Nach vielen Jahren habe ich am 11. Juni mal wieder meinen alten Freund und Weggefährten FK a.D. Klaus (Paul) Nestmann in seiner Heimat Sassnitz besucht. Nach anfänglichen Überlegungen hat er mich aber doch wiedererkannt und wir haben eine schöne Zeit mit Schwelgen in Erinnerungen und Kramen in Episoden verbracht. Paul hat sich im Wesen nicht verändert, obwohl er altersgemäß figürlich etwas abgebaut hat, so ist er doch immer noch geistig wach und interessiert an allen Themen über Gott und die Welt. Wir waren uns darüber erstaunt einig, dass wir, nachdem sich unsere beruflichen Wege 1978 getrennt haben, wir doch über 45 Jahre eine dauerhafte Freundschaft pflegen; auch wenn es meist nur brieflicher Kontakt war, aber immerhin, wir haben uns nie aus den Augen verloren ! Und in diesem Wissen haben wir uns auch verabschiedet. Wir sind in einem Alter, wo die Fahrt ganz plötzlich aus dem Schiff genommen werden kann und haben beide im letzten Jahr gesundheitliche Defizite hinnehmen müssen. Es wird wohl der letzte körperliche Kontakt gewesen sein, aber Schreiben geht ja noch !
Ich jedenfalls wünsche ihm, das er noch eine Weile von seinem Fenster aus den Hafen von Sassnitz "überwachen" kann und er mit seiner Renate noch eine schöne gemeinsame Zeit hat.
Zahlmeister