Treffen der RS-Brigade

lange nichts voneinander gehört und trotzdem wiedererkannt!

5 Bewertungen - Ø 3.60 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


1.RS - Brigadetreffen der Jahrgänge 1962 - 1971

[1 / 72]

Beitragvon hewe541 » Freitag 11. Dezember 2009, 20:49

45. Vom 05.09. -07.09.2008 traf sich die RS-Brigade der Jahrgänge 1962 - 1971 zum 1. Mal im Europäischen Jugendcamp am Werbellinsee.
Bei diesem Treffen waren ca. 100 ehemalige Besatzungsmitglieder und Stabsleute mit ihren Ehepartnern und Angehörigen erschienen. Der
Admiral(aD) und letzte Verteidigungsminister der DDR Theodor Hoffmann und Brigadechef ab Ende 1964(damals noch korvettenkapitän) als Schirmherr dieses Treffens begrüßte die Teilnehmer mit netten Worten. Seit Gründung der Raketenschnellboots-Brigade 1962 war Kurt
Lemmer (Dienstgrad ist mir nicht mehr bekannt) der 1. Brigadechef, der jedoch wegen Krankheit nicht erscheinen konnte.
Für die Besatzung des 1.RS-Bootes, Baunummer 205/02 mit der Kennnummer 711 "Albin Köbis" war es das 12.Treffen seit 1969. wir waren mit 17
ehemaligen Crewmitgliedern und unseren Ehefrauen der Einladung gefolgt und es gab ein herzliches Wiedersehen.
Außerdem hatten wir uns als 1. Besatzung des 1.Führungsbootes die vorderen Tische im Saal
reserviert. Als Anlage einige Bilder, beim nächsten Mal mehr. hewe541
45.21H-Saal u. Kold.- 010.jpg
45.3L-711-075.jpg

45.2H-Theo H.-015.jpg
45.IMG_2644 Cape Solo.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hewe541 am Donnerstag 21. Januar 2010, 17:01, insgesamt 2-mal geändert.



Link:
BBcode:


  hewe541





 

Re: 1.RS - Brigadetreffen der Jahrgänge 1962 - 1971

[2 / 72]

Beitragvon hewe541 » Dienstag 15. Dezember 2009, 20:47

52. "2.Tag des 1.Treffens der RS-Brigade der Jahrgänge 1962 - 1971"
Für mich war der 06.09.2009 kein guter Tag. Nach einem Gallenkolik in der Nacht, mußte ich die Heimreise antreten und die Klinik
am Heimatort aufsuchen. Aber an diesem Tage war ab Mittag eine Kremserfahrt durch die Schorfheide zum Werbellinsee vorgesehen.
Von dort ging es zu einer kleinen Seefahrt bei herrlichem Sonnenschein auf dem Werbellinsee mit Kaffe und Kuchen an Bord des
Ausflugsschiffes. Da sich fast alle Teilnehmer (ca. 190) angemeldet hatten, mußten 2 Durchgänge mit dem Kremser und mit dem
Ausflugschiff gefahren werden. Am Abend gab es dann den Seemannsball bei altersgerechter Musik und einem kullinarischen Büffett.
Am Sonntag, den 07.09.2008 wurden nach dem Frühstück noch die Erinnerungsfotos gemacht bevor dann alle ihre Heimreise antraten.
Rs5.1.jpg
52.35Männebilder-Anzug 1.jpg
52.36Rs7-07.09.08.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hewe541 am Mittwoch 16. Dezember 2009, 17:01, insgesamt 2-mal geändert.



Link:
BBcode:


  hewe541





 

Re: 1.RS - Brigadetreffen der Jahrgänge 1962 - 1971

[3 / 72]

Beitragvon puster62-65 » Dienstag 15. Dezember 2009, 22:38

Hallo Seeleute,
ich find`s Klasse, meine Frau und ich, der ich das Bild vom 6.9. von der 1. RS-Brigade zeigte, haben uns gebogen vor Lachen, mit welcher Geschwindigkeit wir heute unsere Heimat verteidigen. Da ist keine :frechheit: bei! Ich wünsche noch viele schöne Stunden zusammen, :prost: hoffentlich ohne Gallenkolik!
Ahoi, Richard
11/62 Parow, Funkausb.
3/63 Warnem. -> Peenem., MLR Habicht "Neubrandenbg.", Funker
11/64 bis 10/65 Peenem., Stabsfunkst. 1. Flott., Funker


Takt. Nummern der Neubrandenburg (s.u.) in der 4. Flottille W-münde
BildBildBildBildBild



Link:
BBcode:


Offline   puster62-65


Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 15:12
Online: 33d 17h 8m 17s
Einheit: MLR,Stabsfunkst.1.Fl
Dienstgrad: Stabsmatr.
Dienststellung: Funkgast
Dienstzeit: Nov. 62 - Okt. 65
Resizeit: keine

Re: 1.RS - Brigadetreffen der Jahrgänge 1962 - 1971

[4 / 72]

Beitragvon Kennedy » Sonntag 20. Dezember 2009, 09:09

Danke für die Bilder, lieber Heinz.
Das war ein großartiges Wochenende und dem Vernehmen nach werden wir 2010 noch viel mehr Ehemalige sein. Wir haben unser Quartier bereits gebucht.
Es war schon großartig zu erleben, wie sich unsere Kameradschaft über Jahrzehnte gehalten hat. Manche hatte man seit Jahren nicht gesehen.
Wir gehörten ja zu den ersten Besatzungen und haben noch die wilden Zeiten in der Abgeschiedenheit von Peenemünde - Nord erlebt, und 1965 die plötzliche Verlegung nach Dranske.
Herzlichst

Hartmut (Kennedy)



Link:
BBcode:


Offline   Kennedy


Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 684
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 17:12
Wohnort: in Ostwestfalen
Online: 8d 12h 25m 9s
Einheit: 733 und 753(714)
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Steuermannsgast
Dienstzeit: 03.05.63-27.04.66
Resizeit: keine

Re: 1.RS - Brigadetreffen der Jahrgänge 1962 - 1971

[5 / 72]

Beitragvon Eddy » Sonntag 20. Dezember 2009, 17:57

Hallo Heinz, Hallo Hartmut,
wenn ich diese Bilder der "alten Seemänner" sehe, läuft mit eine Gänsehaupt über den Rücken. Es ist doch eigentlich sagenhaft, nach welcher langen Zeit der ehemalige gemeinsame Dienst auf so einem "Stückchen Blech", noch gemeinsame Gefühle ausdrückt. Und wenn man so ließt "Besatzung des ersten deutschen Raketenschnellbootes", dann kommt Stolz hoch. Ich finde es prima das derartige Treffen Freunde und Familien zusammen führen, die eigentlich nur irgendwo, was heißt irdendwo, bei der "Volksmarine", drei gemeinsame Dienstjahre hatten. Die LTS/KTS-Leute veranstalten ähnliche Treffen. 2010 wird das vierte in Potsdam stattfinden. Es ist einfach geil, wie man heute sagt, das sich die alten Kameraden, die viele gemeinsame Stunden in der Einsamkeit, mit Entbehrungen und sicher manchmal auch mit Frust verbracht haben, heute wieder so eng beieinander stehen. Ich stehe auf Traditionen und speziell zu unserer Dienstvergangenheit und kann Euch allen nur alles Gute und noch viele erfolgreiche Treffen wünschen, ohne "Verluste", denn die "Bomben" schlagen immer dichter ein.
Also RS-Boots-Männer, ich wünsche Euch immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel und vorerst eine schöne besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2010.
Eddy aus Dranske
:neujahr:
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


EDDY
EDDY




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4575
Bilder: 199
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:19
Wohnort: Dranske
Online: 76d 17h 29m 52s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: 1.RS - Brigadetreffen der Jahrgänge 1962 - 1971

[6 / 72]

Beitragvon Kennedy » Mittwoch 30. Dezember 2009, 13:19

Danke, lieber Eddy!
Ja, wir waren und sind schon sehr miteinander verwachsene Seeleute. Heute duzen wir uns vom Admiral bis zum Mannschaftsdienstgrad.
Die Einschläge kommen näher, aber wir halten es mit dem alten Preußenspruch: "Die Patrouille fällt, aber sie ergibt sich nicht".
Natürlich gäbe es auch Anlass zu kritischen Anmerkungen, doch das gehört zum Leben.
Sicher werden im Laufe der Zeit auch mal kritische Erinnerungen hochkommen, doch bei mir überwiegen bezüglich meiner Dienstzeit die positiven.
Also auch Dir und den Deinen ein gesegnetes Jahr 2010 und herzliche Grüße

Hartmut



Link:
BBcode:


Offline   Kennedy


Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 684
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 17:12
Wohnort: in Ostwestfalen
Online: 8d 12h 25m 9s
Einheit: 733 und 753(714)
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Steuermannsgast
Dienstzeit: 03.05.63-27.04.66
Resizeit: keine

Re: 1.RS - Brigadetreffen der Jahrgänge 1962 - 1971

[7 / 72]

Beitragvon Horst A. » Mittwoch 1. September 2010, 20:59

Ich habe mir in Vorbereitung des 2. Treffens der ehemaligen Angehörigen der RS-Brigade vom 03.09.-05.09.2010
noch einmal ein paar Bilder vom 1.Treffen angesehen.
Die beiden fehlenden Namen auf den Bildern von Hewe sind:
2.von Links 1.Kmdt. auf Boot 205/6 der damalige Ob.Ltn. z, See Pietzsch,
ganz rechts der 1.Kmdt. auf Boot 205/8 der damalige Ob.Ltn.z. See Hofmann.
Gruß Horst A.
]"Die Verachtung der Natur ist ein Irrtum unserer Vernunft (Clapiers)



Link:
BBcode:


Offline   Horst A.


Stabsobermeister
Stabsobermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 794
Bilder: 0
Registriert: Montag 23. November 2009, 13:42
Online: 19d 40m 40s
Einheit: RS-Brigade/KVM
Dienstgrad: St.Fähnrich
Dienststellung: Bootsm./Wachtm.
Dienstzeit: 1962-1987

2.RS - Brigadetreffen Dienstzeit 1962-1971

[8 / 72]

Beitragvon Horst A. » Sonntag 5. September 2010, 16:45

Hallo Kameraden, in der Zeit vom 03.09.-05.09.2010 fand das zweite Treffen ehemaliger Angehöriger
der RSB-Brigade am Werbelinsee statt.
Es werden sich sicher noch einige zu diesem Thema melden, aber es war für mich ein sehr schönes Gefühl,
nach 44 Jahren einen Teil der 1. Besatzung des Bootes 731 (A.Lüttgens) wiedertreffen zu können.
Freundlicherweise hat sich auch unser ehemaliger BCH dem Fotografen gestellt.
Von links: Schirrmeister(Mot-Maat), Glienecke (FM-Maat), Brandt (Ari-Gast), Alarich (Bootsmann),
Rogalski (Mot.-Gast), Hoffmann (BCH), Erhardt, Hangar-Gast, verdeckt), Karkola (Hangar-Gast)
Liebisch (Rudergänger), Thiele (Hangarmaat), Stumbries (Hangargast), Hofer (I WO).
Das Versprechen, wir treffen uns bald wieder.
Gruß Horst A.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
]"Die Verachtung der Natur ist ein Irrtum unserer Vernunft (Clapiers)



Link:
BBcode:


Offline   Horst A.


Stabsobermeister
Stabsobermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 794
Bilder: 0
Registriert: Montag 23. November 2009, 13:42
Online: 19d 40m 40s
Einheit: RS-Brigade/KVM
Dienstgrad: St.Fähnrich
Dienststellung: Bootsm./Wachtm.
Dienstzeit: 1962-1987

Re: 2.RS - Brigadetreffen Dienstzeit 1962-1971

[9 / 72]

Beitragvon smutjekalisch » Montag 6. September 2010, 15:17

Hallo Horst,
wie ich sehe hattet ihr noch ein schönes gemeinsames WE. Leider musste ich Freitag schon wieder zurück an den Herd.
Die kurze Zeit mit Euch, auch wenn ich in der Ersten gefahren bin, hat mir sehr gefallen und ich wäre auch gern noch länger geblieben.
Aber leider...
Eine Frage am Rande hätte ich aber noch. War die Versorgung in dieser Form so gewollt, oder ist in der Pionierrepublik die Zeit seit 20 Jahren stehen geblieben?
Zumindest erinnerten mich die Speisen und das ganze Prozedere rund um die Versorgung ein weinig an das Flair einer Mannschaftsmesse. :frechgrins:
Da viel mir ganz besonders die nette Bedienung auf, die da so gar nicht in dieses Bild passen wollte.
Alles in allem war es ein schönes Erlebnis und eine weitere Erfahrung für das Ausrichten zukünftiger Treffen.
Ihr habt das ganz toll gemacht.
Bis bald :berlin:



Link:
BBcode:


  smutjekalisch





 

Re: 2.RS - Brigadetreffen Dienstzeit 1962-1971

[10 / 72]

Beitragvon Kennedy » Montag 6. September 2010, 15:41

Es war wieder ein sehr schönes Treffen, viele Emotionen. Leider hatten wir auch ein medizinischer Notfall zu beklagen. Der Betroffene und seine Frau haben sofort und auf macherlei Weise die Zuwendung der Anwesenden erfahren. Unsere guten Gedanken begleiten sie weiter und tätige Hilfe erfahren sie weiter von denen, die sich ihrer auch für die Zeit nach dem Treffen angenommen haben.
Nun, so schlecht war doch die Versorgung in der Einrichtung nicht.- Wir haben jedenfalls ganz klar entschieden, dass das nächste Treffen wieder dort stattfinden wird.

Grüße

Hartmut



Link:
BBcode:


Offline   Kennedy


Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 684
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 17:12
Wohnort: in Ostwestfalen
Online: 8d 12h 25m 9s
Einheit: 733 und 753(714)
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Steuermannsgast
Dienstzeit: 03.05.63-27.04.66
Resizeit: keine

Nächste

5 Bewertungen - Ø 3.60 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Kameraden treffen sich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron