Wann wurde der Bautrockner erfunden?

Der Bautrockner an sich ist eine noch recht junge Erfindung. Wann genau der erste Bautrockner zum Einsatz kam, ist gar nicht so genau bekannt. Allerdings werden diese Geräte erst seit dem späten zwanzigsten Jahrhundert gebaut und vorwiegend in Neubauten zum Einsatz gebracht. Früher hat man Häuser noch auf herkömmliche Weise austrocknen lassen – mit viel Zeit. Das war allerdings auch die Zeit, in der im Winter noch regelmäßig so etwas wie ein weitgehender Baustopp herrschte und Häuser in dieser Zeit tatsächlich austrocknen konnten.

Der Neubau eines Hauses zog sich damals nicht nur über Wochen und einige Monate, sondern nicht selten über ein ganzes Jahr und länger hin. Genug Zeit also für das Mauerwerk überschüssige Restfeuchte auszudünsten. Heute ist das anders – viele Bauherren möchten ihren Neubau am liebsten innerhalb weniger Wochen errichtet haben und ihn schon kurze Zeit später bewohnen. Damit in solchen Fällen aber nicht nach wenigen Jahren das böse Erwachen folgt, ist es wichtig, mit Bautrocknern die Restfeuchte aus dem Mauerwerk zu holen.

Wann macht es Sinn, einen Bautrockner einzusetzen?

Aus den oben geschilderten Gründen kommen Bautrockner vor allen Dingen bei Neubauten zum Einsatz. Bei Fertighäusern aus Stahlbetonteilen ist ein Bautrockner gar nicht so wichtig – hier kommen die fertigen Hausteile bereits mit einer sehr geringen Restfeuchte an der Baustelle an. Anders sieht es bei einem klassisch Stein auf Stein erbauten Haus aus.

Denn hier lagert in den Wänden noch eine Menge Wasser. Dieses muss nach und nach verdunsten und an die Raumluft abgegeben werden. Kommt man an einem warmen Sommertag in einen solchen Neubau, hat man das Gefühl, in einer Dampfdusche zu stehen.

Nun könnte man sich die Zeit nehmen und warten, bis das passiert ist. Doch das dauert wie erwähnt Monate. Deutlich schneller geht es mit dem Einsatz eines Bautrockners. Dieser zieht die Feuchtigkeit aus der Luft, wodurch diese wieder neue Feuchtigkeit aus der Wand aufnehmen kann. In einem Neubau wird zumeist empfohlen, Bautrockner für vier Tage in einem Raum arbeiten zu lassen und diese dann in einen neuen Raum wandern zu lassen.

Sind alle Räume einmal mit Bautrocknern „bearbeitet“ worden, kann der Kreislauf wieder von vorn beginnen. Doch ein Neubau ist nicht die einzige Situation, in der ein Bautrockner absolut Sinn machen kann.

Bestseller Nr. 1
Aktobis Luftentfeuchter, Bautrockner WDH-930EEW (bis 40 L/T + Digital + WLAN)*
  • Entfeuchtungsleistung von bis zu 40 Ltr./ Tag + WLAN-Steuerung (Tuya Smart)!
  • Elektrisches Hygrostat (LED) zur Regulierung und Einstellung der gewünschten Luftfeuchtigkeit + Übersichtliche Anzeige (Display) inkl. aktueller Temperaturanzeige, Ist-Feuchtigkeit und Statusüberblick !
  • Timer-Funktion, zum Wählen der automatischen Betriebsdauer zwischen 1-24 Stunden + Geeignet für Dauerbetrieb/Dauerentfeuchtung !
  • Zwei Ventilator-/Luftumwälzungsstufen (schwach + stark) + Automatische Profi Defrost Funktion !
  • Ausgestattet mit einem hocheffizienten Rotationskompressor (einer der leistungsstärksten Kompressoren auf dem Markt) + Stromverbrauch von nur max. 495 Watt !
Bestseller Nr. 2
Lehmann LTODH-0950 Bautrockner Luftentfeuchter GO-BI | Entfeuchtungsleistung von bis zu 50 L/Tag | industrieller Entfeuchter | Geeignet für Räume und Keller bis 120m²*
  • Hohe Leistungsfähigkeit von 50 l pro Tag lässt Flächen von bis zu 120 m2 erfolgreich trocknen, mit dem Wasserbehälter von 7 l Fassungsvermögen brauchen Sie an sein häufiges Entleeren gar nicht zu denken
  • Wasserabführung: Das Gerät kann auch ohne Behälter, mit einem angeschlossenen Ablassrohr arbeiten, um das Wasser ständig. z. B. in die Kanalisation, abzuführen
  • Überfüllschalter: Sobald das Behälter voll ist, können Sie sicher sein, dass es nicht überläuft, da sich das Gerät selbst ausschaltet und auf die Notwendigkeit der Entleerung hinweist
  • Hygrometer und Hygrostat: Auf dem Display finden Sie die Information über die aktuelle Luftfeuchtigkeit, Sie können auch die angeforderte Luftfeuchtigkeit einstellen
  • Abtauen: Das Gerät schaltet sich in diesen Betrieb um, wenn der Kompressor ständig 30 Minuten lang arbeitet und die Schlangenrohrtemperatur ≦ ℃ - 1 beträgt
Bestseller Nr. 3
TROTEC Luftentfeuchter TTK 75 ECO – Leistung 21 L/Tag – Fläche 45 m² / 110 m³ – Bautrockner – für große Räume*
  • Leicht tragbare Investition zur Entfeuchtung und Trockenhaltung: Der ebenso kompakte wie robuste TTK 75 ECO ist eine zweckmäßige Lösung bei gleichermaßen gutem wie günstigem Bautrocknerbedarf.
  • Das leichteste Gerät der TTK-ECO-Serie ist mit Kabelaufnehmern sowie einem versenkkbaren Metall-Tragegriff ausgestattet und lässt sich so bequem zum Einsatzort transpor­tieren. Dank seines effizienten Roll­kolbenkom­pressors ist das wartungsfreundliche Gerät dabei in jeder Position transportabel und lagerbar.
  • Und weil der TTK 75 ECO über eine widerstandsfähige Stahlkonstruktion verfügt, können diesem Luftentfeuchter auch raue Baustellenumgebungen wenig anhaben. Am Zielort wird der TTK 75 ECO einfach eingeschaltet und fertig. Sofort enzieht er der Raumluft beeindruckende Feuchtemengen – und das dank automatischer Heißgasabtauung selbst bei niedrigen Temperaturen in unbeheizten Räumen.
  • Durch den externen Kondensatablauf und die optional erhältliche Kondensatpumpe eignet sich der TTK 75 ECO zudem optimal für längere unbeaufsichtigte Trockenhaltungseinsätze, deren Dauer sich mit dem integrierten Betriebs­stundenzähler exakt ermitteln lässt – ideal besonders bei gewerblichen Anwendungen.
  • Der Luftentfeuchter TTK 75 ECO überzeugt mit einer maximalen Entfeuchtungsleistung von 21 Litern pro Tag, bei einer ausgestoßenen Luftmenge von 260 m³/h.
Bestseller Nr. 4
Newentor Luftentfeuchter 25L/24h, Für 215m³/80m² Räume - 3 fache Geräuschreduktion - Stromsparender Chip - Einfache Bedienung - 10 Jahre Garantie - Mit 1M Ablaufschlauch&Abnehmbarem Filter, Timer*
  • Revolutionäre Entfeuchtungstechnik: Mit dem integrierten TCL x Newentor Kompressor erreicht das Gerät eine leistungsstarke Entfeuchtung bei maximaler Energieeffizienz. Die Entfeuchtungsleistung beträgt 25L/24h bei einem anwendbaren Bereich von 80m²/215m³. Die innovative Kompressortechnologie sorgt für eine optimierte Entfeuchtungskapazität und geringsten Energieverbrauch.
  • Hochmoderne 3-fach Geräuschreduzierung: Das innovative Zentrifugal-Luftkanalsystem sorgt für effiziente, leise Luftzirkulation. Intelligente Gleichstrommotoren liefern stabile Leistung ganz ohne störende Brummgeräusche. Und die wie aus einem Guss verarbeiteten Teile reduzieren Resonanz auf ein Minimum. Durch diese drei modernsten Designs arbeitet der Entfeuchter leise. Genießen Sie die Stille und sorgenfreie Entfeuchtung ohne lästigen Lärm.
  • Ultimative Energieeffizienz für Ihren Geldbeutel: Mit nur 290W Leistungsaufnahme im Turbogang spart dieser Entfeuchter massiv Stromkosten. Das macht lächerliche 0,027 pro Stunde im Betrieb! Andere Energiefresser saugen mit 420 bis 550W deutlich mehr aus der Steckdose. Nach 6 Monaten Nutzung sparen Sie mit dem Newentor Dehumidifier über 100 gegenüber weniger effizienten Modellen. So schonen Sie nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihren Geldbeutel.
  • Kinderleichte Bedienung für mühelose Entfeuchtung: Mit dem simplen One-Click-Start können selbst Laien den Entfeuchter im Handumdrehen starten. Die selbsterklärende Bedienungsanleitung ist so einfach gestaltet, dass wirklich jeder damit zurechtkommt. Und falls doch Hilfe benötigt wird, steht unser Support-Team mit technischem Fachwissen bereit. Einfach zurücklehnen und den Entfeuchter ohne Bedienungsstress seine Arbeit verrichten lassen!
  • Sorgenfreies Kaufen: 10 Jahre Garantie mit einfachem Austausch statt lästiger Reparatur. Wir sind von der exzellenten Qualität und Langlebigkeit unseres Luftentfeuchters überzeugt. Deshalb gibt es die einzigartige 10 Jahre Garantie. Unser Versprechen für dauerhaft sorgenfreie Luftentfeuchtung.
AngebotBestseller Nr. 5
TROTEC Luftentfeuchter TTK 166 ECO – Leistung 52 L/Tag – Fläche 90 m² / 230 m³ – Bautrockner – für große Räume*
  • Wenn es um Effizienz geht, macht der kostengünstigen Budgetlösung TTK 166 ECO so schnell niemand etwas vor. Rund 52 Liter schafft der Entfeuchter in 24 Stunden – eine Trocknungsleistung, die sich im gewerblichen Bereich sehen lassen kann.
  • Auf seinem großen Digital-Display sind die aktuelle Raumluft-Feuchtigkeit und die aktuelle Raumluft-Temperatur sowohl im Standby-Modus als auch während des Entfeuchtungsbetriebes gut ablesbar. Die gewünschte relative Raumluftfeuchtigkeit kann dabei in 1er Schritten zwischen 10 % - 95 % vorgewählt werden, somit ist die feuchteabhängige Trocknungssteuerung dank des integrierten Hygrostats kein Problem.
  • Die auffällige Lackierung in der Signalfarbe Rot macht den Entfeuchter auf der Baustelle unübersehbar. Die Fahrwagenkonstruktion mit Transportgriff und großen Rädern lässt sich der TTK 166 ECO auch auf den oft rauen Baustellen-Umgebungen mühelos bewegen. Ein praktischer Kabelaufnehmer auf der Geräterückseite ermöglicht ein sicheres Verstauen des Stromkabels bei Transport und Lagerung.
  • Die Timer-Funktion mit Einschalt- und Ausschaltzeit-Vorwahl, der 7 Liter große Wassertank sowie die Anzeige für die automatische Abtauung komplettieren die Ausstattungsvielfalt dieses effizienten Entfeuchters. Darüber hinaus verfügt der TTK 166 ECO über einen externen Kondensatablauf (optional Kondensatpumpe erhältlich), weshalb er sich perfekt für längere unbeaufsichtigte Trocknungs-Einsätze eignet.
  • Dank der Memory-Funktion merkt sich der Entfeuchter bei kurzen Stromausfällen die gewünschte relative Raumluftfeuchtigkeit. Sobald die Stromversorgung wieder hergestellt ist, startet der TTK 166 ECO automatisch.

Problemfall Wasserschaden – auch hier macht ein Bautrockner Sinn

Wer schon einmal im Rahmen eines Unwetters oder einer Überschwemmung Wasser im Keller hatte, weiß, wie schnell dieses in die Wände einziehen kann. Gleiches gilt, wenn ein Rohr in der Wand bricht. Im zweiten Fall sind die Wände oftmals schon feucht, bevor man den Schaden wirklich bemerkt. Gerade dann ist eine effektive Trocknung der Wände wichtig, um Schimmelbildung zu verhindern oder zu beseitigen.

In diesen Fällen kommt der Bautrockner zum Einsatz

  • Zur Trocknung im Rohbau
  • Trockenlegung der Wände nach einem Wasserschaden zum Beispiel durch einen Rohrbruch
  • Nach Überflutung durch Hochwasser oder Starkregen
  • Wenn man nach dem Einzug in ein neues Gebäude noch sehr hohe Luftfeuchtigkeit und Feuchtigkeit in den Wänden feststellt
  • Als Gegenmaßnahme bei feuchten Kellerwänden
  • Zuweilen auch einfach nur, um eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen zu reduzieren

Worauf gilt es bei der Auswahl des richtigen Bautrockners zu achten?

Wenn es um die Auswahl des richtigen Bautrockners für den eigenen Bedarf geht, kommt es auf verschiedene Faktoren an. Da wäre einmal die Raumgröße. Zum anderen die Frage, wie viel Feuchtigkeit tatsächlich in der Luft und in den Wänden ist. Wichtig ist dabei die maximale Luftmenge, die der Bautrockner in einer bestimmten Zeit verarbeiten kann und die KW-Zahl des Bautrockners.

Das Problem dabei: Es kommt durchaus vor, dass man in einem Haus in verschiedenen Räumen am besten mit unterschiedlichen Modellen arbeiten sollte. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich vor dem Einsatz von Bautrocknern einmal vom Experten umfassend beraten zu lassen. Nur so kann man sicherstellen, dass die Trocknung des Raumes und des Mauerwerks so effektiv und umfassend wie möglich erfolgt.

Nice to know

Ist erst einmal eine gesunde Luftfeuchtigkeit in einem Raum erreicht, können auch weniger große Maßnahmen für den Erhalt eines gesunden Raumklimas eingesetzt werden. So gibt es beispielsweise Luftentfeuchter, bei denen Granulat in einem einfachen Behälter in einer Ecke des Raumes aufgestellt wird. Das Granulat zieht Feuchtigkeit aus der Luft, die dann als Wasser unten im Behälter aufgefangen wird. Für ein gesundes Raumklima kann auch ein hochwertiges Klimagerät sorgen.

Einen Bautrockner kaufen oder mieten – was ist die bessere Wahl?

Viele Hausbesitzer stehen vor der Frage, ob sie einen Bautrockner besser kaufen oder ihn erst einmal mieten sollen. Wer einen Bautrockner mieten möchte, zahlt hier für die Nutzung pro Tag. Allerdings muss man dabei auch beachten, dass Hausbesitzer nach der erstmaligen Trocknung ihres Neubaus einen Kondensationsbautrockner gar nicht mehr oder eben nur noch sehr selten benötigen werden.

Wird ein Bautrockner für einen Wasserschaden benötigt, reicht es aus, im Bautrocknerverleih beim nächsten Baumarkt anzufragen, welches Modell am besten für die Trocknung geeignet ist und dieses dann für eine Weile auszuleihen. Gerade im Fall eines versicherten Wasserschadens trägt die Kosten hierfür die Versicherung. Die Kosten für einen Kauf des Bautrockners müsste der Nutzer komplett selbst tragen.

Bild von Martin Franchi Carballeda auf Pixabay