Geschichte für alle

:steuermann: Hier ist der Platz für Anekdoten (Begebenheiten) aus der aktiven Zeit bei der VM, die nicht in Vergessenheit geraten sollten

3 Bewertungen - Ø 5.67 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Geschichte für alle

[51 / 62]

Beitragvon Eddy » Freitag 26. Januar 2018, 14:59

rolfstralsund hat geschrieben:....
Mich würde noch interessieren, wie erging es dir, nachdem die Ablösung und Umsetzung der Politoffiziere in andere Dienststellungen befohlen wurde?
Wie hast du die Zeit bis zur Entlassung aus dem Dienst und danach bewältigt? .....

Hallo Rolf,
im Januar 1990 wurden die Politorgane und damit die Politoffiziere "abgeschafft" und dafür die "Organe staatsbürgerliche Arbeit" gebildet. Es gab eine Menge Kaderbefehle, die letztlich aber das gleiche Ergebnis hatten, nämlich Organe für staatsbürgerliche Arbeit und Offiziere für staatsbürgerliche Arbeit. Bei mir persönlich sah das so aus, dass ich bis Januar 1990 Oberoffizier für Parteiarbeit war. Die Parteiarbeit (sprich SED) als solche spielte ab Januar 1990 keine Rolle in der NVA mehr, sie wurde in den zivilen Bereich verbannt und es entstanden in Dranske Grundorganisationen in den Wohnblöcken. In der Dienststelle gab es keine Parteiarbeit mehr. Also wurde ich mit Wirkung vom 15.02.1990 zum Oberoffizier politische Arbeit.
Da ich für die Planung der politischen Arbeit vorher und auch jetzt ab 15.02.1990 verantwortlich war, änderte sich eigentlich nicht viel in meiner Arbeit. Nur die Schulungen der Parteisekretäre und Gruppenorganisatoren sowie die Parteiversammlungen fielen weg. Da auch die politische Arbeit immer mehr ins Hintertreffen geriet, erfolgte im Juli 1990 wieder eine Umbenennung meiner Planstelle, ich wurde Oberoffizier für Information. Meine Aufgabe war es, den Leiter der Arbeitsgruppe über die laufenden militärischen Aufgaben und deren Erfüllung zu informieren. War eigentlich ein sehr undankbarer Posten aber ich war eben noch dabei, und das bis 30.09.1990. Während dieser Zeit veranstaltete das Berufsförderungswerk der Bundeswehr mehrere Veranstaltungen, um uns Weg ins zivile Leben aufzuzeigen. Vieles war mit Umschulungen verbunden.
Nach dem 30.09.1990 war ich also arbeitslos und habe auf der Insel ein "Arbeitsamt" gesucht und in einer unbedeutenden Baracke in Bergen gefunden. Nun war ich zu Hause und wusste nicht wie weiter, mit fiel die Decke auf den Kopf. Meine Frau hatte Arbeit und blieb in Arbeit. Abhauen und nach den Westen bzw. nach Hause zurück nach Sachsen wollte ich nicht, meine Familie war auf der Insel zu Hause.
Am 03.11.1990 rief mich ein ehemaliger LTS-Mann aus Potsdam an, ob ich nicht Lust hätte eine Umschulung im Tourismusbereich mitzumachen, es gäbe noch freie Plätze. Ich überlegte nicht lange und sagte sofort zu. Am 04.11.1990 meldete ich mich in Berlin an und am nächsten Tag stieß ich zur Umschulungsgruppe in Schmerwitz / Fläming dazu. Der Lehrgang lief bereits seit 01.11. aber das war schnell nachgeholt. Im Februar 1992 war diese Umschulung beendet und ich kam auf die Insel als Touristik-Assistent mit Bad Harzburger Diplom zurück. Ich machte mich kurz selbständig als freier Handelvertreter für ein bayrisches Tourismusunternehmen, was aber viel Fahrerei im gesamten Bereich Vorpommern verbunden war. Im Dezember 1992 schmiss ich das Handtuch. Im Januar 1993 erhielt ich in Dranske im Fremdenverkehrsamt einen Arbeitsplatz, machte 1994 meinen Reiseleiter für Rügen und Stralsund und 1998 schrieb ich mein erstes Buch "Rügener Radeltouren" zusammen mit dem Verlag "grünes herz" in Ilmenau. 2010 holte mich der "Teufel" (Krebs) und 2011 wurde ich deshalb Rentner für Schwerbehinderte. Seit 2016 habe ich diesen Status nicht mehr und bin bloß noch Rentner.
So, das war es.
Bis denne
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 207
Online: 85d 12h 55m 32s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[52 / 62]

Beitragvon Kulle » Freitag 26. Januar 2018, 17:08

Eddy hat geschrieben:Hallo Kulle,
danke für die Blumen aber wenn man sich schon während der Dienstzeit mit Geschichte beschäftigt hat, war es später auch kein Problem mehr. Heute hat man ja zu so vielen Institutionen Zugang. Aber komplett ist eben nichts.
Über Dokumente der VM bzgl. 1961 und 1962 mach ich mich mal schlau. Es wird sicher dazu irgend welche Unterlagen geben.
Bis denne
Eddy

Hallo Eddy,
auch wenn man sich, wie Du schreibst, schon während der Dienstzeit mit der Geschichte der VM beschäftigt hat, möchten wir trotzdem besonders hervorheben, dass Deine geleistete Arbeit sehr viel freie Zeit in Anspruch genommen hat. Deshalb können wir Dir für das Gesamtwerk nicht oft genug DANKE sagen.

Schön, dass Du Dich nach Dokumente o.Ä. bzgl. 1961/62 schlau machen willst und was nachträglich eingefügt werden könnte. Denn gerade diese politischen Ereignisse/Höhepunkte bedeuteten für unseren Jahrgang besonders hohes Bewusstsein und Einsatzbereitschaft, verbunden mit größeren persönlichen Einschränkungen u.d.g.m.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt)
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus"

Link:
BBcode:

Offline   Kulle

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 31d 15h 56m 34s
Einheit: MLR-Habicht 780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot-Gast
Dienstzeit: 07/1959-12/1962
Resizeit: entfällt

[53 / 62]

Beitragvon Schwarzhals-Fred » Sonntag 28. Januar 2018, 14:30

Hallo Eddy :marine:

Danke für deine mühe um die ganzen Jahre aufzuarbeiten. :genau: :genau: :genau:
Ich werde für mich ein Buch anfertigen als Erinnerung.
Hätte noch eine bitte wäre es möglich noch so zum Abschluss die gesamte Mannschaft die das Boot in die USA überführt haben auch noch einzustellen das wäre ein tolle Sache.

Gruß Fred :hello:

Link:
BBcode:

Offline   Schwarzhals-Fred

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 43
Online: 12d 2h 43m 2s
Einheit: 712
Dienststellung: Pumpengast
Dienstzeit: 10/76-10/79

[54 / 62]

Beitragvon Hogo » Sonntag 28. Januar 2018, 18:32

So ein Bild kann ich Dir mal per Mail schicken. Einstellen sollte man das vielleicht nicht. Um den nächsten 1. März herum gibt es dazu einen Beitrag auf NDR.

Link:
BBcode:

Offline   Hogo

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Online: 40d 16h 17m 59s
Einheit: 3.RTSB, 7.RSB
Dienstgrad: Korv.Kpt.
Dienstzeit: 08/76-1990

[55 / 62]

Beitragvon Pumpengast » Sonntag 28. Januar 2018, 19:07

Schwarzhals-Fred hat geschrieben:Hallo Eddy :marine:

Danke für deine mühe um die ganzen Jahre aufzuarbeiten. :genau: :genau: :genau:
Ich werde für mich ein Buch anfertigen als Erinnerung.
Hätte noch eine bitte wäre es möglich noch so zum Abschluss die gesamte Mannschaft die das Boot in die USA überführt haben auch noch einzustellen das wäre ein tolle Sache.

Gruß Fred :hello:

Hat Eddy schon gemacht :guckstduhier: viewtopic.php?f=75&t=46&start=10#p2823

MfG. Pumpengast :sachsen:

Link:
BBcode:

Offline   Pumpengast

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 39
Online: 7d 7h 55m 13s
Einheit: 575 , 7.RSB
Dienststellung: Pumpengast
Dienstzeit: 05/87 - 01/90

[56 / 62]

Beitragvon rolfstralsund » Dienstag 30. Januar 2018, 19:12

Danke Eddy,

dass du dir die Zeit genommen hast, um meine Fragen zu beantworten.
Das war für alle Betroffenen eine schwere Zeit, vor allem, wie geht es weiter, weil ja jeder eine Familie zu versorgen hatte.
Ähnliche Sorgen hatte ich nach meinem Sportunfall, keiner konnte mir sagen wie es weiter geht. Es gab auch in der Klinik in Berlin-Buch keine Beratung, man musste alles selbst erkunden und organisieren.
Hoffen wir, dass keiner mehr in solche unsichere Lage kommt.
Viele Grüße an alle.
@rolfstralsund

sign (Medium).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   rolfstralsund

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 32d 2h 45m 23s
Einheit: 2.TSABoot824,825,826
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Bootsmann
Dienstzeit: 05.64-28.04.1968
Resizeit: keine

[57 / 62]

Beitragvon Georg » Donnerstag 1. Februar 2018, 13:20

Hallo Eddy,
die Geschichte der VM in einer komprimierten Fassung zusammengestellt, ist eine ordentliche Leistung. Ich möchte dir für diese zeitaufwendige Arbeit hiermit danken .Wenn mann in dieser Geschichte eine kleine Rolle gespielt hat, erinnert Mann sich leichter an das Eine oder Andere.
Beim Lesen der Abschnitte über den jeweiligen Wettbewerbsaufrufer ist mir aufgefallen, dass Alle mit Einheit und Kommandant genannt wurden. Nur das RS Boot "Otto Tost" schien keinen Kommandanten gehabt zu haben? Wurde er absichtlich nicht mehr genannt, obwohl er doch im Anschluss an das Wettbewerbsjahr sogar mit der Verdiensmedaille der Nationalen Volksarmee in Gold ausgezeichnet wurde?
2018-02-01-13-07-40.jpg

Georg :thueringen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   Georg

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 4
Online: 9d 9h 14m 11s
Einheit: 731
Dienstgrad: Ob.Ltn.
Dienststellung: 2.WO,1.WO,Kmdt
Dienstzeit: 8/75-12/86

[58 / 62]

Beitragvon Eddy » Freitag 2. Februar 2018, 14:41

Georg hat geschrieben:....
Beim Lesen der Abschnitte über den jeweiligen Wettbewerbsaufrufer ist mir aufgefallen, dass Alle mit Einheit und Kommandant genannt wurden. Nur das RS Boot "Otto Tost" schien keinen Kommandanten gehabt zu haben? Wurde er absichtlich nicht mehr genannt, obwohl er doch im Anschluss an das Wettbewerbsjahr sogar mit der Verdiensmedaille der Nationalen Volksarmee in Gold ausgezeichnet wurde? ....

Hallo Georg,
danke für Deinen Hinweis aber ich war der Meinung Helden müssen nicht extra namentlich genannt werde, die kennt man. :frechlach:
Entschuldige, aber nicht alle Aufzeichnungen und Quellen, die ich benutzt habe sind vollständig. Oft musste ich mühsam suchen. Und Du wirst es nicht glauben, das RS-Boot "OTTO TOST" hatte 1984 auch einen Kommandanten.
Ist inzwischen ergänzt, danke.
(Hättest aber wenigstens das Jahr mit nennen können, musste ganz schön suchen.)
:ahoi: Eddy von der großen Insel
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

[59 / 62]

Beitragvon Georg » Sonntag 4. Februar 2018, 13:59

Hallo Eddy,
jetzt hast du es mir aber gegeben :lol3:
Danke für deine schnelle Reaktion, ist viel Arbeit für dich und eine bleibende Wissensquelle für uns Alle.
Ich ärgere mich immer, dass ich so wenig Bild- und Schriftmaterial von Damals habe. Wissen verblasst so schnell.
Georg :thueringen:

Link:
BBcode:

Offline   Georg

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 4
Online: 9d 9h 14m 11s
Einheit: 731
Dienstgrad: Ob.Ltn.
Dienststellung: 2.WO,1.WO,Kmdt
Dienstzeit: 8/75-12/86

[60 / 62]

Beitragvon Eddy » Donnerstag 13. Dezember 2018, 20:44

Hallo Männer,
ich habe wieder ein paar historische Fakten eingestellt.
-> -> -> Auszeichnungen

:ahoi: Eddy

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

VorherigeNächste

3 Bewertungen - Ø 5.67 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu ut de Marinetied