Deutsches Marinemuseum WHV

einschließlich Bundesmarine vor 1990

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Deutsches Marinemuseum WHV

[11 / 16]

Beitragvon Eddy » Dienstag 2. August 2022, 19:35

Männer,
bedenkt, es handelt sich um ein Marinemuseum in Wilhelmshaven. Wir haben guten Kontakt zu dem Förderverein und es sind auch Sachzeugnisse von uns im Museum. Die Schnellboote speziell sind im "MÖLDERS" untergebracht.
Die Volksmarine natürlich verschwindend kleiner als die Bundesmarine. In Dranske haben wir von der Bundesmarine gar keine Exponate, dafür aber die Mützenbänder aller "FLETCHER" mit einem Statement des Schenkers, einem ehemaligen Fletcher-Fahrer. Wäre zu überlegen, ob eine kleine Ecke auch bei uns der Schnellboote der BuMa gewidmet wird.
Übrigens hat Wilhelmshaven meine komplette Uniform als Geschenk bekommen, sie war/ist auch in der Ausstellung.
Man kann nicht alles haben, aber man soll die Kontakte pflegen und das tun wir. Mit Hohe Düne übrigens auch.
Bis denne
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 208
Online: 93d 23h 33m 7s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[12 / 16]

Beitragvon ManneTS » Mittwoch 3. August 2022, 13:44

... richtig Eddy , - man kann nicht alles haben - , so wie WHV sich bemüht umfangreiche Information über die Bundesmarine dem Laien in vielfältiger Form
zu bieten und als Krönung auch noch mit einem eigenem Schiff mit Traditionsräumen in dem auch auch die 6. Flottille Dranske ihren Platz gefunden hat .
Natürlich kann man nicht erwarten unsere kleine Flotte in so umfangreie Darstellung wie die BuMa präsentiert zu bekommen aber sie haben sich bemüht und
durch viele Lehgaben und Schenkungen auch uns in ihrenm Museum einen Platz gegeben , was will man mehr !
Wir hatten dieses Theme zwar schon mall aber ich möchte an dieser Stelle nochmals an das erste Treffen der Schnellbotsfahren in WHV erinnern , dass von den Kamerade
in WHV ausging und organisiert wurde . Ich war dabei und kann nur sagen, wir sind mit gemüchten Gefühlen dort hingefahren , saßen wir dort doch unseren dierekten
ehemaligen Gegner gegenüber . Der Empfang war wunderbar , offen , ehrlich und kameradschaftlich . So wie wir neugierig und gespannt waren , so erging es den Kameraden
in WHV genau so und die Gespräch bei der gemütlichen Feier auf ihren eigenem Traditionswohnschiff , wo wir auch unser Quartier hatten , zogen sich bis in die Nacht hinein !
Nein , wir sind dort schon präsend auch in der Modellausstellung , wo ich glaube alle unsere Schnellbote ihren Platz gefunden haben !
Wie Eddy schon sagte , da ist bei uns noch " Lufft und Platz + nach oben in unseren Museen .

Gruß ManneTS :ahoi:

Link:
BBcode:

Offline   ManneTS

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 39d 17h 53m 47s
Einheit: 5.RTSB Boot 852
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Funkmessgast
Dienstzeit: 11/72 - 11/75
Resizeit: keine

[13 / 16]

Beitragvon Kennedy » Samstag 6. August 2022, 23:23

Eddy hat geschrieben:Männer,
bedenkt, es handelt sich um ein Marinemuseum in Wilhelmshaven. Wir haben guten Kontakt zu dem Förderverein und es sind auch Sachzeugnisse von uns im Museum. Die Schnellboote speziell sind im "MÖLDERS" untergebracht.
Die Volksmarine natürlich verschwindend kleiner als die Bundesmarine. In Dranske haben wir von der Bundesmarine gar keine Exponate, dafür aber die Mützenbänder aller "FLETCHER" mit einem Statement des Schenkers, einem ehemaligen Fletcher-Fahrer. Wäre zu überlegen, ob eine kleine Ecke auch bei uns der Schnellboote der BuMa gewidmet wird.
Übrigens hat Wilhelmshaven meine komplette Uniform als Geschenk bekommen, sie war/ist auch in der Ausstellung.
Man kann nicht alles haben, aber man soll die Kontakte pflegen und das tun wir. Mit Hohe Düne übrigens auch.
Bis denne

Na, dann hätte ich wohl auf den Zerstörer steigen sollen, was ich meinen Knochen nicht antun konnte. Meine Monita erstrecken sich somit auf die Räume im Museum.

Link:
BBcode:

Offline   Kennedy

Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 11d 7h 50m 55s
Einheit: 733 und 753(714)
Dienststellung: Steuermannsgast
Dienstzeit: 03.05.63-27.04.66

[14 / 16]

Beitragvon Kennedy » Samstag 6. August 2022, 23:30

Am 1.August 2022 war ich in Cuxhaven im Museum der Hochseefischerei "Windstärke 10" , diesmal mit Sonderausstellung "Die lezten Wikinger fahren bei der Hochseefischerei". https://www.windstaerke10.net/
Großartig, wenn auch Rostock und Sassnitz nur am Rande vorgekommen sind. Ist auch nicht so schlimm, da wir ohnehin alle in einem Boot saßen, auf See jedenfalls.
Literatur über uns allerdings war anzutreffen, sehr freundliches und kompetentes Personal. Mir hat es sehr gut gefallen!

Grüße

Kennedy

Link:
BBcode:

Offline   Kennedy

Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.

[15 / 16]

Beitragvon sani » Montag 8. August 2022, 13:13

Ja Windstärke 10 in Cuxhaven ist sehr sehend wert. Siehe hier im Anhang Bilder Da waren meine Frau und ich auch schon

20170630_131947.jpg
20170630_131646.jpg
20170630_132225.jpg
20170630_133536.jpg

.Und in Cuxhaven beim Schiffsableger Stuvenhöft .
Diese Ausstellung kann ich nur empfehlen. Allerdings muss man sich um einen Termin für die Öffnungszeiten und Führung kümmern.

Wir waren da gerade durch Zufall rechtzeitig da. Es geht da um die Auswanderung nach Amerika.

DSCN0513.jpg
DSCN0554.jpg

[Beitrag moderiert, Bilder in Tabelle eingefügt . Kommandant 924]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   sani

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 25d 11h 36m 7s
Einheit: 6.GBK3.GK
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Sani
Dienstzeit: 5/74-4/77

[16 / 16]

Beitragvon Kennedy » Dienstag 9. August 2022, 13:05

sani hat geschrieben:Ja Windstärke 10 in Cuxhaven ist sehr sehend wert. Siehe hier im Anhang Bilder Da waren meine Frau und ich auch schon
20170630_131947.jpg
20170630_131646.jpg

20170630_132225.jpg
20170630_133536.jpg

.Und in Cuxhaven beim Schiffsableger Stuvenhöft .
Diese Ausstellung kann ich nur empfehlen. Allerdings muss man sich um einen Termin für die Öffnungszeiten und Führung kümmern.

Wir waren da gerade durch Zufall rechtzeitig da. Es geht da um die Auswanderung nach Amerika.

DSCN0513.jpg
DSCN0554.jpg

Zur Auswanderung auch intensiv im Auswanderhaus Bremerhaven und auch in HH Ballinstadt.

Grüße

Kennedy

Link:
BBcode:

Offline   Kennedy

Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.

Vorherige

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Deutsche Marine