10 Bewertungen - Ø 4.60 Sterne
Zum Bewerten bitte anmelden
Foxderringer hat geschrieben::ahoi: Seemänner ! Es liegt nun mal in der Natur des Menschen" Es war die Zeit der Hochkunjunktur der Wendehälse" Was lag näher als auf den Zug aufzuspringen.![]()
Und im Alter von 25 Jahren war es bestimmt leichter als mit 45 Jahren.
Thommy206 hat geschrieben:... mich dann die Haltung und Reaktion der Militärführung zu diesen Entwicklungen interessieren...
Weiter steht da: "Diese Auffassung aber teilten im November 1989 die meisten Parteimitglieder der NVA durchaus noch nicht.“ (Th. Hoffmann, Das letzte Kommando, S.72)stolteraa hat geschrieben:.... „… Andererseits trat ich offen dafür ein, dass die Partei aus den Streitkräften herausging...
stolteraa hat geschrieben:Diese Haltung war sicherlich im KVM, besonders bei den älteren und höheren gegenwärtigen Chefs und Leitern, nicht ganz unbekannt und wurde garantiert von einigen geteilt.
nachträglich eingefügt, um nicht falsch verstanden zu werden: Mit seiner Aussage plädierte Th. Hoffmann nicht für Parteiaustritte, sondern für die Verlagerung der Arbeit der Parteiorganisationen aus den NVA - Dienststellen in den zivilen -, den Freizeitbereich.
Noch heute danke ich dem mir unbekannten Reporter, der mit seiner Frage nach dem Zeitpunkt der Grenzöffnung den „Finger in die Wunde“ legte und Schabowski zu seiner ungeplanten und mit Sicherheit nicht schriftlich vorliegenden Aussage „Ab sofort!“ verleitete. Wer weiß, wie und mit welchen konkreten Ergebnissen die folgenden Wochen ansonsten, ohne diese Aussage, verlaufen wären. Aber noch mehr danke ich den Soldaten und Offizieren, die in dieser Nacht ihren Dienst an den Berliner Grenzübergängen verrichteten und so besonnen dem Ansturm der Bevölkerung begegneten.
elagtric hat geschrieben:... die ereignisse überschlugen sich, da sollte man vielleicht nicht ganz so knickerig sein, aber jenes "ab sofort" als dankbare deeskalation anzusehen, müsste jedem grenzer noch heute angstschauer den rücken runter jagen. die waren sowas von fahrlässig alleinegelassen ... DENEN muss man wirklich danken ! ...
...Aber noch mehr danke ich den Soldaten und Offizieren, die in dieser Nacht ihren Dienst an den Berliner Grenzübergängen verrichteten und so besonnen dem Ansturm der Bevölkerung begegneten...
„Über allen Wipfeln ist Ruh,
im Forum „Der Schnellsten“ findest du
kaum einen Hauch.
Wartet nur, in Bälde ruhet ihr auch“
cord594 hat geschrieben:... Da frage ich mich nur, hast du die Erlebnisse noch alle im Kopf ( klingt jetzt blöd, soll es aber nicht) oder hast du ein Tagebuch geführt ? ...
...Für mich ist es einfach interessant das Leben eines Offiziers der VM so offen zu lesen...
10 Bewertungen - Ø 4.60 Sterne
Zum Bewerten bitte anmelden
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste