RIGA-KSS 141 / 142

19 Bewertungen - Ø 3.32 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: RIGA-KSS 141 / 142

[21 / 32]

Beitragvon Ambrosius » Freitag 27. September 2013, 08:50

peenemolli hat geschrieben:"Ambrosius". . nun brat mir aber mal nen Storch. . wie bist du denn zu dieser Schiffstagebuchseite gekommen. . ? Ich versuche schon jahrelang an die Schiffstagebücher von "R-11" zu kommen ( Freiburg - Koblenz- Strausberg- Rostock) -leider ohne Erfolg ! Vielleicht kannst du mir ja eventuell weiterhelfen . :ahoi: PEENEMOLLI :sachsen:

dieses STB liegt bei mir zu Hause rum im Original. Es wurde damals (extra für mich :prost: ) geklaut.
Die anderen STB würden mich natürlich auch interessieren, habe auch schon ans Bundesarchiv geschrieben, leider ohne Erfolg. Schade.
Tut mir leid, ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
:ahoi: Ambrosius :thueringen:

Störche braten, und die Beine recht knusprig, he? ttssss, tssss :nein:
Eine biblische Speisevorschrift verbietet es strikt, bestimmte Tiere zu essen: »Vnd dis solt jr schewen vnter den Vogeln, das jrs nicht esset: Den Adeler, den Habicht, den Fischar, den Geyer, den Weihe vnd was seiner art ist. Vnd alle Raben mit jrer art, den Straus, die Nachteule, den Kuckuc, den Sperber mit seiner art. Das Kützlin, den Schwan, den Huhu, die Fleddermaus, die Rordomel, den Storck, den Reiger, den Heher mit seiner art, die Widhop vnd die Schwalbe.« (Luther-Bibel 1545, Levitikus 11.13–19.)
II/79 - I/80 Uffz-Schule Frankfurt/Oder
I/80 - II/82 GA4 auf MSS "Wilhelm Pieck" S-61

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Leutnant
Leutnant

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 65d 21h 17m 13s
Einheit: S-61
Dienstgrad: Meister d. R.
Dienststellung: Chiffreur
Dienstzeit: 11/79 - 10/82

[22 / 32]

Beitragvon peenemolli » Samstag 28. September 2013, 08:25

Moin Moin "Ambrosius" ! . . erstaunlich das es schon so früh Naturschutz gab , aber deswegen auch so manche Hungerzeit :totlach: So so das STB wurde "entwendet" . . ! Ich bin mir nicht mehr ganz sicher , aber war das STB nicht ein VS-Dokument ? Wenn dem so war dann müssen die "Entwender" ja aus den hööööchsten Kreisen kommen !! Trotzdem - Danke für deine Antwort. Schönes WE . Gruß PEENEMOLLI :ahoi: :sachsen:

Link:
BBcode:

Offline   peenemolli

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 4d 14h 1m 2s
Einheit: R.11
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: E.Nautik
Dienstzeit: 05/67-04/70
Resizeit: 02/77-04/77

[23 / 32]

Beitragvon Ambrosius » Samstag 28. September 2013, 13:07

peenemolli hat geschrieben:dann müssen die "Entwender" ja aus den hööööchsten Kreisen kommen !!

Ja, das ist wohl so. :genau:

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Leutnant
Leutnant

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

[24 / 32]

Beitragvon Ambrosius » Montag 30. September 2013, 18:27

Bundesarchiv
Gz.: MA 4 – 2011/D-5328

Sehr geehrter Herr Ambrosius,

wie Ihnen bereits im April 2011 mitgeteilt wurde, sind die Schiffstagebücher von Schiffen der Volksmarine der ehemaligen DDR in der Regel nicht in den Beständen der Nationalen Volksarmee überliefert. Nach den uns vorliegenden Informationen, wurden diese nach Ablauf der festgelegten Aufbewahrungsfristen im Verwaltungsarchiv der Volksmarine vernichtet. Lediglich für die Schiffe, die nach der Wiedervereinigung Deutschlands von der Bundeswehr übernommen worden sind, wurden Schiffstagebücher an die Abteilung Militärarchiv abgegeben. Der Bestand BM 21 I (Schiffstagebücher) ist bereits erschlossen und steht auch als Online-Findbuch auf der Internetseite des Bundesarchivs (http://startext.net-build.de:8080/barch ... /index.htm) zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag :sorry:

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Leutnant
Leutnant

RIGA-KSS 141 / 142

[25 / 32]

Beitragvon segelmacher » Sonntag 6. Oktober 2013, 20:15

segelmacher hat geschrieben:Auf KSS "141" war ich im Bootsmannskommando unter Bootsmann "Gummi"

Ahoi, freue mich das es hoffentlich mit uns funktioniert. Finde alles ein wenig kompliziert...
Mit dem Bootsmann meine ich Gumbiewski, ein etwas fuelliger und gemuetlicher Obermeister (? ) Und unser Kapitaen Kuehn hat mir noch zu meiner Hochzeit in weiss" in Ex" gratuliert(1975) Erst war ein korrekter und nobler Vorgesetster und staendig im kongruenzkampf mit der 142 , die circ. 50 m neben uns lag.Es war fuer ihn ein Graus, wenn wir ein paar Seemeilen hinter'm Teepott wieder einmal unser auslaufen wegen Maschinenschaden aufgeben mussten und ich den Sandsack zum Schlepper schleudern musste und wehe es hatte beim ersten Mal nicht geklappt...

[Beiträge zusammengeführt - wozan]

Link:
BBcode:

Offline   segelmacher

Matrose
Matrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 4h 44m 30s
Einheit: KSS 141
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Bootsmannskommando
Dienstzeit: 09/72 - 10/75
Resizeit: keine

[26 / 32]

Beitragvon Ambrosius » Montag 7. Oktober 2013, 09:34

segelmacher hat geschrieben:
segelmacher hat geschrieben:Mit dem Bootsmann meine ich Gumbiewski, ein etwas fuelliger und gemuetlicher Obermeister

Klaus G. war dann Bootsmann auf der S61.
Seine erste Amtshandlung: er klaute die Messinggeländer von einem alten KSS und installierte sie auf der S61. Er ist quasi Schuld, dass die S61 zur SIDOL wurde. Er hatte wohl was übrig für Glänzendes.
Und gemütlich ? Er hat mir wohl manche Stunde Schlaf geraubt, wenn er an die Tür meines Schapps donnerte und ich fast vom Schreibtisch fiel.
Und er hat auch gern die OS mit dem Gebetsbuch gequält.
Trotzdem ein feiner Kerl, leider konnte er zu unserem Treffen nicht kommen.
gumbi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Leutnant
Leutnant

[27 / 32]

Beitragvon Ambrosius » Dienstag 8. Oktober 2013, 14:57

Gumbi fuhr nicht als Bootsmann auf dem KSS, wars nur auf Zeit in der Werft :genauso:
Gumbi-1980-04-Bauernecho.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Leutnant
Leutnant

[28 / 32]

Beitragvon juergen-martenka » Mittwoch 9. Oktober 2013, 20:05

:hello: und :ahoi: Günter und Roland

Zunächt möchte ich Günter hier im Forum begrüßen und freue mich einen Mitstreiter aus unser Zeit auf " 141 "
gefunden zu haben. Wie ich in deinen Profil ersehen konnte sind wir zumindest 1 Jahr zusammen gefahren.
Und als ich deinen Namen laß und mich an die von dir beschriebene Hochzeit erinnerte kam auch eine schwache Erinnerung.

Nun zu dir Roland - du irrst - mit deinen Beitrag, daß "Gummi" nicht auf der "141" Oberbootsmann war!
Ich kann bestätigen, daß er bis zu meiner Entlassung Okt.77 "Oberbootsmann" auf KSS-141 war.
Er wurde auch während meiner Dienstzeit zum Stabsobermeister befördert.
Auf deinen Bild im Beitrag ist er ja bereits Fähnrich. (kann ihn leider nicht vergößern u.daher sehr schlecht lesen)
Nun ja das war auch bereits in den 80-zigern.

Gruß Jürgen aus :thueringen:
Grüße Jürgen aus Erfurt / Thüringen

- Nov74 - Dez.74 Schiffsstammabt.Stralsund-Dänholm
- Dez.74 - Okt.77 KSS 141 "Ernst Thälmann"

Link:
BBcode:

Offline   juergen-martenka

Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 16
Online: 19d 18h 9m 1s
Dienststellung: GGF / Arigast
Dienstzeit: 11/74 - 10/77

[29 / 32]

Beitragvon Ambrosius » Donnerstag 10. Oktober 2013, 09:46

juergen-martenka hat geschrieben:... du irrst - mit deinen Beitrag, daß "Gummi" nicht auf der "141" Oberbootsmann war!
Ich kann bestätigen, daß er bis zu meiner Entlassung Okt.77 "Oberbootsmann" auf KSS-141 war.

moin Jürgen,
dies sind nicht meine Aussagen, sondern die von Klaus Gumbi... im Interview.
Und er wird ja wohl wissen, als was er gefahren ist.

gumbi-1980-04-Bauernecho-004.jpg

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Leutnant
Leutnant

[30 / 32]

Beitragvon juergen-martenka » Donnerstag 10. Oktober 2013, 20:45

Moin und :hello: Roland

dieser Artikel sagt nichts aus, über seine Dienststellung als Oberbootsmann auf KSS 141.
Und ich sag jetzt mal und behaupte, daß ER während meiner gesamten Diestzeit auf
der 141 als Oberbootsmann tätig war. Zunächst als Obermeister und später als Stabsobermeister.

Übrigens: Ich persönlich habe geteilte Erinnerungen an IHN.
Korrekt und fair war er immer und manchmal sogar Kumpel, aber hatte er einen auf der
der Rolle dann war "kein gutes Brötchenessen" mit ihm.

Sollte es interessieren, ich kann einige Geschichten mit ihm erzählen.
Grüße Jürgen aus Erfurt / Thüringen

- Nov74 - Dez.74 Schiffsstammabt.Stralsund-Dänholm
- Dez.74 - Okt.77 KSS 141 "Ernst Thälmann"

Link:
BBcode:

Offline   juergen-martenka

Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 16
Online: 19d 18h 9m 1s
Dienststellung: GGF / Arigast
Dienstzeit: 11/74 - 10/77

[31 / 32]

Beitragvon Ambrosius » Freitag 11. Oktober 2013, 10:26

juergen-martenka hat geschrieben:dieser Artikel sagt nichts aus, ü
wieso????????? :goingmad:
vielleicht hat er nur die Aufgaben eines Bootsmannes wahrgenommen, hatte aber nicht diese Dienststellung inne..........

juergen-martenka hat geschrieben:Sollte es interessieren, ich kann einige Geschichten mit ihm erzählen.

nur raus damit :yes:

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Leutnant
Leutnant

[32 / 32]

Beitragvon Thommy206 » Freitag 11. Oktober 2013, 14:48

Ambrosius hat geschrieben:
juergen-martenka hat geschrieben:...Sollte es interessieren, ich kann einige Geschichten mit ihm erzählen...

nur raus damit...

Auszug aus der Netikette - Regel Nr.6 -
...[...]
Wenn Du unsicher bist, ob sie (die Geschichten) die Rechte eines anderen vielleicht verletzen könntest, frage ihn vorher per E-Mail, was er von deiner Absicht hält.
Da deine Beiträge (hier im öffentlichen Forum) von einem Millionen-Publikum gelesen werden, sei zurückhaltend mit dem, was Du über andere sagst...[...]

[Das gilt auch insbesondere natürlich für noch lebende Personen. Daher sind in solchen Fällen die Ausschreibung des Klarnamens völlig tabu.Thommy206]
mit kameradschaftlichem Gruß

Schleswig-Holstein, meerumschlungen,
Deutscher Sitte hohe Wacht.
Wahre treu, was schwer errungen,
Bis ein schön'rer Morgen tagt!
Schleswig-Holstein, stammverwandt,
Wanke nicht mein Vaterland.

11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs

Link:
BBcode:

Offline   Thommy206

redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 43d 9h 51m 12s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86

Vorherige

19 Bewertungen - Ø 3.32 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Riga-KSS