Entlassung

allgemeine maritime Themen, die woanders nicht passen

32 Bewertungen - Ø 2.59 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Entlassung

[11 / 59]

Beitragvon spilli » Sonntag 11. April 2010, 16:10

Hallo Tarzan151,
den Teller habe ich leider nicht gefunden,aber bei ebay findet man den teller bestimmt .
Hast Du soetwas gutes nicht bekommen?
Wir haben auch noch bilder von RS-Booten bekommen.
Gruß spilli
Gruß spilli Bild

Achte auf die Stille und bewahre sie denn sie bringt alle Träume des Menschen

11.70-04.71 Parow 5.Lehrgang Maschine E
11.71-10.73 Max Reichpietsch S31 E-Mixer V-11-1
03.80-04.80 Resi Parow Schulboot MSR
02.86-04.86 Resi Peenemünde Landungsschiff

Link:
BBcode:

Offline   spilli

Fähnrich
Fähnrich

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 49
Online: 54d 10h 45m 34s
Einheit: M.Reichpietsch S31
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: 1.E-Gast V-11-1
Dienstzeit: 1970 - 1973
Resizeit: 1980 und 1986

[12 / 59]

Beitragvon Tarzan1510 » Sonntag 11. April 2010, 18:56

:hello: Jörg!!!
Ich hab nur den einheitsbrei gekriegt(tuch und spange)!!! Das Bild der H51 muste ich mir erbeteln.Wo ich das Holzschildchen 5.RTSB her hatte weiß ich garnicht mehr.

Mfg.Jens

Link:
BBcode:

Offline   Tarzan1510

Meister
Meister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 30d 3h 51m 13s
Einheit: H- 51 5.RTSB
Dienstgrad: SM
Dienststellung: 1 Pumpengast
Dienstzeit: 26.05.88-26.04.90
Resizeit: hatte ich nicht mehr

[13 / 59]

Beitragvon spilli » Sonntag 11. April 2010, 19:14

Hallo Tarzan1510

Das Tuch ist klar,aber was für eine Spange.Wir haben die Reservistenmedaille in silber bekommen.Die Medaille habe ich noch.
Gruß spilli
Gruß spilli Bild

Achte auf die Stille und bewahre sie denn sie bringt alle Träume des Menschen

11.70-04.71 Parow 5.Lehrgang Maschine E
11.71-10.73 Max Reichpietsch S31 E-Mixer V-11-1
03.80-04.80 Resi Parow Schulboot MSR
02.86-04.86 Resi Peenemünde Landungsschiff

Link:
BBcode:

Offline   spilli

Fähnrich
Fähnrich

Bilder: 49
Online: 54d 10h 45m 34s
Einheit: M.Reichpietsch S31
Dienststellung: 1.E-Gast V-11-1
Dienstzeit: 1970 - 1973
Resizeit: 1980 und 1986

[14 / 59]

Beitragvon Sir Henry » Mittwoch 14. April 2010, 00:00

Strela71 hat geschrieben:Nix gab es !
Es gab nen feuchten Händedruck ... mehr nicht.
Ich weiß nur noch das wir nach der USA Erprobung einige Zeit zu Hause waren und dann nur noch zur Ärtzlichen Abschlußprüfung mußten und das war es dann mit meiner Dienstzeit.
Keine Feier ... keine Resituch ... keine Spange !
Tschüß und viel Erfolg im weiteren Leben.

Gruß
Frank

Hallo Frank,
hallo Männer,
was die Verabschiedung 1972 angeht war es schon etwas „mulmig“, was lange ersehnt war (endlich nach Hause), wurde plötzlich zum Abschied langer Kameradschaft, gemeinsamer Erlebnisse und Entbehrungen.
Am Tag der Verabschiedung war sehr viel Unruhe, die letzten Unterschriften auf dem Erinnerungstuch immer wieder das Versprechen „man sieht sich“.
Und dann kam der Moment, Wir gingen von Bord!
Wir Lagen an Pier IV, alle Sirenen der Wohnschiffe, Hilfsschiffe, Schnellbote im Hafen ertönten.
Man ging wie durch eine Straße, vier Wohnschiffe lagen an der Pier IV überall an den Decks standen die Besatzungen und winkten.
„Das ging in die Knie und an die Nieren“.
Dann die letzte Musterung vor dem seem. Techn. Lager, dann der Vorbeimarsch, das erste Mal oder das letze Mal eine Ehrung.
Danach „Aufsitzen“! auf den LO 2500 und Fahrt nach Prora zum Militärbahnhof (ein Sondergleis im Wald gegenüber von Prora). Dort stand ein Sonderzug (Militär), der Zug war umstellt mit Posten der Streifen KD(Kommandantendienst) und Marine.
Zu diesem Zug hatte man nur Zutritt mit dem Entlassungsbefehl. Der Anblick war erschreckend und weckte Erinnerungen aus alten Filmen. Was ist hier bloß los? Warum dieser Aufwand? Im Zug war eine Superstimmung. Alle Waffengattungen trafen sich.
Am Bahnhof Rügendamm, wo alles angefangen hat, standen auf den Dächern vom Bahnhofsgebäude, und Bahnsteig ebenfalls Posten der Militärstreife.
Aber dann! Es war nichts mehr zu kontrollieren, die Stimmung kippte um Alle waren frei.
Mützenbänder wurden als Trophäe aus den Fenstern gehalten und Schnipsel der Maßbänder flogen aus den Fenstern.
Es war vorbei!
Am Abend, es war versprochen, trafen sich 4 OberMaate der 1. Stunde im Lindenkorso(es steht heute nicht mehr) in Berlin zum Abschlussfest.
Erste Stunde heißt, Wir waren Alle Einstellung I/68 in Parow und hatten uns in der 6.Flotille die „Seebeine“ wachsen lassen.
Es trafen, sich der Signalmaat / 861, FuM /861, LM / 862, FuM / 862, alle Entlassung 1972.
Es war eine Superstimmung in der die Havanna Bar „Frauen lagen uns zu Füßen“.
Dann war Schluss!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Sir Henry
05/68-03/69 Parow, Funkmess, Lehrgang U 132
03/69 6.Flottille/TSB /6.TSA/4.TSA/6.TSA
12/71-04/72 3.RTSB
TS-Boot 206/02 206/07 206/10
Funkmess Maat IV-2-1
Obermaat d.R.

Link:
BBcode:

Offline   Sir Henry

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Bilder: 3
Online: 32d 16h 5m 55s
Einheit: 6.Flott./6.TSA/3.RTS
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: FuMe S102, Bootsmann
Dienstzeit: 05/68 - 04/72
Resizeit: keine

[15 / 59]

Beitragvon Tarzan1510 » Freitag 16. April 2010, 20:29

:hello: Henry!!!
Deine Entlassung gleicht eher einer Horrorgeschichte !!! Und das Foto zeigt die Erleichterung das es doch nach Hause ging !!!

:salut: Jens

Link:
BBcode:

Offline   Tarzan1510

Meister
Meister

[16 / 59]

Beitragvon Biker » Samstag 5. Juni 2010, 21:01

Hallo EK-s,war wohl ganz unterschiedlich mit den Feiern.
War der einzige EK der LTS-Wartung ansonsten noch eine Handvoll von den anderen Instandsetzern und das wars auch schon .
Im Clubraum der Kompanie gab es was zu essen und zu trinken.Am anderen Tag in aller Ruhe Richtung Heimat,denn von hier unten
waren nicht so viele bei der Marine,störte mich aber nicht weiter,dafür zu Hause mit den alten Kumpels gut Gefeiert.
Eine Woche später schon mit der Arbeit angefangen(Montage) gute Arbeit gutes Geld.
Das normale Leben hatte mich wieder.

Kalle

Link:
BBcode:

Offline   Biker

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Online: 11d 21h 58m 12s
Einheit: LTS-Wartungsbasis 6
Dienststellung: Erprobung
Dienstzeit: 05.70-04.73
Resizeit: keine

[17 / 59]

Beitragvon stmm924 » Donnerstag 8. Juli 2010, 16:53

Hallo Leute,

hab mal mein handgemaltes Resituch fotografiert. Es wurde von einem der beiden Zwillinge, die als E-Mixe auf H-91 und H-51 gedient haben, gemalt. Von welchem der Beiden weiß ich allerdings nicht mehr. Wenn ich den Rest von meinem "Klempnerladen" finde gibts noch mehr Fotos.

Viele Grüße aus Berlin, Hagen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

"Der Mensch MUß nur Eins im Leben - sterben, alles andere KANN, WILL oder MÖCHTE er!

11/85- 04/86 Parow 1.Kompanie Navigation
04/86- 02/89 9.KTSB / Stmm 924
02/89- 08/89 9.KTSB / Stmm 961
1987 Teilnahme Flottenparade zur Verabschiedung W. Ehm

Link:
BBcode:

Offline   stmm924

Maat
Maat

Bilder: 34
Online: 35d 18h 50m 27s
Einheit: 9.Brigade / 924
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Steuermann I-1-1
Dienstzeit: 11/85 - 08/89
Resizeit: gabs bei uns nicht

[18 / 59]

Beitragvon Tarzan1510 » Freitag 9. Juli 2010, 16:44

Hallo Hagen!!!

Unser E-Mix hieß Oliver .Und ich kann mich nicht dran erinnern das er gemalt hat!!! Es wird dann wohl sein Bruder gewesen sein ,den Namen
habe ich mir aber nicht gemerkt .

Gruß Jens !!!

Link:
BBcode:

Offline   Tarzan1510

Meister
Meister

[19 / 59]

Beitragvon Eddy » Montag 3. Oktober 2011, 13:12

Hallo Männer,
ich möchte das Thema Resi-Tuch hier noch einmal aufnahmen, um zeitliche Unterschiede zu erfahren bzw. Tucharten.
Ich habe 1990 persönlich ein Tuch bekommen, das allgemein für die NVA stand und alle drei Teilstreitkräfte zeigt. Nun habe ich im Museum aber auch noch andere, speziell für die Landstreitkräfte, Luftstreitkräfte / Luftverteidgung und Grenztruppen, dazu noch ein Tuch mit den Bezirken der DDR und eine Spezialanfertigung von Kai Obenbreit für KTS. Hat jemand von Euch ein Tuch speziell zur Volksmarine oder noch andere Motive?
Guckt Euch mal unsere Sammlung an.
Resi allgemein NVA1.jpg
Resi Land.jpg
Resi Luft.jpg

Resi Grenze.jpg
Resi Bezirke.jpg
Resi KTS spezial.jpg

meins.jpg

Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Bilder: 207
Online: 85d 22h 15m 29s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[20 / 59]

Beitragvon seemann » Montag 3. Oktober 2011, 14:10

Hallo Eddy,
habe mal nachgesehen, mein Resituch entspricht dem "NVA allgemein".

Gruß seemann
Geduld und Fleiß, und ich bin überzeugt,
ich werde alles erreichen, was ich will.

Leo Tolstoi

1983-1984 Flottenschule Parow
1984 Teilnahme Ehrenparade 35. Jahrestag der DDR
1984-1987 KSS "Berlin - Hauptstadt der DDR" 142
Funkmeß-Maat IV-3-2
Ob.Maat d.R.

Homepage KSS Berlin 142
Bild

Link:
BBcode:

Offline   seemann

technischer Adminral
technischer Adminral

Bilder: 12
Online: 50d 13h 5m 7s
Einheit: KSS Berlin 142
Dienstgrad: Ob.Maat d.R.
Dienststellung: FuM-Maat
Dienstzeit: 11/83 - 10/87

VorherigeNächste

32 Bewertungen - Ø 2.59 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Seesack