Reedeschlepper Projekt 414 Typ " Zander "

See- und Reedeschlepper

43 Bewertungen - Ø 2.63 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Reedeschlepper Projekt 414 Typ " Zander "

[1 / 32]

Beitragvon Koch-4.HSBDA » Montag 22. März 2010, 18:57

Reedeschlepper Projekt 414

Die Volksmarine bestellte 1986 12 Fahrzeuge dieses Typs bei der Yacht Werft Berlin.
Bereits 1988 traten ökonomische Zwänge auf, die die Marine veranlassten nur noch einen Bedarf von 6 Schleppern anzumelden.
Der Baubeginn war im April 1987 und der erste Schlepper wurde nach erfolgter Erprobung 1989 unter dem Namen “Zander” Kennung A 45 in der Volksmarine in Dienst gestellt. Nach Auflösung der VM von der deutschen Marine übernommen und auf den Namen “ Wustrow “ mit der Kennung Y 1656 getauft.

Ihm folgten die Schlepper “Kormoran” A 68, Neu “ Dranske “ Kennung Y 1658;
Schlepper “ Delphin “ A08, Neu “ Koos “ Kennung Y 1651

Am 22.03.2010 verließ der Schlepper “ Dranske “ Y 1658 gegen 09:30 den Marinestützpunkt Warnemünde / Hohe Düne zu seiner letzten Fahrt nach Wilhelmshaven.
Dort wird er auf seine Verschrottung warten. Das gleiche Schicksal erwartet den Schlepper “ Wustrow “ Y 1656. Er wird ebenfalls noch in diesem Jahr auf seine letzte Reise nach Wilhelmshaven gehen und folgt seinem Schwester Schiff.

Als neuen Hafenschlepper erhält die Dienststelle Warnemünde das Fahrzeug “Langeness “ Kennung Y 819

Reinhard
Zuletzt geändert von Koch-4.HSBDA am Dienstag 23. März 2010, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
05/71-04/72 Grund und Signalausbildung,Schulbootabteilung MSR Lang S-23
05/72-04/74 Signalgast/Dienststellung SM auf LSM 613 (Robbe)
1974-1985 4.HSBDA MT"USEDOM" C-27 als Schiffskoch



Link:
BBcode:


Offline   Koch-4.HSBDA


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 09:04
Wohnort: Rostock
Online: 21h 37m 2s
Einheit: 1.LSA Robbe 613
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 05.71 - 04.74
Resizeit: keine

Re: Reedeschlepper Projekt 414 Typ " Zander "

[2 / 32]

Beitragvon wozan » Freitag 26. März 2010, 09:52

- als Ergänzung zum Beitrag Reedeschlepper Projekt 414

... ursprünglich wurde als Ablösung der ELBE- und WARNOW-Schleppboote für die Volksmarine ein Bedarf von 12 Schleppern des Projekts 414 avisiert... 1988 wurde jedoch aus ökonomischen Gründen nur noch ein Bedarf von sechs Schlepper angegeben.

Die zwischen 1989 und 1990 noch bei der Volksmarine in Dienst gestellten drei Schlepper wurden von der Bundesmarine übernommen. Allerdings wurde der Schlepper Y1651 KOOS bereits 1995 in die Türkei verkauft.
Der Schlepper HAI wurde von der Deutschen Marine sofort nach Übernahme nach Belgien verkauft. Die restlichen zwei Schlepper, welche die Namen ALBATROS und HECHT erhalten sollten wurden von der Deutschen Marine nicht übernommen, sondern von der Volkswerft Stralsund übernommen bzw. nach Belgien verkauft.


_ Bau-Nr. _______ __________________ in Dienst __________ Bundesmarine ______________ Verbleib __________
414.1 A 45 Zander 25.05.1989/4.Flottille Y 1656 Wustrow
414.2 A 68 Kormoran 12.12.1989/6.Flottille Y 1658 Dranske außer Dienst 22.März 2010
414.3 A 08 Delphin29.06.1990/1.Flottille Y 1651 Koos1995 Verkauf Türkei AKSAZ
414.4 -keine- Hai 03.10.1990/Übernahme1990 Verkauf Belgien
414.5-keine- Hecht - keine Übernahme - 1992 Verkauf Belgien
414.6-keine- Albatros - keine Übernahme - 1993 Volkswerft Stralsund JAN
Bis bald mal wieder Wolfgang :sachsen:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister

__________________________________________________________________________
Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
Rabindranath Tagore



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Flottenadmiral
Flottenadmiral




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6385
Bilder: 6
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 21:52
Wohnort: Gröditz
Online: 334d 10h 59m 19s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

Re: Reedeschlepper Projekt 414 Typ " Zander "

[3 / 32]

Beitragvon UGI » Montag 18. Oktober 2010, 01:28

Mariner-CB hat geschrieben:Hallo Kameraden, :ahoi:

... Auch habe ich erfahren, das in Hohe Düne noch zwei andere größere Schlepper aus VM-Bestand vorhanden sind, bzw. waren. Ein Schlepper hatte den Namen "Dranske" Y 1658; ex A 68 " Kormoran " und ist vielleicht inzwischen schon ein Toaster...


Hallöchen, miteinander,
noch einmal auf den Schlepper "Dranske" zurückkommend, so habe ich hier für euch den aktuellsten Stand. Im aktiven Einsatz bei der BUMA bis September 2010 - nunmehr ausgemustert stehet er derzeit bei der VEBEG zum Verkauf - Gebotstermin ist der 18.11.2010 - für diejenigen, die das nötige Kleingeld haben .. :hehehe:

Anbei der Link zur VEBEG und der Ausschreibung - dort könnt ihr die gesammte Ausschreibung runterladen !! versehen mit den aktuellsten Daten, Detailbildern und !! einem Bauplan deieser Schlepperserie !! - also schnell besorgen, bevor die Daten verschwinden ...
http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/browse.htm?DO_SUCHE=1&SUCH_KAT=MTggRmx1Z3pldWdlIHVuZCBTY2hpZmZlICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgIyBBaXJjcmFmdCBhbmQgU2hpcHM%3D&statflag=1&SHOW_AUS=04649

Gruß UGI

[Beiträge zum Verkauf DRANSKE in "taktische Nummern der Elbe- und Warnowschlepper" abgetrennt, wozan]
Wasser hat keine Balken
in der kleinen - wie in der großen Schifffahrt



Link:
BBcode:


Offline   UGI


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 6. März 2009, 05:27
Wohnort: Berlin
Online: 2d 1h 59m 22s
Dienstgrad: Fähnrich
Dienstzeit: 03/83 - 10/90

Re: Reedeschlepper Projekt 414 Typ " Zander "

[4 / 32]

Beitragvon wozan » Montag 18. Oktober 2010, 13:44

Mariner-CB hat geschrieben:... Auch habe ich erfahren, das in Hohe Düne noch zwei andere größere Schlepper aus VM-Bestand vorhanden sind, bzw. waren. Ein Schlepper hatte den Namen "Dranske" Y 1658; ex A 68 " Kormoran " und ist vielleicht inzwischen schon ein Toaster...
UGI hat geschrieben:
... noch einmal auf den Schlepper "Dranske" zurückkommend, so habe ich hier für euch den aktuellsten Stand. Im aktiven Einsatz bei der BUMA bis September 2010 - nunmehr ausgemustert stehet er derzeit bei der VEBEG zum Verkauf
Anbei der Link zur VEBEG und der Ausschreibung ... versehen mit den aktuellsten Daten, Detailbildern und !! einem Bauplan dieser Schlepperserie !!


Moin Uwe (@UGI),

danke für deinen Hinweis auf die Ausschreibung, besonders für den Link auf diese PDF-Datei. :daumen_2:

Allerdings offenbaren sich in der Ausschreibung selbst und auch im Zusammenhang mit deiner Info gewisse Widersprüche.

Wenn es der Schlepper DRANSKE ist, so trat dieser bereits Ende März 2010 seine letzte Fahrt zum
MArs (MarineArsenal) Wilhelmshaven an und wurde dort nach dem 22. März 2010 außer Dienst gestellt.
Der Schlepper WUSTROW ( ebenfalls VM-Proj. 414, Zander-Klasse) mit der Kennung Y 1656 sollte dagegen noch bis Ende des Jahres 2010 im Dienst des Marinestützpunktkommandos Warnemünde verbleiben.

In der Ausschreibung wird nun irritierenderweise ein Archivfoto vom Schlepper WUSTROW gezeigt - erkennbar an der Kennung Y 1656 und daran, dass dieser erste Schlepper der Serie als einzigster einen Profilmast hat. Wäre es der Schlepper DRANSKE , müsste außer der Bordnummer Y 1658, wie im Generalbauplan auch vermerkt ("gilt ab Boot 2") , einen Röhrenmast zu sehen sein.

Welcher Schlepper wurde da nun überhaupt zum Verkauf ausgeschrieben? :verwirrte:
Bis bald mal wieder Wolfgang :sachsen:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister

__________________________________________________________________________
Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
Rabindranath Tagore



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Flottenadmiral
Flottenadmiral




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6385
Bilder: 6
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 21:52
Wohnort: Gröditz
Online: 334d 10h 59m 19s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

Re: Reedeschlepper Projekt 414 Typ " Zander "

[5 / 32]

Beitragvon UGI » Montag 18. Oktober 2010, 14:52

Hallo Wolfgang,
nun zum Verkauf steht der Dranske - das ist schon mal der Fakt, nur die Kollegen bei der VEBEG in Bln.-Oberspree und erst Recht nicht in der Zentrale in Frankfurt/M. hatten passende Bild und Planunterlagen speziell zum Dranske - somit hat man kurzerhand beide eben der Einfachhalber als "Serienschiffe - gleichartig" bezeichnet und diese Unterlagen genommen - das dürfte übrigend den Holländern auch völlig egal sein welchen mast so ein Schlepper hat - die bauen das Ding sowieso komplett um, und die weiteren ausländischen Unternehmer ? - denen ist das eh egal...

Ansonsten hast du natürlich mit den speziellen Abfolgedaten Recht, aber das ist ja nur für uns als "Fachinteressierte" wichtig, für die Allgemeinheit ist das Schiff letztlich bis zum Verkauf ein "BUMA-Dampfer" geblieben !!
Wasser hat keine Balken
in der kleinen - wie in der großen Schifffahrt



Link:
BBcode:


Offline   UGI


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 6. März 2009, 05:27
Wohnort: Berlin
Online: 2d 1h 59m 22s
Dienstgrad: Fähnrich
Dienstzeit: 03/83 - 10/90

Re: Reedeschlepper Projekt 414 Typ " Zander "

[6 / 32]

Beitragvon KBaier » Montag 17. Januar 2011, 18:35

Hallo,

die Ausschreibung bei der VEBEG für die "Dranske" ist vor Weihnachten beendet worden. Leider sind auf der Seite der VEBEG diesmal keine weitere Informationen zu finden, die eine erfolgreiche Veräußerung belegen bzw. wie sonst üblich, die erzielte Summe genannt wird. Vielleicht erhalten wir irgendwann mal ein paar Informationen.

Gruß Karsten :mecklenburg-vorpommern:



Link:
BBcode:


Offline   KBaier


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 489
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 18:36
Online: 53d 20h 54m 4s
Einheit: MSR-28, KVR-18
Dienstgrad: Hptm, KptLtn
Dienststellung: -
Dienstzeit: 05.80-10.90
Resizeit: -

Re: Reedeschlepper Projekt 414 Typ " Zander "

[7 / 32]

Beitragvon wozan » Donnerstag 17. März 2011, 17:26

KBaier hat geschrieben:... die Ausschreibung bei der VEBEG für die "Dranske" ist vor Weihnachten beendet worden. Leider sind auf der Seite der VEBEG diesmal keine weitere Informationen zu finden, die eine erfolgreiche Veräußerung belegen... Vielleicht erhalten wir irgendwann mal ein paar Informationen.


Hallo Karsten,

zufälligerweise bin ich heute bei forum-schiff.de auf eine Fotoserie gestoßen...

@ArneKiel schrieb am 08. März 2011 zu seinen Fotos:" am Wochenende gab es im NOK ein ungewöhnliches Gespann zu sehen - Schlepper schleppte Schlepper - die BALTSUND mit der exDRANSKE unterwegs zum Abwracker"
Damit dürfte das Ende des Schleppers DRANSKE nun endgültig besiegelt sein!
Bis bald mal wieder Wolfgang :sachsen:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister

__________________________________________________________________________
Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
Rabindranath Tagore



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Flottenadmiral
Flottenadmiral




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6385
Bilder: 6
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 21:52
Wohnort: Gröditz
Online: 334d 10h 59m 19s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

Re: Reedeschlepper Projekt 414 Typ " Zander "

[8 / 32]

Beitragvon wozan » Dienstag 22. März 2011, 11:31

Ich habe da ein ziemlich aktuelles Foto eines -> -> -> Schleppers (Proj. 414) der Zander-Klasse entdeckt.

Meiner Ansicht nach könnte dieser in Paramaribo (Suriname) fotografierte Schlepper nur einer der beiden Schlepper 414.4 "Hai" oder 414.5 "Hecht" sein.

Wer weiß, wo die beiden 1990 bzw. 1992 nach Belgien verkauften Schlepper verblieben sind?
Bis bald mal wieder Wolfgang :sachsen:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister

__________________________________________________________________________
Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
Rabindranath Tagore



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Flottenadmiral
Flottenadmiral




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6385
Bilder: 6
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 21:52
Wohnort: Gröditz
Online: 334d 10h 59m 19s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

Re: Reedeschlepper Projekt 414 Typ " Zander "

[9 / 32]

Beitragvon Steffen » Dienstag 22. März 2011, 15:49

Information im unteren Bereich der Seite

A-001 ex KARL HEINZ 1, ex HAI
Original Project 414 tug HAI for DDR-Volksmarine, completed 3 Oct.1990 became KARL HEINZ 1.
1991 sold and laid up, 2000 to Suriname.
Bldrs: Volkswerft, Stralsund
30.87 x 8.30 x 2.30 m. 318 t.displ. 6 cyl. SKL diesel engine type 6VD-26/20AL-1 720 hp (530 kW) 10.5 kn.

P401
32 x 6.5 x 1.7 m. 127 t.displ. 2 Paxman 12 YHCM diesels 2110 hp. 17.5 kts
built by De Vries, Aalsmeer (Nth)
in service 6 Nov.1976
Class of 3 vessels S401, S402 and S403, later P 401 etc



Link:
BBcode:


Offline   Steffen


Stabsmatrose
Stabsmatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 16:09
Online: 3d 9h 15m 14s

Re: Reedeschlepper Projekt 414 Typ " Zander "

[10 / 32]

Beitragvon wozan » Dienstag 22. März 2011, 17:08

DANKE, Steffen,
stünde über dem Kommentar nicht 10:19 Uhr und das heutige Datum, hätte ich jetzt an mir selbst gezweifelt.:peinlich:
Wenn dieser Kommentar bei Shipspotting schon gestern zu sehen gewesen wäre, hätte sich meine Anfrage ja auch erübrigt...

Also nochmals :danke01:
Bis bald mal wieder Wolfgang :sachsen:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister

__________________________________________________________________________
Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
Rabindranath Tagore



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Flottenadmiral
Flottenadmiral




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6385
Bilder: 6
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 21:52
Wohnort: Gröditz
Online: 334d 10h 59m 19s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

Re: Reedeschlepper Projekt 414 Typ " Zander "

[11 / 32]

Beitragvon KBaier » Mittwoch 23. März 2011, 06:07

Hallo Wolfgang,

die Bilder der "Dranske" bei forum-schiff.de hatte ich auch gefunden. Allerdings konnte ich gar nicht glauben, dass der doch gut in Schuss gehaltene Schlepper abgewrackt werden soll! Unglaublich!

Gruß Karsten :mecklenburg-vorpommern:



Link:
BBcode:


Offline   KBaier


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 489
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 18:36
Online: 53d 20h 54m 4s
Einheit: MSR-28, KVR-18
Dienstgrad: Hptm, KptLtn
Dienststellung: -
Dienstzeit: 05.80-10.90
Resizeit: -

Re: Reedeschlepper Projekt 414 Typ " Zander "

[12 / 32]

Beitragvon wozan » Mittwoch 23. März 2011, 21:57

KBaier hat geschrieben:... die Bilder der "Dranske" bei forum-schiff.de hatte ich auch gefunden. Allerdings konnte ich gar nicht glauben, dass der doch gut in Schuss gehaltene Schlepper abgewrackt werden soll! Unglaublich!

Ja, Karsten,

...`s is´ traurig aber wahr!
Obwohl der "Dranske" ganz offensichtlich nach Norwegen und nicht zum Verkauf in die Niederlande geschleppt wurde, hoffen wir mal trotzdem, dass er noch einmal auftaucht ... :#*:
Bis bald mal wieder Wolfgang :sachsen:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister

__________________________________________________________________________
Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
Rabindranath Tagore



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Flottenadmiral
Flottenadmiral




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6385
Bilder: 6
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 21:52
Wohnort: Gröditz
Online: 334d 10h 59m 19s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

Re: Reedeschlepper Projekt 414 Typ " Zander "

[13 / 32]

Beitragvon KBaier » Montag 16. Mai 2011, 20:57

Hallo,

hat jemand Informationen über den weiteren Verbleib der "Dranske"?

Gruß Karsten :mecklenburg-vorpommern:



Link:
BBcode:


Offline   KBaier


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 489
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 18:36
Online: 53d 20h 54m 4s
Einheit: MSR-28, KVR-18
Dienstgrad: Hptm, KptLtn
Dienststellung: -
Dienstzeit: 05.80-10.90
Resizeit: -

Re: Reedeschlepper Projekt 414 Typ " Zander "

[14 / 32]

Beitragvon Thommy206 » Dienstag 26. Juli 2011, 19:03

wozan hat geschrieben:...der Schlepper WUSTROW ( ebenfalls VM-Proj. 414, Zander-Klasse) mit der Kennung Y 1656 sollte dagegen noch bis Ende des Jahres 2010 im Dienst des Marinestützpunktkommandos Warnemünde verbleiben...


Blieb er auch. Genau genommen bis zum 24.11.2010:

Gestern traf es den Schlepper „WUSTROW“.
Mit einem großen Transparent "Letzte Fahrt" lief er ins Wilhelmshavener Marinearsenal.
Die „WUSTROW“ fuhr vor der Wende bereits für die Volksmarine und ihr Heimathafen war die Hohe Düne in Warnemünde.
Name: Wustrow ( ex. "Zander" A45 ), Y 1656
Typ: Reedeschlepper der Zander-Klasse
Projekt 414 der ehemaligen Volksmarine

Die Hafenaufgaben der „WUSTROW“ wird die „Langeness“ Y 819 übernehmen, die im Oktober von Kiel nach Rostock verlegt wurde...
Quelle: seefahrerblog.de vom 25.11.2010


Damit wäre die Lebensgrafik der Schlepper der "Zander-Klasse" wieder für eine weitere Aktualisierung "fällig".

Letzte Fahrt des Schleppers WUSTROW bei ebay 2011.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit kameradschaftlichem Gruß
___________________________
Thommy206

"wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist".
- Henry Ford -


11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs



Link:
BBcode:


Offline   Thommy206


redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1379
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:09
Wohnort: Lauenburg/Elbe
Online: 46d 20h 42m 15s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86
Resizeit: keine

Re: Reedeschlepper Projekt 414 Typ " Dranske "

[15 / 32]

Beitragvon UGI » Mittwoch 27. Juli 2011, 00:53

KBaier hat geschrieben:... hat jemand Informationen über den weiteren Verbleib der "Dranske"?


Ahoi miteinander, der Thementitel ist nicht ganz korrekt ??
zur Korrektur - gemeint ist der Dranske (ex VM-Kormoran) hier die letzten Infos:

Der ex VM_Schlepper Dranske (zuletzt BUMA) wurde am 18.11.2010 über die VEBEG an eine Abwrackwerft in Dänemark !!! und zwar zur Abwrackwerft in Fredrikshavn !! verkauft - und lag dort auch am Kai.

Leider ist es nunmal so, das wenn es keine anderen Anbieter gibt, der den Zuschlag bekommt der am meisten bietet, selbst wenn er eben unterhalb des Schrottwertes erworben wird, so macht die Werft doch durch den Verkauf der Maschine und Einbauten, sowie des übrigen nennenswerten Inventars + den Schrottwert immer noch einen Gewinn - allerdings hat die Werft die Verschrottung ausgesetzt, um weiteren Käufern eine Chance zu geben mehr als den Verschrottungsgewinn zu bieten - findet sich nunmehr bei dieser letzten Gelegenheit niemand, so wandert der Schlepper in den Hochofen ....
Wasser hat keine Balken
in der kleinen - wie in der großen Schifffahrt



Link:
BBcode:


Offline   UGI


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 6. März 2009, 05:27
Wohnort: Berlin
Online: 2d 1h 59m 22s
Dienstgrad: Fähnrich
Dienstzeit: 03/83 - 10/90

Reedeschlepper Projekt 414 Typ "Zander"

[16 / 32]

Beitragvon wozan » Mittwoch 27. Juli 2011, 14:04

UGI hat geschrieben:
KBaier hat geschrieben:... hat jemand Informationen über den weiteren Verbleib der "Dranske"?


Ahoi miteinander, der Thementitel ist nicht ganz korrekt ??
zur Korrektur - gemeint ist der Dranske (ex VM-Kormoran) hier die letzten Infos:

Der ex VM_Schlepper Dranske (zuletzt BUMA) wurde am 18.11.2010 über die VEBEG an eine Abwrackwerft in Dänemark !!! und zwar zur Abwrackwerft in Fredrikshavn !! verkauft


Hallo Uwe,

so wie von dir im Titel eingetragen, gab es gar keinen "Reedeschlepper Projekt 414 "Typ Dranske" !!! Und selbst, wenn du in der Betreff-Zeile nachträglich den Namen "Zander" in "Dranske" änderst, wird nicht so recht klar, welchen Thementitel du überhaupt gemeint hast. Dein Beitrag sorgt also erst einmal für ziemliche Irritationen ...

Trotz alledem wollte ich dir anfangs sogar zustimmen. Denn das ebay-Foto ist tatsächlich - wahrscheinlich auch bewusst - so grottenschlecht eingestellt worden, dass keinerlei Details eindeutig zu erkennen sind ...
So hätte ich allein wegen dem Plakats "letzte Fahrt" beinahe darauf geschworen, dass dieses Foto nur den im März 2010 außer Dienst gestellte Schlepper Y 1656 Dranske beim Einlaufen in Wilhelmshaven zeigen kann. Denn dort wurde der Schlepper "Dranske" ja desarmiert und war bis Dezember 2010 durch die VEBEG zum Verkauf ausgeschrieben.

Inzwischen habe ich allerdings nachgelesen, dass am 25.Nov. 2010 im -> -> -> Seefahrerblog der Deutschen Marine folgendes berichtet wurde: "Ende März wurde bereits ihr Schwesterschiff, die DRANSKE, außer Dienst gestellt. Gestern traf es den Schlepper WUSTROW. Mit einem großen Transparent "Letzte Fahrt" lief er ins Wilhelmshavener Marinearsenal. "
Und auch wenn die Bordnummer Y 1656, und selbst der Profilmast, welchen ja nur die "Wustrow" hat, nicht eindeutig zu definieren sind, deutet meiner Meinung nach alles darauf hin, dass dieses Foto tatsächlich den Schlepper Y 1656 WUSTROW beim Einlaufen in Wilhelmshaven zeigt.

Scheinbar hatte also diesmal das ebay-Angebot tatsächlich das gehalten, was die Artikelbeschreibung auch versprach:
Letzte Fahrt des Schleppers WUSTROW von der Hohen Düne nach Wilhelmshaven.
Foto zeigt Ankunft des Schleppers in WHV im Nov. 2010


... und hier mal etwas verhältnismäßig Aktuelles vom Schlepper -> -> -> ex-Dranske
Bis bald mal wieder Wolfgang :sachsen:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister

__________________________________________________________________________
Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
Rabindranath Tagore



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Flottenadmiral
Flottenadmiral




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6385
Bilder: 6
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 21:52
Wohnort: Gröditz
Online: 334d 10h 59m 19s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

Re: Reedeschlepper Projekt 414 Typ " Zander "

[17 / 32]

Beitragvon wozan » Freitag 3. August 2012, 13:50

wozan hat geschrieben:...der Schlepper WUSTROW ( ebenfalls VM-Proj. 414, Zander-Klasse) mit der Kennung Y 1656 sollte dagegen noch bis Ende des Jahres 2010 im Dienst des Marinestützpunktkommandos Warnemünde verbleiben...
Thommy206 hat geschrieben:Blieb er auch. Genau genommen bis zum 24.11.2010:

Gestern traf es den Schlepper „WUSTROW“.
Mit einem großen Transparent "Letzte Fahrt" lief er ins Wilhelmshavener Marinearsenal.

... und gestern (02.August 2012) nun meldet das -> -> -> Jeversche Wochenblatt

Ehemaliger Marineschlepper auf dem Weg nach Griechenland

Nach Piräus wird der ehemalige Marineschlepper „Wustrow“ als Anhang des unter Panama-Flagge fahrenden Schleppers „Lore“ transportiert. (...) Jetzt wird sie in griechischen Gewässern eine neue Aufgabe bekommen.
... und das war die heutige Position des Schleppverbandes -> -> -> Lore und ex-Wustrow
Bis bald mal wieder Wolfgang :sachsen:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister

__________________________________________________________________________
Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
Rabindranath Tagore



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Flottenadmiral
Flottenadmiral




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6385
Bilder: 6
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 21:52
Wohnort: Gröditz
Online: 334d 10h 59m 19s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

Re: Reedeschlepper Projekt 414 Typ " Zander "

[18 / 32]

Beitragvon KBaier » Freitag 3. August 2012, 14:20

Hallo,
interessante Entwicklung!! Hier ein paar passende Bilder der "Wustrow"!

Gruß Karsten :mecklenburg-vorpommern:

http://www.google.de/imgres?q=Schlepper ... QCQ&zoom=1



Link:
BBcode:


Offline   KBaier


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 489
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 18:36
Online: 53d 20h 54m 4s
Einheit: MSR-28, KVR-18
Dienstgrad: Hptm, KptLtn
Dienststellung: -
Dienstzeit: 05.80-10.90
Resizeit: -

Re: Reedeschlepper Projekt 414 Typ " Zander "

[19 / 32]

Beitragvon wozan » Mittwoch 15. August 2012, 13:15

wozan hat geschrieben:...der Schlepper WUSTROW ( ebenfalls VM-Proj. 414, Zander-Klasse) mit der Kennung Y 1656 ...

"Jeversche Wochenblatt" am 02. Aug. 2012

Ehemaliger Marineschlepper auf dem Weg nach Griechenland
Nach Piräus wird der ehemalige Marineschlepper „Wustrow“ als Anhang
des unter Panama-Flagge fahrenden Schleppers „Lore“ transportiert...


... und das ist die letzte Position -> -> -> des Schleppverbandes
Bis bald mal wieder Wolfgang :sachsen:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister

__________________________________________________________________________
Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
Rabindranath Tagore



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Flottenadmiral
Flottenadmiral




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6385
Bilder: 6
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 21:52
Wohnort: Gröditz
Online: 334d 10h 59m 19s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

Re: Reedeschlepper Projekt 414 Typ " Zander "

[20 / 32]

Beitragvon KBaier » Sonntag 21. Oktober 2012, 13:13

Hallo,

der Schlepper "DRANSKE" liegt, wohl wieder betriebsfertig,
unter dem Namen TUGELITE (Belize-Flagge) in Frederikshavn.
Siehe -> -> -> TUGELITE

Habe jetzt die IMO-Nummer überprüfen können. Es ist die ex "Dranske" !!!
Also nix mit abwracken?
Gruß Karsten :mecklenburg-vorpommern:



Link:
BBcode:


Offline   KBaier


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 489
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 18:36
Online: 53d 20h 54m 4s
Einheit: MSR-28, KVR-18
Dienstgrad: Hptm, KptLtn
Dienststellung: -
Dienstzeit: 05.80-10.90
Resizeit: -

Nächste

43 Bewertungen - Ø 2.63 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Schlepper

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast