Stabsoberfähnrich a.D. Rolle, Hans-Jürgen

zur Erinnerung an die Kameraden, die ihre letzte Reise schon hinter sich haben und nicht mehr unter uns weilen

2 Bewertungen - Ø 1.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Stabsoberfähnrich a.D. Rolle, Hans-Jürgen

[1 / 3]

Beitragvon Eddy » Sonntag 4. Juli 2021, 14:22

Männer, diesen Nachruf muss ich mal etwas anders gestalten als sonst üblich.
Mir fehlen leider ein paar Angaben von Hans-Jürgen Rolle.

2021-03 Rolle.JPG


Mit der Gründung der LTS-Brigade 1960 war Hans-Jürgen Rolle bei LTS in Ribnitz stationiert. Anfangs waren die Besatzungen noch ohne Boote und erfüllten nur theoretische Ausbildungsaufgaben. Mit der Zuführung der ersten Boote übernahm er ein Boot als LM. Da es der Tradition der LTSB-Brigade entsprach, wurde er als technischer Maat für die Aufgabe des PKW-Fahrers des BCH auserwählt.
1962 Ribnitz.jpg
1964 BCH Fahrer.jpg

In seiner Eigenschaft als Vertreter der I-Basis 6 überführte er mit Stabsoberfähnrich Lothar Simon von der 9. TSB-Brigade ein KTS-Boot über Land zum Kampfmittelplatz der NVA nach Storkow.
1985 Boot nach Storkow.jpg

Seit 2006 nahm er mit Frau regelmäßig an der LTS-Treffen teil, die alle zwei Jahre immer an einem anderen Standort stattfanden.
2010 Potsdam.JPG
2012 Stralsund.JPG
2014 Rostock.jpg

Ich kannte ihn zwar aus der Flottille aber den engen Kontakt entwickelten wir erst mit den LTS-Treffen. Das ursprünglich 2020 in Rostock geplante Treffen wurde auf 2021 verschoben und nun wieder auf 2022. In diesem Zusammenhang erhielt ich auch vom Org-Team Rostock vergangene Woche erst die Information von Hans-Jürgens Tod.
Hans-Jürgen Rolle war ein begnadeter Techniker und leidenschaftlicher Segler.
Farwell Kamerad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


EDDY
EDDY




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5322
Bilder: 208
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:19
Wohnort: Dranske
Online: 92d 3h 9m 28s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Stabsoberfähnrich a.D. Rolle, Hans-Jürgen

[2 / 3]

Beitragvon rainertheo » Sonntag 4. Juli 2021, 15:22

ich bin tief betroffen vom Tod Hans Jürgen Rolles. Wir kannten uns vom Anfang meiner maritimen Laufbahn bis zu meinem Ausscheiden 1984 sehr gut.
auch bei den Treffen an denen ich teilgenommen habe, haben wir lange persönliche Gespräche geführt. Hans Jürgen
hat 1971 mit "Zacke Hollerung" die Off.Sch.-Ausbildung auf LTS durchgeführt und mich für meine weitere Laufbahn Mitgeprägt! Dank dafür!
Mein Mitgefühl für Alle Hinterbliebenen!
rt



Link:
BBcode:


Offline   rainertheo


Stabsmatrose
Stabsmatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 133
Bilder: 0
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 17:46
Wohnort: 14929 Treuenbrietzen
Online: 41d 2h 8m 36s
Einheit: 7.LTS-Brigade
Dienstgrad: Korvettenkapitän
Dienststellung: Kmdt.-Torpedooffz. 7
Dienstzeit: 09/67 - 06/84

Re: Stabsoberfähnrich a.D. Rolle, Hans-Jürgen

[3 / 3]

Beitragvon STOM M.Günther » Dienstag 6. Juli 2021, 19:00

Auch ich kenne Stabsfähnrich Rolle aus meiner gemeinsamen Dienstzeit in der LTS-Brigade. Zum damaligen Zeitpunkt war STOM. Seine Frau hat eine Zeit lang mit meiner Frau als Bedienung im HdA gearbeitet. Er war stets ein korrekter Uniformierter, Fachmann und Mensch.
Den Hinterbliebenen mein aufrichtiges Beileid:



Link:
BBcode:


Offline   STOM M.Günther


Obermatrose
Obermatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 17
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2018, 19:28
Online: 2d 7h 2m 42s
Einheit: 6.Flottille LTS-Brig
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Funkmeßmaat
Dienstzeit: 11/69 - 11/79
Resizeit: keine


2 Bewertungen - Ø 1.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu stille See

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste