Schiffskollision des MLR 222 "Leipzig"

schwere und leichte Unfälle mit und ohne Personenschäden, sowie alles über Beulen, Lecks und Brände

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Schiffskollision des MLR 222 "Leipzig"

[1 / 9]

Beitragvon Thommy206 » Freitag 24. Februar 2012, 15:04

Heute gefunden:
Am 05. Oktober 1968 in den Abendstunden befand sich das westdeutsche KüMo "Johanna Catharina" auf dem Weg nach Finnland. Die Sicht war gut und die See ruhig. Der Steuermann hatte Wache und befand sich mit dem Decksmann zusammen auf der Brücke. Gegen 01:30 Uhr schickte der Steuermann den Decksmann in die Kombüse, um Kaffee zu kochen. Die Selbststeueranlage des Schiffes war eingeschaltet. gegen 01:45 Uhr suchte der Steuermann die Tonne 7, ohne diese jedoch ausmachen zu können. Daraufhin verließ er die Brücke und ging ins Kartenhaus, um sich zu orientieren. Etwa gegen 01:50 Uhr stieß die "Johanna Catharina" dann mit dem MLR-Schiff "Leipzig" der Volksmarine zusammen.
Den schuldhaften Seeunfall des KüMo "Johanna Catharina" unter Mißachtung der Regeln beim Fahren mit Selbststeueranlagen anzuerkennen, dazu sah sich selbst das Seeamt in Lübeck nach genauester Beurteilung der Lage gezwungen.

Quelle:
Fregattenkapitän F. Adler in:
- Marinewesen - , Heft 4, 1971 -
Kommando der Volksmarine, Rostock

Weiß vielleicht jemand noch etwas genaueres dazu ???
mit kameradschaftlichem Gruß

Schleswig-Holstein, meerumschlungen,
Deutscher Sitte hohe Wacht.
Wahre treu, was schwer errungen,
Bis ein schön'rer Morgen tagt!
Schleswig-Holstein, stammverwandt,
Wanke nicht mein Vaterland.

11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs

Link:
BBcode:

Offline   Thommy206

redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 43d 8h 37m 16s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86
Resizeit: keine

Re: Schiffskollision des MLR 222 "Leipzig"

[2 / 9]

Beitragvon khs170849 » Freitag 9. März 2012, 11:39

Hallo Thomas,
wenn Dich die Einzelheiten so interessieren, gib noch mal Bescheid in welcher Richtung und wofür Du die Infos
verenden möchtest.
Ich persönlich bin nach der Havarie im Oktober 1968 in der Neptun-Werft in Rostock auf die "Leipzig-222" aufgestiegen.
In unserer Bordgemeinschaft haben wir in einigen Unterlagen das Havariegeschehen dokumentiert.
Zum Ereignis selbst gibt es einige Augenzeugen unserer Bordgemeinschaft.

Lass von Dir hören.

Karl-Heinz Schieck (KHS170849)

Link:
BBcode:

Offline   khs170849

Matrose
Matrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 20h 54m 53s
Einheit: Krake 222
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Getriebegast
Dienstzeit: 05/68 - 04/71

[3 / 9]

Beitragvon Thommy206 » Freitag 9. März 2012, 20:11

khs170849 hat geschrieben:...wenn Dich die Einzelheiten so interessieren, gib noch mal Bescheid in welcher Richtung und wofür Du die Infos verwenden möchtest.
Ich persönlich bin nach der Havarie im Oktober 1968 in der Neptun-Werft in Rostock auf die "Leipzig-222" aufgestiegen.
In unserer Bordgemeinschaft haben wir in einigen Unterlagen das Havariegeschehen dokumentiert....

moin @khs170849, ich versteh Deinen Beitrag gerade nicht so wirklich :verwirrte: :#*:
Wir sind doch hier im Forum und versuchen ein bisschen die Vergangenheit zu "erhellen". Wäre doch interessant, wenn es Zeitzeugen gibt, die vielleicht darüber berichten können.
Der Autor kann wahrscheinlich nicht mehr selbst befragt werden, gelle !!!

11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)

Link:
BBcode:

Offline   Thommy206

redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

[4 / 9]

Beitragvon khs170849 » Montag 12. März 2012, 11:02

Hallo Thomas, dann kann ich Dir nicht weiter helfen. Zeitungsausschnitte ect. kann ich leider nicht beschaffen.
Weiter viel Erfolg bei Deiner Suche.

KHS

Link:
BBcode:

Offline   khs170849

Matrose
Matrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 20h 54m 53s
Einheit: Krake 222
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Getriebegast
Dienstzeit: 05/68 - 04/71

[5 / 9]

Beitragvon epilog » Montag 12. März 2012, 11:15

Hallo khs,

weshalb machst Du erst Hoffnung: >>>
wenn Dich die Einzelheiten so interessieren, gib noch mal Bescheid in welcher Richtung und wofür Du die Infos
verenden möchtest.
In unserer Bordgemeinschaft haben wir in einigen Unterlagen das Havariegeschehen dokumentiert.
Zum Ereignis selbst gibt es einige Augenzeugen unserer Bordgemeinschaft.

... und dann enttäuschst Du alle: >>>
Hallo Thomas, dann kann ich Dir nicht weiter helfen. Zeitungsausschnitte ect. kann ich leider nicht beschaffen.
Weiter viel Erfolg bei Deiner Suche.

Was soll die Geheimniskrämerei ??? :ichbindoof:

Link:
BBcode:

epilog

[6 / 9]

Beitragvon Thommy206 » Dienstag 13. März 2012, 09:59

khs170849 hat geschrieben:...dann kann ich Dir nicht weiter helfen. Zeitungsausschnitte ect. kann ich leider nicht beschaffen.
Weiter viel Erfolg bei Deiner Suche....

Moin @khs170849. Na, da bin ich jetzt aber wirklich ratlos. Ist vielleicht auch gut so, nicht dass es noch in "Beschaffungskriminalität" ausartet.
khs170849 hat geschrieben:In unserer Bordgemeinschaft haben wir in einigen Unterlagen das Havariegeschehen dokumentiert....

Na, was solls. Vielleicht tröstet es ein wenig - meine GVS-Bestätigung vom Kdo VM wäre u.U. noch gültig. Hab sie vor zwei Jahren verlängern lassen. :yes:
Vielleicht geht ja da doch noch was und der Leiter der VS-Stelle eurer Bordgemeinschaft hat Erbarmen !!!

Link:
BBcode:

Offline   Thommy206

redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral

[7 / 9]

Beitragvon Ambrosius » Donnerstag 30. Mai 2013, 14:14

khs170849 hat geschrieben:Zeitungsausschnitte ect. kann ich leider nicht beschaffen.

aber ich. Leider aber auch nicht mehr Infos als dies.

1968-10-06-ND-Beg.jpg
1968-10-07-NZ-Beg.jpg

Ambrosius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
II/79 - I/80 Uffz-Schule Frankfurt/Oder
I/80 - II/82 GA4 auf MSS "Wilhelm Pieck" S-61

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Leutnant
Leutnant

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 65d 12h 8m 24s
Einheit: S-61
Dienstgrad: Meister d. R.
Dienststellung: Chiffreur
Dienstzeit: 11/79 - 10/82

[8 / 9]

Beitragvon Ambrosius » Donnerstag 20. August 2015, 15:55

und gestern habe ich Herrn Joachim Kielk....... kennengelernt, der von 66-69 auf der 222 Puster war und die Kollision miterlebte. Vielleicht kann ich ihn hierher lotsen, treffe ihn nä. Mittwoch nochmal.
:ahoi:
II/79 - I/80 Uffz-Schule Frankfurt/Oder
I/80 - II/82 GA4 auf MSS "Wilhelm Pieck" S-61

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Leutnant
Leutnant

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 65d 12h 8m 24s
Einheit: S-61
Dienstgrad: Meister d. R.
Dienststellung: Chiffreur
Dienstzeit: 11/79 - 10/82

[9 / 9]

Beitragvon 14725 » Donnerstag 31. August 2017, 17:16

Anbei ein Beitrag aus der Bordchronik

1006_Bildgröße ändern.jpg
1030_Bildgröße ändern.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volksmarine von 03/89 bis zum Bitteren Ende.
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
Minensucher "Eilenburg " M 2674
bis 10/91

ab 02/92 Heer
RakArtBtl 702 / 132 , VU-S4 und MatNachw.Uffz
03/96 DZE

Link:
BBcode:

Offline   14725

Oberfähnrich
Oberfähnrich

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 31d 16h 54m 1s
Einheit: 344 Eilenburg
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 03.89 - bis Ende

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Havarien, Kollisionen, Zwischenfälle