Seite 1 von 1

keine ungelesenen / keine neuen Beiträge /neue Nachrichten

BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2021, 20:06
von wozan
Hallo Dietmar, hallo Jens,

ich würde euch ja gern bei eurem Problem helfen. Aber so richtig begreife ich nicht einmal, was hier mit "neuen Meldungen unseres Forum im Postfach" oder " E-Mail als Benachrichtigung über neue PN´s" tatsächlich zu verstehen ist.

Neue Beiträge werden doch in der PORTAL-Ansicht, wie auch in der "Foren-Übersicht als - rot / keine und grün/ noch "ungelesene Beiträge" oder als Beiträge unter "Aktive Themen" angezeigt und dann durch Anklicken der entsprechenden Buttons auch angezeigt und aufgelistet.
"Eigene Beiträge" sowie "neue Nachrichten" (sprich PN´s/ Persönliche Nachrichten und Mails) werden dagegen nur im "Persönlichen Bereich" angezeigt.
Wobei unter den "Eigenen Beiträge" in den Themen, wo man selbst schon einmal einen Beitrag geschrieben hat, in chronologischer Reihenfolge auch alle aktuell neuen Beiträge angezeigt werden.

Und wenn du Dietmar nun schreibst "Die letzte neue Mitteilung habe ich am 01.06.2020 bekommen.(...)Wähle mich jetzt immer mit der Seite vom 01.06.2020 auf unser Forum ein." kann ich mir darunter nicht einmal annähernd vorstellen, was du mit "letzte neue Mitteilung" meinst und wie du dich jetzt überhaupt im Forum anmeldest bzw. du ins Forum gelangst - SORRY!
Übrigens, wenn ich keine " Benachrichtigung über neue PN´s" oder keine"neue Meldungen unseres Forum im Postfach" angezeigt bekomme, dann habe ich auch einfach keine erhalten ...

Screenshot (14).jpg

Re: keine ungelesenen / keine neuen Beiträge /neue Nachricht

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 01:36
von Zombie
Moin Wolfgang!

Die Dinge, die du schilderst, funktionieren natürlich. Vielleicht habe ich mein Problem mit den Benachrichtigungen nicht genau erläutert.
Wenn ich beim Stöbern im Forum auf ein interessantes aktives Thema stoße, oder über neue Beiträge, wie zum Beispiel "an Bord Meldungen" informiert werden möchte, ohne jedesmal dieses Forum zu öffnen, gibt es ja die Möglichkeit, den Beitrag bzw. die Themen mit dem Setzen eines Häkchens zu beobachten. Wenn du jetzt in deinem persönlichen Bereich unter "Benachrichtigungen verwalten" nachschaust, werden dir hier die Themen und Foren angezeigt, denen du folgen möchtest. Unter "Einstellungen" triffst du dann die Auswahl, ob und wie du über Neues informiert wirst.
Ich finde diese Funktion praktisch, weil man ja nicht ständig im Forum unterwegs sein kann, um zu schauen, ob schon jemand geantwortet hat. Da ich zahlreiche Foren verfolge, lasse ich mich per E-Mail über neue PN, Antworten oder Themen informieren, die ich dann auf meinem Smartphone empfangen kann. Dadurch kann ich dann gezielt nachschauen, was es Neues gibt. Diese Funktion "das automatische Versenden einer E-Mail", die mich auf eine neue Nachricht hinweist, funktioniert nicht mehr. Und ich kann nicht sagen, woran es liegt.

Ahoi Jens.

Re: keine ungelesenen / keine neuen Beiträge /neue Nachricht

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 10:53
von E-Nautiker
Hallo Wolfgang und Jens. Bei mir ist es identisch wie es auch Jens geschrieben hat. Hatte vor dem 01.06.2020, dies war die letzte Mitteilung, immer von unserer Flottillenseite einen Hinweis bekommen mit den neu eingestellten Einträgen. Jetzt öffne ich täglich mehrmals unsere Seite für die Information ob neue Mitteilungen eingestellt sind. Dies ist ja durch die farbige Unterlegung zu sehen. Bei roter Anzeige kan ich unsere Seite wieder verlassen da es keine neuen Beiträge gibt. MfG Dietmar :hello:

Re: keine ungelesenen / keine neuen Beiträge /neue Nachricht

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 12:57
von wozan
Zombie hat geschrieben:... Vielleicht habe ich mein Problem mit den Benachrichtigungen nicht genau erläutert.
Wenn ich beim Stöbern im Forum auf ein interessantes aktives Thema stoße, oder über neue Beiträge, wie zum Beispiel "an Bord Meldungen" informiert werden möchte, ohne jedesmal dieses Forum zu öffnen, gibt es ja die Möglichkeit, den Beitrag bzw. die Themen mit dem Setzen eines Häkchens zu beobachten. Wenn du jetzt in deinem persönlichen Bereich unter "Benachrichtigungen verwalten" nachschaust, werden dir hier die Themen und Foren angezeigt, denen du folgen möchtest. Unter "Einstellungen" triffst du dann die Auswahl, ob und wie du über Neues informiert wirst.
Ich finde diese Funktion praktisch, weil man ja nicht ständig im Forum unterwegs sein kann, um zu schauen, ob schon jemand geantwortet hat. Da ich zahlreiche Foren verfolge, lasse ich mich per E-Mail über neue PN, Antworten oder Themen informieren, die ich dann auf meinem Smartphone empfangen kann. Dadurch kann ich dann gezielt nachschauen, was es Neues gibt. Diese Funktion "das automatische Versenden einer E-Mail", die mich auf eine neue Nachricht hinweist, funktioniert nicht mehr. Und ich kann nicht sagen, woran es liegt.


Hallo Jens,
danke erst einmal für deine prompte Antwort. Jedoch kann ich dir zu deinem Problem nicht einmal raten, bzw. keinerlei konkrete Hinweise geben. Denn obwohl ich in meinem "Persönlichen Bereich" wohl alle möglichen Einstellungen angeschaut, sowie auch einiges ausprobiert habe, finde ich unter "Einstellungen" nur die Auswahlmöglichkeiten, mich allgemein über "Neue Nachrichten" oder auch " eingegangene Antworten" informieren zu lassen. Allerdings habe ich die dortigen Häkchen schon vor ewig langer Zeit wieder herausgenommen, die Funktion deaktiviert, so dass ich momentan nicht nachvollziehen kann, was da wirklich passiert. Weiß nur noch, dass damals mein Postfach wegen (damals in allen vier Foren noch unzähligen) eingegangenen Nachrichten zu neuen Beiträgen, neuen Antworten und Beiträgen aus den vier Teilforen fast "übergequollen" war.
Im "Persönlichen Bereich" fand ich jedoch unter "Einstellungen" noch die Option "mich standardmäßig über Antworten informieren" zu lassen, wie unter den "Persönlichen Einstellungen" auch die Möglichkeit "benachrichtige mich über neue Nachrichten" und unter "Anzeigeoptionen" dann den Punkt "Beiträge der letzten Zeit anzeigen", wo man dann auch einen Zeitraum zwischen einem Tag, zwei Wochen oder einem Jahr definieren kann. Die Option, ob und wie man sich auf dem Smartphone über eingegangene, bzw. neue Nachrichten, Beiträge und Antworten informieren lassen kann, vermag ich momentan aber leider nicht nachzuvollziehen -sorry.

Und Dietmar, das mit deiner "farbigen Unterlegung" der "Neuen Beiträge" kann ich nachvollziehen - so lasse auch ich mich über neue Beiträge im Forum informieren. Wenn du allerdings vorher - und jetzt nicht mehr - einen "Hinweis über neu eingestellte Beiträge" in dein Mailpostfach erhalten hast, dann kann es eigentlich nur so sein, dass du im "Persönlichen Bereich "unter "Einstellungen" oder "persönliche Einstellungen" die Option über "neue Antworten" oder "neue Nachrichten" deaktiviert, bzw. dort das Häkchen entfernt hast.
Übrigens müsstest du mir bitte auch einmal deine Aussage, dass du "vor dem 01.06.2020 .... die letzte Mitteilung", dass du "immer von unserer Flottillenseite einen Hinweis ... mit den neu eingestellten Einträgen" bekommen hast, etwas genauer erklären. Was war dies für eine Mitteilung und hast diese im e-mail-Postfach oder als Forenbenachrichtigung erhalten ???)
Und wie wählst du dich "... jetzt immer mit der Seite vom 01.06.2020 auf unser Forum ein" ?

Re: keine ungelesenen / keine neuen Beiträge /neue Nachricht

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2021, 14:01
von E-Nautiker
Hallo Wolfgang. Habe die Forenbenachrichtigung immer in meinem E-Mail Postfach bekommen.Bei Erhalt dieser Nachrichten habe ich diese sofort gelesen und gelöscht nur die letzte Nachricht habe ich stehen gelassen.Bin jetzt in meinem persönlichen Bereich nochmal alles am kontrollieren es fehlte ein Häkchen bei der Rubrik -öffne ein Benachrichtigungsfenster bei neuen privaten Nachrichten- habe dieses aktiviert mal sehen was sich daraus ergibt.Die anderen Rubriken waren alle aktiviert. MfG Dietmar :hello: