rotbraune Oberdecks ...

für alles, vom Topplicht bis zum Anker

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


rotbraune Oberdecks ...

[1 / 10]

Beitragvon Ambrosius » Samstag 14. Januar 2017, 17:42

hatten die 206 wirklich ein braunes Oberdeck?

siehe Wiki: -> -> -> Typenblatt TS-Boot 206
II/79 - I/80 Uffz-Schule Frankfurt/Oder
I/80 - II/82 GA4 auf MSS "Wilhelm Pieck" S-61



Link:
BBcode:


Offline   Ambrosius


Leutnant
Leutnant




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2183
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 5. April 2009, 06:20
Wohnort: Großmonra
Online: 68d 11h 45m 26s
Einheit: S-61
Dienstgrad: Meister d. R.
Dienststellung: Chiffreur
Dienstzeit: 11/79 - 10/82

Re: rotbraune Oberdecks ...

[2 / 10]

Beitragvon wozan » Samstag 14. Januar 2017, 18:08

Ambrosius hat geschrieben:hatten die 206 wirklich ein braunes Oberdeck?
siehe Wiki: Typenblatt-TS-Boot 206

Hallo Roland,

da frag mal besser direkt bei den Schnellbootfahrern der 6.Flottille nach ...

Ausschlaggebend ist ja auch, ob dieses Modell überhaupt ein Shershen der VM darstellt, was ich allein wegen der Bordnummer schon einmal ausschließe. Und im Übrigen gab es wohl in den sechziger Jahren auch bei der VM nur "rostrote Oberdecks", bevor dann erst später die "Deckswiesen" vistagrün wurden.
Bis bald mal wieder Wolfgang :brandenburg:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister

__________________________________________________________________________
Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
Rabindranath Tagore



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Flottenadmiral
Flottenadmiral




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6082
Bilder: 6
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 21:52
Wohnort: Röderland / OT Reichenhain
Online: 284d 7h 23m 31s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

Re: rotbraune Oberdecks ...

[3 / 10]

Beitragvon Kulle » Sonntag 15. Januar 2017, 12:01

Ambrosius hat geschrieben:hatten die 206 wirklich ein braunes Oberdeck?
wozan hat geschrieben:... da frag mal besser direkt bei den Schnellbootfahrern der 6.Flottille nach ...
... im Übrigen gab es wohl in den sechziger Jahren auch bei der VM nur "rostrote Oberdecks", bevor dann erst später die "Deckswiesen" vistagrün wurden.

Hallo,
:genau: , auch zu meiner Zeit gab es nur die "rostroten Oberdecks"!
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt).
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus".



Link:
BBcode:


Offline   Kulle


Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1139
Bilder: 26
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 17:07
Wohnort: Berlin
Online: 43d 11h 18m 57s
Einheit: MLR-Cottbus-780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

Re: rotbraune Oberdecks ...

[4 / 10]

Beitragvon Hein » Sonntag 15. Januar 2017, 12:58

Moin, moin :ahoi:
auch ich kann mich noch bestens an´s "Rostkloppen" :*q: und die rostrote Oberdecksfarbe erinnern.
Ein Kübel davon war immer an Bord. Einen anderen Farbton kenne ich aus meiner Dienstzeit nicht.
Na dann noch einen schönen Sonntag.

Gerd Signäler aus_ :sachsen-anhalt: ___
Juli 57 bis Apr.58
Apr.58 bis Okt.58
Okt.58 bis Okt.59
Okt.59 bis Okt.60
-
-
-
-
GA, LA Signal
KBS Boltenhagen
4. Flottille - RPi 665
4. Flottille - RPi 565



Link:
BBcode:


Offline   Hein


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 261
Registriert: Montag 6. September 2010, 23:49
Wohnort: Bernburg
Online: 12d 20h 17m 40s
Einheit: RPi 665/565
Dienstgrad: Stb.Matr./ Maat d.R.
Dienststellung: Signäler
Dienstzeit: 07/57 - 02/61
Resizeit: keine

Re: rotbraune Oberdecks ...

[5 / 10]

Beitragvon Eddy » Sonntag 15. Januar 2017, 14:19

Ambrosius hat geschrieben:hatten die 206 wirklich ein braunes Oberdeck?

Hallo Roland,
unsere 206er hatten bei Übernahme und Indienststellung diese rotbraunen Oberdecks und ebenso das Unterwasserschiff.
Hier hat @marxi nicht ganz der Realität folgend seine Zeichnung eingestellt. Bordnummer ist auch nicht VM, wie Wolfgang schon schrieb.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Mitglied im Vorstand Marinekameradschaft Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 14:52
Wohnort: Dranske
Online: 5d 8h 45m 14s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: rotbraune Oberdecks ...

[6 / 10]

Beitragvon Bootsmann 53 » Donnerstag 19. Januar 2017, 16:57

Hallo Roland,
so wie Eddy schon bemerkt und aufgeschrieben wurden die 206 Shersen ab Oktober 1968 an die VM ausgeliefert. Bei den Russen gab es nun mal nur rotbraunes Oberdeck. In Saßnitz konnte man das sehr gut sehen bei den U- Jägern 204 – M. 1973 mussten wir mal der 1.GSA mit Schiffen aushelfen.
Mit Einführung der Oberdecksfarbe Grün bei der VM sah dann alles so aus wie auf der beigefügten Karte.

Bild
Gruß Rainer :mecklenburg-vorpommern:

[Dateianhang gemäß Forenregeln gelöscht - wozan]
Zuletzt geändert von Bootsmann 53 am Freitag 20. Januar 2017, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht alles was Hand und Fuß hat, hat automatisch auch Herz und Hirn!



Link:
BBcode:


Offline   Bootsmann 53


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 304
Bilder: 43
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 15:09
Online: 10d 9h 48m 3s
Einheit: 2. GSA
Dienstgrad: Stabsoberfähnrich
Dienststellung: Sperrtn.Bootsmann
Dienstzeit: 11/71 - 08/90

Re: rotbraune Oberdecks ...

[7 / 10]

Beitragvon Hummsel » Donnerstag 19. Januar 2017, 18:08

Hallo,
wir haben die braune Finoflex- Farbe bis 1966 auf MLR-Habicht verarbeitet und danach diese, meiner Meinung nach hässliche grüne. Die braune kam nur noch unter Deck zum Einsatz.
Grüße hummsel



Link:
BBcode:


Offline   Hummsel


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:35
Wohnort: Langewiesen/Thür.
Online: 3d 10h 52m 2s
Einheit: MLR / Laschi
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Seem.-Arie
Dienstzeit: 10/65 - 10/68
Resizeit: keine

Re: rotbraune Oberdecks ...

[8 / 10]

Beitragvon wozan » Donnerstag 19. Januar 2017, 19:16

Bootsmann 53 hat geschrieben:... In Saßnitz konnte man das sehr gut sehen bei den U- Jägern 204 – M. 1973 mussten wir mal der 1.GSA mit Schiffen aushelfen.

Hallo Rainer,

welche U-Jägern meinst du mit "U-Jägern 204 – M"? Bei der VM, von 1966 bis 1972 auch bei der Grenzbrigade, gab es doch nur U-Jäger vom Projekt 201 M. Und selbst die dürften 1973 kaum noch mit rotbraunen Oberdeck und bestimmt nicht bei der 1. GSA in Saßnitz zu sehen gewesen sein. Denn die vier noch, bzw. bei der VM wieder in Dienst genommenen U-Jäger lagen nach 1972, also zu meiner Dienstzeit auch in der 4.Flottille Warnemünde.
Doch eventuell meinst du ja die U-Jäger der POTI-class, welche wohl auch als Projekt 204 oder МПК-15 bezeichnet wurden. Da sollen ja neben den U-Jägern 122bis (Kronshtadt class) zwei Einheiten in Saßnitz gelegen haben.


... und schau mal nach meiner Bild
Bis bald mal wieder Wolfgang :brandenburg:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister

__________________________________________________________________________
Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
Rabindranath Tagore



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Flottenadmiral
Flottenadmiral




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6082
Bilder: 6
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 21:52
Wohnort: Röderland / OT Reichenhain
Online: 284d 7h 23m 31s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

Re: rotbraune Oberdecks ...

[9 / 10]

Beitragvon Bootsmann 53 » Freitag 20. Januar 2017, 11:00

Hallo Wolfgang,
Die von mir gemeinten Schiffe lagen 1973 (2 Stück U-Jäger der POTI-class, Projekt 204) in Saßnitz bei den damaligen Freunden (Russen). Hätte das wohl deutlicher hervorheben sollen. Danke für den Hinweis.

Gruß Rainer
:mecklenburg-vorpommern:
Nicht alles was Hand und Fuß hat, hat automatisch auch Herz und Hirn!



Link:
BBcode:


Offline   Bootsmann 53


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 304
Bilder: 43
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 15:09
Online: 10d 9h 48m 3s
Einheit: 2. GSA
Dienstgrad: Stabsoberfähnrich
Dienststellung: Sperrtn.Bootsmann
Dienstzeit: 11/71 - 08/90

Re: rotbraune Oberdecks ...

[10 / 10]

Beitragvon Bootsmann 53 » Mittwoch 8. März 2017, 10:54

:ahoi:
Hier habe ich noch ein Foto auskramen können, dass zeigt den U- Jäger der der POTI-class, Projekt 204, die seinerzeit 1973 in Saßnitz im Hafen lagen.

U- Jäger der POTI-class.jpg


Gruß Rainer
:mecklenburg-vorpommern:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht alles was Hand und Fuß hat, hat automatisch auch Herz und Hirn!



Link:
BBcode:


Offline   Bootsmann 53


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 304
Bilder: 43
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 15:09
Online: 10d 9h 48m 3s
Einheit: 2. GSA
Dienstgrad: Stabsoberfähnrich
Dienststellung: Sperrtn.Bootsmann
Dienstzeit: 11/71 - 08/90


0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu seemännische Fachsimpelei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast