Wann wurde das Klimagerät erfunden?

Man schrieb den 17 Juli 1902. Willis Haviland Carrier stand auf einem nebligen Bahnsteig in Pittsburgh – so will es zumindest die Legende. Während er so durch den Nebel vor sich starrte, überkam ihn eine Erkenntnis. Die Luftfeuchtigkeit müsste sich regulieren lassen, indem Luft durch Wasser geführt wird. Hierbei entsteht einerseits Nebel, andererseits könnte so das Klima in einem Raum verändert werden.

Wieder zu Hause angekommen machte Carrier sich direkt an die Arbeit und vollendete innerhalb eines Jahres ein echtes Meisterwerk, das ihm bis heute einen unverrückbaren Platz in den Analen der Industriegeschichte eingebracht hat: Er erfand und entwickelte die erste moderne Klimaanlage.

Was genau macht ein Klimagerät eigentlich?

Wer heute den Begriff Klimaanlage hört, der denkt automatisch an kühle Luft im Innenraum, während im Außenbereich sengende Hitze herrscht. Dabei ist das Kühlen von Räumen oder Innenbereichen gar nicht unbedingt das vorrangigste Ziel eines Klimageräts. Tatsächlich geht es bei einem solchen Klimagerät in erster Linie darum, das Raumklima so optimal wie möglich zu gestalten.

Sei es in puncto Luftfeuchtigkeit, aber eben auch im Bereich der Temperatur. Das kann im Sommer bedeuten, die Raumtemperatur teilweise erheblich herunter zu kühlen. Im Winter allerdings kann ein gutes Klimagerät ebenso gut einen Raum heizen. Moderne Klimageräte verfügen oft auch über einen sehr guten Filter, der in der Lage ist, selbst Viren aus der Luft zu filtern. Vor allen in Zeiten von Corona wurde hier bei der Entwicklung ein großes Augenmerk draufgelegt.

So funktionieren die meisten Klimageräte

In den meisten Fällen verfügen Klimageräte über einen Kühlmittelkreislauf, in dem ein bestimmtes Kältemittel im Kompressor des Geräts verdichtet wird. Dann wird es wiederum verflüssigt und schließlich verdampft es. Dabei zieht das Kältemittel aus der Raumluft, die angezogen und nach dem Durchlaufen des Kreislaufes wieder abgegeben wird, die Wärme und gibt kühlere Luft wieder ab. Dabei kann auch die Luftfeuchtigkeit geregelt werden, ebenso wie die Frischluftzufuhr und eben die Luftfilterung.

Wird der Kreislauf umgedreht, funktioniert die Klimaanlage auch als Heizung und erwärmt die Luft, die durch die Anlage zieht.

AngebotBestseller Nr. 1
LEVOIT 28dB leiser Turmventilator mit Fortschrittlichem Schlafmodus,7m/s Ventilator mit Fernbedienung,90° Oszillation Tower Fan,4 Modi 5 Geschwindigkeiten,12-Std-Timer, mit Kühlung,Weiß*
  • 28 dB Ruhiger Schlaf: Bei einem Geräuschpegel von nur 28 dB (flüsterleise) schaltet der erweiterte Ruhemodus die Displaybeleuchtung aus und passt die Lüftergeschwindigkeit langsam an Ihre Schlafphasen an. Wir kümmern uns von ganzem Herzen um Ihren Schlaf
  • Leistungsstark bringt Komfort: Mit dem verbesserten, leistungsstarken Motor kann die maximale Lüfterdrehzahl 25 Fuß pro Sekunde erreichen, sodass der Turmventilator den Raum abkühlen und Ihre verstopften Gegenstände schnell entfernen kann
  • Größere Reichweite: Die optionale 90°-Oszillation des Turmventilators sorgt für eine breitere Abdeckung, sodass dieser oszillierende Ventilator die frische Luft in jede Ecke Ihres Raums zirkulieren lässt
  • 4 Modi und 5 Lüftergeschwindigkeiten: Passen Sie Ihren Komfort mit 5 Lüftergeschwindigkeiten sowie dem Automatikmodus (problemlose Steuerung), dem Turbomodus (schnelle Kühlung), dem erweiterten Ruhemodus (Nachtruhe) und dem normalen Lüftermodus (manuelle Steuerung) an Ihren Komfort an
  • Touch & Fernsteuerung: Das LED-Display des Turmventilators macht Informationen gut sichtbar, während Sie mit der Fernbedienung Einstellungen anpassen und sich abkühlen können, ohne aufstehen zu müssen
AngebotBestseller Nr. 2
Comfee Mobiles Klimagerät MPPH-07CRN7, 7000 BTU 2,0kW, Kühlen&Ventilieren&Entfeuchten, Raumgröße bis 68m³(25㎡), Mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch*
  • Comfee Mobiles Klimagerät MPPH-07CRN7: 3-in-1 Klimaanlage mit Abluftschlauch, Kühlen&Entfeuchten&Ventilieren, 7000 BTU, 2. 0kW, für Räume ca. 70m³(25㎡)
  • Energieeffizienzklasse A: Gleichstrom-Invertertechnologie und hocheffizienter Kompressor reduzieren den Stromverbrauch und sparen die Energie. Das Energieeffizienz-Verhältnis der Klimaanlage (EER) liegt bei 2, 8. 8% höher als bei Modellen der gleichen Energieeffizienzklasse.
  • Klimafreundliches Kältemittel R290: R290 ist ein natürliches und es Kältemittel. Es besitzt kein Ozonabbaupotenzial, nur ein geringes Treibhauspotenzial (GWP) und arbeitet energiesparend und effizient.
  • Patentierte Kühltechnologie: Dank der patentierten Kühltechnologie, die das Kondenswasser zur Kühlung des Kompressors nutzt, wird kein zusätzlicher Wassertank benötigt. Die mobile Klimaanlage liefert eine konstante und energieeffiziente Leistung, selbst bei einem Dauerbetrieb unter unterschiedlichsten Feuchtigkeitsbedingungen.
  • WEEE-Nr.: DE55703080
Bestseller Nr. 3
JUNG ALPINA Klimaanlage Mobil ohne Abluftschlauch, mit Fernbedienung, Timer 7,5 Std, 60 dBA, 2in1 - Luftkühler, Luftbefeuchter, Mobile Ventilator mit Wasserkühlung, Mobiles Klimagerät leise*
  • ✅ MOBILES KLIMAGERÄT - Kühlgerät für jeden Raum- ohne Abluftschlauch, mit Wasserkühlung. Wassertank 4 L Fassungsvermögen (mit Ablassventil), inkl. 2 große Kühlakkus ✅ KINDERSICHER - Luftaustrittsgitter engmaschig, erschwert das durchstecken von Fingern, Kinderzimmer geeignet
  • ✅ LEISTUNG - 80W Leistung, geräuscharme 60 dBA, Timer 7,5 Std., 75° horizontale Oszillation, Fernbedienung, 3 Geschwindigsstufen, Luftdurchsatz 270 m3/Std, Wasserverbrauch 300 ml/Std, 4 Rollen, Wasserstands-Sichtfenster
  • ✅ UMWELTFREUNDLICH - Günstige Betriebskosten & ohne Kühlmittel machen dieses Gerät zum Umwelt- und Klimafreundlichen Gerät. Stromvebrauch auf Stufe 3 je Std 0,07 KWh, entspricht 0,018 € (ausgehend von 0,30 €/KWh Strompreis)
  • ✅ 3in1 Funktionen - Lufkühler, Luftreiniger, Luftbefeuchter ✅ DESIGN - Das Klimagerät besticht mit modern gehaltener Optik, es passt sich jedem Zimmer & Ausstattung an, ob Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Wintergarten, Garage, Büro
  • ✅Raumgröße - Maximal 15qm ✅ ABMESSUNGEN - 56 x 32 x 21 cm (HxTxB), Netzkabellänge: ca. 170 cm, Gewicht 4 kg
Bestseller Nr. 4
Klimaanlage Mobile Klimagerät Turmventilator Luftkühler mit Wasserkühlung Klimaanlage Ohne Abluftschlauch 65W Ventilator Verdunstungskühler 24h Timer 4 Modi Mit 4L Wassertank Fernbedienung 4 Kühlakku*
  • ❄【Schnelle Abkühlung Mobile Klimaanlage】❄Die Form des 110 cm hohen Turmventilators bietet einen extragroßen Luftauslass von 48 cm, und das extragroße Lüfterrad von 87 cm sorgt für einen kräftigeren Wind mit einer maximalen Luftgeschwindigkeit von 8 m/s. Mit 4 Kühlakkus ist die Kühlwirkung besser und schneller.
  • ❄【Klimagerät mit Doppelten Lüftungsöffnungen】❄Der Luftkühler hat obere und untere Doppellüftungsöffnungen, die unabhängig voneinander bedient werden können, die oberen Lüftungsöffnungen können manuell um 360° gedreht werden und die unteren Lüftungsöffnungen können mit einer automatischen Oszillation von 60° versehen werden, was einen größeren Kühlbereich bietet und Ihnen erlaubt, eine kühle Brise in jeder Ecke zu genießen.
  • ❄【Luftkühler mit 1-24H Extra langer Timer】❄Die Klimaanlage Ohne Abluftschlauch verfügt über eine 1-24 Stunden Timerfunktion. Machen Sie sich keine Sorgen, dass dieses Produkt die ganze Nacht läuft oder Sie vergessen, den Ventilator nachts oder zur Schlafenszeit abzuschalten. 120 Sekunden ohne Bedienung wird der Bildschirm automatisch ausgeschaltet, so dass kein grelles Licht Ihren Schlaf stört.
  • ❄【4 Modi und 3 Windgeschwindigkeiten】❄Der Luftkühler mit Wasserkühlung bietet 4 Windmodi (Normal / Natürlich / Schlummern/Kühlmodus) und 3 Windgeschwindigkeiten (niedrig / mittel / hoch). Eine große Auswahl an Modi und Luftgeschwindigkeiten passt sich perfekt an Ihre Bedürfnisse an, wenn Sie trainieren, arbeiten, schlafen oder sich ausruhen. Der Kühlmodus muss mit Kühlakku verwendet werden.
  • ❄【Leisere & sicherere Verdunstungskühler】❄Das innovative Wasserrückführungssystem sorgt für einen leiseren Betrieb des Ventilators und verhindert Wasserleckagen und Sickerwasser, die bei herkömmlichen Luftkühlern mit Wabenwasserkühlung auf dem Markt auftreten. Mit einem extra großen 4-Liter-Wassertank, der über 14 Stunden lang ununterbrochen kühlt, können Sie die ganze Nacht lang in aller Ruhe eine Abkühlung genießen, ohne dass Sie häufig nachfüllen müssen.
Bestseller Nr. 5
TROTEC PAC 2100 X mobile Klimaanlage 3-in-1 Kühlung, Ventilation, Entfeuchtung Monoblock-Klimagerät 2 kW 7.000 BTU/h für Raumgrößen bis 26 m² und 65 m³ 2 Ventilationsstufen*
  • Das kompakte und in stilvollem Schwarz-Weiß gestaltete Klimagerät fügt sich in jede Wohn- oder Büroumgebung perfekt ein. Mit 2 kW / 7.000 Btu/h bietet es angenehme Wohlfühlfrische für Räume bis 26 m² bzw. 65 m³.
  • Der Energieverbrauch eines Klimagerätes ist ein wichtiger Faktor. Mit der Energieeffizienzklasse A gehen Sie auf Nummer sicher, dass Ihre Stromkosten im Rahmen bleiben. Auch das Gerät selber sorgt mit Kondenswasserrecycling und timergesteuerter An- und Abschaltung für möglichst effizientes und sparsames Kühlen.
  • Um Zugluft zu vermeiden, kann die Richtung der ausströmenden Luft mittels der horizontal und vertikal verstellbaren Lamellen geregelt werden. Ganz so, wie es für Sie am besten passt!
  • Der auf der Geräterückseite integrierte Luftfilter befreit die Raumluft von Staub, Flusen und Tierhaaren. Er lässt sich leicht entnehmen und mühelos reinigen. Insgesamt bietet das PAC 2100 X eine unkomplizierte, schnelle und einfache Aufstellung, Instandhaltung und Wartung.
  • PAC 2100 X – Bedientableau Das übersichtlich und stilvoll gestaltete LED-Display informiert auf einen Blick über alle wichtigen Einstellungsmöglichkeiten und bietet eine intuitive Bedienung.

Verschiedene Klimagerät Typen in der Übersicht

Tatsächlich unterscheidet man im Bereich der Klimageräte zwischen vier verschiedenen Typen:

  • Zentrale Klimaanlage für ein ganzes Gebäude
  • Monoblock-Geräte
  • Wärmepumpen, die zum Kühlen eingesetzt werden
  • Split-Klimaanlagen

Tatsächlich sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Typen verhältnismäßig groß. Wir möchten in der Folge diese vier Arten einmal kurz näher vorstellen.

1)      Die zentrale Klimaanlage für ein ganzes Gebäude

Hier findet sich eine zentrale Klimaeinheit – meistens im Keller eines Gebäudes untergebracht – die das ganze Haus mit kühler und aufbereiteter Luft versorgt. Über ein großes Lüftungssystem wird die Raumluft eingezogen und die in der Klimaeinheit aufbereitete Luft wieder in die Räume abgegeben. Bei solchen Anlagen kann jeder einzelne Raum entweder aus dem Raum heraus mithilfe eines Thermostats oder aber über eine zentrale Schalteinheit für sich gesondert eingestellt werden.

Solche Lösungen findet man häufig in Hotels, Kinos, Restaurants oder anderen großen Gebäuden, in denen verschiedene Räume gleichzeitig klimatisiert werden müssen.

2)      Mobile Monoblock-Geräte

Mobile Monoblock-Geräte sind Klimageräte, die bequem von einem Raum zum nächsten transportiert werden können. Diese Geräte bestehen nur aus einer Einheit und einem langen Abluftschlauch, der durch eine Tür oder ein offenes Fenster nach draußen geht. Durch diesen Abluftschlauch wird die aufgeheizte Luft nach draußen abgegeben, während kühle Luft aus dem Klimagerät in den Raum strömt.

Ein solches mobiles Klimagerät hat den Vorteil, dass es in der Anschaffung zumeist deutlich günstiger ist als die größeren Alternativen. Außerdem wird für ein solches Gerät kein Wanddurchbruch benötigt. Nachteilig ist der in der Regel deutlich höhere Stromverbrauch dieser Klimageräte zu benennen. Vor allem die energieineffizient der Monoblock-Geräte macht sie zu guten Partnern für einzelne heiße Tage im Privathaushalt – aber nicht für die ständige Anwendung in größeren Räumen, die regelmäßig oder sogar dauerhaft gekühlt werden müssen.

3)      Wärmepumpen, die zum Kühlen eingesetzt werden

Wärmepumpen werden vor allem im Winter zum Heizen moderner Häuser eingesetzt. Doch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe beispielsweise kann auch im Winter das Haus kühlen. Hierzu muss der Ablauf in der Pumpe einfach umgekehrt werden. Gleiches gilt für Wasser-Wasser-Wärmepumpen und Erdwärmepumpen.

Der große Vorteil hierbei: Man benötigt keine neuen Geräte und muss auch nicht im ganzen Haus Umbauten vornehmen, denn Fußbodenheizungen oder Gebläsekonvektoren, die im Winter fürs Heizen zuständig sind, geben im Sommer die Kühle aus der Wärmepumpe weiter. Dabei handelt es sich quasi um ein Klimagerät ohne Abluftschlauch.

4)      Split-Klimaanlagen

Der Klassiker im Privathaushalt oder in kleineren Unternehmen, wenn ein Raum gezielt klimatisiert werden soll. Split-Geräte heißen diese Klimageräte, weil es hier ein Element im Inneren des Raumes gibt und ein Element im Außenbereich. Diese sind mit einer Leitung miteinander verbunden. Heiße Luft wird nach außen geleitet und kühle, aufbereitete Luft wird in den Innenraum abgegeben. Die Anschaffung ist etwas teurer als die eines Monoblock-Geräts.

Auch weil die Installation hier aufgrund der Nutzung von Klimaflüssigkeit nur vom Fachmann erledigt werden darf. Außerdem wird ein Durchbruch durch die Hauswand benötigt. Bevor man als Mieter ein solches Klimagerät in seiner Wohnung installieren lassen kann, ist die Zustimmung des Vermieters erforderlich.

Warum kann der Kauf eines Klimageräts durchaus Sinn machen?

Ob ein Split Klimagerät, ein mobiles Klimagerät oder eine Wärmepumpe mit angeschlossener Fußbodenheizung als Klimagerät ohne Schlauch – in Zeiten ständig zunehmender Hitzeperioden und des voranschreitenden Klimawandels kann ein solches Klimagerät für deutliche Entspannung in den Sommermonaten sorgen. Ob im Büro, im Homeoffice oder einfach beim Versuch, die richtige Temperatur für einen gesunden Schlaf – ein Klimagerät kann auch an besonders heißen Tagen für ein angenehmes Raumklima sorgen.

Bild von Lucio Alfonsi auf Pixabay