unbekannter Ärmelaufnäher

für alles, vom Topplicht bis zum Anker

1 Bewertungen - Ø 2.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: unbekannter Ärmelaufnäher

[21 / 26]

Beitragvon Kulle » Donnerstag 10. November 2016, 12:34

Ich meine den "unbekannten Ärmelaufnäher", vielleicht stammt er noch aus Zeiten der KM?
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt).
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus".

Link:
BBcode:

Offline   Kulle

Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 26
Online: 43d 11h 17m 59s
Einheit: MLR-Cottbus-780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

[22 / 26]

Beitragvon 14725 » Donnerstag 10. November 2016, 18:04

Habe heute folgende Antwort bekommen.
Scheint für mich plausibel zu sein .

es ist das Ärmelabzeichen eines Obermatrosen (1Querstreifen) der Volkspolizei See in der Fachrichtung Seemänische Laufbahn
(Anker).
Getragen wurde dies von 1952 bis 1953 am linken Oberarm auf Jacken etc. -
zum Vergleich kannst du dies bei mir nachsehen:
hier entlang
Volksmarine von 03/89 bis zum Bitteren Ende.
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
Minensucher "Eilenburg " M 2674
bis 10/91

ab 02/92 Heer
RakArtBtl 702 / 132 , VU-S4 und MatNachw.Uffz
03/96 DZE

Link:
BBcode:

Offline   14725

Stabsfähnrich
Stabsfähnrich

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 34d 10h 45m 29s
Einheit: 344 Eilenburg
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 03.89 - bis Ende

[23 / 26]

Beitragvon wozan » Donnerstag 10. November 2016, 19:54

14725 hat geschrieben:Habe heute folgende Antwort bekommen.
Scheint für mich plausibel zu sein .
es ist das Ärmelabzeichen eines Obermatrosen (1Querstreifen) der Volkspolizei See in der Fachrichtung Seemänische Laufbahn
(Anker).
Getragen wurde dies von 1952 bis 1953 am linken Oberarm auf Jacken etc. -
zum Vergleich kannst du dies bei mir nachsehen:
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/sym ... 952-vp-see

ABER HALLO Silvio !

Da fall ich doch glattweg vom Glauben ab!
:nein: , die Antwort erscheint mir absolut nicht plausibel, sondern eher ziemlich "unausgegoren" ...

Denn das Dienstlaufbahnabzeichen für Mannschaftsdienstgrade der seemännischen Laufbahn war schon immer der fünfzackige Stern und zu keiner Zeit ein unklarer Anker. Allerdings wurde der unklare Anker als Dienstlaufbahnabzeichen beim Küstendienst der VP See getragen, wobei es dort jedoch, wie es @UGI ja gerade auf dieser von ihm verlinkten Zusammenstellung seiner Website selbst aussagt, nur Landdienstgrade gab.
Also wäre dieser auch weiterhin "unbekannte Ärmelaufnäher" als Dienstlaufbahnabzeichen eines Matrosen der seemännischen Laufbahn zu Zeiten der VP See in doppelter, und wenn man ihn sogar als Kombination eines Dienstgrad- und Dienstlaufbahnabzeichen eines Obermatrosen deutet, sogar in dreifacher Hinsicht falsch.
Da glaube ich doch eher noch die von Peter gemachte Vermutung, "dass dies ein Maat war, der Offizier werden möchte und zum Studium zugelassen worden ist" ...
Bis bald mal wieder Wolfgang :brandenburg:

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Flottenadmiral
Flottenadmiral

Bilder: 6
Online: 284d 6h 6m 50s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

[24 / 26]

Beitragvon 14725 » Donnerstag 10. November 2016, 20:33

wozan hat geschrieben: :nein: , die Antwort erscheint mir absolut nicht plausibel, sondern eher ziemlich "unausgegoren" ...

Hast Recht , habe mich da von etwas verleiten lassen und war etwas zu schnell mit meiner Meinung.

Peter hat mir gerade geschrieben:
Hallo Silvio,
dass diese Antwort nicht stimmt hast Du bestimmt schon mitbekommen.

VP-See
Für Matrosendienstgrade waren alle Laufbahnabzeichen rund mit einem Durchmesser von 50 mm. Also keine ovale Tuchunterlage.
Im Flottendienst war für die seemännische Laufbahn das uns bekannte Laufbahnabzeichen ein fünfzackiger Stern, im Verwaltungsdienst für die administrative Laufbahn ein klarer Anker und beim Küstendienst für die Küstendienst-Laufbahn ein unklarer Anker. Letzteres siehe Bild (ist nicht das Beste, aber man sieht den Anker).

Also der Dienstgrad war Offiziersschüler und das A bedeutete Offiziersanwärter. Aber um Offiziersschüler oder -anwärter geht es ja nicht in meiner Annahme, sondern um Offiziersbewerber. So was ähnliches gab es bei der Kriegsmarine, aber als Unteroffiziersbewerber, siehe Anhang.

Anbei noch die unterschiedliche Herstellung der Maaten-Effekten und noch zwei Maate. Diese letzen beiden gefunden in der Kleiderkammer der Flottenschule, Herstellungsart 1957 bis 1961. Ob diese je getragen worden sind? Werden nirgendswo erwähnt.

Seestreitkräfte-Offiziersbewerber.jpg
Kriegsmarine-Matrosengefreiter UA.jpg
VP-See_Küstendienst-Laufbahn.jpg
Seestreitkräfte-VM-Maat.jpg
Seestreitkräfte-Maat-Muster.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volksmarine von 03/89 bis zum Bitteren Ende.
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
Minensucher "Eilenburg " M 2674
bis 10/91

ab 02/92 Heer
RakArtBtl 702 / 132 , VU-S4 und MatNachw.Uffz
03/96 DZE

Link:
BBcode:

Offline   14725

Stabsfähnrich
Stabsfähnrich

Bilder: 0
Online: 34d 10h 45m 29s
Einheit: 344 Eilenburg
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 03.89 - bis Ende

[25 / 26]

Beitragvon Hein » Donnerstag 10. November 2016, 21:24

Moin,

ich glaube mich zu erinnern, dass zu meinem Dienstantritt bei den Seestreitkräften (7/57) das Dienstgradabzeichen eines Maaten kurzzeitig noch aus zwei Streifen bestand.
Den Dienstgrad Stabsmatrose gab es noch nicht. Die Änderung muss aber noch im gleichen Jahr erfolgt sein.
Der Maatenanker mit dem geflügelten Autoreifen ist mir aus dem Verwandtenkreis zum gleichen Zeitraum bekannt (Maat bei den Kraftfahrern)

Gerd Signäler aus_ :sachsen-anhalt: ___
Juli 57 bis Apr.58
Apr.58 bis Okt.58
Okt.58 bis Okt.59
Okt.59 bis Okt.60
-
-
-
-
GA, LA Signal
KBS Boltenhagen
4. Flottille - RPi 665
4. Flottille - RPi 565

Link:
BBcode:

Offline   Hein

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 12d 20h 17m 40s
Einheit: RPi 665/565
Dienstgrad: Stb.Matr./ Maat d.R.
Dienststellung: Signäler
Dienstzeit: 07/57 - 02/61
Resizeit: keine

[26 / 26]

Beitragvon wozan » Freitag 11. November 2016, 16:45

Hein hat geschrieben: ... ich glaube mich zu erinnern, dass zu meinem Dienstantritt bei den Seestreitkräften (7/57) das Dienstgradabzeichen eines Maaten kurzzeitig noch aus zwei Streifen bestand.
Den Dienstgrad Stabsmatrose gab es noch nicht. Die Änderung muss aber noch im gleichen Jahr erfolgt sein.
Der Maatenanker mit dem geflügelten Autoreifen ist mir aus dem Verwandtenkreis zum gleichen Zeitraum bekannt (Maat bei den Kraftfahrern)

Hallo Gerd,

Zustimmung in allen Punkten !!! Allerdings wurden die neuen Dienstgradabzeichen bereits im März 1956 und der Dienstgrad Stabsmatrose etwas später, aber auch noch im Jahr 1956 eingeführt. Jedoch wurden die "alten" Dienstgradabzeichen der VP See aber wohl noch über eine lange "Übergangszeit" getragen. So gibt es beispielsweise im Bundesarchiv ein Foto, welches 1958 aufgenommen sein soll und einen Obermaat zeigt, der immer noch die drei Balken eines Obermaaten unter dem Zahnkranz der Maschinenlaufbahn trägt.

Mit deiner Aussage zu dem Dienstlaufbahnabzeichen eines Maaten der Kraftfahrerlaufbahn bestätigst du nicht nur die gestrige, sondern auch eine schon vor ewig langer Zeit von Peter K. (@Parow) gestellte Anfrage, ob irgendjemand das Tragen dieser Maatenlaufbahnabzeichen der VP See aus eigenem Erleben bestätigen könnte.
Dafür gibt´s sicherlich einen extra :daumen_2:
Bis bald mal wieder Wolfgang :brandenburg:

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Flottenadmiral
Flottenadmiral

Bilder: 6
Online: 284d 6h 6m 50s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

Vorherige

1 Bewertungen - Ø 2.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu seemännische Fachsimpelei