Sonderlaufbahnabzeichen Mot-Schraube

Basecaps, T-Shirts, Effekten & Co.

22 Bewertungen - Ø 2.59 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Re: Sonderlaufbahnabzeichen Mot-Schraube

[61 / 62]

Beitragvon kessga121 » Samstag 21. März 2015, 09:30

Hallo Fahrensleute,
leider war es bei uns so üblich das Mot.-Zeichen mit der Flunke nach unten zu tragen. Dies galt als Zeichen für die Abteilung Dampf (Kesselgast auf KSS) während meiner Dienstzeit von 1963-1966.
Gruß Kessga 121 :niedersachsen:



Link:
BBcode:


Offline   kessga121


Matrose
Matrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 22:52
Wohnort: Hannover
Online: 6d 1h 12m 46s
Einheit: KSS 104/121
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Kesselgast
Dienstzeit: 11/63-10/66
Resizeit: keine

Re: Sonderlaufbahnabzeichen Mot-Schraube

[62 / 62]

Beitragvon wozan » Sonntag 22. März 2015, 10:05

Hallo Klaus,

danke vielmals für deine Antwort. Somit wurde meine Annahmen, dass die "Mot-Schraube mit einer Flunke nach unten" vor Einführung des Sonderlaufbahnabzeichens "Turbine" Mitte der sechziger Jahre, von der "Abteilung Dampf", also vom Kessel- und Turbinenabschnitt der KSS getragen wurde, nun auch einmal durch Zeitzeugen bestätigt.
Vorallem lässt deine Aussage auch so´n bisschen klarer werden, warum noch zu meiner Anfangszeit auf KSS (1971), die längst überholte und eigentlich durch das neue, 1965 eingeführte Turbine-Laufbahnabzeichen nicht mehr notwendige Trageweise noch bekannt war und vereinzelt sogar noch praktiziert wurde.
Bis bald mal wieder Wolfgang :brandenburg:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister

__________________________________________________________________________
Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
Rabindranath Tagore



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Flottenadmiral
Flottenadmiral




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5732
Bilder: 6
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 21:52
Wohnort: Röderland / OT Reichenhain
Online: 252d 4h 31m 53s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

Vorherige

22 Bewertungen - Ø 2.59 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Neues aus der B/A-Kammer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast