ja, bei diesem Staatsbesuch im Jahr 1971 war ich schon an Bord der "Karl Marx". Ich kann mich allerdings an diesen "hohen Besuch" nur erinnern, weil ich an diesem Tag wegen der vorbildlichen Erfüllung meiner Dienstpflichten meinen ersten mörderischen Anschiss vom Kommandanten gefangen hatte.
Trotz Verbot für die Besatzung, das Oberdeck abseits der zu besetzenden Gefechtsstationen zu betreten, wollte ich wie üblich (vorallem wie meiner Rolle entsprechend!!!) die Füllstände der Heizölbunker und TW-Zellen peilen. Den auf dem Seitengang ausgerollten roten Teppich mit meinen öligen Schuhen zu belatschen, habe ich wohlweislich vermieden und mir auch viel Mühe gegeben, die Kette mit dem Peilstab ohne mit Masut zu spritzen oder zu kleckern aus dem Peilstutzen zu ziehen ... Als ich aber zielstrebig den Peilstutzen der backbordseitigen Trinkwasserzelle ansteuerte und plötzlich Erich im Durchgang zur Back auf einem Sessel sitzen sah, habe ich alle "Vorsichtsmaßnahmen" außerachtgelassen und bin fluchtartig, noch dazu auf der falschen Seite zum Gebläseschott gestürmt und in den Kesselraum abgetaucht. Ich glaube mich zu erinnern, so schnell wie danach auch nie wieder die Strecke vom Kesselraum zum HBS zurückgelegt zu haben. Als ich nämlich gerade auf den Flurplatten vor den Kesseln "aufschlug", kam über die Translatia der Befehl "Der Pumpenmaat sooofort zum Hauptbefehlsstand" ...