Raketenkomplex 8/2

Platz für Sachen, die zwar die KSS betreffen, jedoch weder einem bestimmten Schiff, noch einer bestimmten Klasse zuzuordnen sind

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Raketenkomplex 8/2

[1 / 14]

Beitragvon Fahrmaat143 » Sonntag 1. Juli 2012, 21:39

Hi hier noch Bilder von der Anlage im ausgefahrenen Zustand, zu dem Beitrag , den hab ich gelesen ,aber ich finde Ihn nicht mehr .
Vielleicht kann der ja da angehängt werden .
Gruß
Rakete1.jpg
Rakete2.jpg
Rakete143.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   Fahrmaat143

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 1d 12h 52m 12s
Einheit: KSS-143
Dienstgrad: OM
Dienststellung: Fahrmaat
Dienstzeit: 1986-1989

Re: Raketenkomplex 8/2

[2 / 14]

Beitragvon Brotteröder » Montag 2. Juli 2012, 18:42

:hello: Thomas, mein Freund,

da wird man ja richtig neidisch wenn man die Raketen sieht. :zzz:

Unsere waren ein " bißchen " molliger im Aussehen. :sorry:

Aber sehr schöne Fotos. :genau:

Bis dahin... Peter v.d. Raketen :ahoi:
Grüße Peter v. d. 2.RTK - RTA 16

In der Ruhe liegt die Kraft

Link:
BBcode:

Offline   Brotteröder

Obermatrose
Obermatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 3d 6h 13m 27s
Einheit: RTA 16 (6)
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: 2.RTK - 2.Zug
Dienstzeit: 11 /72 - 11 / 75
Resizeit: keine

[3 / 14]

Beitragvon karatudo » Dienstag 3. Juli 2012, 00:04

Hallo Fahrmaat 143!
Tolle Bilder Thomas , aber bei den einen Bild ganz unten wo die Rakete abfeuert , da würde ich gern mal wissen was diese
langen Stäbe die auf dem Bild zu sehen sind für eine Bedeutung haben oder liegt das nur am alten Bild Material :-) ?
Das entzieht sich leider meiner Kenntnis ,so etwas habe ich zu meiner Zeit ( 75/78 ) noch nie beobachten können ! :sorry:
Würde es dir etwas ausmachen mich über diese Sache auf dem einen Bild etwas auf zu klären ( Danke in Voraus )...?
L.G. :ahoi:

Udo :sachsen-anhalt:
Auch wenn der Sturm dein Dach zerbricht , steh wieder auf biet ihm die Stirn... Textzeile aus dem Titel von Karat - " Gefährten des Sturmwinds "

Link:
BBcode:

Offline   karatudo

Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 17
Online: 16d 17h 23m 58s
Einheit: KSS 141/142
Dienststellung: Ari Gast GA2
Dienstzeit: 11/75 - 11/78

[4 / 14]

Beitragvon karatudo » Mittwoch 4. Juli 2012, 23:56

An alle Raketen Freaks !
Wenn Fahrmaat 143 diese Frage nicht beantworten kann , könnte mir jemand anderes eine
plausible Erklährung zu den Foto geben , was die langen Stäbe zu bedeuten haben !!!
Ich hoffe ds jemand Licht ins Dunkel macht , und freue mich wenn jemand etwas genaueres weiß . Danke in Voraus !
L.G. an alle Ex- VM Mitglieder ...
Gruß
Udo aus WR. :sachsen-anhalt:
Auch wenn der Sturm dein Dach zerbricht , steh wieder auf biet ihm die Stirn... Textzeile aus dem Titel von Karat - " Gefährten des Sturmwinds "

Link:
BBcode:

Offline   karatudo

Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

[5 / 14]

Beitragvon Sanitäter » Donnerstag 5. Juli 2012, 05:19

:ahoi: karatudo ,

Wieso Ex- Vm Mitglieder :#*: :#*:
Wir sind noch Mitglieder der VM.
Das beweisen doch unsere jährlichen Kameradschaftstreffen.
Sowie unsre Aktivitäten im Forum wo doch da viele VM Kameraden anzutreffen sind und das nicht gerade wenig. :ltimate board: .
es grüßt der Sani aus :sachsen:
Mai 1974 Grundausbildung Schiffstammabteilung 18 Dänholm
U-Schule Med.Dienst Schiffstammabteilung
Praktikum Lazarett der VM Stralsund Chirugie
Teilnehmer Manöver VAL 74
09.Dez.74- April 77 6.GBK 3.GK

Meister d.R. im Sanitätsdienst

WENN ICH NICHT VERLIERE KANN DER ANDERE NICHT GEWINNEN

Link:
BBcode:

Offline   Sanitäter

Maat
Maat

Bilder: 0
Online: 10d 20h 16m 4s
Einheit: 6.GBK 3.GK
Dienstgrad: sani
Dienststellung: Sani
Dienstzeit: 5/74-4/77
Resizeit: keine

[6 / 14]

Beitragvon spinne » Donnerstag 5. Juli 2012, 09:53

karatudo hat geschrieben:... bei den einen Bild ganz unten wo die Rakete abfeuert , da würde ich gern mal wissen was diese langen Stäbe die auf dem Bild zu sehen sind für eine Bedeutung haben oder liegt das nur am alten Bild Material :-) ?

hallo udo, ich glaube das die "stäbe" wohl eher die flaggenleinen auf dem signaldeck sind ,durch die hindurchfotografiert wurde. mfg kai
82/II-83/I Flottenschule Stralsund-Parow
83/I-85/II 1. Flottille Peenemünde,1.LSB,3.LSA,Schiff 634 Eberswalde-Finow
1.Ari-Gast (AK-230)

Link:
BBcode:

Offline   spinne

Obermatrose
Obermatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 8d 14h 36m 33s
Einheit: 1.Flottille
Dienstzeit: 82/2-85/2

[7 / 14]

Beitragvon karatudo » Donnerstag 5. Juli 2012, 22:08

Hallo Sanitäter ! :ahoi:

Sanitäter hat geschrieben::ahoi: karatudo ,

Wieso Ex- Vm Mitglieder :#*: :#*:
Wir sind noch Mitglieder der VM.
Das beweisen doch unsere jährlichen Kameradschaftstreffen.
Sowie unsre Aktivitäten im Forum wo doch da viele VM Kameraden anzutreffen sind und das nicht gerade wenig. :ltimate board: .

Sei bitte nicht päpstlicher als der Papst , wegen meines Ausdrucks: " Ex- VM Mitglieder " ;-), ich hätte besser VM Veteranen schreiben sollen ,da wärest du vielleicht eher zufrieden damit !
Noch mal zu meiner Verteidigung : ich hatte nur an unsere Dienstzeit gedacht und nicht an Mitgliedschaft in Forum , :sorry:
aber Danke für den Tip . Ich würde sagen Schwamm drüber und nicht mehr nachtragend sein !
Ich wünsche euch noch viel Erfolg bei euren Mitglieder Treffen . :ok:
L.G.
Udo

Link:
BBcode:

Offline   karatudo

Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve

[8 / 14]

Beitragvon karatudo » Donnerstag 5. Juli 2012, 22:36

Spinne hat geschrieben:... ich glaube das die "stäbe" wohl eher die flaggenleinen auf dem signaldeck sind ,durch die hindurchfotografiert wurde.

Hallo Spinne ! :marine:
Als ich deine Erklährung gelesen habe , viel es mir wie Schuppen von den Augen , da hätte ich doch selbst darauf kommen müssen !
In dieser Sicht habe ich das leider nicht gleich erkannt ,danke für den Tip , aber jetzt ist es mir sehr plausibel .
Wäre ich als Signäler an Bord eines Schiffes gewesen , hätte ich diese Frage bestimmt nicht gestellt !
Alles wird gut ...
Gruß
Udo :sachsen-anhalt:

Link:
BBcode:

Offline   karatudo

Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve

[9 / 14]

Beitragvon Fahrmaat143 » Montag 20. August 2012, 20:09

Hallo und Sorry ,das es jetzt erst zu einer Antwort kommt .
Die Streifen auf dem Bild sind die Leinen der Signäler , damit die Ihre Wimpel in den Himmel bekommen , das Bild wurde oben auf dem Signaldeck aufgenommen und nebenbei war Bereitschaftstufe 1 , unter Gefechtsalarm .

Link:
BBcode:

Offline   Fahrmaat143

Stabsmatrose
Stabsmatrose

[10 / 14]

Beitragvon Fahrmaat143 » Montag 23. September 2013, 12:19

hier noch ein Bild aus anderer Perspektive :help:
ach und die dunklen Streifen :streichel: Ihr wisst ja...... Leinen und Antennen und so.... :ok:
koni-berlin (5).jpg
koni-halle (4).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   Fahrmaat143

Stabsmatrose
Stabsmatrose

[11 / 14]

Beitragvon Eddy » Freitag 10. Juli 2015, 13:07

Männer,
kann mir jemand von Euch helfen. Waren die KSS jemals mit zum Raketenschießen in Baltijsk? Wenn ja, in welchen Jahren und welche Schiffe? Ich brauche diese Daten für den geschichtlichen Abriss der Volksmarine. IN Büchern habe ich bisher noch nichts gefunden. Vielleicht könnt Ihr helfen.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Mitglied im Vorstand Marinekameradschaft Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 4d 23h 17m 21s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[12 / 14]

Beitragvon wozan » Freitag 10. Juli 2015, 19:42

Eddy hat geschrieben:... Waren die KSS jemals mit zum Raketenschießen in Baltijsk? Wenn ja, in welchen Jahren und welche Schiffe? Ich brauche diese Daten für den geschichtlichen Abriss der Volksmarine. ...

Hallo Eddy,
in der Ereignistafel der Broschüren der Marinekameradschaft KSS e.V. wurde dazu berichtet:
- Juni 1979 - Teilnahme des KSS "ROSTOCK" am Raketenschießabschnitt in Baltijsk
- Juni 1980 - Teilnahme der KSS "ROSTOCK" und "BERLIN" am Raketenschießabschnitt in Baltijsk
Weiterhin wird für Juli 1982 ein Spezialschießabschnitt in Baltijsk erwähnt, bei welchem erstmalig auch ein Torpedoschießen für die Projekte 133 stattfand. Und vom 04. - 21. Juli 1985 fand dann ebenfalls ein Spezialschießabschnitt in Baltijsk unter Teilnahme von KSS Pr. 1159 und 133 statt. Leider weiß ich bei letzteren Terminen nun nicht, inwieweit solche "Spezialschießabschnitte" nun auch ein Raketenschießen der KSS beinhalteten.
Bis bald mal wieder Wolfgang :brandenburg:

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Flottenadmiral
Flottenadmiral

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 6
Online: 251d 12h 50m 39s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

[13 / 14]

Beitragvon Eddy » Samstag 11. Juli 2015, 19:11

Danke Wolfgang,
ich habe diese Daten notiert und werde mich weiter umhören. Vielleicht kann diese Frage noch detaillierter geklärt werden.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Mitglied im Vorstand Marinekameradschaft Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

Maat
Maat

Online: 4d 23h 17m 21s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[14 / 14]

Beitragvon Fahrmaat143 » Sonntag 2. Juli 2017, 09:15

Raketenschießen in Baltijsk , war die 143 auch des öfteren , 1987 , 1988 ,1989 mit U-Jagd im Anschluss

Link:
BBcode:

Offline   Fahrmaat143

Stabsmatrose
Stabsmatrose

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu KSS allgemein