Namensgebung Volksmarine

Ausstellungen, Großveranstaltungen usw.

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Namensgebung Volksmarine

[1 / 4]

Beitragvon Eddy » Freitag 27. September 2019, 10:35

In Vorbereitung des Jahrestages der Namensgebung "Volksmarine" wird in Peenemünde eine Veranstaltung vorbereitet. Ich habe mal den Text aus der 6. Flottille hier her kopiert.
Eddy

murzy hat geschrieben:An alle Freunde, Genossen und Kameraden im Forum,
anbei geben wir nachfolgende Info an Euch mit der Bitte um Weitergabe an Euern Bekanntenkreis.


Erinnerung an unsere Traditionen.

Tag der Namensgebung „Volksmarine“ an die Seestreitkräfte der DDR

Die Marinekameradschaft Dranske/Bug und Regionalgruppe Stralsund/Rügen des "Verbandes zur Pflege der Traditionen der NVA und GT der DDR e.V."
Bemühen sich um die Wiederbelebung von Traditionen der Volksmarine, beginnend mit der Namensgebung am 03. November 1960.
Dazu soll am 02. November 2019 eine kleine Feierstunde in Peenemünde stattfinden. Nach telefonischer und persönlicher Rücksprache werden sich auch Angehörige der Regionalgruppe Rostock und der Bordkameradschaft KTS 131 Rechlin und der Marinekameradschaft Peenemünde beteiligen.
Eingeladen wurden auch ehemalige Angehörige der der 24. und 36. Brigade der Baltischen Flotte sowie Angehörige der 8. Flottille der polnischen Flotte mit denen insbesondere die 1. und 6. Flottille besondere Waffenbrüderschafts Beziehungen pflegten,
Ablauf:
10.00 Uhr - Treffen vor der "Tarantul" und dem Marinemuseum in Peenemünde
10.30 Uhr - Flaggenparade
10.45 Uhr - Besichtigung des neuen Museums der 1. Flottille und der "Tarantul"
12.30 Uhr - Mittagessen
13.00 Uhr – Berichte von Zeitzeugen mit anschließenden Gesprächen
15.00 Uhr - Ende und Heimfahrt
Die An- und Abreise ist individuell! Anzugsordnung: zivil

Wir würden uns auch über Deine Teilnahme freuen.


Werner Murzsynowski Holger Neidel
Kapitän zur See a.D. Korvettenkapitän a.D.


Beste Grüße aus Stralsund

murzy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Mitglied im Vorstand Marinekameradschaft Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 14:52
Wohnort: Dranske
Online: 5d 12h 59m 58s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Namensgebung Volksmarine

[2 / 4]

Beitragvon HydroGL » Montag 4. November 2019, 12:06

Hallo Kameraden !
Ich war am Sonnabend in Peenemünde bei der Veranstaltung,hat mir persönlich gut gefallen.Mal wieder großen Flaggenschmuck gesehen und
viele interessante Gespräche geführt.
Das Museumsschiff "Tarantul " vermittelt sehr interessante und wissensreiche Informationen.Sehr gelungen ist das neue Museum der 1. Flottille.
Dank gilt Allen, die das Zusammengestellt haben und werterhalten !
Leider spielte das Wetter nicht so gut mit,das ist ja meist im November.
Fazit:Empfehlenswert für jeden "alten Molli"
Gruß HydroGL



Link:
BBcode:


Offline   HydroGL


Matrose
Matrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 19:39
Online: 3d 23h 25m 57s
Einheit: 341
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Unteroffizier
Dienstzeit: 11/76 - 10/79

Re: Namensgebung Volksmarine

[3 / 4]

Beitragvon Eddy » Montag 4. November 2019, 20:55

Hallo Gerd,
ich war auch mit einigen Kameraden des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske-Bug" am Samstag in Peenemünde. Ich stimme Dir mit der Flaggenparade zu, ein immer in Erinnerung bleibendes Ereignis aus der Dienstzeit und immer wieder emotional. Das Wetter war halt Küstenwetter, lieber wäre uns auch trockenes Wetter gewesen, aber leider.
Bzgl. des Museumsschiffes TARANTUL stimme ich Dir völlig zu, die Kameraden der Crew haben eine große Arbeit geleistet und sind mit Eifer dabei, ein Schmuckstück aus dem Schiff zu machen. Die Informationsvielfalt ist sehr gut gelöst und sicher für viele Besucher hoch interessant.
Was das Marinemuseum betrifft stimme ich Dir aus meiner Erfahrung mit 20jähriger Museumsgestaltung nicht ganz zu. Es ist bunt und mit sehr vielen Tafeln und sehr viel Text gestaltet aber für den Besucher wird es in dieser Form uninteressant. Erklärung: Die Tafeln sind sehr hoch und die Schrift sehr klein und sehr viel. Viel Text schreckt ab und wird nicht gelesen. Tischvitrinen, Texte und Fotos an der Wand in Augenhöhe wären besser. Die Aufstellung der Uniformen auf Holzgestelle ist in Ordnung, denn Puppen sind richtig teuer. Aber die ausgestellten Uniformen müssen auch in ihrer Zusammenstellung stimmen sowie die dazu gehörenden Texte. Ich habe mit Wolfgang Telle (Vorsitzender der MK Peenemünde), der in Vorbereitung der Gestaltung dieses Museum in Dranske war und unser Museum kennt, gesprochen und auf alle Fehler, die uns aufgefallen sind hingewiesen. Er war auch sehr dankbar dafür, weil es wohl auch keine richtige Einigkeit bei den Vorstellungen zur Gestaltung gibt. Inhaltlich ist aber eigentlich alles vorhanden und Fehler lassen sich beseitigen. Wir haben das schon 20 Jahre durch und immer wieder finden Gäste "Schreibfehler", nur Insider finden fachliche Fehler. Der Höhepunkt war dann die Übergabe der Uniform von Theo Hoffmann an das Museum und ich denke, dass diese Uniform eine Puppe und Sicherheit braucht. Zu Diebstählen im Museum haben wir genügend Erfahrungen und das sind keine guten. Die Filmpräsentation durch Peter Seemann war sehr gut und hat noch einmal an die aktiven Zeiten erinnert. Die folgenden, vielen Ansprachen der Veranstalter, russischen und polnischen Gäste und die gegenseitigen Auszeichnungen war für meinen Geschmack zu viel. Hier ist für meine Traditionsauffassung eine Grenze überschritten worden. Fehlen bloß noch die Uniformen. Das haben wir nicht nötig und das ist auch nicht mein Ding, ehrlich gesagt(geschrieben).
Eddy von der großen Insel
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Mitglied im Vorstand Marinekameradschaft Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 14:52
Wohnort: Dranske
Online: 5d 12h 59m 58s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Namensgebung Volksmarine

[4 / 4]

Beitragvon HydroGL » Dienstag 5. November 2019, 15:24

Hallo Eddy !
Habe die Heimreise gegen 13.30 antreten müssen und war daher beim Rest der Veranstaltung nicht zugegen und kann keine persöhliche Einschätzung geben.
Das Museum in Dranske habe ich vor Jahren besucht.Werde ich im nächsten Jahr wiederholen, mit Enkel,denn Geschichte ist wichtig.

Gruß HydroGL



Link:
BBcode:


Offline   HydroGL


Matrose
Matrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 19:39
Online: 3d 23h 25m 57s
Einheit: 341
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Unteroffizier
Dienstzeit: 11/76 - 10/79


0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Termine sonstiger Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast