Seite 1 von 2

Werbemappe Volksmarine von 1979

BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 11:48
von SteuermannV382
Ich habe eine Werbemappe von 1979 mit Bildern der Volksmarine bekommen.
Diese Bilder werde ich hier in loser Folge einstellen, damit auch andere Kameraden sich daran erfreuen können.

NVA Volksmarine 1979 Berlin Neptunbrunnen.jpg

Herausgegeben von der Politischen Verwaltung der Volksmarine
Fotos von: Flohr, Rosentreter, Seemann
Diese Angabe gilt als Quellennachweis auch für meine weiteren Beiträge in dieser Rubrik.

Re: Werbemappe Volksmarine von 1979

BeitragVerfasst: Montag 5. November 2018, 18:10
von SteuermannV382
Heute mal wieder ein weiteres Bild aus der erwähnten Mappe.

NVA Volksmarine 1979 GBK.jpg

Wenn ich die Bordnummer richtig lese - G26 - dann dürfte das die AHRENSHOOP sein.

Re: Werbemappe Volksmarine von 1979

BeitragVerfasst: Montag 5. November 2018, 19:49
von wozan
SteuermannV382 hat geschrieben:... Wenn ich die Bordnummer richtig lese - G26 - dann dürfte das die AHRENSHOOP sein.

Moin Jens,
mit der G 26 kann´s aber auch die RERIK sein. Kommt wohl darauf an,
ob diese Aufnahme vor oder nach dem Dezember 1974 entstanden ist ...

Re: Werbemappe Volksmarine von 1979

BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2018, 07:01
von SteuermannV382
wozan hat geschrieben:...mit der G 26 kann´s aber auch die RERIK sein. Kommt wohl darauf an,
ob diese Aufnahme vor oder nach dem Dezember 1974 entstanden ist ...

Danke für den Hinweis! Da habe ich die Liste zu flüchtig gelesen.
Die Mappe ist erst 1979 erschienen. Es kommen beide Schiffe in Frage.
Offensichtlich hat man da auf altes Bildmaterial zurückgegriffen, denn zu der Zeit waren die Bordnummern schon 3-stellig. (S 4** oder G 4**)

Re: Werbemappe Volksmarine von 1979

BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 12:37
von SteuermannV382
NVA Volksmarine 1979 KTS-Boote.jpg
Heute mal ein "schnelles Bild".

Re: Werbemappe Volksmarine von 1979

BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 19:40
von SteuermannV382
Nachdem es beim MSR 2 mögliche Schiffe gab, sollte die Nummer 611 unmittelbar zur Hoyerswerda führen.

NVA Volksmarine 1979 Landungsschiff.jpg

Re: Werbemappe Volksmarine von 1979

BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 18:50
von SteuermannV382
NVA Volksmarine 1979 MHG Hubschrauber.jpg

Heute ein Bild für die fliegenden Einheiten der VM.

Re: Werbemappe Volksmarine von 1979

BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 20:12
von SteuermannV382
NVA Volksmarine 1979 MSR.jpg

Heute dann mal wieder ein Bild für alle Minenräumkräfte!

Re: Werbemappe Volksmarine von 1979

BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2018, 19:08
von SteuermannV382
NVA Volksmarine 1979 Parade.jpg
Wir sahen schon "schnieke" aus in unseren Uniformen!

Re: Werbemappe Volksmarine von 1979

BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 08:59
von peenemolli
Es hieß ja nicht umsonst........" ..die Herren der Marine .." !! Allen Kameraden einen schönen 3. Advent ! Peenemolli

Re: Werbemappe Volksmarine von 1979

BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 16:59
von SteuermannV382
NVA Volksmarine 1979 Peildeck.jpg

Zum Jahresende das passende Bild:
Eine Standortbestimmung durchgeführt und den Kurs für das kommende Jahr festgelegt - oder …
… die Zukunft liegt in den Sternen!

In diesem Sinne: Allen ein frohes neues Jahr!
Grüße gehören eigentlich in eine andere Rubrik, aber hier passen sie zum Bild.

Re: Werbemappe Volksmarine von 1979

BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 16:30
von SteuermannV382
NVA Volksmarine 1979 Saßnitz VOF.jpg

Antreten mit den Waffenbrüdern der VOF zum Appell!

Re: Werbemappe Volksmarine von 1979

BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2019, 12:24
von SteuermannV382
Sonnenauf- und Untergänge auf See hatten immer etwas Besonderes.

NVA Volksmarine 1979 Sonnenuntergang.jpg
Hier könnte es um eine 25er "Spatzenfick" und damit um ein MSR handeln - zumindest rede ich es mir ein. :hehehe:

Re: Werbemappe Volksmarine von 1979

BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 06:37
von imodra
Moin moin,

hat sich eigentlich schon mal jemand auf den Fotos in so einer Werbemappe wieder erkannt und gemeldet?

Re: Werbemappe Volksmarine von 1979

BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2019, 07:02
von SteuermannV382
imodra hat geschrieben:Moin moin,

hat sich eigentlich schon mal jemand auf den Fotos in so einer Werbemappe wieder erkannt und gemeldet?

Leider nicht, aber das wäre schon interessant. :genau:

Re: Werbemappe Volksmarine von 1979

BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 19:05
von SteuermannV382
Heute gibt es mal ein Bild für die "schnellen Jungs".

NVA Volksmarine 1979 TS-Boot.jpg

Re: Werbemappe Volksmarine von 1979

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2019, 17:29
von SteuermannV382
NVA Volksmarine 1979 UAW Hai 1 - Kopie.jpg

Es wurde ja schon gefragt, ob sich jemand aus dem Forum auf den Bildern erkennt.
Vielleicht klappt es ja bei dieser ABC-Übung. :totlach:

Re: Werbemappe Volksmarine von 1979

BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 16:42
von SteuermannV382
Abschließend noch ein Bild für unsere HAI-Fahrer.

NVA Volksmarine 1979 UAW Hai 2.jpg

Zur Mappe gehörten zwar noch einige Bilder mehr, aber diese fehlten leider schon, als ich die Mappe erwarb.
Somit hier das letzte Bild aus meiner Sammlung. Wenn jemand die anderen Fotos hat, kann er diese Folge gern ergänzen. :yes:
Wenn derjenige seine Bilder abgeben möchte, ich nehme sie gern. :genau:

Re: Werbemappe Volksmarine von 1979

BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 18:57
von wozan
SteuermannV382 hat geschrieben:... Zur Mappe gehörten zwar noch einige Bilder mehr, aber diese fehlten leider schon, als ich die Mappe erwarb. (...) Wenn jemand die anderen Fotos hat, kann er diese Folge gern ergänzen.
Wenn derjenige seine Bilder abgeben möchte, ich nehme sie gern.

Hallo Jens,

auch wenn die gezeigten Bilder größtenteils bekannt waren, an dieser Stelle auch mal ein DANKE, dass du sie uns überhaupt und vor allem nochmals insgesamt gezeigt hast.
Aber sag mal, wie war denn der Titel dieser Werbemappe ? Ich habe nämlich soeben etwas von einem Bildband " Volksmarine auf Wacht" gelesen, welcher ebenfalls 1979 erschienen ist - ist damit eventuell diese "Werbemappe" gemeint?
Denn in diesem OZ-Artikel geht es um die Pressearbeit bei der Marine, sowie um den Dieter Flohr, den "einzigen Pressesprecher in den letzten Jahren der Volksmarine", wie er dort betitelt wurde.
Und unter anderem sagt Dieter Flohr "1979 gaben wir den Bildband ,Volksmarine auf Wacht’ heraus. Darin waren auch Bilder von Kampfschwimmern, die nicht hätten gezeigt werden dürfen. In Berlin schlug prompt ein Zensor Alarm und bezichtigte Flohr gar des Hochverrats. ..."
Könnten die jetzt in der Werbemappe fehlenden zwei Fotos denn eventuell dem damaligen Zensor zum Opfer gefallen sein, oder handelt es sich bei der Werbemappe gar nicht um diesen Bildband ?
Tja wenn die beiden fehlenden Fotos tatsächlich jene der Kampfschwimmer waren, wird deine Werbemappe wohl auf immer und ewig unvollständig bleiben ...

Re: Werbemappe Volksmarine von 1979

BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 19:24
von 14725
wozan hat geschrieben:Und unter anderem sagt Dieter Flohr "„1979 gaben wir den Bildband ,Volksmarine auf Wacht’ heraus. Darin waren auch Bilder von Kampfschwimmern, die nicht hätten gezeigt werden dürfen. In Berlin schlug prompt ein Zensor Alarm und bezichtigte Flohr gar des Hochverrats. ..."
Könnten die jetzt in der Werbemappe fehlenden zwei Fotos denn eventuell dem damaligen Zensor zum Opfer gefallen sein, oder handelt es sich bei der Werbemappe gar nicht um diesen Bildband ?


Ich glaube mal das die Werbemappe und der Bildband zwei verschiedene "Projekte" waren denn der Bildband war wohl das Buch
IMG_0685.jpg