IV. Grenzbataillon - GB-4

Aufbau des Grenzkommando Nord

46 Bewertungen - Ø 2.93 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: IV. Grenzbataillon - GB-4

[21 / 27]

Beitragvon Hirsch » Freitag 21. November 2014, 13:19

Ich kannte eine Signalstation "Schwarzen Busch". 1961 stand sie am Steilufer unweit Timmendorf. Mit Mühe wird man wohl heute noch Überreste davon entdecken.
Zahme Vögel träumen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

Link:
BBcode:

Offline   Hirsch

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 6d 12h 38m 32s
Einheit: 4.Fl. Bewaffnung
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Feuerwerker
Dienstzeit: 07/59 - 03/63
Resizeit: keine

[22 / 27]

Beitragvon GBK-Puster » Montag 24. November 2014, 09:16

DresdnerEK89 hat geschrieben:Hallo, kann Mir vielleicht jemand sagen wo das war:

Kontrollpunkt, Timmendorf,Poel
Kontrollpunkt, Tarnewitz, PF 7783

Danke

Das waren Kontrollpunkte in Form eines kleinen Häuschens auf dem Steg der Hafenanlagen, zum Aus- und Einklarieren aller Fahrzeuge (Fischer, Sportboote usw.)
Weiterhin gab es die schwimmenden Kontrollpunkte in Form der Grenzkutter der 6. GBG.
Die Kutter waren direkt mit Kontrollpunkt (großes Schild auf der Saling über dem Brückenhaus) gekennzeichnet.

Gruß
GBK-Puster
11/74 - 04/75 Flottenschule "Walter Steffens"
05/75 - 10/77 6. Grenzbrigade Küste, Stab Rostock, Funker

Link:
BBcode:

Offline   GBK-Puster

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 5d 41m 18s
Einheit: 6. GBK
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Funker
Dienstzeit: 11/74 - 10/77

[23 / 27]

Beitragvon DresdnerEK89 » Montag 24. November 2014, 10:12

Das waren Kontrollpunkte in Form eines kleinen Häuschens auf dem Steg der Hafenanlagen, zum Aus- und Einklarieren aller Fahrzeuge (Fischer, Sportboote usw.)
Weiterhin gab es die schwimmenden Kontrollpunkte in Form der Grenzkutter der 6. GBG.
Die Kutter waren direkt mit Kontrollpunkt (großes Schild auf der Saling über dem Brückenhaus) gekennzeichnet.

Warum hatten diese Postfachnummern, wenn es nur Aufbauten auf dem Steg waren?

Danke
Meine Fragen an Euch, hilft die Darstellung in Google Earth zu aktualisieren/ergänzen. DANKE

Objekte/Standorte in der gemeinsamen Grenzsicherung der GBrK/GT 1961 bis 1990/Heute

Google Earth Gemeinschaft

Link:
BBcode:

Offline   DresdnerEK89

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 1
Online: 1d 8h 49m 51s
Einheit: GR-1
Dienstgrad: Ufw
Dienstzeit: 11/86-8/89

[24 / 27]

Beitragvon GBK-Puster » Montag 24. November 2014, 10:34

meine Kenntnis ist:
KP Tarnewitz und 6. GBG Tarnewitz hatten die gleich PF wie der Stab GB-4 mit PF 90056 in 2421 Tarnewitz, Albin-Köbis-Straße
11/74 - 04/75 Flottenschule "Walter Steffens"
05/75 - 10/77 6. Grenzbrigade Küste, Stab Rostock, Funker

Link:
BBcode:

Offline   GBK-Puster

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 5d 41m 18s
Einheit: 6. GBK
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Funker
Dienstzeit: 11/74 - 10/77

[25 / 27]

Beitragvon DresdnerEK89 » Donnerstag 18. Dezember 2014, 12:16

Kann jemand den Standort der 8.GK Brook mir zeigen.
@peszi - du weißt es bestimmt.

Objekte:1 Baracke - 2.Etagen, 1 Massivbau -2 Etagen ?
Kfz ? Halle oder Unterstand ?

Danke für die Hilfe
Meine Fragen an Euch, hilft die Darstellung in Google Earth zu aktualisieren/ergänzen. DANKE

Objekte/Standorte in der gemeinsamen Grenzsicherung der GBrK/GT 1961 bis 1990/Heute

Link:
BBcode:

Offline   DresdnerEK89

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

[26 / 27]

Beitragvon DresdnerEK89 » Dienstag 15. August 2017, 17:30

Hirsch hat geschrieben:Ich kannte eine Signalstation "Schwarzen Busch". 1961 stand sie am Steilufer unweit Timmendorf. Mit Mühe wird man wohl heute noch Überreste davon entdecken.

Abend, Thema ist nun schon etwas Älter.
Kannst Du das heute noch etwas näher bestimmen wo dieses gewesen war?

Danke

Link:
BBcode:

Offline   DresdnerEK89

Stabsmatrose
Stabsmatrose

[27 / 27]

Beitragvon joschmidt » Sonntag 27. August 2017, 19:45

Hallo Thomas,
das Objekt in Brook befand sich von Klütz kommend am Orteingang rechts . Ich war mal für 2 Wochen im Februar 1974 dort. Kann mich nur an einen Plattenbau mit zwei Ebenen erinnern. Hunde waren dort auch vorhanden.
Das Gebäude ist aber (wahrscheinlich nach der Wende) abgerissen worden. Aber Peszi kann dir da sicher noch mehr Info`s geben.
11/73-04/74 GAB-5 Kühlungsborn; Uffz.-Schule
05/74-07/74 GAB-5 Kühlungsborn, GB-4 Tarnewitz; Ausbildung
08/74-10/76 7.Gk Schwarzer Busch, Grenzdienst

Link:
BBcode:

Offline   joschmidt

Obermatrose
Obermatrose

Online: 4d 9h 56m 43s
Einheit: 7.Gk, 6.GBK
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: Grenzgruppenführer
Dienstzeit: 11/73- 10/76
Resizeit: keine

Vorherige

46 Bewertungen - Ø 2.93 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Strukturen