Staatsbesuch

10 Bewertungen - Ø 3.10 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Staatsbesuch

[1 / 11]

Beitragvon wozan » Freitag 29. Oktober 2010, 14:13

Moin Thommy,

ja, bei diesem Staatsbesuch im Jahr 1971 war ich schon an Bord der "Karl Marx". Ich kann mich allerdings an diesen "hohen Besuch" nur erinnern, weil ich an diesem Tag wegen der vorbildlichen Erfüllung meiner Dienstpflichten meinen ersten mörderischen Anschiss vom Kommandanten gefangen hatte.
Trotz Verbot für die Besatzung, das Oberdeck abseits der zu besetzenden Gefechtsstationen zu betreten, wollte ich wie üblich (vorallem wie meiner Rolle entsprechend!!!) die Füllstände der Heizölbunker und TW-Zellen peilen. Den auf dem Seitengang ausgerollten roten Teppich mit meinen öligen Schuhen zu belatschen, habe ich wohlweislich vermieden und mir auch viel Mühe gegeben, die Kette mit dem Peilstab ohne mit Masut zu spritzen oder zu kleckern aus dem Peilstutzen zu ziehen ... Als ich aber zielstrebig den Peilstutzen der backbordseitigen Trinkwasserzelle ansteuerte und plötzlich Erich im Durchgang zur Back auf einem Sessel sitzen sah, habe ich alle "Vorsichtsmaßnahmen" außerachtgelassen und bin fluchtartig, noch dazu auf der falschen Seite zum Gebläseschott gestürmt und in den Kesselraum abgetaucht. Ich glaube mich zu erinnern, so schnell wie danach auch nie wieder die Strecke vom Kesselraum zum HBS zurückgelegt zu haben. Als ich nämlich gerade auf den Flurplatten vor den Kesseln "aufschlug", kam über die Translatia der Befehl "Der Pumpenmaat sooofort zum Hauptbefehlsstand" ... :99:
Bis bald mal wieder Wolfgang :brandenburg:

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Flottenadmiral
Flottenadmiral

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 6
Online: 249d 20h 50m 44s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

Re: Staatsbesuch

[2 / 11]

Beitragvon Kulle » Freitag 29. Oktober 2010, 17:10

:ahoi: Wolfgang, Wolfgang,

da haste aber auch wieder Sachen gemacht, die man hätte lieber sein lassen sollen.
Oder wolltest Du Erich mal von der Nähe sehen?
Besser wäre es gewesen, wenn Du auf ihn zugegangen wärst, Meldung erstattet (Pumpenmaat Z. bei der Arbeit) und ihn auf Euren Dampfer mit "Herzlich willkommen!" begrüßt hättest.
So wäre Dir der Anschiss bestimmt erspart geblieben. :totlach: :totlach:
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt).
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus".

Link:
BBcode:

Offline   Kulle

Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 26
Online: 40d 7h 13m 36s
Einheit: MLR-Cottbus-780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

[3 / 11]

Beitragvon wozan » Freitag 29. Oktober 2010, 21:43

Kulle hat geschrieben:... da haste aber auch wieder Sachen gemacht, die man hätte lieber sein lassen sollen.
Besser wäre es gewesen, wenn Du auf ihn zugegangen wärst, Meldung erstattet (Pumpenmaat Z. bei der Arbeit) und ihn auf Euren Dampfer mit "Herzlich willkommen!" begrüßt hättest.

Neee Kulle,
der Anschiss war wohl ab dem Moment vorprogrammiert, wo ich gewohnheitsmäßig zum Peilen die GS verlassen hatte.
War ja nur so überrascht, da ich ja absolut nicht damit gerechnet hatte, überhaupt irgend jemand von der Delegation an Oberdeck anzutreffen. Und als ich dann so unerwartet "unserem obersten Badegast" gegenüberstand, der sich wegen dem "flauen Gefühl" in der Magengegend nur ein wenig von der Truppe abgesondert hatte, war wohl der erste Schreck auf beiden Seiten ziemlich groß. Muss ja auch ein Schock gewesen sein, ... vorher von einer Ehrenformation in schicken Marineuniformen und mit weißen Glacéhandschuhen begrüßt, tauchte nun unverhofft eine Gestalt im schwarzen Lederpäckchen auf...

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Flottenadmiral
Flottenadmiral

[4 / 11]

Beitragvon Thommy206 » Montag 1. November 2010, 12:05

wozan hat geschrieben:
Kulle hat geschrieben:... da haste aber auch wieder Sachen gemacht, die man hätte lieber sein lassen sollen.

... vorher von einer Ehrenformation in schicken Marineuniformen und mit weißen Glacéhandschuhen begrüßt, tauchte nun unverhofft eine Gestalt im schwarzen Lederpäckchen auf...

Na, Wolfgang, da hätte ich mich aber auch genauso ziemlich verpeilt.
Wenn ich mir vorstelle, E.H. im schwarzen Lederpäckchen ........ allein schon !!!!!!!!!!!!!Bild
Ich hoffe, Du hast ihn mal so richtig stramm stehen lassen. Hoffentlich hat der gute nicht auf Dein schönes Deck gegöbelt. :totlach:
mit kameradschaftlichem Gruß

Schleswig-Holstein, meerumschlungen,
Deutscher Sitte hohe Wacht.
Wahre treu, was schwer errungen,
Bis ein schön'rer Morgen tagt!
Schleswig-Holstein, stammverwandt,
Wanke nicht mein Vaterland.

11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs

Link:
BBcode:

Offline   Thommy206

redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 43d 6h 46m 15s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86
Resizeit: keine

[5 / 11]

Beitragvon wozan » Montag 1. November 2010, 17:49

Thommy206 hat geschrieben:... da hätte ich mich aber auch genauso ziemlich verpeilt.
Wenn ich mir vorstelle, E.H. im schwarzen Lederpäckchen ........ allein schon !!!!!!!!!!!!!

Manno Thommy,
die Gestalt im Lederpäckchen war ich, diese Dinger trugen wir doch während der Maschinenwache im GA V.
E.H. war der mit dem leicht-grünen Gesicht . Deshalb saß er wohl auch so mutterseelenallein und abseits der Delegation, und ließ sich die "frische Briese" um die Nase wehen...

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Flottenadmiral
Flottenadmiral

[6 / 11]

Beitragvon anton » Sonntag 21. November 2010, 13:50

Hallo Wolfgang,

ich glaube nicht, dass der Dachdecker (E.H.) sich über Dein erscheinen aufgeregt hätte.
Den Affentanz haben doch bloß die um Ihn herum veranstaltet. Ich glaube, dass der Staatsmann nur einen Bruchteil von dem wusste, was da immer in Vorbereitung seiner Besuche veranstaltet wurde.

Gruß Hansi !

Link:
BBcode:

Offline   anton

Obermatrose
Obermatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 8d 13h 50m 55s
Einheit: 4.Flottille/ MLR
Dienststellung: Fahrmaat
Dienstzeit: 05/70 - 04/74

[7 / 11]

Beitragvon wozan » Sonntag 21. November 2010, 20:57

Hallo Hansi,

nun bin ich aber baff - der Anton ist auferstanden!

:help: ... schau doch mal hinter diesem -> -> -> Link

Vielleicht kannst du zu diesem Foto mit dem brennenden U-Jägers etwas
aus deinen Erinnerungen beim Schrottkommando herauskramen.

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Flottenadmiral
Flottenadmiral

[8 / 11]

Beitragvon Eddy » Sonntag 30. Januar 2011, 14:57

Ich habe da ein älteres Foto gefunden, muss im Juli 1961 sein.
Eddy
W.Ulbricht an Bord KSS k.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Mitglied im Vorstand Marinekameradschaft Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

Maat
Maat

Online: 4d 22h 54m 52s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[9 / 11]

Beitragvon buschi » Dienstag 6. Dezember 2011, 16:33

Hallo,
Onkel WU und seine Lotte 1964 auf KSS.
Gruß Buschi
Scannen0023 (3) - Kopie.jpg
Scannen0023 (2) - Kopie.jpg
Scannen0023 (5) - Kopie.jpg

Scannen0023 (6) - Kopie.jpg
Scannen0023 (4) - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Bild
Gruß Buschi

Link:
BBcode:

Offline   buschi

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 11d 20h 52m 12s
Einheit: Bergungsdienst 6.
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Taucher
Dienstzeit: 5/63 - 10/68
Resizeit: Keine

[10 / 11]

Beitragvon kessga121 » Dienstag 6. Dezember 2011, 19:48

Hallo alte Kämpfer von KSS 104 !

Wer kann sich nicht noch an den Besuch von Walter mit seiner Lotte 1964 auf KSS 104 erinnern.
Weiß jedenfals noch aus dieser Zeit , daß die Kombüse von WU seinem Koch belegt war und wir
den ganzen Tag von kalter Verpflegung leben mußten. Zumal wir unseren Dienst im Maschinenraum
verrichten mußten , da wir ja auch auf See waren. Außerdem durften wir uns nicht auf Oberdeck sehen lassen.
Das war nur mal eine Episode , wenn hoher Besuch immer angestanden hat.
Mit Grüßen Kessga121

Link:
BBcode:

Offline   kessga121

Matrose
Matrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 6d 9m 25s
Einheit: KSS 104/121
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Kesselgast
Dienstzeit: 11/63-10/66

[11 / 11]

Beitragvon Sanitäter » Dienstag 6. Dezember 2011, 20:41

:ahoi: Das war bei uns Landeinheiten auch nicht viel anders.
Wenn hoher Besuch gekommen ist.
Nur die Diensthabende Mannschaft war vor Ort.
Der Rest mußte auf Tauchstation.Also mit anderen Worten in den Kojen verschwinden.
Und nicht sich auf den Gängen sehen lassen.
es grüßt der Sani aus :sachsen:
Mai 1974 Grundausbildung Schiffstammabteilung 18 Dänholm
U-Schule Med.Dienst Schiffstammabteilung
Praktikum Lazarett der VM Stralsund Chirugie
Teilnehmer Manöver VAL 74
09.Dez.74- April 77 6.GBK 3.GK

Meister d.R. im Sanitätsdienst

WENN ICH NICHT VERLIERE KANN DER ANDERE NICHT GEWINNEN

Link:
BBcode:

Offline   Sanitäter

Maat
Maat

Bilder: 0
Online: 10d 20h 14m 35s
Einheit: 6.GBK 3.GK
Dienstgrad: sani
Dienststellung: Sani
Dienstzeit: 5/74-4/77

10 Bewertungen - Ø 3.10 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Riga-KSS