Danke Roland für Deine Schilderung der Ereignisse und für Deine Ehrlichkeit, es ist wirklich schon sehr interessant für einen der zu dieser Zeit nicht mehr in Uniform stand zu lesen mit welchen Gedanken und Gefühlen ein Angehöriger der bewaffneten Organe zu kämpfen hatte. Wie zerrissen einer war der Information von außen mit der von Vorgesetzten analysieren musste und es trotzdem nicht verstehen konnte was da vor sich geht, weil einfach nur die Information fehlt.
Ich hatte es da etwas einfacher,aufgewachsen in einer sehr " roten " Familie fühlte ich mich schon sehr früh in eine Richtung geschoben in der ich nicht kommentarlos bleiben wollte, dass führte natürlich zu Auseinandersetzungen und mächtigen Diskussionen schon im Elternhaus. Ergebnis dieser verordneten Einstellung war ,ich suchte mir Antworten und Gesprächspartner in der Kirche und fand sie auch, was natürlich eine noch ärgerlichere Reaktion zu Hause hervorrief. Nein, ich bin dadurch kein gläubiger Mensch geworden, aber diese Annäherung war für mich der Grundstein dafür, nicht alles einfach stillschweigend zu akzeptieren und kommentarlos zu schlucken. Komisch ,aber jetzt muss ich sogar in meiner Jugendecke " Erste Liebe "
zurückblicken denn das war nicht irgend ein Mädchen, es war meine erste große Liebe und sie stammte aus Dortmund! Probleme ? Mehr als genug das kann ich Euch sagen , diese Heimlichtuerei ,verdeckte Adressen für den Briefwechsel und
Päckchen, heimliche Treffs in Berlin, Tränen beim Abschied in der Friedrichstraße . Was dann noch alles passierte , würde gut und gerne ein Buch ergeben und gehört jetzt nicht hierher. Aber was hierher gehört ist, dass ich durch diese Beziehung erst erfahren habe, dass in der BRD auch Menschen leben wie Du und ich und diese die selben Alltagsprobleme, Ängste, Wünsche und Sehnsüchte wie ich hatten ! Da es bei uns zu Hause kein Westfernsehen gab, holte ich mir die Informationen bei Freunden und so wusste ich schon bei Zeiten, dass auf der anderen Seite, entgegen der Vorstellung vieler DDR Bürger, auf keinem Fall die gebratenen Tauben durch die Luft fliegen und die Menschen dort auch hart für ihr Lebensstandart arbeiten mussten .
Das war die Erfahrung, die mich nicht in die Euphorie versetzte Kopflos und phonetisch die DDR in den Abgrund zu wünschen denn ich hatte erfahren, auch durch die fielen Westverwandten meiner zweiten großen Liebe, die Gott sei Dank bis heute hält, was echter Kapitalismus ist ! Die standen doch schon Gewehr bei Fuß und schwitzten schon vor Angst ihre Brocken in der jeweiligen ihrer Sparte nicht für eine D- Mark oder für die Möglichkeit für ein paar Groschen die Konkurenz zu erwerben und sie dann auszubluten nicht zu erreichen oder einer schneller ist als sie.
Nein, ich war nicht unter den Demonstranten, nicht aus Feigheit, sondern weil ich Angst vor der Zukunft hatte und Ihr könnt mir sagen was Ihr wollt, diese Ängste waren ja nicht unberechtigt!
Es gab und gibt auch heute kein Gelehrten der mich zu dieser Zeit hätte beruhigen können und mir sagen können " laß mal Manne, es geht schon weiter ", ich jedenfalls wusste nicht wie !
Was soll ich Euch sagen, es ging weiter und ich bin froh darüber,dass die Geschichte ein gutes Ende genommen hat und mich eines besseren belehrt hat bezüglich meiner Ängste und Vorbehalte. Ein zurück ? Nein, niemals auch wenn auch heute nicht alles in Ordnung ist zwischen denen die die Produktionsmittel besitzen und denen, die Ihre Arbeitskraft verkaufen müssen! Aber wird das jemals sein ? Dann müsste schon ein neuer Typus Mensch geboren werden und das ist in der Evolution nicht vorgesehen !!!
Gruß ManneTS