Zebrahemden der VM

Anekdoten, lustige Begebenheiten die mal so passiert sind oder auch nicht............

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Zebrahemden der VM

[1 / 24]

Beitragvon Kulle » Donnerstag 16. Juli 2020, 10:05

Hallo Seemänner,
aus Beiträgen im Forum der 6. Flottille erfuhr ich, dass es zu unterschiedlichen Zeiten in der VM mehrere Varianten von Zebrahemden gab. Ich persönlich kann mich nur an Zebrahemden mit verstärten dunkelblauen Kragen mit Knopfleiste (links) und mit kurzem Arm erinnern.
Deshalb frage ich insbesondere mal die "alten Säcke" welche Erinnerungen sie darüber haben. Das Zebrahemd wurde zu meiner Dienstzeit nur zur 2. Geige getragen und nicht zur Ausgangsuniform (1. Geige).
Gab es später auch noch den blauen "Isländer- Pullover" mit Rollkragen?
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt).
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus".



Link:
BBcode:


Offline   Kulle


Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1167
Bilder: 26
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 17:07
Wohnort: Berlin
Online: 45d 3h 3m 38s
Einheit: MLR-Cottbus-780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

Re: Zebrahemden der VM

[2 / 24]

Beitragvon Hein » Donnerstag 16. Juli 2020, 12:04

Hallo Lutz,
da wir ja fast zur gleichen Zeit gedient haben, wird es m. E. das gleiche "Model" gewesen sein. Nur muss ich tatsächlich zur "Knopfleiste" passen. Daran kann ich mich absolut nicht mehr erinnern. Die Trageweise, nur zur 2. Geige, stimmt; natürlich wurde es auch zum Bord-blau und weiß getragen. Ob es den "Isländer" später noch gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
Genau weiß ich allerdings, dass ich nie eine "Bärenf." zur Ausgangsuniform tragen musste, die hatten wir nicht im Bestand.

Gerd Signäler aus_ :sachsen-anhalt: ___
Juli 57 bis Apr.58
Apr.58 bis Okt.58
Okt.58 bis Okt.59
Okt.59 bis Okt.60
-
-
-
-
GA, LA Signal
KBS Boltenhagen
4. Flottille - RPi 665
4. Flottille - RPi 565



Link:
BBcode:


Offline   Hein


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 267
Registriert: Montag 6. September 2010, 23:49
Wohnort: Bernburg
Online: 14d 6h 3m 35s
Einheit: RPi 665/565
Dienstgrad: Stb.Matr./ Maat d.R.
Dienststellung: Signäler
Dienstzeit: 07/57 - 02/61
Resizeit: keine

Re: Zebrahemden der VM

[3 / 24]

Beitragvon kurt adamik » Donnerstag 16. Juli 2020, 13:25

Hallo Kulle und Gert,
an dieses nicht gerade attraktive Zebrahemd kann ich mich auch noch genau erinnern.Es wurde wie schon erwähnt, zur 2.Geige und zum Bordpäckchen bei uns getragen. Wenn du gute Beziehungen hattest, konntest du natürlich auch ein Zebrahemde von den Freunden erwerben.Für eine Flasche gab es dieses Hemd auch. Leider hatten es die Vorgesetzten nicht gern gesehen. Dieses Zebrahemd durften wir aber nur an Bord tragen.Den Isländer hatten wir auch im Bestand.Ob ich ihn jemals getragen habe, kann ich heute nicht mehr sagen.
Gruß Kurt aus Rüdersdorf
Juli 1957 - Sept.1957 Flottenschule
Okt.1957 - Nov. 1960 1.Flottille Peenemünde E-Mixer/E-Maat
Habicht Bau-Nr. 2011 B.Nr. 6-16, 253, 211
Aug.1964 - Sept. 1964 Reservist - 1.Flottille Peenemünde
Habicht Bau-Nr. 2011 B.Nr.231
letzter Dienstgrad Ob.-Maat



Link:
BBcode:


Offline   kurt adamik


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 138
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 11:54
Wohnort: Rüdersdorf b. Bln
Online: 21d 19h 34m 1s
Einheit: 1.Flottille, Habicht
Dienstgrad: Ob.Maat
Dienststellung: E.-Technik
Dienstzeit: 07.57 - 11.60
Resizeit: 08.64 - 09.64

Re: Zebrahemden der VM

[4 / 24]

Beitragvon Kulle » Donnerstag 16. Juli 2020, 14:40

Hallo Gerd und Kurt,
:danke01:
Eure Aussagen stimmen voll mit meinen Erinnerungen überein, auch zur Trageweise, so war es jedenfalls zu unserer Zeit bei den SSK/VM.
Die Zebrahemden waren mit kurzem Arm und die Knopfleiste befand sich auf der linken Schulter mit 3 blauen Knöpfen, versehen mit je einem gleichfarbigen Anker. Wie Kurt schon richtig bemerkte, nicht gerade attraktiv.
Die Zebrahemden von den Freunden mit 3/4 Arm sahen absolut besser aus. Wir haben sie, wie schon erwähnt, für "Fusel", Bier oder 15 Mark am Zaun zum damaligen noch geteilten Objekt der 4. Flottille mit den Mollys der sowjetischen Küstenartillerie eingetauscht. Nur zur Dienstuniform durften wir sie nicht tragen.
Dass ich jemals den "Isländer" getragen habe/musste, daran kann ich mich auch nicht mehr erinnern.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt).
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus".



Link:
BBcode:


Offline   Kulle


Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1167
Bilder: 26
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 17:07
Wohnort: Berlin
Online: 45d 3h 3m 38s
Einheit: MLR-Cottbus-780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

Re: Zebrahemden der VM

[5 / 24]

Beitragvon oldhenry » Donnerstag 16. Juli 2020, 15:53

Hallo Lutz!
Isländer, aber immer....jpg
Alles richtig, wie Du berichtest...
Als Stoker war es bei Euch ja auch schön warm und miefig. Da war der Isländer sicher fehl am Platz.
Seeleute brauchten das wärmende Stück an Deck dringender.
Mit besten Grüßen vom Heiner aus L. in :sachsen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geduld ist der Schlüssel zur Freude...



Link:
BBcode:


Offline   oldhenry


Konteradmiral
Konteradmiral



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3888
Bilder: 36
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 04:05
Wohnort: Leipzig
Online: 183d 14h 41m 33s
Einheit: Hako,F-21,740,U-04
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Rudergänger,Bootsman
Dienstzeit: 06/59 - 11/62
Resizeit: keine

Re: Zebrahemden der VM

[6 / 24]

Beitragvon HydroGL » Donnerstag 16. Juli 2020, 17:29

Hallo Seemännner!!
An das Zebrahemd kann ich mich nur an langärmlich mit Knopfleiste links erinnern.Isländer hatten wir auch.Im Winter gabs dann noch Watteanzug blau zum Pierwache stehn und Vorposten Fehmarn-Belt. Zeit 76/79.



Link:
BBcode:


Offline   HydroGL


Matrose
Matrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 19:39
Online: 4d 13h 50m 26s
Einheit: 341
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Unteroffizier
Dienstzeit: 11/76 - 10/79

Re: Zebrahemden der VM

[7 / 24]

Beitragvon Hummsel » Donnerstag 16. Juli 2020, 19:54

Hallo, die vorangegangenen Ausführungen decken sich fast mit meinen Diensterlebnissen. Die russ.Zebrahemden haben wir in Sassnitz von den dort liegenden russ. U-Jagdmollis gekuttet ( 10Mark oder Fusel) uns war es aber nicht verboten diese unter der zweiten "Geige" zu tragen Ich besitze heute noch zwei von damls,neu kann man sie ja heute im Internet erwerben, sind aber aus anderen Stoff und nicht mehr so derb. Die Isländer waren im Winter bei Oberdecksdienst oder Posten-Pier ein warer Segen besonders auf See und in Sassnitz wo es ja besonders "pfiff".
Grüße Hummsel



Link:
BBcode:


Offline   Hummsel


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 85
Bilder: 0
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:35
Wohnort: Langewiesen/Thür.
Online: 3d 19h 36m 46s
Einheit: MLR / Laschi
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Seem.-Arie
Dienstzeit: 10/65 - 10/68
Resizeit: keine

Re: Zebrahemden der VM

[8 / 24]

Beitragvon welsumer1 » Donnerstag 16. Juli 2020, 21:32

:hello: Und guten Abend!
Lutz,da wir ja zur gleichen Zeit gedient haben kann ich mich noch an folgendes erinnern:
Zebrahemd kurzer Arm mit Knopfleiste links auf der Schulter,getragen wurde es zum Bordpäckchen blau und weiß
sowie zur 2.Geige.Auch erinnere ich mich an den Isländer,er gehörte ebenfalls mit zum Bekleidungsstandard.
es grüßt Christian
ein blindes Huhn findet auch ein Korn



Link:
BBcode:


Offline   welsumer1


Stabsfähnrich
Stabsfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1527
Bilder: 15
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:14
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd
Online: 141d 23h 15m 59s
Einheit: Schiff 311 / 720
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Fahrmaat
Dienstzeit: 07/59 -11/62
Resizeit: keine

Re: Zebrahemden der VM

[9 / 24]

Beitragvon oldhenry » Freitag 17. Juli 2020, 10:21

An alle Zebrahemden -Träger der 4. Flottille...
Zebrahemden.jpg
In aller Schönheit: die Knopfleiste und deren attraktive Träger,
mit allen Farbschattierungen gepflegter Wäsche. Unser "Rechtsaussen" trägt die"Тельняшка"...
Mit besten Grüßen vom einer aus L. in :sachsen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von oldhenry am Freitag 17. Juli 2020, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Geduld ist der Schlüssel zur Freude...



Link:
BBcode:


Offline   oldhenry


Konteradmiral
Konteradmiral



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3888
Bilder: 36
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 04:05
Wohnort: Leipzig
Online: 183d 14h 41m 33s
Einheit: Hako,F-21,740,U-04
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Rudergänger,Bootsman
Dienstzeit: 06/59 - 11/62
Resizeit: keine

Re: Zebrahemden der VM

[10 / 24]

Beitragvon Kulle » Freitag 17. Juli 2020, 10:35

:danke01: :danke01: für die Richtigstellung, insbesondere für die Beweisfotos von Heiner!

Na dann haben wir auch diese Frage geklärt, denn im Forum der 6. Flottille hatte kein User Kenntnis
über die Existenz kurzärmliger Zebrahemden. Ich glaube auch, dass unsere Nachfolgegeneration die
Zebrahemden sogar zur 1. Geige getragen hat. Wir hatten zur Winterausrüstung, so ist mir noch
schwach in Erinnerung, einen dunkelblauen Schal, den wir aber nie nutzten.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt).
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus".



Link:
BBcode:


Offline   Kulle


Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1167
Bilder: 26
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 17:07
Wohnort: Berlin
Online: 45d 3h 3m 38s
Einheit: MLR-Cottbus-780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

Re: Zebrahemden der VM

[11 / 24]

Beitragvon Hein » Freitag 17. Juli 2020, 17:18

Ja Lutz,
den blauen Schal hatten wir für den Winter, aber wer hat das "unseemännische Ding" schon benutzt, wo man doch die "Haare auf der Brust" (wenn man welche hatte), nicht sehen konnte.

Gerd Signäler aus_ :sachsen-anhalt: ___
Juli 57 bis Apr.58
Apr.58 bis Okt.58
Okt.58 bis Okt.59
Okt.59 bis Okt.60
-
-
-
-
GA, LA Signal
KBS Boltenhagen
4. Flottille - RPi 665
4. Flottille - RPi 565



Link:
BBcode:


Offline   Hein


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 267
Registriert: Montag 6. September 2010, 23:49
Wohnort: Bernburg
Online: 14d 6h 3m 35s
Einheit: RPi 665/565
Dienstgrad: Stb.Matr./ Maat d.R.
Dienststellung: Signäler
Dienstzeit: 07/57 - 02/61
Resizeit: keine

Re: Zebrahemden der VM

[12 / 24]

Beitragvon bitti62 » Freitag 17. Juli 2020, 18:52

Interessante Dinge zum Zebrahemd oder Streifenhemd, die hier zusammengetragen werden.

Ich für meinen Teil kann mich nicht einmal an ein derartiges Hemd mit Knopfleiste erinnern, sondern nur ohne was wir 1981 bekamen. Ganz offiziell hieß das Hemd zu meiner Zeit übrigens Seemannshemd.

Getragen wurde es zur Borduniform, Dienstuniform und Ausgangsuniform in der Übergangs- und Winterzeit, sagt zumindest eine DV 010/0/005. Bei der Felddienstuniform gab es in den 80er Jahren 2 Wintervarianten. Bei einer davon wurde auch das Seemannshemd getragen.
http://www.marinemuseum-daenholm.de



Link:
BBcode:


Offline   bitti62


Stabsmatrose
Stabsmatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 16:13
Online: 2d 19h 16m
Einheit: I-Basis/RTT-Basis18
Dienstgrad: Oberleutnant
Dienststellung: ZIK/Offz.ID
Dienstzeit: 1980-1990

Re: Zebrahemden der VM

[13 / 24]

Beitragvon Hummsel » Freitag 17. Juli 2020, 21:38

Hallo
Teile der Besatzung von MLR "Suhl" mit VM - Zebrahemd
Armee_078.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


Offline   Hummsel


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 85
Bilder: 0
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:35
Wohnort: Langewiesen/Thür.
Online: 3d 19h 36m 46s
Einheit: MLR / Laschi
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Seem.-Arie
Dienstzeit: 10/65 - 10/68
Resizeit: keine

Re: Zebrahemden der VM

[14 / 24]

Beitragvon Kulle » Samstag 18. Juli 2020, 10:19

:ahoi: Seemänner,
das Tragen der Zebrahemden zur 2. Geige, Bordpäckchen blau oder weiß ist ja OK, aber zur 1. Geige, ich weiß nicht? Kann natürlich nach meiner Zeit so festgelegt worden sein, oder "bitti62" hat es verwechselt mit Dienstreisende, die in 2ter Geige, Stiefel und Hose mit "halben Schlag" unterwegs waren (hat man oft in Warnemünde gesehen).
Die Bezeichnung "Seemannshemd" statt Zebrahemd war mir noch nicht bekannt.

Allen noch ein schönes Wochenende und bleibt weiterhin gesund!
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt).
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus".



Link:
BBcode:


Offline   Kulle


Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1167
Bilder: 26
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 17:07
Wohnort: Berlin
Online: 45d 3h 3m 38s
Einheit: MLR-Cottbus-780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

Re: Zebrahemden der VM

[15 / 24]

Beitragvon Habicht » Sonntag 19. Juli 2020, 12:08

:ahoi: Männer
ein Foto von 60/61
image.jpg

hier ist der Strickkragen klar auszumachen und Roland hat wohl recht mit seiner Aussage.
Beste Grüsse
Hubertus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


Offline   Habicht


Fähnrich
Fähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1096
Bilder: 30
Registriert: Montag 8. August 2011, 17:16
Online: 40d 4h 44m 5s
Einheit: Schiff 720
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Geschützführer
Dienstzeit: 07/59 - 11 / 62
Resizeit: keine

Re: Zebrahemden der VM

[16 / 24]

Beitragvon Eddy » Sonntag 19. Juli 2020, 13:57

Kulle hat geschrieben::...
Na dann haben wir auch diese Frage geklärt, denn im Forum der 6. Flottille hatte kein User Kenntnis
über die Existenz kurzärmliger Zebrahemden. Ich glaube auch, dass unsere Nachfolgegeneration die
Zebrahemden sogar zur 1. Geige getragen hat. Wir hatten zur Winterausrüstung, so ist mir noch
schwach in Erinnerung, einen dunkelblauen Schal, den wir aber nie nutzten.

Hallo Kulle und alle,
es ist mir zum ersten Mal ein Foto von einem kurzärmligen Zebrahemd (richtig hieß es ja, Unterhemd blau-weiß gestreift) zu Gesicht gekommen, dank Heiner´s Fotos. Ich hätte nie geglaubt, dass ein Bekleidungsstück der Übergangs- und Winterbekleidung kurze Arme hatte. Bilder sind Beweise. Leider ist es heute schwer die einzelnen Ausgaben der entsprechenden Vorschriften zusammen zu bekommen.
Eins ist aber mit Sicherheit klar: das Zebrahemd gehörte von Anfang (VP-See bis zum Schluss nur zur Arbeits-, Freizeit- und Dienstuniform. Bei der Ausgangsuniform war es nicht gestattet. Der "Isländer" (offiziell, Pullover mit Rollkragen) gehörte ebenso nur zur Arbeits- und Dienstuniform. Der blaue Schal wurde zwar ausgerüstet und hatte folgende Reglungen: bei der Dienstuniform entsprechend Wetterlage auf Befehl des Kommandeurs und bei der Ausgangsuniform war er gestattet, kein Muss. Ich trug z.B. ab dem Dienstgrad Kaleu einen weißen Schal zur Ausgangsuniform. War zwar nicht offiziell aber es gab kaum Ärger. Sah irgendwie besser aus fand ich.
Danke und bis denne
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Mitglied im Vorstand Marinekameradschaft Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 342
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 14:52
Wohnort: Dranske
Online: 6d 6m 41s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Zebrahemden der VM

[17 / 24]

Beitragvon bitti62 » Donnerstag 23. Juli 2020, 22:01

So hier mal der Auszug aus der DV 010/0/005 Stand 1986 zum Thema Streifenhemd, Zebrahemd, Seemannshemd....

Auf dem Bild ist auch deutlich zu sehen, dass bei der Ausgangsuniform Maat Winter, das Seemannshemd dargestellt ist. Ab wann das so festgelegt wurde, kann ich auch nicht nachvollziehen. Die DV wurde ja regelmäßig geändert. Mit der DV 010/0/005 gültig ab 01.12.1986 wurde die DV aus dem Jahr 1983 außer Kraft gesetzt.

Unbenannt-4.pdf
Unbenannt-5.pdf
Unbenannt-2.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.marinemuseum-daenholm.de



Link:
BBcode:


Offline   bitti62


Stabsmatrose
Stabsmatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 16:13
Online: 2d 19h 16m
Einheit: I-Basis/RTT-Basis18
Dienstgrad: Oberleutnant
Dienststellung: ZIK/Offz.ID
Dienstzeit: 1980-1990

Re: Zebrahemden der VM

[18 / 24]

Beitragvon Hummsel » Freitag 24. Juli 2020, 20:10

Hallo.
Bei der Erstausrüstung Okt.65 in der Kleiderkammer bekamen wir zwei kurzarm und zwei langarm Zebrahemden
Gr.Hummsel



Link:
BBcode:


Offline   Hummsel


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 85
Bilder: 0
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:35
Wohnort: Langewiesen/Thür.
Online: 3d 19h 36m 46s
Einheit: MLR / Laschi
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Seem.-Arie
Dienstzeit: 10/65 - 10/68
Resizeit: keine

Re: Zebrahemden der VM

[19 / 24]

Beitragvon Kulle » Samstag 25. Juli 2020, 10:06

Hummsel hat geschrieben:Bei der Erstausrüstung Okt.65 in der Kleiderkammer bekamen wir zwei kurzarm und zwei langarm Zebrahemden


Wir bekamen bei der Einstellung in Parow im Juli 1959 nur 2 Zebrahemden mit kurzen Arm und Knopfleiste, die mit Langarm sind mir völlig fremd.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt).
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus".



Link:
BBcode:


Offline   Kulle


Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1167
Bilder: 26
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 17:07
Wohnort: Berlin
Online: 45d 3h 3m 38s
Einheit: MLR-Cottbus-780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

Re: Zebrahemden der VM

[20 / 24]

Beitragvon oldhenry » Samstag 25. Juli 2020, 10:57

Hallo, Ihr Zebra-Freunde!
Die kurzärmeligen Zebrahemden waren mit 2. Geige im Winterhalbjahr erlaubt oder befohlen.
Langärmlige hätte ein Spieß in Parow(1959) sofort konfisziert, denn es war sowieso illegal.
Wir waren also auch so jämmerlich dran und wie haben wir gefroren bis wir uns bei den Freunden
ein langärmeliges Zebrahemd (Тельняшка) in Warnemünde ertauschten.
Die "Freunde :scheinheilig: (друзья)" nahmen sogar Bargeld oder Schnaps :flasche1: in Zahlung.
Etwa 15 Mark der Notenbank der DDR erlösten uns von Erfrierungen :totlach:... Mit besten Grüßen vom Heiner aus L. in :sachsen:
Geduld ist der Schlüssel zur Freude...



Link:
BBcode:


Offline   oldhenry


Konteradmiral
Konteradmiral



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3888
Bilder: 36
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 04:05
Wohnort: Leipzig
Online: 183d 14h 41m 33s
Einheit: Hako,F-21,740,U-04
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Rudergänger,Bootsman
Dienstzeit: 06/59 - 11/62
Resizeit: keine

Nächste

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu hier klööön´ wi man sooon´ bedden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



cron