Blutspende

die Götter in weiß

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Blutspende

[1 / 10]

Beitragvon bschuetz » Dienstag 10. Dezember 2019, 17:16

Hallo Seemänner,

Da ich heute noch aktiver Blutspender bin, würde mich mal interessieren ob in der Flotte auch regelmäßig Blut gespendet wurde.
Ich weis noch, dass in Parow eine Blutspende angesetzt war, kurz bevor es Geld gab. Da viele Pleite waren, war das Wochenende an Land
gesichert.

Grüße bschuetz :brandenburg:
Zuletzt geändert von bschuetz am Mittwoch 11. Dezember 2019, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:

Offline   bschuetz

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 28d 2h 53m 52s
Einheit: 1.RTSB 812
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Funkmeßmaat S 102
Dienstzeit: 05/70 -04/74
Resizeit: keine

Re: Blutspende

[2 / 10]

Beitragvon Kulle » Dienstag 10. Dezember 2019, 17:34

Während meiner Dienstzeit wurden wir nicht zum Blutspenden angesprochen.
Ich persönlich, erst viel später während des Vietnamkrieges, dann aber als Spende!

Später ist es dann bei mir in Vergessenheit geraten, allerdings wurde ich noch 1x direkt vom Krankenhaus aufgefordert, da man meine Blutgruppe (jeder 10te hat diese nur) dringend benötigte.
Da gab es aber kein Geld, sondern ein schmackhaftes Frühstück und 1 Banane.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt)
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus"

Link:
BBcode:

Offline   Kulle

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 31d 19h 24m 7s
Einheit: MLR-Habicht 780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot-Gast
Dienstzeit: 07/1959-12/1962
Resizeit: entfällt

[3 / 10]

Beitragvon grauer Wolf » Dienstag 10. Dezember 2019, 18:15

Ahoi :ahoi: ,
ja ich war während meiner Dienstzeit in Parow aktiver Spender. Meines Wissens war es so geregelt, dass die Spenden 3 X gegen Entgelt und eine Kostenlos waren. Ab 1977 nach der Geburt unserer Tochter, die eine Vollspende bei der Geburt bekommen hatte bin ich angesprochen worden, ob ich nicht alle meine Blutspenden für die Kinderklinik in Stralsund leisten könnte. Da ich Universalspender (0 rh Faktor -) bin und ich 6 X im Jahr gehen konnte habe ich mich entschieden es so zu machen. Ich habe insgesamt 102 X gespendet , ich habe auch in Neustrelitz weitergespendet. Als dann das DRK die Kraftfahrer des Blutspendedienst entlassen, hat um Kosten zu sparen, habe ich aufgehört zu spenden. Natürlich habe ich denen auch mitgeteilt, warum ich aufhöre.
Das zu meinen Blutspenden.
Mit seemännischen Grüßen
Hans :mecklenburg-vorpommern:
aus der schönen Residenzstadt Neustrelitz
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" Albert Einstein (1879 - 1955) deutscher Physiker

Link:
BBcode:

Offline   grauer Wolf

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 9d 4h 4m 8s
Einheit: Schulbrigade S41
Dienstgrad: St.Ob.Mstr
Dienststellung: FuMWl-Mstr./ 2.WO
Dienstzeit: 11/70-11/80
Resizeit: WS-Polizei keine Res

[4 / 10]

Beitragvon Bootsmann 49 » Mittwoch 11. Dezember 2019, 08:09

Moin Hans @ Grauer Wolf

Für so eine Entscheidung zum Blutspenden ,die geleistete
Anzahl der Spenden,deine Reaktion und das Aussteigen beim
Blutspendedienst kann man nur den

_20170226_1849531.JPG

Ich habe auch lange Blut gespendet, in Parow dann in
Stralsund in der Blutspendezentrale. Später dann noch viele Jahre
im zivilen Leben.

Ich weiß nicht für wieviel Spenden man den Goldenen Blutstropfen bekommt
den habe ich im Ringberghaus in Suhl bei einer Veranstaltung vom DRK erhalten, wann ????

Ich wünsche allen Kameraden hier im Forum der" Schnellen "
noch eine angenehme und erfolgreiche Restwoche

Bis bald mal wieder
grüßt der Bootsmann 49
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis demnächst
grüßt Hugo Bootsmann 49

Wenn du Heute aufgibst, wirst du nie wissen
ob du es Morgen geschafft hättest

Link:
BBcode:

Offline   Bootsmann 49

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 25d 15h 37m 56s
Einheit: Kmd. Wohnschiff H-02
Dienststellung: Bootsmann
Dienstzeit: 5/68-4/72

[5 / 10]

Beitragvon Helmut42 » Mittwoch 11. Dezember 2019, 11:44

An der Flottenschule Parow habe ich 1962 1x Blut gespendet . Dafür gab es ein kleines Entgeld und
wir konnten einen Sonderlandgang in Anspruch nehmen . Die schmucken Krankenschwestern machten mit uns während
der Aktion , wo wir auf Pritsche lagen , so einige Späßchen !!
In den folgenden Jahren meiner Dienstzeit wurden wir zur Blutspende nicht mehr angesprochen .
Erst nach meiner Dienstzeit war dieses wieder aktuell . Aber Geld gab es dafür nicht .Ein Imbis und Kaffee
wurde serviert .

Viele Grüße Helmut 42
.

Link:
BBcode:

Offline   Helmut42

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 30d 16h 11m 2s
Einheit: 6.Flotille Penemünde
Dienststellung: Fahrmaat
Dienstzeit: 04/62-04/66

[6 / 10]

Beitragvon Georg » Mittwoch 11. Dezember 2019, 14:05

Hallo Leute,
an der OHS in Stralsund habe ich auch Blut gespendet war so um 1976..... Gab damals, glaube ich 50 Mark, pro Spende. Aber darum ging es nicht, meine Mutter verdankte ihr Leben Blutspendern und es war mir ein Bedürfnis. An Blutspendetermine in der Flottille kann ich mich nicht erinnern. Habe erst wieder angefangen Blut zu spenden, als ich Sicherheitsinspektor im Forst war und Spende noch heute. Auch wenn ich mit so Manchem im DRK und der Vermarktung der unentgeltlichen Spenden nicht einverstanden bin, spende ich trotzdem, weil es Leben rettet. Leider gehen immer weniger junge Leute zu den Terminen und bei den Alten lichten sich die Reihen.
Georg :thueringen:

Link:
BBcode:

Offline   Georg

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 4
Online: 9d 11h 54m 2s
Einheit: 731
Dienstgrad: Ob.Ltn.
Dienststellung: 2.WO,1.WO,Kmdt
Dienstzeit: 8/75-12/86

[7 / 10]

Beitragvon gacki » Mittwoch 11. Dezember 2019, 14:49

In der Flottille habe ich zwischen 1986 und 1988 regelmäßig Blut gespendet.
Wenn ich mich richtig erinnere (ganz großes Fragezeichen), gab es quasi "Zielvorgaben" für die einzelnen Verbände oder Boote. Natürlich konnte man aber nicht zum Blutspenden befohlen werden.
Auf den drei Booten, auf denen ich gefahren bin, gingen fast alle Offiziere immer mit gutem Beispiel voran. Vergütung gab es zu meiner Zeit nicht, aber natürlich das "Spenderfrühstück" hinterher. Darüber hinaus war man den Vormittag praktisch freigestellt und sammelte quasi "Pluspunkte".

Link:
BBcode:

Offline   gacki

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 3
Online: 3d 1h 51m 1s
Einheit: 856, 851, 752
Dienstzeit: 11/85-08/88

[8 / 10]

Beitragvon Zahlmeister » Mittwoch 11. Dezember 2019, 16:41

Also, an eine Blutspendenaktion in der Flottille kann ich mich auch nicht erinnern. Ich selbst habe aber von 1971- 78 regelmäßig in der Bluspendezentrale in Stralsund Blut gespendet. Auch ich konnte wegen meiner nicht so häufigen Blutgruppe 6x im Jahr spenden. Ich holte mir regelmäßig einen Dienstauftrag und erhielt ihn auch ohne Nachfragen. Damals gab es immer 40 Mark, eine Tasse Kaffee und eine Bockwurst ! Irgendwann hatte ich wohl die erforderlichen Liter für den goldenen Blutstropfen zusammen und erhielt ihn am Ende einer Brigademusterung vom BCH "verliehen". Ich habe dann auch im zivilen Sektor bis Ende der 90er weitergespendet. In meinem SV-Ausweis sind mehr rote Stempel für 400 ml eingetragen, als irgendwelche anderen medizinischen Eintragungen.
Liebe Weihnachtsgrüße an alle Kameraden

Zahlmeister

Link:
BBcode:

Offline   Zahlmeister

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 3d 6h 30m 49s
Einheit: 5.RTSB
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Leiter Finanzen
Dienstzeit: 11/68-11/78

[9 / 10]

Beitragvon Lapeng » Mittwoch 11. Dezember 2019, 18:44

Ja während meiner Zeit auf dem Bug war auch
regelmäßig Blutspenden angesagt und ehrlich gesagt
waren für uns damals 50 Mark viel Geld. Gruß Lapeng

Link:
BBcode:

Offline   Lapeng

Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.

Online: 28d 20h 22m 37s
Einheit: RS 712
Dienststellung: WL-Gast
Dienstzeit: 11.71-10.74

[10 / 10]

Beitragvon Dietrich Lücke » Mittwoch 11. Dezember 2019, 23:45

An eine Blutspendeaktion während der Dienstzeit kann ich mich nicht erinnern. Wäre aber eine sinnvolle Maßnahme gewesen. Während der Studentenzeit habe ich unregelmäßig gespendet, meist im Zusammenhang mit Not-Aufrufen aus unserem Uniklinikum in Halle. Das Geld haben wir gespendet, aber die gereichte Mahlzeit, soweit ich mich erinnere Bockwurst mit Kartoffelsalat, haben wir genommen. In den 1980er Jahren habe ich wohl nichts dergleichen gemacht. Erst als meine Frau 1990 schwer operiert wurde und selbst ziemlich viel Blutkonserven bekam, hat mich das wachgerüttelt. Seit da habe ich regelmäßig im Minimalabstand gespendet, da meine Allerweltsblutgruppe ständig gebraucht wurde. Geld gab es da zwar nicht mehr, aber deswegen war ich ja nicht zur Spende gegangen. Als dann aber vor 10 Jahren der Krebs anklopfte war es mit der Blutspenderei vorbei. Schade ...

Gruß, Dieter :ahoi:

Link:
BBcode:

Offline   Dietrich Lücke

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 68d 17h 54m 20s
Einheit: RTA 16
Dienstgrad: Leutnant d.R.
Dienststellung: Kraftfahrer
Dienstzeit: 10/74-04/76
Resizeit: 09/77

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Med-Punkt/Lazarett