Zebrahemden der VM

Anekdoten, lustige Begebenheiten die mal so passiert sind oder auch nicht............

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Zebrahemden der VM

[21 / 25]

Beitragvon Hummsel » Samstag 25. Juli 2020, 21:23

Hallo
Wir wurden ja in Peenemünde direkt auf MLR Habicht im Okt65 eingestellt und in Peenemünde ausgerüstet und haben doch bestimmt keine Sonderzuteilung an "Klamotten" bekommen .Ich kann mich noch an die von mir erwähnten vier Zebrahemden erinnern die auch getauscht wurden und ab und zu mal eines dazukam. Ich habe noch welche nach der Dienstzeit getragen.

GR Hummsel

Link:
BBcode:

Offline   Hummsel

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 3d 23h 27m 21s
Einheit: MLR / Laschi
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Seem.-Arie
Dienstzeit: 10/65 - 10/68
Resizeit: keine

[22 / 25]

Beitragvon bitti62 » Mittwoch 29. Juli 2020, 20:30

Damit all diejenigen, die an die offizielle Existenz des Begriffes Seemannshemd glauben nicht verzweifeln, hier mal der Beleg dafür. Es handelt sich um einen Auszug aus einem "WDA-Rohling" der letzten Generation, die nur diesen Weicheinband hatten.
semmannshemd01.jpg
semmannshemd02.jpg
Für alle die den Kopf nicht drehen auch "quergestellt".... :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.marinemuseum-daenholm.de

Link:
BBcode:

Offline   bitti62

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 3d 11m 7s
Einheit: I-Basis/RTT-Basis18
Dienstgrad: Oberleutnant
Dienststellung: ZIK/Offz.ID
Dienstzeit: 1980-1990

[23 / 25]

Beitragvon 14725 » Donnerstag 30. Juli 2020, 20:06

Kann ich bestätigen. Ich hatte 2 Seemannshemden in meinem Bestand
WDA.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volksmarine von 03/89 bis zum Bitteren Ende.
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
Minensucher "Eilenburg " M 2674
bis 10/91

ab 02/92 Heer
RakArtBtl 702 / 132 , VU-S4 und MatNachw.Uffz
03/96 DZE

Link:
BBcode:

Offline   14725

Stabsfähnrich
Stabsfähnrich

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 35d 11h 6m 8s
Einheit: 344 Eilenburg
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 03.89 - bis Ende

[24 / 25]

Beitragvon GBK-Puster » Sonntag 2. August 2020, 17:09

Änderungen gibt es immer:
Bei mir steht 1974 im WDA an Pos. 39 "Unterhemd, blau-weiß-gestreift" (2 Stk).
War langärmling und hatte die Knopfleiste an der Schulter.
11/74 - 04/75 Flottenschule "Walter Steffens"
05/75 - 10/77 6. Grenzbrigade Küste, Stab Rostock, Funker

Link:
BBcode:

Offline   GBK-Puster

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Online: 6d 11h 55m 40s
Einheit: 6. GBK
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Funker
Dienstzeit: 11/74 - 10/77

[25 / 25]

Beitragvon bitti62 » Samstag 8. August 2020, 23:15

So, dass Zebrahemdenthema lässt sich nun langsam entwirren und passt dann auch wieder mit meinen Erinnerungen etwas besser zusammen :)

In der DV-10/5 -Vorläufige Bekleidungsordnung der NVA- von 1957 gibt es das "Unterhemd blau/weiß gestreift". Wie schon in der Diskussion festgestellt, wurde es zur Ausgangsuniform nicht getragen. Dafür konnte der blaue Schal getragen werden. Das "Unterhemd blau/weiß" zog sich dann ab 1965 weiter durch die Vorschriften. 1980 wurde der Begriff geändert in "Seemannshemd blau/weiß" und ab 1983 wurde es nur noch als "Seemannshemd" bezeichnet. 1983 war auch das Jahr der Einführung des Tragens eben dieses Seemannshemdes zur Ausgangsuniform Übergang und Winter. Ab 1983 noch mit Schal, der fiel dann 1986 weg.
Der Schal war übrigens ab 1961 auch zur Winteruniform zu tragen, zumindest laut Vorschrift...
http://www.marinemuseum-daenholm.de

Link:
BBcode:

Offline   bitti62

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Online: 3d 11m 7s
Einheit: I-Basis/RTT-Basis18
Dienstgrad: Oberleutnant
Dienststellung: ZIK/Offz.ID
Dienstzeit: 1980-1990

Vorherige

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu hier klööön´ wi man sooon´ bedden