Landgang ...

Basecaps, T-Shirts, Effekten & Co.

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Landgang ...

[1 / 26]

Beitragvon Hein » Samstag 23. Oktober 2021, 10:13

Hye Lutz :ahoi:
Kulle hat geschrieben:Während der Grundausbildung in Parow kam man bei der Landgangsmusterung nur mit der "Echten Fliege" durch, d.h. die "Fliege" musste mit den Bändern des Ex-Kragen fest am Knoten gebunden sein - sonst kein Landgang!

Ihr hattet während der Grundausbildung schon Landgang, bist Du Dir da sicher? Ich kann mich (1957) nur an einen einzigen, gemeinsamen Landgang zum Ende der GA mit dem Gruppenführer, dem es allerdings wegen unserer Spendierfreudigkeit sehr gut ging :beer: , erinnern. An der Landgangsmusterung hat das natürlich nichts geändert. Regulärer Landgang in Parow mit entsprechender Musterung (Fliege, etc.) erst in der Laufbahnausbildung.

Gerd Signäler aus_ :sachsen-anhalt: ___
Juli 57 bis Apr.58
Apr.58 bis Okt.58
Okt.58 bis Okt.59
Okt.59 bis Okt.60
-
-
-
-
GA, LA Signal
KBS Boltenhagen
4. Flottille - RPi 665
4. Flottille - RPi 565



Link:
BBcode:


Offline   Hein


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 297
Registriert: Montag 6. September 2010, 23:49
Wohnort: Bernburg
Online: 19d 8h 34m 49s
Einheit: RPi 665/565
Dienstgrad: Stb.Matr./ Maat d.R.
Dienststellung: Signäler
Dienstzeit: 07/57 - 02/61
Resizeit: keine

Re: Landgang ...

[2 / 26]

Beitragvon kurt adamik » Samstag 23. Oktober 2021, 11:37

Hallo und :ahoi: Gerd(Hein),
da wir zur gleichen Zeit in Parow waren,kenne ich auch nur das es kein Landgang während der Grundausbildung gab.Die Grundausbildung dauerte 3 Monate.
Gruß Kurt aus Rüdersdorf
Juli 1957 - Sept.1957 Flottenschule
Okt.1957 - Nov. 1960 1.Flottille Peenemünde E-Mixer/E-Maat
Habicht Bau-Nr. 2011 B.Nr. 6-16, 253, 211
Aug.1964 - Sept. 1964 Reservist - 1.Flottille Peenemünde
Habicht Bau-Nr. 2011 B.Nr.231
letzter Dienstgrad Ob.-Maat



Link:
BBcode:


Offline   kurt adamik


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 154
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 11:54
Wohnort: Rüdersdorf b. Bln
Online: 24d 16h 50m 5s
Einheit: 1.Flottille, Habicht
Dienstgrad: Ob.Maat
Dienststellung: E.-Technik
Dienstzeit: 07.57 - 11.60
Resizeit: 08.64 - 09.64

Re: Landgang ...

[3 / 26]

Beitragvon Kulle » Samstag 23. Oktober 2021, 11:41

:ahoi: Gerd,
vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, natürlich gab es den ersten geschlossenen und in Gruppe geführten Landgang erst nach der absolvierten Grundausbildung, d.h. mit Beginn der Speziallaufbahnausbildung, vorher noch nicht!

Wir waren als Gruppe nur 1 x in Stralsund an Land und haben ganz "gesittet" im "Haus der Offiziere" gespeist (Broiler) und getrunken. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es uns, mir und mein Kumpel Frete (manpank) nach 2 x 100g "Luft" (Pfefferminzschnaps) und einige Bier nicht gut ging. Danach konnten wir auch ohne "Aufpasser" an Land gehen, das war aber höchstens 2 x zum Tanztee mit Klaviermusik, da klimperte eine alte Dame so vor sich hin, in einer Tanzgaststätte am Markt (Name ist mir nicht mehr bekannt), wo die Tanzfläche an den Rändern mit Spiegelglas versehen war.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt).
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus".



Link:
BBcode:


Offline   Kulle


Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1265
Bilder: 26
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 17:07
Wohnort: Berlin
Online: 49d 2h 10m 23s
Einheit: MLR-Cottbus-780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

Re:Landgang ...

[4 / 26]

Beitragvon Skipper » Samstag 23. Oktober 2021, 11:50

Moin Kulle,
die Kneipe nannten wir: Tante Mäh oder Me.



Link:
BBcode:


Offline   Skipper


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 4. März 2011, 16:23
Online: 9d 15h 34m 11s
Einheit: viele Einheiten
Dienstgrad: viele Dienstgrade
Dienstzeit: 05.1968-12.2014

Re: Landgang ...

[5 / 26]

Beitragvon Hein » Samstag 23. Oktober 2021, 12:23

Hallo Skipper, Lutz, Kurt und alle Anderen :ahoi:
Tante "Me" kannte ich auch noch, meine Vorzugslokalität war das "Trocadero" (Troc), wo ich bei Livemusik der damaligen Zeit mit Bass und Saxophon halbwegs Tanzen lernte. Und es waren immer viele FiKo- Deerns da. Aber es war ein langer Weg bis Parow, wenn die Zeit knapp wurde. Das "RWK" (Ratsweinkeller) war ja für uns gemeinen Mollis kaum zu betreten, denn da herrschten ja die OHS- Schüler. :genau:

Gerd Signäler aus_ :sachsen-anhalt: ___
Juli 57 bis Apr.58
Apr.58 bis Okt.58
Okt.58 bis Okt.59
Okt.59 bis Okt.60
-
-
-
-
GA, LA Signal
KBS Boltenhagen
4. Flottille - RPi 665
4. Flottille - RPi 565



Link:
BBcode:


Offline   Hein


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 297
Registriert: Montag 6. September 2010, 23:49
Wohnort: Bernburg
Online: 19d 8h 34m 49s
Einheit: RPi 665/565
Dienstgrad: Stb.Matr./ Maat d.R.
Dienststellung: Signäler
Dienstzeit: 07/57 - 02/61
Resizeit: keine

Re: Landgang ...

[6 / 26]

Beitragvon Hein » Samstag 23. Oktober 2021, 12:29

:raus: Ich glaube, wir müssen das Thema wechseln, diese Erinnerungen passen nicht zu "Knoten und Fliege"


[alles okay - müsst kein Thema mehr wechseln, hab die paar Beiträge neu thematisiert ... - wozan]

Gerd Signäler aus_ :sachsen-anhalt: ___
Juli 57 bis Apr.58
Apr.58 bis Okt.58
Okt.58 bis Okt.59
Okt.59 bis Okt.60
-
-
-
-
GA, LA Signal
KBS Boltenhagen
4. Flottille - RPi 665
4. Flottille - RPi 565



Link:
BBcode:


Offline   Hein


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 297
Registriert: Montag 6. September 2010, 23:49
Wohnort: Bernburg
Online: 19d 8h 34m 49s
Einheit: RPi 665/565
Dienstgrad: Stb.Matr./ Maat d.R.
Dienststellung: Signäler
Dienstzeit: 07/57 - 02/61
Resizeit: keine

Re: Landgang ...

[7 / 26]

Beitragvon Kulle » Sonntag 24. Oktober 2021, 17:47

Hein hat geschrieben:Tante "Me" kannte ich auch noch, meine Vorzugslokalität war das "Trocadero" (Troc), wo ich bei Livemusik der damaligen Zeit mit Bass und Saxophon halbwegs Tanzen lernte. Und es waren immer viele FiKo- Deerns da. Aber es war ein langer Weg bis Parow, wenn die Zeit knapp wurde. Das "RWK" (Ratsweinkeller) war ja für uns gemeinen Mollis kaum zu betreten, denn da herrschten ja die OHS- Schüler. :genau:

Hallo Gerd,
das "Trocadero" (Troc) ist mir auch noch in Erinnerung.
Allerdings kannten wir uns später mit Lokalitäten in Warnemünde und Rostock noch besser aus, da wir/ich über 3 Jahre der 4. Flottille angehörten. Das Thema hatten wir aber schon mal.
Trotzdem mal die Frage: Wer erkennt bzw. vermutet, um welche Gaststätten es sich hier auf den Fotos in Rostock handelt?

Landgang_Rostock2_280_400.jpg
Landgang Rostock1_282_399.jpg
Schuster_-_Rostock1_733x500.jpg

Bei den weiblichen Personen handelt es sich um Mädchen vom Fischkombinat Rostock/Reutershagen. Um ihre Tätigkeit uns gegenüber zu vertuschen, nutzten sie alle das gleiche Parfum, welches sie offensichtlich gratis vom Betrieb erhielten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kulle am Montag 25. Oktober 2021, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt).
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus".



Link:
BBcode:


Offline   Kulle


Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1265
Bilder: 26
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 17:07
Wohnort: Berlin
Online: 49d 2h 10m 23s
Einheit: MLR-Cottbus-780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

Re: Landgang ...

[8 / 26]

Beitragvon Hein » Sonntag 24. Oktober 2021, 20:45

Hallo Lutz,
keine Ahnung. Rostock war nicht meine Richtung. War mir doch ein bisschen zu weit für die relativ kurz bemessene Zeit. :genau:
Da kann ich mich nur noch während der Werftliegezeit in Gehlsdorf an den "Dicken P.." erinnern, selbst den richtigen Namen habe ich vergessen. Allerding habe ich diese Lokalität während eines Seesportwettkampfes (Warnowpokal) in den 70-ziger Jahren mal besucht, war aber nicht mehr wieder zu erkennen. :nein: War eben eine andere Zeit.
Noch einen schönen Rest- Abend. :gls: (in Maaßen!)

Gerd Signäler aus_ :sachsen-anhalt: ___
Juli 57 bis Apr.58
Apr.58 bis Okt.58
Okt.58 bis Okt.59
Okt.59 bis Okt.60
-
-
-
-
GA, LA Signal
KBS Boltenhagen
4. Flottille - RPi 665
4. Flottille - RPi 565



Link:
BBcode:


Offline   Hein


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 297
Registriert: Montag 6. September 2010, 23:49
Wohnort: Bernburg
Online: 19d 8h 34m 49s
Einheit: RPi 665/565
Dienstgrad: Stb.Matr./ Maat d.R.
Dienststellung: Signäler
Dienstzeit: 07/57 - 02/61
Resizeit: keine

Re: Landgang ...

[9 / 26]

Beitragvon adular » Sonntag 24. Oktober 2021, 21:04

Lindenhof Gehldorf existiert nicht mehr.



Link:
BBcode:


Offline   adular


Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1842
Bilder: 1
Registriert: Freitag 14. Juni 2013, 19:27
Online: 192d 15h 12m 37s
Einheit: 6.Flottille
Dienstgrad: Fähnrich
Dienstzeit: 1977-1987

Re: Landgang ...

[10 / 26]

Beitragvon Hein » Sonntag 24. Oktober 2021, 21:12

Richtig, Lindenhof, ich hatte nur noch eine vage Erinnerung, dass es irgendwas mit einem " Baum" zu tun hatte.

Gerd Signäler aus_ :sachsen-anhalt: ___
Juli 57 bis Apr.58
Apr.58 bis Okt.58
Okt.58 bis Okt.59
Okt.59 bis Okt.60
-
-
-
-
GA, LA Signal
KBS Boltenhagen
4. Flottille - RPi 665
4. Flottille - RPi 565



Link:
BBcode:


Offline   Hein


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 297
Registriert: Montag 6. September 2010, 23:49
Wohnort: Bernburg
Online: 19d 8h 34m 49s
Einheit: RPi 665/565
Dienstgrad: Stb.Matr./ Maat d.R.
Dienststellung: Signäler
Dienstzeit: 07/57 - 02/61
Resizeit: keine

Re: Landgang ...

[11 / 26]

Beitragvon Kulle » Montag 25. Oktober 2021, 10:45

:ahoi: Gerd und Andreas,

den "Dicken P.."/"Lindenhof" in Gehlsdorf kannten wir auch, den haben wir aber weniger und nur während der kurzen Werftliegezeiten in der Neptunwerft aufgesucht. War für uns zu umständlich oder zu weit, immer mit der Fähre übersetzen.
Dafür war es im "Clubhaus der Neptunwerft", welches sich in direkter Nähe vor der Werft befand, für uns effektiver, um Vergnügen zu haben oder Kontakte zu schließen.

Ich will die Namen von den auf den Fotos gezeigten 2 Tanzgaststätten noch nicht verraten und warte auf weitere Vermutungen. Diese könnten allerdings nur die "älteren Säcke" beantworten, die in der 4. Flottille oder in Rostock stationiert waren.

Und wer kennt noch weitere Tanzgaststätten in Rostock oder Warnemünde, die wir Mollis bevorzugt aufsuchten? Ich bin gespannt!
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt).
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus".



Link:
BBcode:


Offline   Kulle


Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1265
Bilder: 26
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 17:07
Wohnort: Berlin
Online: 49d 2h 10m 23s
Einheit: MLR-Cottbus-780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

Re: Landgang ...

[12 / 26]

Beitragvon Skipper » Freitag 29. Oktober 2021, 15:22

Ich fang mal an mit "Tonne 1"



Link:
BBcode:


Offline   Skipper


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 4. März 2011, 16:23
Online: 9d 15h 34m 11s
Einheit: viele Einheiten
Dienstgrad: viele Dienstgrade
Dienstzeit: 05.1968-12.2014

Re: Landgang ...

[13 / 26]

Beitragvon Fernfahrer » Samstag 30. Oktober 2021, 00:35

Hallo, gab es da nicht in Gehlsdorf die Gaststätte " onkel toms Hütte "? Gruß Frank aus Thüringen



Link:
BBcode:


Offline   Fernfahrer


Obermatrose
Obermatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 20:54
Online: 10d 23h 17m 46s
Einheit: 89.238(341)
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/85 bis 08/89
Resizeit: Null

Re: Landgang ...

[14 / 26]

Beitragvon Kulle » Samstag 30. Oktober 2021, 09:47

Kulle hat geschrieben:Trotzdem mal die Frage: Wer erkennt bzw. vermutet, um welche Gaststätten es sich hier auf den Fotos in Rostock handelt?


Da bisher darauf keine Antworten kamen, löse ich mal auf.

Bei den ersten beiden Fotos handelt es sich um Aufnahmen von 1962 vor der Tanzgaststätte: "Mau, Mau" (der richtige Name ist mir nicht bekannt). Sie befand sich in Rostock in Nähe vom Hbf. und dem Polizeipräsidium.

Bei dem 3. Foto handelt es sich um die Tanzgaststätte "Zum Schuster" in Richtung Zoo mit der Straßenbahnlinie Nr. 2 (Endstation). Diese Gaststätte wurde aber 1960/61 geschlossen.

Und wer kennt die Gaststätten: "Ulmen Cafe" oder "Cafe am Ulmenmarkt"; "Trocadero"; "Zum schmalen Handtuch"; "Mecklenburger Hof"; "Hochhaus in Reutershagen"; "Hotel Nordland" oder auch den "Ratskeller"?
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt).
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus".



Link:
BBcode:


Offline   Kulle


Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1265
Bilder: 26
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 17:07
Wohnort: Berlin
Online: 49d 2h 10m 23s
Einheit: MLR-Cottbus-780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

Re: Landgang ...

[15 / 26]

Beitragvon Kulle » Samstag 30. Oktober 2021, 09:52

Skipper hat geschrieben:Ich fang mal an mit "Tonne 1"


Ist mir so nicht in Erinnerung.
Es könnte sich aber um die von "Fernfahrer" genannte Gaststätte " Onkel Toms Hütte " handeln.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt).
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus".



Link:
BBcode:


Offline   Kulle


Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1265
Bilder: 26
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 17:07
Wohnort: Berlin
Online: 49d 2h 10m 23s
Einheit: MLR-Cottbus-780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

Re: Landgang ...

[16 / 26]

Beitragvon adular » Samstag 30. Oktober 2021, 10:13

Hallo Lutz!
M.A.U - Club.jpg


Hier ein Bild vom M.A.U: Club 1966,einer der ersten Jugendclubs in Rostock ,damals in der Blücherstraße. Jetzt befindet sich der Club im Stadthafen am Kabutzenhof und ist ein eingetragener Verein. Dort finden viele Veranstaltungen und Konzerte statt.

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


Offline   adular


Stabsoberfähnrich
Stabsoberfähnrich



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1842
Bilder: 1
Registriert: Freitag 14. Juni 2013, 19:27
Online: 192d 15h 12m 37s
Einheit: 6.Flottille
Dienstgrad: Fähnrich
Dienstzeit: 1977-1987

Re: Landgang ...

[17 / 26]

Beitragvon Fernfahrer » Samstag 30. Oktober 2021, 19:08

Hallo zusammen. Ich gehe mal in eine andere Richtung. Wenn wir in wolgast in der werft waren, gingen wir immer in eine Kneipe die nannte sich "zur Quelle ".. Da gab's nur bier und Bockwurst, wenn ich mich recht erinnere. Zum Essen gingen wir immer ins kulturhaus, war ja gleich um die Ecke. Gruß Frank aus Thüringen



Link:
BBcode:


Offline   Fernfahrer


Obermatrose
Obermatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 20:54
Online: 10d 23h 17m 46s
Einheit: 89.238(341)
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/85 bis 08/89
Resizeit: Null

Re: Landgang ...

[18 / 26]

Beitragvon kurt adamik » Sonntag 31. Oktober 2021, 09:22

und wir gingen ins Kulturhaus und in den Peenestrom.Kennt jemand die "Kogge?in Rostock
Gruß Kurt aus Rüdersdorf
Juli 1957 - Sept.1957 Flottenschule
Okt.1957 - Nov. 1960 1.Flottille Peenemünde E-Mixer/E-Maat
Habicht Bau-Nr. 2011 B.Nr. 6-16, 253, 211
Aug.1964 - Sept. 1964 Reservist - 1.Flottille Peenemünde
Habicht Bau-Nr. 2011 B.Nr.231
letzter Dienstgrad Ob.-Maat



Link:
BBcode:


Offline   kurt adamik


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 154
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 11:54
Wohnort: Rüdersdorf b. Bln
Online: 24d 16h 50m 5s
Einheit: 1.Flottille, Habicht
Dienstgrad: Ob.Maat
Dienststellung: E.-Technik
Dienstzeit: 07.57 - 11.60
Resizeit: 08.64 - 09.64

Re: Landgang ...

[19 / 26]

Beitragvon Kulle » Sonntag 31. Oktober 2021, 11:29

kurt adamik hat geschrieben:Kennt jemand die "Kogge?in Rostock


Ja die kenne ich, war aber für uns Mollis verboten!
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt).
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus".



Link:
BBcode:


Offline   Kulle


Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1265
Bilder: 26
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 17:07
Wohnort: Berlin
Online: 49d 2h 10m 23s
Einheit: MLR-Cottbus-780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

Re: Landgang ...

[20 / 26]

Beitragvon Kulle » Sonntag 31. Oktober 2021, 11:39

Hallo Fernfahrer,

in Wolgast gab es so viele Kneipen wie nirgend wo, aber die Namen sind mir auch nicht mehr bekannt.
Wir bevorzugten die Gaststätten "4 Jahreszeiten"; "Zum Peenestrom" und das "Kulturhaus" der Peenewerft. Unten am Hafen gab es auch eine "schöne" Kneipe (1 Zimmer) aber man konnte dort gut und preiswert speisen.
Zuletzt geändert von Kulle am Dienstag 2. November 2021, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt).
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus".



Link:
BBcode:


Offline   Kulle


Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1265
Bilder: 26
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 17:07
Wohnort: Berlin
Online: 49d 2h 10m 23s
Einheit: MLR-Cottbus-780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

Nächste

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Neues aus der B/A-Kammer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron