube da ging jeder etwas in sich und dachte an viele gute,
aber auch z.T schwere Zeiten.
Der freie Vormittag am Samstag führte mich nach Arkona und Dranske. Zum einen wollte ich mir den Bunker der 6. Flottille ansehen, der ja bereits im Bildband " Soldaten des Volkes " etwas
unfreiwillig zu sehen und somit auch enttarnt war. Ich besitze übrigens noch ein Exemplar der Erstausgabe dieses Bildbandes.
In Dranske, meinem Wohnort für mehr als 1o Jahre suchte ich nach Erinnerungen, fand sie und stellte auch viel Neues fest. Es ist auf alle Fälle viel ruhiger geworden in unserem ehemaligen
Standort.
Der gelbe Flitzer ( Melkus-Wartburg RS 1000 ) stand direkt vor dem Gemeindehaus , den wollte ich unbedingt fotografieren.
Den kleinen Ort Breege kannte ich eigentlich während meiner aktiven Zeit auf Rügen so gut wie gar nicht, mal vom Namen abgesehen.Wir fuhren halt immer vorbei...
Was er heute zu bieten hat, ist bemerkenswert. Wer ihn ( noch )nicht kennt,sollte es nachholen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Die Abschlußfeier krönte ein unvergessliches Wochenende, dafür nochmals ein dickes Danke an die Organisatoren.

Ole
Rügen 2016 042.JPG
Rügen 2016 050.JPG
Rügen 2016 053.JPG

Rügen 2016 062.JPG
Rügen 2016 074.JPG
Rügen 2016 081.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   Ole

Obermatrose
Obermatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 4
Online: 6d 19h 13m 8s
Einheit: 7./9.Brigade
Dienstzeit: 1969-1990

VorherigeNächste

4 Bewertungen - Ø 3.75 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Kameraden treffen sich