Treffen mit Paul Nestmann

lange nichts voneinander gehört und trotzdem wiedererkannt!

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Treffen mit Paul Nestmann

[1 / 14]

Beitragvon Zahlmeister » Freitag 17. Juni 2022, 10:13

Treffen mit Paul

Nach vielen Jahren habe ich am 11. Juni mal wieder meinen alten Freund und Weggefährten FK a.D. Klaus (Paul) Nestmann in seiner Heimat Sassnitz besucht. Nach anfänglichen Überlegungen hat er mich aber doch wiedererkannt und wir haben eine schöne Zeit mit Schwelgen in Erinnerungen und Kramen in Episoden verbracht. Paul hat sich im Wesen nicht verändert, obwohl er altersgemäß figürlich etwas abgebaut hat, so ist er doch immer noch geistig wach und interessiert an allen Themen über Gott und die Welt. Wir waren uns darüber erstaunt einig, dass wir, nachdem sich unsere beruflichen Wege 1978 getrennt haben, wir doch über 45 Jahre eine dauerhafte Freundschaft pflegen; auch wenn es meist nur brieflicher Kontakt war, aber immerhin, wir haben uns nie aus den Augen verloren ! Und in diesem Wissen haben wir uns auch verabschiedet. Wir sind in einem Alter, wo die Fahrt ganz plötzlich aus dem Schiff genommen werden kann und haben beide im letzten Jahr gesundheitliche Defizite hinnehmen müssen. Es wird wohl der letzte körperliche Kontakt gewesen sein, aber Schreiben geht ja noch !
Ich jedenfalls wünsche ihm, das er noch eine Weile von seinem Fenster aus den Hafen von Sassnitz "überwachen" kann und er mit seiner Renate noch eine schöne gemeinsame Zeit hat.

Zahlmeister :niedersachsen:



Link:
BBcode:


Offline   Zahlmeister


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 297
Bilder: 6
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 16:17
Online: 7d 21h 16m 26s
Einheit: 5.RTSB
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Leiter Finanzen
Dienstzeit: 11/68-11/78
Resizeit: keine

Re: Treffen mit Paul Nestmann

[2 / 14]

Beitragvon Thommy206 » Freitag 17. Juni 2022, 11:33

Zahlmeister hat geschrieben:Treffen mit Paul

Nach vielen Jahren habe ich am 11. Juni mal wieder meinen alten Freund und Weggefährten FK a.D. Klaus (Paul) Nestmann in seiner Heimat Sassnitz besucht.
[...]...


Daumen hoch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit kameradschaftlichem Gruß
___________________________
Thommy206

"wer immer tut, was er schon kann
bleibt immer das, was er schon ist".
- Henry Ford -


11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs



Link:
BBcode:


Offline   Thommy206


redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1172
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:06
Wohnort: Lauenburg/Elbe
Online: 48d 23h 51m 29s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86
Resizeit: keine

Re: Treffen mit Paul Nestmann

[3 / 14]

Beitragvon Zahlmeister » Freitag 17. Juni 2022, 12:17

...yes Sir ! :genau:

Zahlmeister :niedersachsen:



Link:
BBcode:


Offline   Zahlmeister


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 297
Bilder: 6
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 16:17
Online: 7d 21h 16m 26s
Einheit: 5.RTSB
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Leiter Finanzen
Dienstzeit: 11/68-11/78
Resizeit: keine

Re: Treffen mit Paul Nestmann

[4 / 14]

Beitragvon Zahlmeister » Freitag 17. Juni 2022, 17:14

.. habe doch tatsächlich das Beweisfoto vergessen... ! :sorry:

Zahlmeister :niedersachsen:
IMG_2087 - Kopie (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


Offline   Zahlmeister


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 297
Bilder: 6
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 16:17
Online: 7d 21h 16m 26s
Einheit: 5.RTSB
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Leiter Finanzen
Dienstzeit: 11/68-11/78
Resizeit: keine

Re: Treffen mit Paul Nestmann

[5 / 14]

Beitragvon Pitti822 » Freitag 17. Juni 2022, 18:07

Hallo Reinhard,
vielen Dank für das Foto mit Klaus Nestmann, war er doch 3 Jahre mein Kommandat auf der 822 in der 2. TSA von 1967-1970.
Übrigens könnten wir uns zwischen Mai und Juli 1970 über den Weg gelaufen sein, da ich in dieser Zeit als Wachtmeister eingesetzt wurde und auch für die Gehaltszahlung der 2. TSA verantwortlich war.
Die Ursache lag darin , daß wir April 1970 während einer Aufklärungsfahrt ein Leck im Schiff erlitten und das Boot dann abgewrackt wurde. Im August übernahm ich ein neues 206er Boot und fuhr darauf unter Oberleutnant zur See Klaus Nestmann bis zur Entlassung. Hin und wieder haben wir während seines OvD-Dienstes Schach gespielt und auch ein Bier getrunken.
Seinen Geburtstag im vergangenen Jahr habe ich natürlich nicht vergessen .
Ein schönes Foto, das Erinnerungen an eine unvergessliche Zeit in Erinnerung bringt und natürlich auch erfreut das es den "alten Hasen " den Umständen entsprechend noch gut geht.

Mögen noch viele Bilder so entstehen und an alte Zeiten erinnern.
Bleibt gesund und Danke

Pitti822 aus Leipzig



Link:
BBcode:


Offline   Pitti822


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: Freitag 10. April 2020, 14:19
Online: 7d 21h 1m 2s
Einheit: 2.TSA 822
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Bootsmann
Dienstzeit: 11/66-10/70

Re: Treffen mit Paul Nestmann

[6 / 14]

Beitragvon Eddy » Freitag 17. Juni 2022, 19:40

Super Reinhard,
das nenne ich Kameradschaft und Verbundenheit aus gemeinsamen Tagen. Unser "Paul" wird ja in diesem Jahr sein 80. Lebensjahr vollenden. :yes:
Auf dem Foto sind immerhin ca. 150 Lebensjahre zu sehen und schön grau. Da werde ich immer neidig bei meiner Glatze, aber ich bin pflegeleichter. :totlach:
Aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes kann er nicht mehr an allen Veranstaltungen der MK Bug teilnehmen aber ist er da, dann ist auch die Stimmung da. Er ist eben eine lebende "TS-Legende". :genau:
Bis denne
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


EDDY
EDDY




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5424
Bilder: 208
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:19
Wohnort: Dranske
Online: 93d 18h 3m 15s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Treffen mit Paul Nestmann

[7 / 14]

Beitragvon Zahlmeister » Samstag 18. Juni 2022, 10:20

Ja Pitti, das kann schon sein, das wir uns mit Sicherheit über den Weg gelaufen sind. Aber verzeih mir, wenn ich mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern kann. Wenn ich daran denke, dass in den Jahren zweimal im Jahr "Frischlinge" kamen, EK`s gingen und sonstige Zu - und Abgänge in der Brigade "gebucht" wurden, der Stammbestand der Berufssoldaten noch dazu gerechnet, dann kann ich die Zahl der Besoldungskarten, die durch meine Hände nicht mal mehr erahnen. :augenzuhalt: Dazu kamen dann auch noch die sogenannten "Gastlieger" aus den Schulbooteinheiten usw.
Trotz allem, viele Gesichter hat man noch vor Augen, auch wenn man sie heute warscheinlich auch nicht mehr erkennen würde. (So ging es eben auch Paul mit mir.) :genau:
Es ist aber immer wieder schön wenn man mal wieder auf einen alten Kameraden trifft, mit dem einen noch gemeinsame Erinnerungen verbinden.
Wie gesagt Pitti, halt die Nase in den Wind und bis demnächst mal wieder. :ahoi:

Zahlmeister :niedersachsen:



Link:
BBcode:


Offline   Zahlmeister


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 297
Bilder: 6
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 16:17
Online: 7d 21h 16m 26s
Einheit: 5.RTSB
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Leiter Finanzen
Dienstzeit: 11/68-11/78
Resizeit: keine

Re: Treffen mit Paul Nestmann

[8 / 14]

Beitragvon SeeStern » Samstag 18. Juni 2022, 10:43

Hallo Reinhard,
vielen Dank für das schöne Foto mit Klaus Nestmann. :ok:
Er war mein erster Kommandant als ich im Sommer 1970 auf
die "Rudolf Breitscheid" kommandiert wurde. Meine erste
Dienststellung war Pumpengast und K.N. war zu dem Zeitpunkt Kap, Ltn.
und bis heute bei mir in guter Erinnerung. Klaus Richter, der erst kürzlich
verstorben Artilleriespezialist, war zu diesem Zeitpunkt unser I.WO.
Klaus Nestmann und Werner Schneider waren und sind in meiner Erinnerung
Kommandanten gewesen, die mit Sachverstand und Herzblutihren Dienst versahen
(was anderen Kameraden gegenüber nicht abwertend gemeint ist),
dabei aber stets auch für die, und zur Besatzung den richtigen "Draht" hatten.
Ich wüsche K.N. noch viele schöne Jahre und immer eine gute Sicht zum
maritimen Geschehen vor seiner Haustür.
Dir aber ein schönes Wochenende mit erträglichen Temperaturen.
Mit herzlichen Güßen :hello:
Hannes :sachsen:



Link:
BBcode:


Offline   SeeStern


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 10:25
Wohnort: Meissen
Online: 20d 13h 38m 26s
Einheit: Schulbootbrigade S42
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: 1. Mot.-Gast
Dienstzeit: 11/1969 - 10/1972

Re: Treffen mit Paul Nestmann

[9 / 14]

Beitragvon Zahlmeister » Samstag 18. Juni 2022, 10:51

Danke Hannes für Deine Worte. Besser kann man die beiden Draufgänger Nestmann und Schneider nicht beschreiben !
Zum einen Vorgesetzte, zum anderen echte Kameraden !
Auch ich wünsche Dir ein erträgliches Wochenende; wobei bei uns in Ostfriesland eine kühlende Brise die Temperaturen übers Wochenende die 25° Marke wohl nicht überschreiten lassen wird.

Zahlmeister :niedersachsen:



Link:
BBcode:


Offline   Zahlmeister


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 297
Bilder: 6
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 16:17
Online: 7d 21h 16m 26s
Einheit: 5.RTSB
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Leiter Finanzen
Dienstzeit: 11/68-11/78
Resizeit: keine

Re: Treffen mit Paul Nestmann

[10 / 14]

Beitragvon mechaniker1 » Samstag 18. Juni 2022, 11:20

....in diesem Zusammenhang wurde der Name Werner Schneider genannt. Zur Erinnerung darf ich Bildmaterial hinzu fügen - entstanden während seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Marinemuseum Dänholm. Er ging auf die letzte goße Reise 2016....
Der Kreis der echten Zeitzeugen verringert sich mit bedrohlicher Geschwindigkeit.


8. Apr. 2014 (5).JPG
Werner Schneider.JPG


[Beitrag moderiert, Bilder in Tabelle eingefügt - Kommandnt 924]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


Offline   mechaniker1


Obermatrose
Obermatrose



Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:55
Online: 1d 3h 29m 36s
Einheit: I-Basis18/MHG-18
Dienstgrad: ZB
Dienstzeit: 10/73-03/93

Nächste

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Kameraden treffen sich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast