Hansesail 2013

der Platz für die Auswertung von organisierten Treffen als auch individuelle Begegnungen

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Hansesail 2013

[1 / 15]

Beitragvon manpank » Montag 5. August 2013, 14:34

Ich hatte schon 2012 nachgefragt wo man sich trifft aber es gab keine Meinung , nun versuche ich für dieses Jahr noch einmal. Ich stehe wieder mit meinem WOMO auf der Mittelmole und wenn es wieder klappt in der ersten Reihe.
Viele Grüße Frete (manpank)
    Die Einheiten meiner Dienstzeit!
  • 07/59-11/59 Grundausbildung Masch.-Mot in Parow
  • 11/59-06/60 Wachkompanie Warnemünde
  • 06/60-09/60 Krake 263
  • 09/60-11/60 Wachkompanie Warnemünde
  • 11/60-10/61 Hilfsschiffabteilung Schlepper A-24 u.Feuerlöschboot F-21
  • 10/61-11/62 Habicht 720

Link:
BBcode:

Offline   manpank

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 19d 16h 55m 40s
Einheit: 7/59-11/62
Dienstgrad: Obermatrose
Dienststellung: Mot-Gast
Dienstzeit: 7/59-12/62
Resizeit: keine

Re: Hansesail 2013

[2 / 15]

Beitragvon jambo » Montag 5. August 2013, 21:51

manpank hat geschrieben:Ich hatte schon 2012 nachgefragt wo man sich trifft aber es gab keine Meinung , nun versuche ich für dieses Jahr noch einmal. Ich stehe wieder mit meinem WOMO auf der Mittelmole und wenn es wieder klappt in der ersten Reihe.
Viele Grüße Frete (manpank)

Auch wenn Du die Hanse-Sail alleine erleben solltest wünsche ich dir viel Spaß. :ahoi:

Link:
BBcode:

Offline   jambo

Obermeister
Obermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 22
Online: 12d 1h 32m 35s
Einheit: Zerstörer Rommel
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Seemännischer Dienst
Dienstzeit: 01.10.70 - 30.09.74
Resizeit: 1977 & 1983

[3 / 15]

Beitragvon manpank » Montag 5. August 2013, 22:27

Danke Jambo, wir machen das Beste drauß. Bei dieser Gelegeheit habe ich festgestellt Du bist ja auch einer von den Zerstörern, da hab ich gleich eine Frage bist Du auch bei eurem Treffen in der Müritz im September dabei ?
GRuß manpank (Frete)
    Die Einheiten meiner Dienstzeit!
  • 07/59-11/59 Grundausbildung Masch.-Mot in Parow
  • 11/59-06/60 Wachkompanie Warnemünde
  • 06/60-09/60 Krake 263
  • 09/60-11/60 Wachkompanie Warnemünde
  • 11/60-10/61 Hilfsschiffabteilung Schlepper A-24 u.Feuerlöschboot F-21
  • 10/61-11/62 Habicht 720

Link:
BBcode:

Offline   manpank

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 19d 16h 55m 40s
Einheit: 7/59-11/62
Dienstgrad: Obermatrose
Dienststellung: Mot-Gast
Dienstzeit: 7/59-12/62

[4 / 15]

Beitragvon jambo » Dienstag 6. August 2013, 22:55

Moin Manfred,

von einem Treffen in der Müritz weiß ich nichts.
Die Bordgemeinschaft D187 Zerstörer Rommel hat in diesem Jahr das Treffen auf 2 Großsegler verlegt,
bei einem Wochend-Törn ging es mit den beiden Schiffen von Kiel nach Marstal auf der Insel Ærø/DK.
Bei diesem Treffen war auch Roberto dabei.

Die BG D186 Zerstörer Mölders hat in den letzten 2 Jahren kein Treffen mehr gemacht weil das Interesse wohl nachgelassen hat.
Es trifft sich aber in jedem Jahr die Erstbesatzung, Treffpunkt in diesem Jahr ist Stade.

Die BG D185 Zerstörer Lütjens gibt solche Termine nicht bekannt.

Die BG's der Zerstörer der Hamburg-Klasse treffen sich immer in WHV.

Link:
BBcode:

Offline   jambo

Obermeister
Obermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

[5 / 15]

Beitragvon Muck » Samstag 10. August 2013, 13:45

Hallo Jungs,

anlässlich der Hansesail kam es endlich zu einem Treff zwischen Jürgen (Fahr-maat) und mir (Rolf alias Muck). Es waren ca 5 unterhaltsame Stunden auf dem Stützpunkt Hohe Düne. Es wurde sehr viel für Junge und Ältere geboten.
Aus manchen Gesprächen konnte man heraushören, dass zahlreiche "Ehemalige" der VM dabei waren.
Leider haben wir Dich, Manfred (manpank), auf dem Parkplatz nicht angetroffen. Zweimal haben wir es versucht (Freitag 11.30 u. 17.30). Vielleicht nächstes Jahr. - Über PN mal mehr!
Als Anlage einige Bilder von der Hansesail; allerdings nur von unserem Aufenthalt in Warnemünde und Hohe Düne.

Gorch Fock u. Fregatte Karlsruhe.jpg
Einfach schön 2.jpg
einfach schön.jpg
Traditionssegler u. Barkasse.jpg

Jürgen / @Fahr-maat ...
Jürgen (Fahr-maat) auf der Korvette.jpg
Auf d. Brücke der Korvette Magdeburg.jpg

Gruß Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1966 - 67 Flottenschule Parow; 5. Lehrgang Maschine
1967 - 70 4. Flottille Warnemünde; Krake Schiff 244 (225) "Potsdam"

Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
Matthias Claudius

Link:
BBcode:

Offline   Muck

Maat
Maat

Bilder: 16
Online: 6d 20h 22m 58s
Einheit: 4. Flottille, Krake
Dienststellung: Maschinenmaat
Dienstzeit: 11/66 - 08/70
Resizeit: 08/72

[6 / 15]

Beitragvon Muck » Samstag 10. August 2013, 13:53

....wenn es nicht zu viele Bilder sein sollen, dann mache ich nach diesen folgenden 6 Bildern erst einmal Schluss.

Hafenrundfahrt mit Barkasse 1.jpg
Brasilianisches Segelschulschiff.jpg
Korvette Magdeburg.jpg
Korvette von vorn.jpg
Rolf (Muck) vor der Korvette Magdeburg.jpg
Fachgespräche.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Matthias Claudius

Link:
BBcode:

Offline   Muck

Maat
Maat

[7 / 15]

Beitragvon Muck » Samstag 10. August 2013, 14:03

.... vielleicht bekomme ich jetzt wieder "Mecker", wenn die Bilder zu zahlreich sind. Aber ich denke auch an die, die die Sail nicht besuchen können. Von Schiffen und netten Begegnungen kann man eigentlich nicht genug haben.
Also wage ich es ...

Schützengesellschaft Wieker Gelag zu 1452 Rostock e.V..jpg
Mit Lunte zum Böller aus der Vorderreelingskanone.jpg
Kurz nach dem Böller.jpg
Postboje.jpg
Schlepperballett 1.jpg
Vor uns Einsatzkräfte SEK M.jpg

Gruß Rolf

[Beitrag moderiert, wozan]

Matthias Claudius

Link:
BBcode:

Offline   Muck

Maat
Maat

[8 / 15]

Beitragvon jambo » Samstag 10. August 2013, 17:32

Moin Rolf, schöne Fotos! :genau:

Link:
BBcode:

Offline   jambo

Obermeister
Obermeister

[9 / 15]

Beitragvon Rolf » Samstag 10. August 2013, 20:50

Hallo Rolf (Muck), :ahoi:
tolle Bilder von der Hanse-Sail. Ich kann davon nicht genug sehen. Bin selbst bis 2006 mehrmals mit meiner Segeljacht ,also auf eigenem Kiel, dabeigewesen. Mitten im Geschehen zwischen den ganzen Tratitionsseglern, Jachten und Booten. War eine tolle Erfahrung und weckt bei solchen Bildern, auch bei den Berichten im Fernsehen, immer wieder die Sehnsucht danach. Leider habe ich dann aus gesundheitlichen Gründen meine Jacht ( Delanta 78 ) verkauft. :ichbindoof: Na ja, " einmal muß es vorbei sein ........ !"
In Gedanken bin ich aber immer noch dabei.
Grüße vom anderen Rolf aus :thueringen:

Link:
BBcode:

Offline   Rolf

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 4
Online: 7d 4h 29m 54s
Einheit: MLR 740 -Schwerin
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Ari-Gast
Dienstzeit: 01/59 - 11/61

[10 / 15]

Beitragvon smutjekalisch » Samstag 10. August 2013, 23:11

Moin Rolf,
sehr schöne Bilder. Habe mir 2-3 Fotos kopiert. Sorry Rolf konnte nicht widerstehen. Bleiben auf meinem Schleppi, versprochen.
Grüßli Smutje

Link:
BBcode:

smutjekalisch

[11 / 15]

Beitragvon Thommy206 » Sonntag 11. August 2013, 12:29

Muck hat geschrieben:.... vielleicht bekomme ich jetzt wieder "Mecker",[...]...

Ja, @Muck - Du bekommst "Mecker" - weil die Fotos viel zu wenige sind !!! :genau: :genau: :genau:
Was sollen die Kameraden denn sagen, die nicht nach Rostock kommen können ???

Also, ran an die Festplatte und losgescannt. BITTE
mit kameradschaftlichem Gruß

Schleswig-Holstein, meerumschlungen,
Deutscher Sitte hohe Wacht.
Wahre treu, was schwer errungen,
Bis ein schön'rer Morgen tagt!
Schleswig-Holstein, stammverwandt,
Wanke nicht mein Vaterland.

11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs

Link:
BBcode:

Offline   Thommy206

redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 43d 8h 41m 58s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86

[12 / 15]

Beitragvon peenemolli » Sonntag 11. August 2013, 12:54

Moin Moin Rolf ! Tolle Fotos - man könnte richtig neidisch werden ! Sag mal ,wie oft wird den der Briefkasten gelehrt und was für ein Stempel wird da aufgedrückt ? Freue mich auf weitere Fotos . Noch viel Spaß und Gruß . Norbert ( PEENEMOLLI)

Link:
BBcode:

Offline   peenemolli

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 4d 13h 23m 39s
Einheit: R.11
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: E.Nautik
Dienstzeit: 05/67-04/70
Resizeit: 02/77-04/77

[13 / 15]

Beitragvon adular » Sonntag 11. August 2013, 13:17

Moin Kameraden!
Hier noch ein paar Bilder von der Hanse Sail.
BILD0257.JPG
BILD0260.JPG
BILD0261.JPG
BILD0256.JPG
BILD0268.JPG
Foto0190.jpg

Link:
BBcode:

Offline   adular

Oberfähnrich
Oberfähnrich

Bilder: 1
Online: 110d 8h 24m 58s
Einheit: 6.Flottille
Dienstgrad: Fähnrich
Dienstzeit: 1977-1987

[14 / 15]

Beitragvon Muck » Sonntag 11. August 2013, 15:56

....so nun liefere ich noch paar Fotos von der Hansesail 2013 und ergänze auch Andreas. Meine Bilder sind mehr unter "militärisch" einzuordnen.

Blick auf die Warnowwerft.jpg
S-Boot Klasse 143 a.jpg
Fallschirmspringer.jpg
SEK M sehr nah.jpg
Schnittmodell Seeflugkörper MM 38.jpg
Waffensystem Patriot der FlaRakGrp 21.jpg
.... nun die letzten Bilder, wirklich!
Schlepperballett Figur Traverse.jpg
Zollboot der Küstenwache.jpg
Schiff der Küstenwache 2.jpg

Übrigens, genau gegenüber der Postboje war ein Sonderfeldpostamt eingerichtet - ein Leckerbissen für Stempelsammler. Ich zitiere aus dem Programmheft: "...Dort gibt es Sonderstempel auf Briefumschlägen mit eigener Feldpostbriefmarke. Und wer seine Post über die Postboje einliefern lässt, erhält dann noch einen wertvollen Zusatzstempel. Es ist kein Seemannsgarn, sondern Realität. Im Hafen ist wirklich eine echte Postboje verankert. Die Kastenleerung erfolgt durch einen Feldpostsoldaten, der hierbei ein maritimes Trompetensignal spielt."
Von der Realität konnten wir (Jürgen u. ich) uns überzeugen - es wurde viel genutzt.
Meine Bildunterschrift zu einem weiteren Schlepperballettbild muss nicht stimmen. Ich bin mir nicht sicher, aber beim Reitsport heißt das wohl "Traverse", oder? - Die Schlepper fuhren jedenfalls synchron quer zur Ausrichtung (sicher mit voller Kraft der Querstrahruder [fachlich nicht ganz korrekt]).
Stimmt es, dass die Küstenwachschiffe alle oder einige in Wolgast gefertigt wurden?

Gruß Rolf

Matthias Claudius

Link:
BBcode:

Offline   Muck

Maat
Maat

[15 / 15]

Beitragvon Muck » Dienstag 13. August 2013, 10:59

Hallo Jungs,

in Ergänzung zu meinem 1. Beitrag am 10. August darf ich mit Zustimmung von Frete ("manpank") ein Foto von seinem WoMo hier einstellen (Ziffern habe ich aus Datenschutzgründen entfernt) Er war richtig stolz in der 1.Parkreihe stehen zu können - genau vor ihm die "Gorch Fock".

Das WoMo von Frete.jpg
Das Foto habe ich "geschossen", da ich alle Wohnmobile mit Kennzeichen ""B" u. "LDS" fotografiert habe. Damit wollte ich dokumentieren, dass wir (Jürgen u. ich) uns um einen Treff bemüht haben.
Vielleicht ist es auch eine Anregung für andere Kameraden dort mal anlässlich der Hanssail zu parken; ein PKW-Parkplatz ist gleich daneben.

Gruß Rolf

Matthias Claudius

Link:
BBcode:

Offline   Muck

Maat
Maat

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Kameradentreffen