KTS - hier treffen sich die Besatzungen

die ultimative Community der Schnellsten der Ostsee

13 Bewertungen - Ø 4.77 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: KTS - hier treffen sich die Besatzungen

[111 / 376]

Beitragvon hage932 » Sonntag 2. Juni 2013, 20:21

kommandant924 hat geschrieben:
hage932 hat geschrieben:... habt ihr sehr gut hinbekommen, sieht aus wie neu.
Frage, konntet ihr mal einen Blick in das innere werfen?; würde mich mal interessiern, wie es innen aussieht.

Ja, wir waren drin, Kanzel, Maschinenräume, Notunterkunft, Rudermaschinenraum. Keine Feuchtigkeitsschäden, Zustand wahrscheinlich so, wie es a.D. gestellt wurde, B-Uhren sind allerdings raus. Wir müssen erst die Fotos auswerten, Datenbestand im Gigabereich ...

Das sieht ja gut aus, habe ja Bilder vom Innenebereich, bevor es nach Rechlin verlegt wurde, schlage Austausch vor, zwecks Vergleich.
Gruß
03.11.1975 bis 01.10.1976
- Flottenschule "Walter Steffens"Stralsund/Parow, Laufbahnausbildung Navigation;
- Teilnahme an der Mai - Parade 1976 vor dem Palast der Republik,
02.10.1976 bis 29.10.1979
- 6. Flottille, 7. LTSB, Boot 932, Steuermann,
- Teilnahme an der Flottenparade zum 7. Oktober 1979 in Rostock / Kabutzenhof

private Website: http://www.gerald-halle.de

Link:
BBcode:

Offline   hage932

Obermaat d.R.
Obermaat d.R.

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 39d 34m 18s
Einheit: 7. LTSB; Boot 932;
Dienstgrad: Obermaat d. R.
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/75 - 10/79
Resizeit: anschließend DVP

[112 / 376]

Beitragvon kommandant924 » Montag 3. Juni 2013, 16:36

Es wurde nicht nur das Boot gründlich gereinigt und neu gepönt, sondern es wurden auch die Schrauben einer gründlichen Reinigung unterzogen.
Dabei brachte @buschi "Sensationelles" ans Tageslicht.
Keine der der 3 Schrauben trug eine Bezeichnung 131.410 (925). Sie waren gekennzeichnet mit 131.405, 131.407 und 131.408.

BuschiSchraube0216.JPG
image002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu sammeln und Arbeiten einzuteilen, sondern lehre die Männer
die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Antoine de Saint-Exupery
Gedient in der Volksmarine

Link:
BBcode:

Offline   kommandant924

Stabsfähnrich
Stabsfähnrich

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 66d 7h 7m 54s
Einheit: 9. LTSB; OHS
Dienstgrad: Freg.-Kpt.
Dienstzeit: 08/72-12/90

[113 / 376]

Beitragvon sierann » Dienstag 4. Juni 2013, 22:26

Hallo Micha,

meine Hochachtung für Euer Engagement !!

Schöne Grüße
Siggi
"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur". ( Jean Paul )

Link:
BBcode:

Offline   sierann

Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 17d 2h 26m 13s
Einheit: 712
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Schießer
Dienstzeit: 5.71-4.74
Resizeit: keine

[114 / 376]

Beitragvon stmm924 » Mittwoch 5. Juni 2013, 10:15

Hallo Hauck,

die von dir genannten Geräte sagen mir nichts, funktechnisch waren nur an Bord die R130 ( KW ) und zweimal R619 ( UKW ) sonst weiter nichts, ich glaube nicht das die restliche nach August 89 in dienststehenden Boote nochmal aufgepeppt wurden.

Hoffe dir geholfen zu haben, Hagen !

"Der Mensch MUß nur Eins im Leben - sterben, alles andere KANN, WILL oder MÖCHTE er!

11/85- 04/86 Parow 1.Kompanie Navigation
04/86- 02/89 9.KTSB / Stmm 924
02/89- 08/89 9.KTSB / Stmm 961
1987 Teilnahme Flottenparade zur Verabschiedung W. Ehm

Link:
BBcode:

Offline   stmm924

Maat
Maat

Bilder: 34
Online: 35d 9h 22m 43s
Einheit: 9.Brigade / 924
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Steuermann I-1-1
Dienstzeit: 11/85 - 08/89
Resizeit: gabs bei uns nicht

[115 / 376]

Beitragvon Hauck » Mittwoch 5. Juni 2013, 12:41

Hallo Hagen,

ca. 85, 86 wurde die Sirena abgeschaft und durch T-612 ersetzt,
habe die Sirena oft genug auf KTS ein und umgebaut, stand rechts neben dem Fahrstand und war bloß
auf den Führerbooten im Einsatz..
Die Sirena wurde dann in Waren/Müritz eingelagert und sollte auf den Hilfsschiffen verteilt werden,
wurde aber nach meinem Kenntnisstand nicht mehr durchgeführt.

Ich weiß bloß nicht mehr ob Ihr die 612 dann noch gekriegt habt bin ab Mai 88 in der Flottenschule
dann Ausbilder SAS/Chiffrier gewesen.

Gruß
Hauck
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft.

Alexander von Humboldt

Link:
BBcode:

Offline   Hauck

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 21d 21h 42s
Einheit: NK-6
Dienstgrad: Stabsfähnrich
Dienststellung: SCD-Werkstattleiter
Dienstzeit: 10/77 -05/88

[116 / 376]

Beitragvon stmm924 » Mittwoch 5. Juni 2013, 13:02

wie gesagt an dieses Gerät kann ich mich nicht erinnern, auch auf den Führerbooten nicht, ver- und entschlüsselt haben wir " zu Fuß". Hilf mir mal und verrate mir wozu das Gerät war, denn klarmachen, zumindest hätte ja in meiner Rolle liegen müssen.

"Der Mensch MUß nur Eins im Leben - sterben, alles andere KANN, WILL oder MÖCHTE er!

Link:
BBcode:

Offline   stmm924

Maat
Maat

[117 / 376]

Beitragvon Hauck » Mittwoch 5. Juni 2013, 20:06

Hallo Hagen,

die R-754 oder Sirena war an einer R-619 angeschlossen und diente zum ver- und entschlüsseln der Verbindung.
Denke mal aber nicht, das jenes Gerät in Deinen Bereich viel, eher in den des Kommandanten, zwecks Schlüsselwechsel.
Wie es in der Praxis mit der Bedienung aussah sei mal dahingestellt.
Wie gesagt ich habe oft genug die Geräte eingebaut, aber auf welchen, denke mal nur die Führerboote oder wie
auch immer genannt, kann ich heute auch nicht mehr sagen. Ich kann aber sagen das nicht alle Boote damit ausgerüstet waren.
Ansonsten habt Ihr wirklich , wie Du es sagst , zu Fuß verschlüsselt.

Übrigens der letzte Funkspruch der 945 war offen und lautete, wir sinken.
Die Funker der Hauptfunkstelle wollten schon ein QCZ senden ; Funkrüge - stellen Sie Verletzung der Regeln ein-;
es wurde aber dann über die anderen Fu-Verbindungen sofort der Ernst der Lage erkannt.

Gruß
Hauck
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft.

Alexander von Humboldt

Link:
BBcode:

Offline   Hauck

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 21d 21h 42s
Einheit: NK-6
Dienstgrad: Stabsfähnrich
Dienststellung: SCD-Werkstattleiter
Dienstzeit: 10/77 -05/88

[118 / 376]

Beitragvon hage932 » Donnerstag 6. Juni 2013, 09:57

Hallo Hauck,
kann mich auch nicht an die Anlage erinnern, auf so einem kleinen Boot Bestimmte Anlagen zu verstecken, dass war einfach unmöglich.
Da ich selbst des öfteren auf einem so genannten Führungsboot gefahren bin, hätte man die Anlage zumindest sehen müssen.
Anbei mal einige Bilder, hier die 925, wo soll die denn gestanden haben, der frei Platz, der ersichtlich ist im Geräteträger, der war für das Tonbandgerät reserviert, welches an Bord war und auf dem alle Gespräche aufgezeichnet wurden, anhand der Aufzeichnungen wurde dann das Bordtagebuch im Nachgang der Seefahrt geschrieben.
Wie Hagen schon geschrieben hat, Verschleiert / Verschlüsselt wurde zu Fuß;
Gruß ->
Bild 020.jpg
Bild 009.jpg
Bild 022.jpg
Bild 050.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
03.11.1975 bis 01.10.1976
- Flottenschule "Walter Steffens"Stralsund/Parow, Laufbahnausbildung Navigation;
- Teilnahme an der Mai - Parade 1976 vor dem Palast der Republik,
02.10.1976 bis 29.10.1979
- 6. Flottille, 7. LTSB, Boot 932, Steuermann,
- Teilnahme an der Flottenparade zum 7. Oktober 1979 in Rostock / Kabutzenhof

private Website: http://www.gerald-halle.de

Link:
BBcode:

Offline   hage932

Obermaat d.R.
Obermaat d.R.

Bilder: 0
Online: 39d 34m 18s
Einheit: 7. LTSB; Boot 932;
Dienstgrad: Obermaat d. R.
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/75 - 10/79
Resizeit: anschließend DVP

[119 / 376]

Beitragvon TSB-Fan » Donnerstag 6. Juni 2013, 11:41

Hallo,

ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass die Sirena auf allen TS- und RS-Booten eingebaut war.
Das betraf nicht nur die Führerboote.

Viele Grüße
Roland
Je mehr die Historiker über die DDR schreiben,
um so mehr glaube ich an die Existenz von Paralleluniversen!

Link:
BBcode:

Offline   TSB-Fan

Obermaat
Obermaat

Online: 15d 22h 25m 21s
Einheit: 852/UA Ausbildung
Dienstgrad: Korv.kpt.
Dienststellung: Kmdt/Flott.Offz. TE
Dienstzeit: 08/75 - 12/90

[120 / 376]

Beitragvon stmm924 » Donnerstag 6. Juni 2013, 13:33

Hallo Hauck,

der Steuermann hat den gesamten GAI und GA IV unter sich gehabt und See- und Gefechtsklar gemacht und da wäre das Teil auch drunter gefallen, also sorry, hab da anfang 86 weder meine Betriebs- noch Bordberechtigung dran gemacht, war dann also nicht mehr an Bord. Bin auf der 924 und dann auch auf der 961 gewesen, wohl auch mal auf der 921.

Gerald war weit vor mir auf den Booten und auch ihm sagt das Gerät nichts, denn auch er hätte daran die Berechtigungen machen müssen.

Hoffe wiederum geholfen zu haben, Hagen :ok:

Link:
BBcode:

Offline   stmm924

Maat
Maat

VorherigeNächste

13 Bewertungen - Ø 4.77 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu KTS, allgemeine Diskussionsplattform